1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidungsprozess (fast) zu Ende

Entscheidungsprozess (fast) zu Ende

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:41

Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen mein Entscheidungsprozess ...

Seit nunmehr etlichen Wochen wälze ich Prospekte und Preislisten, mache Probefahrten und kalkuliere hin und her, um mein im Herbst benötigtes neues Fahrzeug auszuwählen.

Zurzeit fahre ich einen BMW 330d touring (E46 - 204 PS)

Am Anfang stand die Forderung nach einem leistungsstarken Diesel mit 5 oder 6 Zylindern. Dadurch sind Autos wie Passat, Avensis u.ä sofort weggefallen und es blieben gar nicht mehr so viele Möglichkeiten übrig.

Im nächsten Schritt habe ich mir die Autos nach der Größe angesehen. Der 3er BMW markiert für mich gerade noch das untere Ende des Machbaren. Audi A4, Volvo V50 und Alfa 159 fielen aufgrund ihrer noch geringeren Platzverhältnisse raus.

Im nächsten Schritt wurden die Fahrzeuge aussortiert, die mir einfach nicht gefielen. Der 5er BMW und alle MB´s fielen dieser Filterung zum Opfer.

Somit blieben nur noch 3 Fahrzeuge übrig:

- BMW 3er

- Audi A6 Avant

- Volvo V70

Nach 2 Probefahrtterminen habe ich dann den Volvo aussortiert. Zu weiches Fahrwerk, zu weiche Sitze, Riesenwendekreis und insgesamt doch irgendiwie etwas unter dem Niveau vom BMW oder Audi.

Nach erneutem Studium der Preislisten und hin- und her Konfiguration blieben zwei Modelle übrig, wie sie unterschiedlicher kaum ausfallen können:

BMW 33dxd

- M Sportpaket

- Xenon, Komfortpaket und noch ein paar Extras

Audi A6 Avant 2.7tdi

- S Line plus Paket

- MMI, Xenon und auch noch ein paar Extras

Beide Autos ohne Navi und Telefon, diese Aufgaben wird für 700,-- Euro ein TomTom übernehmen.

Beide Autos kosten laut Liste fast das Gleiche, 1x 49.950,-- und 1x 49.910,--.

Der BMW bietet natürlich den absoluten Sahnemotor, Fahrleistungen ohne Ende, Top Wintereigenschaften durch den Allradantrieb. Absoluter Negativpunkt für mich ist der Ausblick, den ich jeden Tag im BMW erleiden muss, das für meinen Geschmack grauenhafte Cockpit.

Der Audi hat dagegen ein (wieder für meinen Geschmack) super gestaltetes Cockpit, viel Platz aber nur (im Vergleich) mäßige Fahreigenschaften. Hauptnegativpunkt des Audis ist für mich die Größe, die das Auto doch etwas unhandlich und in der Stadt absolut parkunfreundlich macht.

Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, leider gibt es die für mich ideale Kombination nicht. Ich werde mir jetzt für beide Fahrzeuge Leasingangebote (ist ein Firmenwagen) einholen. Vielleicht entscheiden diese Angebote über den Preis? Wenn da auch noch Gleichstand herrschen sollte, muss ich wohl würfeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Entscheidungsprozess (fast) zu Ende

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Absoluter Negativpunkt für mich ist der Ausblick, den ich jeden Tag im BMW erleiden muss, das für meinen Geschmack grauenhafte Cockpit.

Hallo

Ging mir am Anfang ähnlich. Das alte E46 Cockpit gefiel mir viel besser. Heute finde ich das Cockpit aber ganz ok und das E46 Cockpit verstaubt...man gewöhnt sich an vieles.

Gruss,

Chris

Sehr schwere Entscheidung, denn Beide haben ihre Qualitäten.

Was auch immer Du Dir am Ende zulegst, viel falsch machen tust Du nicht, denn Beides sind gute Autos.

Göran

Hi,

du hast den Opel Vectra V6 CDTI, sowie z.B. den Peugeot 407 V6 HDI vergessen.

Sind auch beides 6 Zylinder Diesel.

Gruß

Karle

am 11. Juni 2006 um 19:47

Wenn Du die Entscheidung nur noch von der Leasingrate abhängig machst, wird zu 100% der Audi das Rennen machen. Denn Audi puscht im Moment den A6 gewaltig in den Markt.

Ich habe nämlich vor nahezu der gleichen Entscheidung gestanden.

Mein Chef wünschte, das ich einen Audi nehme, ich wollte gerne einen BMW.

Bei Gegenüberstellung eines A6 und eines 5er zum Listenpreis von ca. 47.000 Euro war die Leasingrate des Audi um 85 Euro niedriger als die des BMW (849 Euro zu 934 Euro). Alle genannten Werte sind Brutto.

Da beide Leasingraten aber letztlich zu hoch waren, ist es jetzt ein sehr gut ausgestatteter 320dA Touring geworden, der hoffentlich in der 2ten Juliwoche geliefert wird.

Kleiner Tip zum Armaturenbrett, welches mir auch zunächst nicht gefiel: Durch die Kombination des schwarzen Armaturenbretts mit grauen Sitzen und Interieurleisten Titan Matt sowie dem schwarzen Himmel ergibt sich ein relativ harmonisches Bild. Ein schwarzes Armaturenbrett mit grauen Sitzen ist aber nur bei der Stoff/Leder-Kombination quarzgrau möglich. Bilder dazu gibt es u.a. hier

Gruß,

Dirk

am 11. Juni 2006 um 21:27

da gebe ich meinem vorredner recht ich habe auch diese kombination mit schwarzem himmel und der leder ausstattung hellgrau mit aluminium leisten wirkt sehr dynamisch aber elegant ist es nicht um das dazu zu sagen.

am 11. Juni 2006 um 21:36

Bei dem Preis und deinem doch recht extravaganten Schreibstil überrascht mich die Entscheidung zum meiner Meinung nach billig und unpassend wirkenden Tomtom gegenüber der machbaren Navi- und Telefonanlage. Die zweite Hutze sehen viele hier als enorme Aufwertung des Cockpits, das dann nicht ganz so brettförmig wirkt.

am 11. Juni 2006 um 21:53

Ich denke mal, der Threadersteller wird vermutlich die gleiche Überlegung angestellt haben wie ich. Nämlich das 3.100 Euro für ein Navigationssystem, welches von vielen Forumsusern als viel zu langsam bezeichnet wird, ein viel zu hoher Preis ist. Das drückt die Leasingrate einfach nur unnötig in die Höhe. Von den 2.250 Euro für die Pfeildarstellungsversion ganz zu schweigen.

Ich finde das Armaturenbrett ohne die zweite Hutze übrigens gelungener.

Allerdings ist meine Planung leider über den Haufen geworfen worden, da mein Handy (Nokia 9300i) nicht vom TomTom 710 oder 910 unterstützt wird (keine Adressbuchdaten auslesbar).

Daher schwenke ich jatzt wahrscheinlich auf die Navigation per Handy um (TomTom Mobile 5).

Gruß,

Dirk

am 11. Juni 2006 um 22:44

servus,

aeh willst du jetzt einen kombi, oder eine limo?

der vergleich ist für mich nicht ganz plausibel:)?

gruss

am 11. Juni 2006 um 22:50

Oder wie wärs mit noch ein bissle drauflegen und 3.0TDIquattro holen? =)

am 11. Juni 2006 um 23:40

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich hier bestätigen,daß "Dirk-andree"

richtig liegt.Audi bietet im Moment,wenn man gut verhandelt, tolle Leasingkonditionen fur den A6.Ich weiß nicht, ob diese nur für die Limo oder auch für den Avant gelten.

BMW zeigt sich beim 3 er,wie ich selbst feststellen mußte, höchst unbeweglich.

Was CC Chris Ansicht der Gewöhnung betrifft,stimme ich ihm nicht ganz zu.

Das mit dem Z4 eingeleitete Cockpit-Design ist gelinde gesagt "Emotionsloser Müll".

Seit 5 Wochen steige ich etwa alle 2 Tage von einem E 46 in einen E 90. Ich kann mich an den neuen Look nicht gewöhnen. Das hat nix mehr mit dem jahrzehntelangem,

typischen BMW-Armaturenbrett-und Instrumenten-Design zu tun. Viel zu kühl,trist und sachlich.

Hier haben sich die Kostenkiller mit ihren phantasielosen Großflächen durchgesetzt. Damit Rechts- und Linkslenker- ausführungen nicht zu teuer werden, hat man auch auf die BMW-typische, abgeschrägte Mittelkonole verzichtet.

Wie zu hören ist,zeigt man sich lernfähig.

Mit dem neuen 5 er ab 2009 gibt es abgeschrägte Armaturenbretter mit Cockpit-Instrumenten,die im klassichen BMW-Sinne wieder "Freude am Fahren" vermitteln.

Gruß Kühli

am 12. Juni 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hier haben sich die Kostenkiller mit ihren phantasielosen Großflächen durchgesetzt. Damit Rechts- und Linkslenker- ausführungen nicht zu teuer werden, hat man auch auf die BMW-typische, abgeschrägte Mittelkonole verzichtet.

Gruß Kühli

Hallo Kühli,

hast Du schon in meinem Thread das Bild gesehen:Klick ? Egal ob Rechts-oder Linkslenker, die Konsole muß so oder so extra produziert werden und damit spart man sicher kein Geld.

Göran

am 12. Juni 2006 um 6:49

@ 01 Goeran

Teiweise hast Du recht. Das Oberteil muss extra produziert werden,aber die Mittelkonsole nicht.

Das war biher nötig,weil die abgeschrägten Mittelkonsolen

zwei verschiedene Tiefziehformen benötigten. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Gruss Kühli

am 12. Juni 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

@ 01 Goeran

Teiweise hast Du recht. Das Oberteil muss extra produziert werden,aber die Mittelkonsole nicht.

Das war biher nötig,weil die abgeschrägten Mittelkonsolen

zwei verschiedene Tiefziehformen benötigten. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Gruss Kühli

*gruebel: Meinst Du jetzt den Mitteltunnel, Amaturenträger, oder nur das Bauteil, wo Klima, Radio, etc. drin sind?

Göran

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Bei dem Preis und deinem doch recht extravaganten Schreibstil überrascht mich die Entscheidung zum meiner Meinung nach billig und unpassend wirkenden Tomtom gegenüber der machbaren Navi- und Telefonanlage. Die zweite Hutze sehen viele hier als enorme Aufwertung des Cockpits, das dann nicht ganz so brettförmig wirkt.

Hallo Schneemann88,

Ich stimme dir zu, dass das Armaturenbrett mit der zweiten Hutze nicht mehr so brettförmig wirkt. Zum Designwunder wird das Cockpit dadurch aber auch nicht.

Du schreibt von der ´machbaren Navi- und Telefonanlage´. Das hört sich an, als würde von BMW in diesem Bereich das technisch machbare angeboten. Ich sehe nur einen Vorteil, nämlich den der Integration. Ansonsten bietet die Lösung doch nur Mittelmaß. Bezüglich der Naviqualität wurde hier im Forum doch schon genug Negatives berichtet und zur Bewertung der Kartendarstellung reicht eigentlich ein Blick auf die beiden Alternativen BMW/TomTom. BMW sieht da genz schön alt aus. Die Telefonanlage zwingt mich zu bestimmten Handymodellen, die unterstützt werden. Dabei ist die Liste der unterstützten Handy noch nicht mal besonders lang.

Dafür verlangt BMW dann sage und schreibe EUR 3.700,--. In München knallen garantiert bei jeder Navi/Tel Bestellung die Sektkorken.

P.S. Warum meinst du, ich hätte einen extravaganten Schreibstil?

Deine Antwort