ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe und Erfahrungen - ESP VP44 Komplett Tausch oder nur STG

Entscheidungshilfe und Erfahrungen - ESP VP44 Komplett Tausch oder nur STG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:18

Hallo liebes Forum,

bei mir ist es nun auch so weit! :rolleyes:

Meine ESP hat die Füße hochgenommen.

Jetzt hab ich mich ja hier schon ne Weile lesend herumgetrieben und weiß das es das Steuergerät sein kann.

Dann schreibt wieder jemand, das das ja auch einen Grund haben muss, das das STG kaputt geht ... usw.

Kurz und bündig: Ich bin mir komplett unsicher ob ich die ganze Pumpe tausche oder eben nur das STG einschicke - die Frage stellt sich natürlich aus Kostengründen. Ich wöllte mir echt gern die Kosten für ganze Pumpe sparen! Laut Fehlerspeicher ist es das STG --> siehe Bild.

Meine weitere Überlegung ist: wenn ich jetzt nur das STG machen lasse und die Pumpe doch, auch noch einen mechanischen Fehler hat und dann nach 20.000km komplett kommt, habe ich ja auch aufs Brett gesch****.

Wenn Ihr mir mal ein paar Anregungen bzw Erfahrungen gebt, wie lange ihr schon mit reparierten STG fahrt wäre das echt cool! Hilft ja vielleicht auch anderen bei dieser Entscheidung :)

Kurz noch die Daten zum Wagen:

A6 4b Avant Quattro, Handschalter, 11/2001, AKE, 272.000km

 

Ich bedanke mich Voraus!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

versuch das STG selber zu reparieren sind nur ein paar cent so schwer ist es nicht

Aber da der Mengenversteller mit als Fehler angegeben ist denke ich wäre der Pumpentausch sinnvoll

Oder einfach erstmal probieren

http://www.youtube.com/watch?v=Dj8zK-3DvgA

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:00

Hallo Eros,

Hinweise darauf habe ich auch schon gesehen. Ich werde morgen noch nen Kumpel fragen, der lötet doch recht oft an irgendwelchem Elektronikzeuch.

Mal schauen ob der es sich zutraut.

Was ist denn der Mengenversteller? Kann man den denn auch einzeln tauschen? Oder fange ich da eh an die ganze Pumpe auszubauen und zu zerlegen? - Würde sich ja dann schon wieder nicht mehr lohnen.

Gruß

Martin

Naja da muss die ganze Pumpe halt raus wenn du denn Wechseln willst,

Ich würde mal die Kabel Überprüfen ob die ein Kurzschluss machen wenn die Ummandlung spröde ist

Das siehst du dasnn wenn du das STG abbaust ich habe bei mir Schrumpfschlauch drüber gezogen und soweit wie möglich bis zu Pumpe runter geschoben und mit denn Ohmesser durchgemessen das kein Kurzschluss ist.

Für ein mit Lötkenntnissen soll es kein Grosses Problem sein ich würde denn Mosfet dann aussen anbringen ist Wartungsfreundlicher und er hält Länger weil er die Wärem ans gehäuse abgeben kann.

Ich vermute hier ledeglich ein STG-defekt. Von einer eigenreperatur Rate ich dir jedoch dringlichst ab! Außer du oder dein bekannter verfügt über einen Feinlötkolben und das nötige Fachwissen im Bereich VP44-reperatur... Freilich sind das nur Cent-teile die da Kaputt gegangen sind (ein Widerstand oder Kondensator) , welche einfach neu eingelötet gehören, jedoch wenn du dich nur minimalst vertust schrottest du das 500€ teure Steuergerät schneller als du denkst. ich würde dir raten es laut anleitung zu demontieren und einzuschicken. somit hast du 3 Jahre Garantie auf das Stg. und wenn es dann wirklich auch ein Mechanischer defekt sein sollte, mei, dann hast halt 150€ mehr ausgegeben. Aber im gegensatz zu 1500€ bei einer Generalüberholten würde sich der Versuch lohnen

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:23

Also ich bedanke mich für Eure Antworten!

Ich habe es vorhin ausgebaut und werde es zu ZIPART ins Nachbarland schicken. Das erscheint mir insgesamt als die sinnvollste Lösung. Ich hab noch bissl Bauchschmerzen wegen dem Mengenstellwerk, aber da werde ich wohl Geduld haben müssen und sehen was passiert.

Ich werde mich dann wieder melden :).

Bis dahin.

Gruß

Martin

Hallo

schau auf alle Fälle nach denn Kabeln die in die Pumpe gehen um ein Kurzschluss zu vermeiden

mfg

am 21. Oktober 2014 um 11:00

Moin,

ich bin der Kumpel mit der Löterfahrung :)

Falls jemand den Thread findet, und überlegt auch an seinem Steuergerät rumzulöten, lasst es. Die Kontaktflächen im Steuergerät sind Siliziumsubstrat, das ist schwer bis unmöglich zu löten. Außerdem (und das ist der Hauptgrund es nicht zu tun) korrodiert das Flußmittel die Oberflächen. D.h. Handbonder oder es lassen.

Zitat:

@eros123 schrieb am 16. Oktober 2014 um 06:12:02 Uhr:

Hallo

schau auf alle Fälle nach denn Kabeln die in die Pumpe gehen um ein Kurzschluss zu vermeiden

mfg

Was meinst du mit Kurzschluss? Die 4 Drähte die vom Steuergerät zu Pumpe gehen werden im Betrieb nicht bewegt, da sollte kein Kabelbruch entstehen. Und die Isolieren ist 1A. Wer allerdings nach der Reparatur mit 08/15 Schrumpfschlauch ran geht, hat sowieso verloren. Über die Lötstelle gehört Schrumpfschlauch mit Kleber.

MfG Joe

Ja die werden nicht bewegt aber hier gibt es Bilder wo diese trotz das sie nicht bewegt werden defekt,waren weil der Kunstoff isolierung porös wird,wenn ma es Reparieren läst ist Ordentlicher Schrumpfschlauch dabei

mfg

brauchst nur googlen und dir'n paar Videos davon anschauen, wie so ne Pumpe bzw. das Steuergerät repariert wird. da braucht man als leihe, selbst mit guter Elektroerfahrung garnicht erst anfangen. das sind nicht ohne grund profis mit der entsprechenden ausstattung um dies zu reparieren. Diese Ausrüstung ist nicht günstig, daher auch diese Preise für eine 20 cent-Teile-Reperatur... die ausstattung soll sich ja wieder einarbeiten... aber 150€ für ne Garantie mit 5 Jahren sind trotzdem noch günstig im vergleich zu nem nagelneuen STG mit 2 Jahren Garantie...

Hallo in die Runde.

Ich hab da mal ne Querfrage. Wenn dieser Mengenversteller fehlerhaft ist aber der Motor selbst (schlecht) läuft wird ein Fehler gespeichert der genau darauf hinweist?

Wg. Preise zu der Pumpe. Was kostet die bei Bosch im Austausch?

Wg. Preise zu der Pumpe. Was kostet die bei Bosch im Austausch?

Soweit ich weiss, wird dieser Fehler abgelegt, wenn dieser defekt ist. Weiss nur die Buchtpreise und da bist du schnell über 1000 bis 1500€. bei bosch wirst bestimmt um die 2000 okken los. Neu bei audi kostet die glaube um die 2500€

Habe hier mal was von 800 Euro gelesen, angeblich in Österreich. Ich frag mal bei Bosch; habe da jemanden. Ist VP44 eine Bezeichnung mit der die was anfangen können?

Das heisst, das, mit hoher Wahrscheinlichkeit, bei mir dieser Fehler nicht vorliegt?

(Motor verpfuscht....zu doof zum einstellen/Autoteile-Simons)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Entscheidungshilfe und Erfahrungen - ESP VP44 Komplett Tausch oder nur STG