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Entscheidungshilfe V50
Guten Tag,
ich benötige ein paaar Tipps als Entscheidungshilfe zum Kauf eines V50. Ich habe in der Vergangenheit zwei XC90 gefahren und bin überzeugt von Volvo. Nun benötige ich einen Zweitwagen, der soll natürlich nach Möglichkeit günstig zu unterhalten sein. Also entweder ein kleiner Benziner oder ein kleiner Diesel. Der 1,8er Benziner soll ja einen leicht überdurchschnittlichen Verbrauch haben, dafür ist er sehr einfach gebaut und dementsprechend weniger aufwändig in Sachen Wartung und Reparatur. Die kleinen Diesel haben ja eher anfällige Dinge an sich wie Einspritzdüsen, Turbo, Partikelfilter u.s.w.
Also welche Motorisierung würdet ihr, die sich schon länger mit dem V50 befassen wählen? Und worauf ist außerdem zu achten? Er wird wahrscheinlich um die 15000km im Jahr zurücklegen.
Dankeschön für jede Unterstützung!
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4 Antworten
Wir haben ein C70 mit 140 PS Ohne Turbo und ein V50 T5 220 PS . Beide sind vom Armaturenbrett her Gleich so wie Motorhaube und Front fast gleich sind. Was bisher Bei Beiden aufgetreten ist, Zündschlüssel Funktioniert bei beiden Ohne Probleme aber Türschliessen geht beim C70 nur noch der eine und beim V50 Beide nicht. Scheint bei der Modellreihe eine Schwäche zu sein. C70 Antriebswelle gewechselt und beim Cabrio Verdeck löste sich der Dachhimmel, wurde von mir aber wieder geklebt. V50 fahre ich erst seid 1 Jahr und bisher nur Service sonst nichts. Verbrauch bei beiden Motoren liegt bei 8 bis 8,3 Liter
Ich würde Dir eher den 2.0 Benziner empfehlen. Der ist äußerst unauffällig in der Wartung und dank Steuerkette auch nicht so anfällig. Meine Frau fährt den seit knapp 7 Jahren. Gekauft mit 158tkm, jetzt 240tkm und es gab bis auf Motorlager unten, 1 Radlager und eine neue Batterie keine weiteren Reparaturen. Verbrauch 7 bis 8 Liter, je nachdem ob Landstraße oder Autobahn. Weiterhin würde ich dir den Facelift empfehlen, der hat u.a. bessere Sitzbezüge.
Das einzige was dem Auto fehlt ist der 6. Gang!
Hier im Forum gibt es schon mehrere Kaufberatungen, gerade was den V50 angeht.
Seis drum. Die Benziner kann man alle fahren. Keiner hat allzu große Probleme. Ich persönlich würde zu den 3 Fünfzylindern raten.
Der 2.4 mit 140 und der 2.4i mit170 PS sind ohne Turbo und relativ wartungsarm. Kurbelgehäuseentlüftung kann Probleme machen.
Der mit Turbo also T5 hat in etwa die gleichen Macken.
Von den Beiden mit Steuerkette also der 1.8er und der 2.0er ist nicht unbedingt abzuraten, aber Beide haben Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch, durch verschlissene Kolbenringe. Der 2.0er ist da wohl weniger auffällig.
Vom Verbrauch nehmen sie sich kaum was. Liegen bei 8-9 Liter. Einzig der T5 nimmt verständlicherweise etwas mehr. Ich bekomme ihn aber nie über 10 Liter, wohne aber auch ländlich.
Lässt sich gut bei spritmonitor vergleichen.
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:21:25 Uhr:
Vom Verbrauch nehmen sich kaum was. Liegen bei 8-9 Liter. Einzig der T5 nimmt verständlicherweise etwas mehr. Ich bekomme ihn aber nie über 10 Liter, wohne aber auch ländlich.
Lässt sich gut bei spritmonitor vergleichen.
Wohne auch auf dem Lande. Gebirge Flachland Kurzstrecke,Langstrecke, gemütlich Autobahn oder auch mal so richtig schön die Pferdchen drücken habe es bisher nie über 9 Liter geschafft mit dem V50.