- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Entscheidungshilfe: TSI mit 160 PS oder 210 PS?
Entscheidungshilfe: TSI mit 160 PS oder 210 PS?
Hallo!
Ich stehe nun kurz vor der Bestellung eines Passat, und eine der letzten Fragen betrifft den Motor. Also es soll auf jeden Fall ein Benziner (TSI) mit DSG sein.
Die 1.8-Version mit 160 PS bin ich heute probegefahren und ich muss sagen, dass er schon recht agil wirkte, jedenfalls auf keinen Fall untermotorisiert (DCC war auch dabei, ich bin im "Sport"-Modus gefahren).
Der Aufpreis zur 2.0-Version mit 210 PS ist nun recht gering, vor allem wenn man das DCC (bei 2.0 serienmäßig mit dabei) einrechnet. So stellt sich mir die Frage, ob dadurch nochmal eine deutliche Zunahme an "Fahrspaß" zu erwarten ist.
Konnte jemand diese beiden Motorvarianten vergleichen und sagen, ob sich der stärkere Motor lohnt?
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ich habe den 210 PS genommen, auch ohne Probefahrt. Eben der geringe Aufpreis war das ausschlaggebene Argument und Fahrspass wird der allemal mehr liefern. 50 PS mehr sind ja nicht wenig!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich habe den 210 PS genommen, auch ohne Probefahrt. Eben der geringe Aufpreis war das ausschlaggebene Argument und Fahrspass wird der allemal mehr liefern. 50 PS mehr sind ja nicht wenig!
Also ich habe den 1,8er TSI (Schalter) seit nun knapp 12.000 km und bin damit wirklich zufrieden. Der Motor reicht wirklich in allen Lebenslagen völlig aus, aber man kann ja bekanntlich nie genug haben. Wenn ich den Passat noch mal kaufen würde, wüsste ich nicht wie ihc entscheiden würde ob nun wieder 1,8er oder 2,0er. Wenn du den Mehrpreis locker wegstecken kannst, dann nimm den 2,0er. Für so einen moderaten Mehrpreis bekommst du wirklich deutlich mehr Leistung. ABER der 1,8er reicht fürn Passat wirklich locker aus.
Leon
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung: Passat 210 PS DSG oder AUDI 211 PS quattro S Tronic (den Passat 170 PS TDI Allrad hab ich schon abgeschrieben)
Bin gestern mit dem 160 PS Audi gefahren, um das Standardfahrwerk auszuprobieren. Das ist echt nicht schlecht. Auch der Motor ist fein!
Wir stellt sich die Frage: wie kommt der Fronttriebler mit der vielen Kraft zurecht? Beim Quattro weiß ich , dass das passt. Auf der anderen Seite ist bei dem Preis für den Audi grad mal die Armauflage, Sitzheizung und Radio drin, während der Passat voll gepackt ist mit Extras...
Sch*#§$ Luxusprobleme ;-)
lg,
Christoph
Ich habe mich bewußt für den 1.8er TSI entschieden (auch wenn ich jetzt noch 230PS unterm Hintern habe). Die Leistung ist wie mehrfach bestätigt voll OK und der Verbrauch in Kombi mit dem 7-Gang-DSG auch einen ganzen Tick besser als beim 2.0er und 6erDSG. Hab dann für die Differenz halt lieber noch paar Extras reingenommen...
Aber am Ende muss man wie immer für sich selbst abwägen, was einem Wichtiger ist! Für mich hat der Verbrauch schon eine wichtige Rolle gespielt, gerad da ich recht viel Stadt fahre...
Aber ist denn der Verbrauchsunterschied in der Stadt zwischen dem 1,8er und dem 2,0er wirklich so groß? Rein von den Werten von VW sind die ja fast gleich. Bei warmen Motor unterbiete ich die Werte locker. Stadt fahre ich so mit 8,5 l /100 km.
Leon
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Verbrauchsunterschied wirklich nennenswert ist.
Du hast Du die 8,5l beim dem 2,0er?
@leon225:
Also ich hab vom 2.0er GTI (200 PS) zum 2.0er GTI Ed30 (230 PS) schon einen durchschnittlichen Verbrauchsanstieg im Gesamtmix um +1l/100km festgestellt (im Gegensatz zu den für beide Kfz gleich angegebenen Werksangaben). Die Daten beruhen auf regelmäßigen eigenen Statistiken über jeweils 3 Jahre! In der Stadt liegt der Durchschnitt (fast) egal wie man fährt bei Kurzstrecken bis 8 km so zwischen 11-12l/100km. Warum sollte da von 160 PS zu 210 PS beim Passat da viel weniger rauskommen (auch wenn man die Fahrzeuge nicht direkt vergleichen kann). Laut Konfigurator beträgt der Diff vom 1.8 zum 2.0 innerorts auch knapp 1l. Ja gut - is am Ende nicht die Welt - aber lappert sich über die Jahre auch so zusammen...
Die 8,5l in der Stadt kann ich aber auch kaum glauben - auf welcher Streckenlänge soll das denn sein? Fährst Du einen 2.0er oder 1.8er Passat?
Also ich fahre einen 1,8er TSI mit Handschaltung als Kombi mit 215er/205er Schlappen. Im Gesamtmix sind es 7,4 l/100 km laut Bordcomputer, aber laut Tankrechnung sind es minimal mehr, sprich 50 bis 100 ml pro 100 km, was man vernachlässigen kann.
In der Stadt schafft man ohne Probleme die 8,5l /100 km. Aus Spaß habe ich es schon mit der 7 vor dem Komma geschafft, aber das ist dann schon sehr aufwendig. Aber die 8,5 sind wirklcih kein Problem. Dabei ist der Motor dann aber warm und keine Kurzstrecke, sprich der Motor ist wieder richtig kalt. Aber wenn ich viel in der Stadt zu tun habe, ist das ein völlig normaler Wert. Natür wäre der Wert viel höher, wenn du nur 4 km fährst und dann den Passat für längere Zeit abstellst. Aber dafür gibt es ja nen Fahrrad um die kurze Strecke zu überbrücken. Letzendlich ist mir der Verbrauch egal, da Auto fahren eh teuer ist, aber ich bin echt erstaunt wie wenig der Passat verbraucht, mein alter 35i, 90 PS, von 96 hatte in der Stadt immer 10 l gebraucht, egal wie sparsam und voraussschauend man gefahren war. Aber beim 1,8er TSI sind es auf der Landstraße 6,0 bis 6,5 und Autobahn je nach Gasfuß. Klar kannste auch deutlich mehr verbrauchen, aber dafür bräuchte ich eine pubertären Fahrstiel Bloß jetzt nicht denken ich schleiche nur. Der Passat wird schnell hoch beschleunigt und dann 6. Gang rein und Tempomat an und zack bekommt man solche Werte.
Leon
Danke. Das klingt plausibel und bestätigt zumindest meine Entscheidung zum 1.8er :-)
Du wirst schon sehr viel Spaß mit dem Auto haben, vorallem weil deutlich mehr rein geht als in den Golf, aber von der Leistung her musst du erst wieder lernen was da Spaß ist, da biste ein bischen sehr verwöhnt vom E30.
Leon
So am Wochenende mal Sommerschlappen rauf gezogen und bei gutem Wetter mal auf die Autobahn gefahren, 220 km /h waren ohne Probleme drin, leider gab der Verkehr auf dem kurzen Teststück nicht mehr. Bei der 50 km Strecke hatte ich einen Verbrauch von 11l /100 km, obwohl ich wirkich viel hoch beschleunigen musste, bin ich sehr positiv überrascht von dem niedrigen Verbrauch.
Leon
Ich hatte vor kurzem eine C-Klasse 180 Kompressor übers Wochenende ausgeliehen als Automat. Der soll ja angeblich 156 PS haben. Der Wagen hatte 13.000 km runter, also genauso wie mein Passat 1,8er TSI. Also zwischen den Fahrleistungen liegen Welten. Mein Passat zieht deutlich besser hoch und verbraucht bei gleicher Fahrweise 2l weniger. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht wie gut doch der 1,8er geht und wie wenig er dabei verbraucht. Bei Überland braucht der Passat so zwischen 6 bis 6,5l und in der C-Klasse war es nicht unter 8,5l möglich. Dabei war der Motor im Vergleich lauter und sprach deutlich schlechter an, sprich wenn man Vollgas gab brauchte die Automatik 2 Sekunden bis sie zurück geschaltet hatte und der Motor heuelte nur noch und es dauerte eine weitere Sekunde bis dann etwas mehr kam als wenig. Hätte von Mercedes mehr erwartet. Also mit dem Passat 1,8er TSI macht man auf jeden Fall keinen Fehler
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Ich hatte vor kurzem eine C-Klasse 180 Kompressor übers Wochenende ausgeliehen als Automat. Der soll ja angeblich 156 PS haben. Der Wagen hatte 13.000 km runter, also genauso wie mein Passat 1,8er TSI. Also zwischen den Fahrleistungen liegen Welten. Mein Passat zieht deutlich besser hoch und verbraucht bei gleicher Fahrweise 2l weniger. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht wie gut doch der 1,8er geht und wie wenig er dabei verbraucht. Bei Überland braucht der Passat so zwischen 6 bis 6,5l und in der C-Klasse war es nicht unter 8,5l möglich. Dabei war der Motor im Vergleich lauter und sprach deutlich schlechter an, sprich wenn man Vollgas gab brauchte die Automatik 2 Sekunden bis sie zurück geschaltet hatte und der Motor heuelte nur noch und es dauerte eine weitere Sekunde bis dann etwas mehr kam als wenig. Hätte von Mercedes mehr erwartet. Also mit dem Passat 1,8er TSI macht man auf jeden Fall keinen Fehler
Leon
...was den Benz angeht kann ich bestätigen...
Kurzes Update von mir als Threadersteller: Ich habe nun den TSI 2.0 mit 210 PS bestellt (schon im April). Abholtermin ist voraussichtlich im August, dann kann ich mehr berichten und vergleichen (den 1.8 bin ich ja schon probegefahren).
Danke für die Tipps!