ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Entscheidungshilfe - welches Angebot nehmen? Bitte um Hilfe...

Entscheidungshilfe - welches Angebot nehmen? Bitte um Hilfe...

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:58

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen gebrauchten Passat zu kaufen und brauche Eure Hilfe und Meinungen. Folgende zwei Modelle stehen zur Auswahl:

170PS TDI; BJ 04/2006; 89000km; Sportline; dunkelgrau Metallic; elektr. Fensterheber vorne und hinten; Climatronik; Sitzheizung; Tempomat; MFD2 Navigation - 14000€

und

140PS TDI; BJ 06/2007; 78000km; Sportline; Schwarz; elektr. Fensterheber vorne und hinten; Climatronik; Sitzheizung; Tempomat; RNS300 Navigation; PDC - 14900€

Nun habe ich mich selber auch über die Autos informiert. Beides sind Leasing Rückläufer.

Der 170PS Passat hat bisher nur mal eine neue Frontscheibe bekommen (Steinschlag), sonst hatte der nie was, keine Defekte, nichts. Es sind noch die ersten Bremsen drin, die aber noch ordentlich ausschauen. Aber halt ein Jahr älter und 10000km mehr auf dem Buckel,

Beim 140er Passat schauts schon anders aus:

63568km Unterdruckschlauch instandgesetzt, Luftfilterkasten A+E

71706km Steuerleitung für Drucksensor A+E, Differenzdrucksensor geprüft, GFS/Geführte Funktion, Partikelfilter ersetzt, Abgasrohr mit Katalysator ersetzt

Für welchen Wagen würdet Ihr Euch entscheiden? Bitte keine Kommentare bezüglich des Motor des 170er Passat, mir ist bewusst, dass der Motor nicht viele Freunde hat ;)

Danke für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. November 2009 um 21:15

hmm also ich würde dann doch lieber den 140er nehmen wenn es dir nicht so auf die 30 mehr PS ankommt. Er ist ein Jahr jünger. von den kilometern ists ja kein wirklicher unterschied, und die historie ist meiner Meinung nach auch soweit ok. Die Ausstattung ist ja auch fasst gleich.

 

Auf die 170er Probleme beim Motor sollte ich ja nicht hinweisen :-P

 

^^ aber wie gesagt *Meine Meinung*

 

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:41

hmhmhm, die Austattung ist wirklich kaum ein Unterschied, der eine hat halt PDC und "nur" ein RNS300, der andere dafür halt das MFD DVD und 30PS mehr.

Nur die Motorhistorie macht mir einfach Sorgen. Es ist doch nicht normal, dass bei gerade mal 71000km der Partikelfilter den Geist aufgibt und diverse Sensoren auch. Ich befürchte, dass mir bei dem Motor als nächstes dann der Turbolader um die Ohren fliegt oder was sonst noch schön teures am Motor kaputt gehen könnte. Worin könnten denn die Ursachen für die Defekte liegen? Was sind mögliche Folgeschäden?

Ich weiss es einfach nicht...

Zitat:

Original geschrieben von the face

hmhmhm, die Austattung ist wirklich kaum ein Unterschied, der eine hat halt PDC und "nur" ein RNS300, der andere dafür halt das MFD DVD und 30PS mehr.

Nur die Motorhistorie macht mir einfach Sorgen. Es ist doch nicht normal, dass bei gerade mal 71000km der Partikelfilter den Geist aufgibt und diverse Sensoren auch. Ich befürchte, dass mir bei dem Motor als nächstes dann der Turbolader um die Ohren fliegt oder was sonst noch schön teures am Motor kaputt gehen könnte. Worin könnten denn die Ursachen für die Defekte liegen? Was sind mögliche Folgeschäden?

Ich weiss es einfach nicht...

Sorry, wenn ich das sage, aber der Partikelfilter sollte ab und zu getauscht werden. Das ist das Teil, das die angesaugte Luft reinigt und dann in den Innenraum schickt. Wenn Du also wartest, bis der Filter defekt ist, hast Du mit Sicherheit irgendwo Schimmel im System. Und den dann einatmen?

Eine gute Leasing tauscht den Filter gemäß den Herstellerangaben.

Wir haben auch "noch" einen solchen Passat 2l TDI im Bestand. Es handelt sich hier noch um das PD-Aggregat. Auch unserer war inzwischen mehrmals außerplanmäßig in der Werkstatt. Wegen der Scheinwerfer (Beide Scheinwerfer wg. Birnenausfall), Batterie Leer (Fehler im RNS, schaltete sich nicht ab), und interner Rückruf (?!?). Dann hatten wir binnen drei Monate zwei Steinschläge in der Scheibe. Aber nie etwas aufsehenerregendes. Ist ein stabiles Gefährt.

Ich würde Dir zu dem 140PS Modell raten. Der Leistungsunterschied zum 170PS Modell ist nicht atemberaubend. Die Belastungen des Motors fallen jedoch geringer aus. Und mit einer Garantie. Kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von the face

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen gebrauchten Passat zu kaufen und brauche Eure Hilfe und Meinungen. Folgende zwei Modelle stehen zur Auswahl:

170PS TDI; BJ 04/2006; 89000km; Sportline; dunkelgrau Metallic; elektr. Fensterheber vorne und hinten; Climatronik; Sitzheizung; Tempomat; MFD2 Navigation - 14000€

und

140PS TDI; BJ 06/2007; 78000km; Sportline; Schwarz; elektr. Fensterheber vorne und hinten; Climatronik; Sitzheizung; Tempomat; RNS300 Navigation; PDC - 14900€

Nun habe ich mich selber auch über die Autos informiert. Beides sind Leasing Rückläufer.

Der 170PS Passat hat bisher nur mal eine neue Frontscheibe bekommen (Steinschlag), sonst hatte der nie was, keine Defekte, nichts. Es sind noch die ersten Bremsen drin, die aber noch ordentlich ausschauen. Aber halt ein Jahr älter und 10000km mehr auf dem Buckel,

Beim 140er Passat schauts schon anders aus:

63568km Unterdruckschlauch instandgesetzt, Luftfilterkasten A+E

71706km Steuerleitung für Drucksensor A+E, Differenzdrucksensor geprüft, GFS/Geführte Funktion, Partikelfilter ersetzt, Abgasrohr mit Katalysator ersetzt

Für welchen Wagen würdet Ihr Euch entscheiden? Bitte keine Kommentare bezüglich des Motor des 170er Passat, mir ist bewusst, dass der Motor nicht viele Freunde hat ;)

Danke für Eure Hilfe :)

Wurde der Partikelfilter oder der Dieselpartikelfilter gewechselt? Ich persönlich würde den 103KW mit weniger KM nehmen.

Wuerde den 140 PS nehmen.

Seit 2007 habe einen 2,0 TDI, 140 PS, Bj. 2005, moccabraun, Sportline limousine, als Zweitwagen.

Z. Zt. hat er 101.000 km auf dem Tacho und bisher uebehaupt KEINE groessere Probleme gehabt, ausser durchgebrannter Gluehbirne.

Super Auto mit gutem Motor und optimalem Fahrwerk!

Zitat:

 

Sorry, wenn ich das sage, aber der Partikelfilter sollte ab und zu getauscht werden. Das ist das Teil, das die angesaugte Luft reinigt und dann in den Innenraum schickt. Wenn Du also wartest, bis der Filter defekt ist, hast Du mit Sicherheit irgendwo Schimmel im System. Und den dann einatmen?

Eine gute Leasing tauscht den Filter gemäß den Herstellerangaben.

Sorry aber was redest du den hier daher der Partikelfilter filtert die Luft für den Innenraum, was du meinst ist der Pollenfilter. Was der Themenstarter meinete ist der Dieselpartikelfilter und der Sitz im Auspuff und den kann man nicht einfach mal so immer tauschen. Der kostet Geld aber richtig.

Gruß Liebscher

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:15

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen. Getauscht wurde der Dieselpartikelfilter. Ich hab da eben die Befürchtung, dass mit dem Motor irgendwas nicht stimmt.

Bei mir bleibt die Frage offen: Warum geht ein DPF kaputt? Und wozu dient der Differenzdrucksensor? Wieso wird da die Steuerleitung getauscht? Dazu kommt noch der Unterdruckschlauch. Was hat der für eine Aufgabe?

Und die ultimative Frage: Was für ein Rattenschwanz ist möglich, das daraus resultierend kaputt gehen könnte? Vielleicht der Turbolader?

Dachte mir schon das der Dieselpartikelfilter gemeint ist.Der DPF geht kaputt wenn man die DPF Lampe ignoriert und trotzdem weiter fährt und nicht den Fahrzyklus zur Regeneration des DPF durchführt.

Es gab mal Probleme mit dem DifDrucksensor und wenn der ne Macke hat kann der DPF sich zu sehr füllen und ist dann hin!

Muss also nicht am DPF gelegen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Entscheidungshilfe - welches Angebot nehmen? Bitte um Hilfe...