ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe und Fragen zu Scheinwerfer und Schlüssel

Entscheidungshilfe und Fragen zu Scheinwerfer und Schlüssel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. April 2014 um 11:47

Hallo Zusammen,

habe seit kurzen meinen C240 (steht als Bastlerfahrzeug zur Verfügung) gegen einen

E320 (V6 Motor) T-Modell - 210.265, 0710/345 EZ 1.07.1998, Vor-Mopf, 1. Hand, guter Zustand, minimaler Rost ersetzt.

Es stehen noch einige Reparaturen an. Trotz Vorkenntnisse durch den C240 und intensiver suche (FAQ etc) bin ich mir in den folgenden Reparaturpunkten immer noch unsicher:

a) Baustelle Frontscheinwerfer

Die Frontscheinwerfer (A 210 820 03/4 66, Halogen) waren trübe und es ist Wasser in einem Scheinwerfer.

Die Streuscheiben habe ich geschliffen und poliert. Das Ergebnis ist in Ordnung.

Es ist jedoch wieder Wasser im Scheinwerfer. (Dichtungen habe ich nur gereinigt).

meine Unschlüssigkeit:

a1: neue Original Scheinwerfer kaufen ist mir zu teuer, das Auto hat gerade mal 2.000,- € gekostet. Scheidet aus.

[url=http://http/.../2-1182-2646?kbaTypeId=5482&conditions[1]&manufacturers=[775,673]]Original[/url]

a2: Nur die Hella-Streuscheiben kaufen. Das ist die äußere Dichtung nicht mit dabei. Weiter würde mir noch die Dichtung für das Gehäuse fehlen. (Dichtgummis: Teile-Nr.: A 210 826 00 91, gibt es die im Netz ?)

Streuscheibe

oder

a3: No-Name Streuscheiben kaufen, Dichtung aussen ist mit dabei. Dichtgummis Gehäuse extra kaufen.

Noname Streuscheibe

oder

a4: No-name Scheinwerfersatz kaufen. Kosten soviel wie die Streuscheiben. Frage: Würden die Streuscheiben auch auf das Originalgehäuse passen ?

NonameScheinwerfer

Danke für eure Tipps

b) Baustelle Funkschlüssel

Ich habe beim Kauf nur einen funktionstüchtigen Schlüssel dazubekommen. Der 2. Schlüssel macht gar nix (rot leuchtet beim drücken, Lila Infraot leuchtet auch=> Schlüssel defekt oder die haben mir einen falschen mitgegeben), der Werkstattschlüssel fehlt ganz.

Unschlüssigkeit /Fragen

b1: Ersatzschlüssel machen lassen (das ist wohl teurer als ein Zusatzschlüssel???)

oder

b2: Zusatzschlüssel machen lassen ( soll günstiger sein, als Ersatzschlüssel ???)

(versicherungstechnisch ist mir das egal)

 

b3: bei einem neuen Schlüssel muß ja der mechanische Schlüsselrohling neu angefertigt werden. Ohne „Metall-Schlüssel“ kann man, lt Werkstatt, den neuen Schlüssel nicht ans Schlüsselbund packen. Kann man von einem anderen alten MB-Schlüssel den Metallschlüssel kürzen und in den neuen stecken? Ich will damit nicht mechanisch aufschliessen können. Es geht nur um die Befestigung. Oder gibst dafür ne andere Lösung?

Danke für eure Tipps

Gambit

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu 1)

Ich würde neue Hella Streuscheiben im Internet kaufen und die entsprechenden Dichtungen bei Mercedes!

Scheinwerfer müssen eh ausgebaut werden - dann kannst Du die von innen auch schön sauber machen. Danach Lichttest zwecks Scheinwerfergrundeinstellung nicht vergessen ;)

Zu 2)

Ein unvollständiger Schlüsselsatz ist immer ....na ja...unschön.

Ersatzschlüssel würde ich nur bei Mercedes ordern - der kommt dann komplett mit neuem Metallschlüssel und fix und fertig programmiert - und vor allem auch offiziell in der Datenkarte eingetragen!

Sicher nicht die preiswerteste, aber in meinen Augen die sicherste Lösung.

Letztenlich musst Du entscheiden, wie investitionswillig Du bist :)

am 7. April 2014 um 10:12

Hella - Scheinwerfer (Erstausrüster) kosten bei TE Taxiteile in Brlin 198€ , No Name 80€ (kann zu deren Qualität und Passgenauigkeit nichts sagen ) . Streuscheibenwechsel allein bringt nichts , da schon Wasser eingedrungen war , kostet auch schon > 100€.

Schlüssel kostet leider auch > 200€ bei Mercedes !

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:40

Danke für eure Hilfe.

@dickschiffsdiesel

Die Streuscheiben von Hella (ca. 75,-€) sind mit Halterahmen. Ich war der Meinung, dass ich die alten Streuscheiben (rot) mit Halterahmen durch die neuen einfach ersetzten kann und so die erste Gefahrenquelle des Wassereintritts beseitigen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Hella-Satz auch eine Dichtung mit dabei ist.

Dann hätte ich nur noch die Dichtung an der Rücksite des Scheinwerfers (blau).

Liege ich damit völlig falsch ?

 

Kostet ein Zusatzschlüssel genausoviel wie ein Ersatzschlüssel ?

 

Thx

Gambit

 

am 7. April 2014 um 11:35

Hallo Gambit , ich persönlich fahre noch nach 367 000 km und jetzt fast 17 Jahren mit meinen Original - Auslieferungsscheinwerfern herum , die weder matt noch undicht sind - neue Hella - Scheinwerfer habe ich in 2-3 Jahren eingeplant . Leider hast du ja schon poliert , damit ist die UV - Schutzschicht der Kunststoff - Scheiben auch weg ! Dass du nach dem Kauf und den noch erforderlichen Reparaturen kostengünstig denkst , verstehe ich . Dennoch - lieber keinen Pfusch machen , der Scheinwerfer mit Wassereinbruch dürfte eh hin sein . Warte noch ein bischen , bis du das Geld zusammen hast und kauf' dir dann gleich neue Komplettscheinwerfer !

Zum Schlüssel : Du hast ja noch diesen Kunststoff - Knochen . Sowas gibt's neu gar nicht mehr . Wenn du einen neuen Schlüssel bestellst (was ich dir dringend raten möchte , wenn der jetzige versagt oder verloren geht , stehst du da !) , bekommst du einen recht hübschen mit Chromeinfassung , in dem der Metallschlüssel schon integriert ist . Kostet leider > 200€ und dauert > 1 Woche !

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:31

kurzer Zwischenstand

zum Schlüssel:

ich hab mir heute einen Zusatzschlüssel bei MB bestellt, (ca. 140,- Schlüssel + 30 € Metall). Der Zusatzschlüssel ist etwas günstiger als der Ersatzschlüssel (wieviel hat er nicht gesagt), da nix gesperrt werden muß. Lieferzeit ca. 3 Werktage, Ablauf: Schlüssel einstecken, kurz warten und das soll´s gewesen sein.

zu dem feuchten Scheinwerfer:

werde denselben am Wochenende ausbauen und mir die Dichtungen ansehen.

Gruß

Gambit

Zitat:

Original geschrieben von mwGambit

...(ca. 140,- Schlüssel + 30 € Metall). ...

+ 19% MwSt. = 202 EUR ;)

Leider nennen die bei MB häufig nicht die Endpreise inkl MwSt - obwohl sie es eigentlich müssten...

Solltest Du aber wirklich "nur" 170 € all-in bezahlen müssen, dann haste ein Schnäppchen gemacht!

 

Mein Schlüssel kam damals vollständig codiert - da musste nix mehr angelernt werden!

Themenstarteram 11. April 2014 um 10:17

kurzer Zwischenstand:

Zusatzschlüssel ist da (bisher ohne Not-Metallschlüssel, kommt erst nächste Woche).

Funktionierte auf Anhieb. (Zentralverriegelung öffnen, Schlüssel einstecken - klack - Motor starten)

Das Ganze hat gekostet: 177,10 + MwSt. = 210,75 €

Gruß

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:23

mal was anderes:

Bekommt man das Schiebedach manuell nur mit der Originalkurbel auf oder gibts dafür auch eine andere Lösung/Werkzeug ?

Danke

Gambit

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:19

und noch was anderes:

Die Beifahrerscheibe hakt. Es ist genau das Problem, welches hier beschrieben ist:

Beitrag nr.: 3 (Türinnenseite beult aus)

http://www.motor-talk.de/forum/fenster-hackt-beim-schliessen-beifahrerseite-t4289395.html

Da ich keine Intension habe, den Mechanismus zu erneuern, meine Frage:

Das Fenster läßt isch gut für ca. 3cm öffnen, das würde mir reichen.

Läßt sich das Fenster so anlernen, dass es sich nur für die 3 cm öffnet ?

Danke Gambit

Nein.

Sehe gerade, dass ich in dem Thread keine Rückmeldung mehr gegeben hatte...Upps.

Probiere aufjeden Fall das Silikonspray aus. Hat bei mir bis heute geholfen, warum auch immer. Nur nicht damit geizen, in diesem Fall ist Geiz nicht geil;)

Meins fährt seit dem wieder normal auf und zu.

Themenstarteram 12. April 2014 um 13:32

@ AB

Das Fenster läßt sich gut für ca. 3cm öffnen, das würde mir reichen. Läßt sich das Fenster so anlernen, dass es sich nur für die 3 cm öffnet ?

= Nein ?

 

Zum Fenster:

der Mechanismus ist definitv ausgeleiert.

Ich habe jetzt einfach in der Mittelkonsole den Schalter des Fensterhebers Beifahrerseite freigelegt, unter die Wippe des Schalters ein Stück vom Pfeiffenreiniger (hat halt gut dazwischen gepasst :) ) gegklemmt => Das Fenster läßt sich nun nur noch auf Stufe 1 runterfahren, weil der Pfeiffenreiniger Stufe 2 blockiert. Jetzt kann es nicht mehr passieren, das ich oder der Beifahrer aus versehen bis auf Stufe 2 durchdrücken. Das reicht mir so.

Gruß

Gambit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe und Fragen zu Scheinwerfer und Schlüssel