- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Entschluss zum Wechsel S 211 auf W 221
Entschluss zum Wechsel S 211 auf W 221
Liebe Forumskollegen,
nach langen Verfolgen der Foren hab ich mich entschlossen und einen S 350 Bluetec Vorführer bestellt. Silber, da pflegeleichter als Schwarz, dafür schwarzes Leder mit Sitzklimatisierung. Die üblichen Extras, aber keine Assistenzsysteme, da ich denen noch nicht komplett vertraue. Der Wechsel erfolgt vom zuverlässigen E 220 T S211. Weil der Preisnachlass größer ist als beim S212 und eigentlich weil die S-Klasse noch höherwertiger ist und keinen Plastiktankdeckel hat. Also erhoffe ich mir mehr Auto fürs Geld. Mein erster 6-Zylinder. Und eine Klasse höher. Dafür eine Limosine. Aber Schränke will ich ja nicht transportieren. Ich glaube ja, dass mein Ansatz richtig ist. Muss/kann ich mein SAP V3 Modul mitnehmen (der Neue hat Komforttel.)? Ich bin ja gespannt wie sich der S im Alltag bewährt. Noch eine Woche warten...
Freu mich auf eure Kommentare
Gruß und sichere Fahrt
zippelrol
Beste Antwort im Thema
Moin zippelrol,
auch ich hatte lange überlegt ob ich wieder die Farbe Silber nehmen sollte. Nach den letzten 3 Fahrzeugen in dieser Farbe, 1X 210 und 2X 211, habe ich mich dann doch für die pflegeintensivere Farbe schwarz entschieden.
Irgendwie wirkt das Auto in schwarz eleganter. Aber das ist Geschmacksachse.
An sich wurde in den bereits gegebenen Antworten alles gesagt. Das Fahrzeug ist ein Traum und der Unterschied zum 211er ist schon erheblich. Auch die Assistenzsysteme sind zu empfehlen und arbeiten bei mir ohne Probleme.
Mein Verbrauch liegt jetzt nach einem Jahr und ca. 20.000km bei 10,7 Litern.
Lass Dir die Woche nicht zu lang werden.
Gruß
Mc
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
die S-Klasse fährt sich deutlich komfortabler als das E-Klasse T-Modell, dazu noch mit einem 6-Zylinder, das macht schon einen spürbaren Unterschied.
Da Du nach unseren Kommentaren zu Deinem Neuwerwerb fragst: die Farbgebung ist Geschmacksache. Silbermetallic ist pflegeleicht, allerdings auch nicht pflegeleichter als z.B. das sanidinbeige, welches ich bei meinem W221 habe oder auch das in meinen Augen sehr schöne Palladiumsilbermetallic. Und Diesel ist auch so eine Sache, mir wäre der S 350 oder der S 500 mit Benzinmotor lieber, zumal die neuesten Motoren auch sehr sparsam sind.
Die Allerweltsfarbgebung Silbermetallic/ Leder schwarz wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir bestellen würde, jede zweite S-Klasse fährt so daher und ist in meinen Augen grottenlangweilig. Ich hätte als Vorführer an Deiner Stelle entweder Palladiumsilber oder Calvansitblaumetallic oder auch Dolomitbraunmetallic bestellt. Wenn Dir der Silberfisch wirklich gut farblich gefällt und Du das nicht mit einem Blick auf einen evtl. vermeintlich besseren späteren Wiederverkauf so bestellt hast, ist ja auch alles bestens und Du hast denke ich alles richtig gemacht.
Groß genug für den Alltag ist die S-Limousine allemal, in den Kofferaum bekommt man wirklich viel. Einen Kombi haben wir nur alle 2-3 Jahre mal für eine Fahrt nötig, dann leihe ich mir einen bei meinem Vater. Da gibt´s auch noch andere Lösungen. Stufenheck finde ich persönlich auch optisch eleganter als der aktuelle S 212. Qualität und Zuverlässigkeit kann ich bei unserem 221er nach inzwischen 32000 Km nicht kritisieren, der S fährt sich sehr bequem und souverän.
Wann bekommst Du den Wagen? Wünsche Dir jedenfalls viel Vorfreude und viel Spaß damit!
Gruß
Martin
Den Bluetec gibt es ja seit 2010 deshalb ist das neue Comand drin.
Haben wir ebenfalls, ganz ohne irgendwelche Module kann sich die Komfort-Telefonie via Bluetooth mit dem Handy verbinden, kann Anruflisten und das Telefonbuch übertragen.
Sms oder Ähnliches funktioniert nicht.
Der Wagen ist wirklich traumhaft, fährt sich sehr souverän und komfortabel.
Beim Verbrauch sollte man realistischerweise 8-9 Liter im Mix ansetzen wenn 50% Stadtverkehr dabei sind.
Die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut, haben anfangs auch Bedenken gehabt ob das alles wirklich so gut funktioniert, sind jedoch positiv überrascht.
Alles in allem ein wirklich schönes Auto dass auch einen wertigen Eindruck macht, sowohl von der Optik als auch von der Haptik.
Viel Spaß mit deinem Neuen.
Moin zippelrol,
auch ich hatte lange überlegt ob ich wieder die Farbe Silber nehmen sollte. Nach den letzten 3 Fahrzeugen in dieser Farbe, 1X 210 und 2X 211, habe ich mich dann doch für die pflegeintensivere Farbe schwarz entschieden.
Irgendwie wirkt das Auto in schwarz eleganter. Aber das ist Geschmacksachse.
An sich wurde in den bereits gegebenen Antworten alles gesagt. Das Fahrzeug ist ein Traum und der Unterschied zum 211er ist schon erheblich. Auch die Assistenzsysteme sind zu empfehlen und arbeiten bei mir ohne Probleme.
Mein Verbrauch liegt jetzt nach einem Jahr und ca. 20.000km bei 10,7 Litern.
Gruß
Mc
Klar ist Schwarz eleganter. Ich muss aber bei jedem Wetter herumfahren, also zählt der praktische Vorteil. Außerdem wollte ich dunkles Leder, bei Schwarz in Schwarz ist es sehr finster. Egal. Das Angebot stimmt jedenfalls. Palladiumsilber beim E T-Modell fand ich prima.
Wenn ihr wollt stelle ich Bilder rein. Wenn er denn endlich da ist...
Gruß!
zippelrol
Davon gehen wir mal aus.
Gruß
Mc
Zitat:
Original geschrieben von zippelrol
Klar ist Schwarz eleganter. Ich muss aber bei jedem Wetter herumfahren, also zählt der praktische Vorteil.
Nach diesem Kriterium liegst Du mit Silber definitiv richtig. Ich hatte selber einige Fahrzeuge in dieser Farbe und war immer wieder erfreut, dass der Lack kaum schmutzempfindlich ist.
Gratulation zu Deinem Neuerwerb.
Saludos
Alfonso
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
...
Mancher würde sich in der Situation solange ins künstliche Koma legen lassen weil er die Spannung nicht aushält.
Mancher würde sich in der Situation solange ins künstliche Koma legen lassen weil er die Spannung nicht aushält.
guter Spruch
Zitat:
Original geschrieben von detlef33
[/quote
[/quote
guter Spruch
Valium Raumspray hilft auch...
Ich hab auch immer Probleme die letzten Tage bis zum Neuen herum zu bekommen.
Viel Spass mit der neuen Sänfte.
Vom W 211 wechseln zum W 221...davon träume ich Nachts.....
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbill
Vom W 211 wechseln zum W 221...davon träume ich Nachts.....
ohne jetzt auf irgendwelche finanziellen situationen einzugehen; aber wieso sollte dies so ein traum sein? was ist daran so unmöglich?
habe nun schon einige sehr sehr schöne w221 für runde 35tEUR gesehen. für das geld bekommst du keinen neuen E, und ein gebrauchter 211er hat seinerzeit in seinen besten Zeiten auch gute 30tEUR gekostet, gebraucht.
Aber keinen Mopf mit guter Ausstattung.
ja gut, keiner sprach vom facelift mit 65er Maschine!
den 211er kann man absolut nicht mit dem 221er vergleichen, das sind schon kleine welten dazwischen, da ist der aufstieg schon spürbar, selbst beim vormopf.
aber ein schöner 420er, Mod. 2008 hab ich mir hin und wieder schon zwei mal durch die lappen gehen lassen!
preis war 32.xxxEUR.
ich empfand den preis als voll in ordnung.
Kurze Antwort zum SAP- Modul: ja, geht problemlos, ich habe sogar noch mein V 2 reingesetzt...dann hat man auch etwas vom Extra Komforttelefonie (zB SMS + Außenantenne).