Entscheidungshilfe
Hallo liebe Gemeinde.
Bin in Sachen S211 noch relativ unbewandert. Liebäugle mit dem Kauf eines E280 Benziner BJ 2005, also VorMopf.
- in 2014 wurde eine große Motorreparatur gemacht. Ausgleichswelle getauscht Magnete ersetzt. .., alles bei ausgebautem Motor. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das "Kettenradproblem " damit erledigt hat?
- Nach einigen Kilometern Fahrt erscheint die Fehlermeldung "Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen". Fahrzeug hat einenÖöpeilstab. Habe den Ölstand gemessen. Motor warm. Peilstab raus und abgewischt. 5 min gewartet. Einmal gemessen. Ölstand leicht über Max. Hängt die Meldung damit zusammen? Gibt es dafür nicht eine eigene Meldung? Ölsensor ist angeblich neu reingekommen.
- beim Fahren auf der Autobahn ist mir folgendes aufgefallen : Tempo ca. 120. Beim dezenten Gasgeben tut sich relativ wenig. Schaltet man am Wählhebel zurück oder macht Kickdown beschleunigt das Fahrzeug schön. Ist das normal so? Bin ich nur dieselverseucht?
Freue mich auf eure Antwort.
Oeli
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11 Antworten
Servus Oeli,
kann Dir leider nur zum 3. Punkt Deiner Frage Auskunft geben:
JA, Du bist definitiv dieselverseucht
Ich habe mir sogar den 320er(!!) S211 gegönnt, und bin (immer noch) maßlos enttäuscht über den Antritt von unten raus, wie auch die miese Beschleunigung 'ohne Kickdown'.
Der Motor braucht Drehzahl, ab 3500 - 4000 aufwärts (wie der gute alte M110), um das Fahrzeug halbwegs vernünftig zu beschleunigen - aber da wird er laut, und das noch mit einem unerträglichen "Nähmaschinen-Sound".
Macht echt keinen Spaß, und saufen tut er dabei auch noch. Ich bringe den (viel Kurzstrecke ~10-20 km) kaum unter 13L, jetzt im Winter eher 15-16L. okay, die Standheizung schlürft momentan auch noch täglich kräftig mit...
Mein Voriger war ein W220 320CDI - trotz (250 Kilo) mehr Gewicht und 30 PS weniger ging der ab wie Luzifer. Damit fuhr ich Kreise um den S211... naja, mal schauen wie lang ich mir das noch antue. Der Nächste wird definitiv wieder ein CDI.
Es kommt also auf Deine allgemeine Fahrweise an, ob Du mit dieser Motorcharakteristik auf Dauer glücklich wirst
Wünsche allzeit gute Fahrt,
Mani
EDIT 10:50h
Bei gemütlicher Opa-Fahrweise / Überland-Fahrt geht auch mal die '10' vor'm Komma... siehe Bild
Man kann mitm M272 unter 6 Liter schaffen. Im Windschatten von nem LKW auf der Autobahn . Die Anzeige zeigt bei mir 0.2 Liter zu wenig an.
Wenn an dem Motor das Kettenrad gemacht wurde, dann dürfte das Problem erledigt sein. Bis auf das Kettenradproblem ist der Motor sehr zuverlässig. Beim Vormopf kann die SBC-Bremse noch viel Geld verbrauchen. In niedriger Drehzahl zieht der nicht so gut wie ein Diesel mit Turbo. Das gehört so. Mein Vadder hat mal ein E320 mit dem Vorgängermotor M112 gehabt. Der hat mächtig Leistung gehabt und von 0 bis 330000 km nichts am Motor kaputt gewesen. Den Klang vom M272 find ich super. Ich hab bei ASG-Sound den Auspuff machen lassen. Es gibt bestimmt viele denen das nicht gefällt aber ich find den Klang jetzt richtig schön. Die Ölkontrollmeldung kommt recht früh. Bei mir kommt die schon wenn der Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max steht. Bei zu viel Öl kommt auch ne Meldung aber da muss schon viel zu viel Öl drin sein. In deinem Fall tippe ich auf einen kaputten Sensor. SBC-Bremse nicht vergessen. Wenn da noch nichts gemacht wurde, dann hast du schon ein gutes Argument bei der Preisverhandlung.
Zitat:
@AlexBean schrieb am 12. Februar 2017 um 11:54:36 Uhr:
Man kann mitm M272 unter 6 Liter schaffen. Im Windschatten von nem LKW auf der Autobahn . Die Anzeige zeigt bei mir 0.2 Liter zu wenig an.
Wenn an dem Motor das Kettenrad gemacht wurde, dann dürfte das Problem erledigt sein. Bis auf das Kettenradproblem ist der Motor sehr zuverlässig. Beim Vormopf kann die SBC-Bremse noch viel Geld verbrauchen. In niedriger Drehzahl zieht der nicht so gut wie ein Diesel mit Turbo. Das gehört so. Mein Vadder hat mal ein E320 mit dem Vorgängermotor M112 gehabt. Der hat mächtig Leistung gehabt und von 0 bis 330000 km nichts am Motor kaputt gewesen. Die Ölkontrollmeldung kommt recht früh. Bei mir kommt die schon wenn der Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max steht. Bei zu viel Öl kommt auch ne Meldung aber da muss schon viel zu viel Öl drin sein. In deinem Fall tippe ich auf einen kaputten Sensor. SBC-Bremse nicht vergessen. Wenn da noch nichts gemacht wurde, dann hast du schon ein gutes Argument bei der Preisverhandlung.
Was du da auf den Fotos an Verbrauch zeigst, ist wie ich finde Fusch.
Du hast nachdem der Motor warm war und du auf der Autobahn konstant fahren konntest den Zähler auf null gedrückt, das danach ein sehr geringer Wert erscheinen kann ist normal.
Dies hat aber nichts mit der Realität zu tun, bzw. mit dem wirklichen Durchschnittsverbrauch.
Hmmm - sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht blamiere - aber m.W. gab es den 280er (M272) erst ab Mopf /Juni 2006.
Das sagt sogar auch Wikipedia... https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_211?...
Habe jetzt mal beim Eröffnungspost auf einen Tippfehler getippt, bezügl. des Motors... oder gab es da evtl. so Zwischenmopfs wie zu W124-Zeiten? Altes Kleid, aber bereits neue Technik darunter? Klärt mich bitte auf... man lernt ja nie aus!
LG, Mani
P.S.: Solche Verbrauchswerte wie AlexBean hatte ich mit meinem S 320CDI auf Langstrecken - aber mit dem jetzigen M112? Leider keine Chance
Klar, die Warmlaufphase hab ich da nicht mitgemessen. In den 50000 km seit ich den Wagen hab war das der niedrigste Wert. Aber schau mal z.B. das dritte Bild. Da ist die Messstrecke ca. 80 km. Also man kann den M272 schon auch überraschend sparsam fahren. Und wenn die Autobahn mal frei ist, dann zeigt der Reiserechner natürlich andere Werte
Ich glaub ich hab mal gehört dass der M272 seit 2004 gebaut wird. Aber keine Ahnung ob man den seit 2004 auch schon in den W211 eingebaut hat? Wegen der Kettenradsache hab ich an den M272 gedacht aber kann natürlich sein dass ich falsch liege. Und der M112 is ja auch net schlecht
Moin, glaube der M272 kam mit dem 7G ab 2005. Ich fahre E 280 T 7G Erstzulassung 03/06, also vorMopf.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 12. Februar 2017 um 09:15:23 Uhr:
Servus Oeli,
kann Dir leider nur zum 3. Punkt Deiner Frage Auskunft geben:
JA, Du bist definitiv dieselverseucht
Ich habe mir sogar den 320er(!!) S211 gegönnt, und bin (immer noch) maßlos enttäuscht über den Antritt von unten raus, wie auch die miese Beschleunigung 'ohne Kickdown'.
Der Motor braucht Drehzahl, ab 3500 - 4000 aufwärts (wie der gute alte M110), um das Fahrzeug halbwegs vernünftig zu beschleunigen - aber da wird er laut, und das noch mit einem unerträglichen "Nähmaschinen-Sound".
Macht echt keinen Spaß, und saufen tut er dabei auch noch. Ich bringe den (viel Kurzstrecke ~10-20 km) kaum unter 13L, jetzt im Winter eher 15-16L. okay, die Standheizung schlürft momentan auch noch täglich kräftig mit...
Mein Voriger war ein W220 320CDI - trotz (250 Kilo) mehr Gewicht und 30 PS weniger ging der ab wie Luzifer. Damit fuhr ich Kreise um den S211... naja, mal schauen wie lang ich mir das noch antue. Der Nächste wird definitiv wieder ein CDI.
Es kommt also auf Deine allgemeine Fahrweise an, ob Du mit dieser Motorcharakteristik auf Dauer glücklich wirst
Wünsche allzeit gute Fahrt,
Mani
EDIT 10:50h
Bei gemütlicher Opa-Fahrweise / Überland-Fahrt geht auch mal die '10' vor'm Komma... siehe Bild
Mein lieber Mani.....
in WN kann man doch eh nirgends mehr schnell fahren..... man sieht die Straße vor lauter Radar
nicht mehr.....
Sei zufrieden und genieße das Säuseln des Sechszylinders.....
Du, des hat nix mit schnell fahren zu tun - sondern mit'm "Antritt" von unten raus. DER fehlt mir so...
Ich fahr da echt lieber mit dem W210 (220CDI) von der Meinigen. Da macht's Fahren wenigstens Spaß - auch in Bezug auf die Straßenlage. Der is so richtig schön weich, "Mercedes-Sänftenmässig" halt, und nicht so "direkt" - Go-Kartmässig... ist schwer zu Beschreiben
Naja, muss ja zum Glück ned oft nach WN - bei uns am Land heraussen kannst schon noch zügig fahren - wennst ned grad an Traktor oder a Moped-Auto vorn dran picken hast
Zufrieden... hmmm... das wär ich evtl. mit einem S210 mit echt 'knallvoller' Hütte als 320CDI
Und - ich habe halt das dezente Nageln des Diesels lieber als das blecherne Jaulen (nix Säuseln) des Benziners...
LG, Mani
Ihr beide habt echte Sorgen ...
Zitat:
ich habe halt das dezente Nageln des Diesels lieber als das blecherne Jaulen (nix Säuseln) des Benziners...
Zitat:
kannst schon noch zügig fahren - wennst ned grad an Traktor oder a Moped-Auto vorn dran picken hast
Dafür den Traktor vorne drin
@motzendorfer
Ich kam nicht drum rum den Facebook Link in deiner Signatur anzuklicken... Gehört der Teppich eigentlich immer rein damit es "fast Vollaustattung" wird?
Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...
Passt scho... mir gefallen die Dinger einfach.
Gehört für mich zum Wohnzimmer-feeling dazu, genau wie Wurzelholz o. Ä.
Das Auto ist ja immer irgendwie mein zweites Zuhause, darum solls auch so aussehen wie daheim
LG, Mani