- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- entscheidungshilfe unterbodenschutz bzw unterbodenausbesserung
entscheidungshilfe unterbodenschutz bzw unterbodenausbesserung
ich habe an meinem unterboden vereinzelt kleine roststellen.
ich will das jetzt blank machen, dann roststopp drauf und anschließend mit unterbodenschutz sprühen.
ich habe mich also im inet und in geschäften umgesehen und wollte unterbodenschutz (zum sprühen; aus dose) kaufen, aber da gibt es so viele verschiedene...
welchen unterbodenschutz könnt ihr empfehlen?
oder sollte ich bei so ausbesserungsarbeiten eher unterbodenschutz zum streichen verwenden?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hmm, an deiner Stelle würd ich mal in einer Lackiererei fragen, die hamm wohl richtig Ahnung. Willst ja nicht, dass der Dreck sofort wieder durch kommt.
da habe ich hier keinen erfolg.
da kommt nur: naja richtig frei machen und dann blabla mit pistole auftragen bla bla.
so tipps bzw hilfestellung bekommt man nicht.
es sind auch nur kleinere stellen in der größe von 50 cent.
denke mal, dass man das selber machen kann, oder?
was mir bei der sache noch gerade einfällt:
mein alter golf war baujahr 05/89 und da sah der unterboden komplett anders aus. der unterbodenschutz war da viel dicker und vor allem unebener im gegensatz zu dem golf den ich derzeit zusammenbaue (baujahr 84).
bei meiner baustelle ist der unterbodenschutz fast wie eine art dickerer lack (ist schon unterbodenschutz aber eben total gleichmäßig).
gab es da eine änderung oder wurde mein alter golf von unten vielleicht mal von einem vorgänger neu gemacht?
Hmm,.. eigentlich war es immer umgekehrt!?
Die alten Golfs waren meist besser versiegelt als die neuen, jedenfalls meine Erfahrung!
Also, Stelle gut entrosten und paar mm ringsrum den Kautschuk abkratzen! Dann, je nachdem wie du Zeit hast,Grundierung drauf, trocknen lassen und nochmal schwarze Farbe drüber! So wenn das alles trocken ist kommt erst der Unterbodenschutz drauf, wenn du sprühen willst dann U-Schutz auf Wachsbasis! Ansonsten nehm ich immer was zum streichen, ist billiger, lässt sich dicker auftragen, gerad in Radkästen geht das so viel besser! Da brauchste auch nix auf Wachsbasis, ist das andere besser!
Wichtig, wo Roststellen sind oder waren immer erst Farbe drüber nicht einfach den U-Schutz drauf, das rostet sonst drunter weiter! Im allgm. hält der U-Schutz meist nur 1-2 Jahre dann wirds brüchig und blättert eh ab!
Ich sprüh vorm Winter immer noch mit Hohlraum oder reinem Wachsspray in die Zwischenräume vom Golf überall was rein! Hohlme, Türen, Kofferraumklappe, zw. Radlaufverbreiterung und Kotflügel etc.!
Lohnt sich! ;-)
Matze
Hi
Hammerit wäre doch auch ne alternative oder?
Erstmal mit hammerit bestreichen und dann u-schutz drauf.
Ja!
Dauert aber ne Weile eh das trocken ist und Hammerit zum sprühen ist Grütze! Wenns wirklich schützen soll,musste paar Schichten sprühen und da ist die sehr teure Dose sehr schnell alle! :-(
Matze
also die beschichtung des unterboden hat in der gen golf2 auch gewechselt
die ersten hatten noch welchen auf bitumenbasis ... der wird brüchig und idt nicht so gut ... die letzteren haben auf kautschukbasis ... der ist hell
em besten alles entfernen ... mit heizluftpistole und dann mit topfscheibe und flex ... dann siehste schon das erste mal aus wie sau ...hihi
habe dann rostschutz gespritzt (2k) und dann alle nähte und kannten/blechfalze neu abgekittet... dann wieder rostschutz und mit nen "paar" kartuschen steinschlagschutz alles überzogen und denn zu guter letzt überlackiert
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Also, Stelle gut entrosten und paar mm ringsrum den Kautschuk abkratzen! Dann, je nachdem wie du Zeit hast,Grundierung drauf, trocknen lassen und nochmal schwarze Farbe drüber! So wenn das alles trocken ist kommt erst der Unterbodenschutz drauf, wenn du sprühen willst dann U-Schutz auf Wachsbasis! Ansonsten nehm ich immer was zum streichen, ist billiger, lässt sich dicker auftragen, gerad in Radkästen geht das so viel besser! Da brauchste auch nix auf Wachsbasis, ist das andere besser!
Wichtig, wo Roststellen sind oder waren immer erst Farbe drüber nicht einfach den U-Schutz drauf, das rostet sonst drunter weiter! Im allgm. hält der U-Schutz meist nur 1-2 Jahre dann wirds brüchig und blättert eh ab!
warum unterbodenschutz auf wachsbasis? hat das einen spezielen grund?
habe auch unterbodenschutz auf bitumenbasis gesehen...
ich wollte die roststellen erst komplett frei schleifen, roststopp-lack sprühen und dann unterbodenschutz draufspühen.
mit dem roststopp spar ich mir die sache mit grundierung und schwarzer farbe...
Ich habe das so gemacht ( hatte auch nur ein paar kleine stellen ) rungsrum ein bischen abgekratzt, abgeschliffen, Rostschutz drauf, Grundierung, schwarz lackiert, und Streichunterbodenschutz aus dem Baumarkt drauf. habe letztens sone Unterm Auto Wäsche gemacht.. ist noch alles da .. so wie es sein soll
Der auf Wachsbasis hält länger, wird nicht brüchig und trocknet nicht so schell aus, bleibt halt auch leicht klebrig! Für den Radkasten wo dauernd Schmutz und Dreck dran kommt eher net lohnend, da reicht auch der andere!
Matze
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
Ich habe das so gemacht ( hatte auch nur ein paar kleine stellen ) rungsrum ein bischen abgekratzt, abgeschliffen, Rostschutz drauf, Grundierung, schwarz lackiert, und Streichunterbodenschutz aus dem Baumarkt drauf. habe letztens sone Unterm Auto Wäsche gemacht.. ist noch alles da .. so wie es sein soll
rostschutz verstehe ich, aber warum dann immer noch grundierung und schwarz?
reicht es nicht angemessen roststopp draufzusprühen und dann unterbodenschutz?
roststopp ist doch auch eine grundierung...
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Der auf Wachsbasis hält länger, wird nicht brüchig und trocknet nicht so schell aus, bleibt halt auch leicht klebrig! Für den Radkasten wo dauernd Schmutz und Dreck dran kommt eher net lohnend, da reicht auch der andere!
Matze
das er nicht brüchig wird ist vorteilhaft, aber meinst du nicht, dass es für den unterboden eher unpraktisch ist, wenn er immer etwas klebrig bleibt?
Mein ich ja, ist deshalb nicht für alle Stellen geeignet!
Also ich habe so einen Unterbodenschutz hier, der laut Aufdruck aus Bitumen-Kautschuk-Wachs besteht. Klebrig ist er aber nicht, einmal aufgesprüht fühlt er sich glatt an. Den Wachs fühlt man aber auch, ist so ähnlich als ob man eine Kerze anfasst.
Aber Unterbodenschutz sollte doch auf keinen Fall nach einiger Zeit brüchig werden und abfallen? Das ist ja nun das Gegenteil von dem was er sollte!
unterbodenschutz sollte nicht hart werden und abfallen, korrekt.
nur was nimmt man da jetzt um den unterboden auszubessern?
da gibt es unterbodenwachs (schwarz), unterboden schutz auf bitumen-wachsbasis, unterbodenschutz auf bitumenbasis. usw
was soll ich nehmen? *?*