1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Entscheidungshilfe Sommerpneus "Pirelli oder Toyo?"

Entscheidungshilfe Sommerpneus "Pirelli oder Toyo?"

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:23

Hallo,

brauche Entscheidungshilfe bei der Wahl der neuen Sommerpneus.

Zur Auswahl stehen 235/45 R17:

• Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico

• Toyo PROXES T1-R

Ich habe bisher die Dunlops SP 9000 mit einer Laufleistung von ca. 65tkm gefahren. War auch mit dem Reifenverschleiß sehr zufrieden, aber mit Komfort und Außengeräusch nicht besonderst. Ein Arbeitskollege fährt mit seinem A4 Caby die Pirellis und ist seiner Meinung nach sehr zufrieden. Ein Freund fährt mit seinem A6 die Toyos, allerdings 19 Zoll und meint, es sind bisher die besten Reifen, die er je zuvor hatte. Die Bewertungen auf reifentest.com ergibt bei beiden Reifen kaum Unterschied.

Also möchte ich gerne ein Paar Meinungen einholen. Wer kann zu den o.g. Reifen ein Paar Erfahrungen schreiben?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Entscheidungshilfe Sommerpneus "Pirelli oder Toyo?"

 

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Zur Auswahl stehen 235/45 R17:

• Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico

• Toyo PROXES T1-R

Ich habe bisher die Dunlops SP 9000 mit einer Laufleistung von ca. 65tkm gefahren. War auch mit dem Reifenverschleiß sehr zufrieden, aber mit Komfort und Außengeräusch nicht besonderst. Ein Arbeitskollege fährt mit seinem A4 Caby die Pirellis und ist seiner Meinung nach sehr zufrieden. Ein Freund fährt mit seinem A6 die Toyos, allerdings 19 Zoll und meint, es sind bisher die besten Reifen, die er je zuvor hatte.

Ich hatte früher auf meinem Golf die Proxes T1-S drauf. Zwar nicht ganz die gleiche Größe, aber der Querschnitt und der Durchmesser ist vergleichbar.

Ich würde sie nicht mehr nehmen, weil a) laut und vor allem fahren die sich b) extrem schnell ab, auch bei mittelmäßig viel Leistung schon (Golf III GTI 8V)

Nimm den Pirelli, wenn nichts anderes in Frage kommt (der SportMaxx ist hervorragend am Rande erwähnt)

Das kann ich bestätigen. Der Toyo ist sehr schnell runtergefahren & wird wirklich recht laut, je näher er an die Verschleißgrenze kommt.

Die Pirelli´s sind aber auch dafür bekannt, dass sie recht schnell runtergefahren sind.

Würde aber auch ganz klar den Pirelli nehmen, wenn es denn einer der beiden Reifen sein soll.

 

Ich persönlich würde mich aber wohl entweder für den

- Bridgestone Potenza RE 050

oder den

- Continental SportContact 2 (den fahre ich in dieser Sommer-Saison)

entscheiden.

Toyo ist Schrott. Hatte ich einmal, die Reifen sind zwar günstig, aber waren bei mir (damals Frontkratzer TDI) nach 17"km komplett fertig.

Der P Zero Nero ist der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren habe. In jeder Situation. Der Abrieb ist jedoch hoch.

Ich schätze, der Reifen wird bei mir ca. 35"-40" km halten.

Viele Grüße

ALso ich hab den Toyo vorgänger mal gefahren, der war Ruck-Zuck runter. Der neue soll da besser sein.

Aber trotzdem würde ich den Pirelli nehmen.

ich habe den Pirelli P Zero Rosso in 235/40/18 und bin völlig begeistert was den Geräuschkomfort und das Handling angeht. Der erste Niederquerschnittsreifen den ich wirklich bis auf null runter gefahren habe ohne daß er laut wurde. Auch knallt der Reifen nicht so, wenn man über Absätze fährt, da die Karkasse relativ weich aufgebaut ist. Für mich einziger wirklicher Nachteil: Der hohe Verschleiß und der draus resultierende hohe Preis; bei sportlicher Fahrweise (falls das mit nem 1,9TDI möglich ist :D) hält ein Satz nur 20tkm.

Als Anmerkung: Der Pirelli baut und wirkt sehr schmal; somit gut für Extremtieferleger und schlecht für Proleten :D

Für mich einzige Alternative wäre wirklich der Bridgestone RE 050 (bin ihn noch nicht gefahren, aber man hört nur Gutes drüber)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:14

So, ich habe die letzten 2 Stunden mit googlen verbracht und muss mit Erstaunen feststellen, dass ich mit meinen SP9000 und 65tkm Laufleistung zu den Exoten gehöre. Ich bin ja bei meinem 80er Avant mit Conti Eco Contact 205/60/15 so richtig verwöhnt worden bei Laufleistungen über 80tkm. Liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise.

Ich habe mir auch noch verschiedene Testberichte folgender Reifen angesehen:

• Dunlop Sport Maxx

• Bridgestone Potenza RE 050

Conti Sport Contact habe ich gleich aus meiner Liste gestrichen, da der Freund mit den Toyos diese Reifen vorher drauf hatte und nach einem Sommer waren die Reifen bis auf die Verschleißgrenze runter. Die Toyos hat er seit März ´06 drauf und ist damit ca. 17tkm bis Ende November gefahren. Vorne sind noch 6,0mm und hinten 6,5mm. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen PROXES T1-R und T1-S. Die Toyos hat ihm übrigens ein Reifenhändler empfohlen. Diese schneiden beim Test auch gut ab beim Verschleiß.

Über Bridgstone RE050 habe ich nachgelesen, dass dieser einen erhöhten Rollwiderstand haben soll und bei vielen ist der Verbrauch dadurch enorm gestiegen. Den erhöhten Verbrauch merke ich z.B. auch bei meinen neuen Winterpneus Michelin A3 gegenüber Conti TS790.

Dunlop Sport Maxx soll laut vieler User beim Verschleiß auch nicht das Wahre sein. Es hat jemand SP9000 mit SportMaxx verglichen und diese waren bei einer Laufleistung von 17-25tkm auch sehr schnell platt.

Letztendlich bin ich jetzt so richtig verwirrt. Schade finde ich es, dass es die Contis EcoContact in der 235 Breite nicht gibt.

Schönen guten Abend,

ich kann Dir von den Toyo´s aus eigener Erfahrung nur abraten:

bei mir sind die extrem schnell verschlissen (bei vernünftiger Fahrweise). Das waren zwar die T1S, jedoch sind die neuen vom Gummi her ähnlich.

Zur Zeit fahre ich Pirelli P Zero Nero. Die sind in 235/30R20 laufruhig, verschleißen wenig und haben auch bei Regen sehr guten Grip.

Aber warum bleibst Du denn nicht bei Deinen Dunlops? Ich bin der Meinung, das ist auch ein sehr guter Reifen und 65Tkm sind doch wohl nicht zu verachten!

Mein Geheimtip wäre ja Hankook!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo,

mit diesem dummen Reifenthema plage ich mich auch schon seit letztem Sommer. Meine Contis (SC2, ca. 35tkm) sind wirklich absolut am Ende und vor Saisonstart kommen auf jeden Fall 4 neue Reifen drauf.

Nur welche.. da komme ich nicht weiter.

Einer schwört auf Dunlop, der andere rät zu Pirelli, jeder hat mit jeden schon negative Erfahrungen gemacht - ich weiß nicht, woran man sich noch halten soll.

Die Conti SC3 wurden hier auch schon gelobt.

Ich schwanke derzeit ernsthaft zwischen Pirelli, Conti und Dunlop. Zu Toyo oder Yokohama kann ich noch nicht so recht Vertrauen fassen...

Hat denn jemand schon Erfahrung mit Vredestein gemacht? Ich habe ja aktuell die WR von Vredestein drauf (einfach mal auf gut Glück ausprobiert, da Testsieger und günstig) und bin wirklich begeistert. Nur leider ist das ja nicht so ohne weiteres auf SR zu übertragen.

Gruß Jürgen

Ich hab mir für den kommenden Sommer die SP SportMaxx von Dunlop aufziehen lassen. Die wurden mir empfohlen. Bin mal gespannt wie die sind. In den Kurven sollen die besonders viel Grip aufbauen. U.a. deswegen habe ich mir die gekauft.

@Designs

Beim Baierlacher in Weilheim hab ich die ziemlich günstig bekommen.

Gruß

PowerMike

Schauen wir mal ob ich ein Ausreißer bin... :D

Ich kann die Toyo als T1-R nur empfehlen. Habe sie auf dem TT gehabt. Die Angaben mit den guten 6mm nach 15tkm kann ich bestätigen. Der Abrollkomfort ist meiner Meinung nach sehr gut gewesen.

Da ich auf dem TT von ihnen sehr begeistert war habe ich die Reifen vorletzte Sommersaison auch für den 206 meiner Freundin gekauft. Ist zwar von den Dimensionen nicht vergleichbar, aber dennoch sind sie auch da top!

Hatte auf dem TT 225/40 ZR18...

Meiner Meinung nach kann man die beruhigt kaufen, auch wenn ich zu den absolut gemütlichen Fahrern zähle und den Kurvengrip nicht wirklich testen muss :rolleyes: Auf der Bahn bei Vollspeed waren sie jedenfalls absolut souverän!

Edit:

Als Vergleich hatte ich vorher die GY Eagle F1 GSD 3 drauf, die an sich sehr gut waren aber nur etwa 30tkm gehalten haben...

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Conti Sport Contact habe ich gleich aus meiner Liste gestrichen, da der Freund mit den Toyos diese Reifen vorher drauf hatte und nach einem Sommer waren die Reifen bis auf die Verschleißgrenze runter.

hab den Conti Sportcontact 2 in 235/45/17 seit letzen Januar, seitdem ca 30Tkm gefahren und es ist noch die Hälfte vom Profil drauf - ca 4mm.

Der beste den ich bisher hatte.

Meine Mutti hat Pirelli P Zero auf ihrem SLK. Die waren nach 19Tkm platt wie Slicks, obwohl sie nur gemütlich fährt. (Zumindest die hinteren 245/40/17.

 

Also nie so auf Erfahrungen von privaten Rennfahrern verlassen, und schon gar net auf die Märchen aus dem Internet ;)

Also ich mußte letzten Sommer zwischendurch neue Reifen montieren und habe mich für den Toyo PROXES T1-R entschieden (235/45 17 Zoll).

Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich den Reifen vielleicht 2 Monate gefahren bin. Aber ich finde den Reifen sehr leise. Und auch in den sonstigen Kategorien macht er für mich einen sehr guten Eindruck.

Auch bei http://www.reifentest.com/ schneidet der Reifen sehr gut ab.

 

Also ich bin (bis jetzt) zufrieden.

am 2. Februar 2007 um 8:09

Hallo,

ich kann mich einigen vor mir nur anschließen, den Toyo hatte ich auch schon auf meinem alten Audi drauf. Nach ca. 15.000km sehr laut, ich dachte zuerst es wären die Radlager. Mein Reifenhändler sagte mir dann aber, mittlerweile Erfahrungswerte, der Reifen neige nach 15 - 20.000 km zu Zapfenbildung. Dadurch die lauten Abrollgeräusche.

Jetzt fahre ich auch schon den 3. Satz SP 9000, immer sehr zufrieden. Leider ist er ja ein Auslaufmodell, habe aber auch nur gutes über den SportMaxx gehört.

 

Gruß

Thomas

Ich hab den Sportmaxx ab Werk drauf und bin vom Verschleiss wenig begeistert. Der Reifen fährt sich super, aber nach gut 20.000 km ist vom Profil nicht mehr viel übrig.

Im Winter fahre ich Dunlop Wintersport 3D, die haben bei einer Laufleistung von bisher 15.000 km noch 7 mm Profil.

An meiner Fahrweise alleine kann es daher wohl nicht liegen.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen