1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe VW oder Dacia

Entscheidungshilfe VW oder Dacia

VW Touran
Themenstarteram 22. April 2023 um 6:26

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Meinungen, Erfahrungen zu folgender Frage:

Demnächst steht bei mir ein Autokauf an. Ich gebe es zu, ich habe nicht viel Erfahrung mit Autos ?? Mir ist wichtig, dass ein Auto zuverlässig ist und nicht ein riesen Schluckspecht. Da ich große Hunde habe, bin ich auch eingeschränkt, weil normale Kombis einfach zu unpraktisch sind.

Ich habe ein Budget von ca 25000 Euro. Folgende zwei Autos habe ich bis jetzt ins Auge gefasst: VW Touran und Dacia Jogger. Was würdet ihr machen? Eher ein VW mit ca 4, 5 Jahren und 60 bis 80000 km oder einen Dacia Neuwagen? Ich weiß, die Beiden sind natürlich nicht zu vergleichen, wie Äpfel und Birnen, aber ich möchte bitte eure Meinungen, Anregungen an eine ziemliche Autounerfahrene. Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. April 2023 um 6:46

Wir haben vor kurzem den dacia lodgy gekauft.

Wir sind 5 Personen und ein großer Hund.

Hatten vorher ein Touran und der war vom Platz her viel kleiner

Es kommt halt sehr auf die Nutzung an.

Der Jogger hat starke Defizite bei Geräuschdämmung, Sicherheit, Fahrkomfort usw. - Jemanden der viel Langstrecke fährt, würde ich den nicht empfehlen. Bist du eh eher in der Stadt oder auf kürzeren Strecken im Umland unterwegs reicht der locker aus und wäre die erste Wahl.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten nachliefern? Wie viele km werden im Jahr gefahren, und wie setzt sich die Strecke zusammen? Landstraße? Autobahn? Stadtverkehr?

Sonst noch irgendwelche Anforderungen/Wünsche?

 

Dacia ist ein Auto für Leute, die einfach nur von A nach B kommen wollen.

Wenn der Platz reicht, würde ich eher einen Touran nehmen.

 

Ansonsten: ginge vielleicht auch ein Hochdachkombi (also wie Citroen Berlingo, VW Caddy etc.)?

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:41

@Abkueko Vielen Dank. Zur Arbeit täglich so insgesamt 40 km. Alles eher ländlich. Aber ab und zu (vielleicht 2 bis 3 mal pro Monat) auch mal längere Fahrten, so 250 km pro Fahrt.

Dann auf jeden Fall den Touran!

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:50

@Thomasbaerteddy Danke. Ich habe momentan einen Citroen Berlingo. Und eigentlich wollte ich jetzt lieber so ein Zwischending zwischen Kombi und Hochdachkombi.

Wir wohnen ländlich, also eher kurvige Straßen, bzw eine Autobahn ist ziemlich nah und wird bei der Fahrt zur Arbeit genutzt (tägliche Fahrt zur Arbeit so 40 km). Reine Stadtfahrten eher selten. Ab und zu mal längere Fahrt so 2 bis 3 mal im Monat, da hauptsächlich Autobahn. Sonst habe ich wie geschrieben keine besonderen Anforderungen, zuverlässig, eher spritsparend, viel Elektronikextras brauche ich nicht

Also ich bin beim Dacia.

Einfach weil er neu ist und wie ich finde sind die Dinger extrem Wertstabil.

Die Sitze sollen jetzt nicht die besten sein aber das würde ich testen.

Ich bin lange Zeit mit dem Aygo in die Arbeit gefahren - ebenfalls 40km one way auf der Landstraße - und hab mir ein keilkissen geschnappt was den Komfort um 100% gesteigert hat.

Die lauten innengeräusche haben mich nicht gestört weil es ja noch ein Radio gibt.

Außerdem ist das für mich keine Langstrecke.

 

Also mal kurz zu Dacia: ich bin den aktuellen Sandero 2x Probe gefahren (letztes und vorletztes Jahr). Mäßige Sitze, sehr laut (Wind-, Motor- und Abrollgeräusche), arg hakelige Schaltung. Und das schon bei Tempo 50. Das hat selbst meiner Frau, die keine hohen Ansprüche hat, nicht gefallen.

Unwahrscheinlich, daß es bei anderen Modellen von Dacia besser ist - der niedrige Preis muß ja irgendwoher kommen...

 

Den Touran bin ich noch nie gefahren, aber der aktuelle hat hier im Forum einen guten Ruf.

 

Warum soll ich billiges Toastbrot essen, wenn es für wenig Geld mehr richtiges Brot vom Bäcker gibt?

Weil dein richtiges Brot evtl alt ist und der Toast frisch und saftig :D

Ne, mal im ernst.

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. So etwas muss man probieren/testen.

Zu mir haben auch immer alle gesagt:

Wie kannst du mit dem Aygo fahren bla bla.

Mich hat das überhaupt nicht gestört.

Ich bin gefahren, hab überholt, hab kaum was verbraucht usw usf.

Mein Keilkissen war perfekt für die Fahrten. Ich hatte einfach keine Probleme.

Welchen Jogger hast du denn ins Auge gefasst?

Da gibt es ja nur den 1,0l als Benziner oder LPG, da liegst du bei einem neuem mit Vollausstattung ja nur bei ~ 20t€.

Das Top Modell für ~ 26-27t€ ist der neue Hybrid. Das ist ja schon mal eine ganz andere Liga, da gibt es aktuell kaum vergleichbares auf dem Markt zumindest nicht für das Geld.

Ich find den Jogger eigentlich auch ein gutes Auto,bis auf die erwähnten Krüppelmotoren

Den Hybrid finde ich aber auch interessant und eben auch konkurrenzlos

Sparsam wahrscheinlich auch,aber 27 Mille für nen Dacia sind nen Wort und ob das auch lohnt,muss man wohl mit Fahrprofil abgleichen und am Ende selber wissen

am 22. April 2023 um 9:28

Ich würde niemals einen 4 oder 5 Jahre alten VW Touran kaufen. Das Auto ist trotz mehrerer Facelift in der Grundkonzeption 20 Jahre alt und einfach maßlos überteuert.

Wenn es einer der beiden sein muss, dann lieber den Jogger neu und mit 5 Jahren Garantie

Wenn es eine Alternative sein darf würde ich nach einem Toyota Verso oder Kia Carens schauen. Der Kia wurde meines Wissens bis 2019 gebaut. Da bekommt man noch Autos mit Werksgarantie ( 7 Jahre oder 150.000 km ab Werk)

Themenstarteram 22. April 2023 um 10:09

Danke für eure Antworten. Bei VW bin ich wahrscheinlich ein bisschen voreingenommen, ich hatte einen VW Golf und ganz viele Jahre einen VW Passat (mit dem habe ich 400000 km geschafft).

Ich hatte noch nie einen Dacia (natürlich würde ich erstmal Probefahren, wg dem Fahrverhalten). Ich finde bloß grundsätzlich das Konzept nicht schlecht, weniger Technik. Aber ob die Qualität passt, damit man, sagen wir, die nächsten 8 bis 10 Jahre (habe Autos immer gerne länger) ohne das alles auseinander fällt (überspitzt ausgedrückt), fahren kann?

Relativ viel Platz und etwas mehr Kopffreiheit (wg den großen Hunden) ist halt wichtig. Ich will aber kein so hohes Auto mehr wie meinen aktuellen Citroën Berlingo.

@autosmachenfreude Ich schaue mir die beiden Modelle mal an. Danke.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 22. April 2023 um 11:28:09 Uhr:

Ich würde niemals einen 4 oder 5 Jahre alten VW Touran kaufen. Das Auto ist trotz mehrerer Facelift in der Grundkonzeption 20 Jahre alt und einfach maßlos überteuert.

Wenn es einer der beiden sein muss, dann lieber den Jogger neu und mit 5 Jahren Garantie

Wenn es eine Alternative sein darf würde ich nach einem Toyota Verso oder Kia Carens schauen. Der Kia wurde meines Wissens bis 2019 gebaut. Da bekommt man noch Autos mit Werksgarantie ( 7 Jahre oder 150.000 km ab Werk)

Das ist falsch, der aktuelle Touran basiert auf der MQB Plattform von 2012, der Jogger auf der CMF Plattform von 2013. Spielt also keine Rolle, zumal der Touran hinsichtlich Infotainment etc. immer geupdatet wurde.

Allgemein verstehe ich das „Alters-Geschachere“ nicht, wenn das Auto mir passt und meinen Ansprüchen gerecht wird,

kann es eine noch so alte Plattform haben.

 

Einziger sinnvoller Rat ist, beide Fahrzeuge zu testen und nach persönlichem Gusto zu entscheiden. Der Touran gilt als relativ mängelfrei, der Jogger muss sich erst beweisen. Wobei die Dacias in der Vergangenheit auch nicht unzuverlässig waren.

 

Es ist eine Frage der persönlichen Ansprüche, der Touran wird komfortabler fahren, leiser sein, besseres Infotainment haben, dafür ist der Dacia neu und hat Werksgarantie. Testen und abwägen

Deine Antwort
Ähnliche Themen