Entschuldigung, aber nochmal das Thema E60 mit original M6 Felgen.... :(
Hallo nochmal!
Tut mir wirklich leid, aber ich muss euch schon wieder eibissel nerven.
Nachdem ich in meinem letzten Thread nach den ebenfalls sehr hübschen Styling 128 nachgefragt habe, würde ich gerne von euch wissen, ob die orignal M6 Felgen (Vorsicht: nicht M6 Felgen für den M5 mit größerer ET 28!!!) auf einen stinknormalen E60 passen?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese M6-Felgen-Ausführung (Styling 167 laut BMW Felgenkatalog) überhaupt auf einen normalen E60 passt....
Folgende Dimension steht zur Debatte:
VA: 8,5 X 19" ET 12 und
HA: 9,5 X 19" ET 17
Dürfte das hinhauen? Falls ja, dann auch mit der von BMW empfohlenen Reifenkombination?
Die wäre:
VA: 255/40/19 und
HA: 285/35/19
Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm abermals sehr zu Dank verpflichtet
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
denke mal die meisten fragen werden da beantwortet
Zitat:
Original geschrieben von orange39
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
denke mal die meisten fragen werden da beantwortet
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast
Werde gleich mal loslegen mit dem LESEN.
Gruß
Sooooo.
Habe mich mal durch sämtliche Threads durchgekämpft.
Danke nochmal! Bin schon ein gutes Stück weiter
Gruß
guten Morgen Quaishan,
die felgen passen - die dimensionen sind richtig. Bei der reifenwahl hätte ich vorgeschlagen, daß du bei den standard reifen für den 5er bleibst. Die wären:
* VA: 245/35/19
* HA: 275/30/19
Die reifen die nehmen möchtest sind für den m5/m6 gedacht. der reifenumfang ist um paar prozent mehr, das heisst dein tacho wird nicht das zeigen was er zeigen sollte. Gibt es eine motivation von dir warum du diese bereifung nehmen möchtest? es gab paar, insbesonders in amerika, die hinten mit der m5/m6 kombination gefahren sind, aber das war nur wegen der optik.
empfehlung von mir: nimm die standard bereifung, wirst weniger probleme bei der tüv haben und bei der reifen wahl, suche dir breitere reifen aus. die 275 von dunlop sind meine meinung nach nicht so breit wie die 275er von vredstein. da wurde ich bei dem reifenhändler nachfragen..
grüße aus wien
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
guten Morgen Quaishan,
die felgen passen - die dimensionen sind richtig. Bei der reifenwahl hätte ich vorgeschlagen, daß du bei den standard reifen für den 5er bleibst. Die wären:
Die reifen die nehmen möchtest sind für den m5/m6 gedacht. der reifenumfang ist um paar prozent mehr, das heisst dein tacho wird nicht das zeigen was er zeigen sollte. Gibt es eine motivation von dir warum du diese bereifung nehmen möchtest? es gab paar, insbesonders in amerika, die hinten mit der m5/m6 kombination gefahren sind, aber das war nur wegen der optik.
empfehlung von mir: nimm die standard bereifung, wirst weniger probleme bei der tüv haben und bei der reifen wahl, suche dir breitere reifen aus. die 275 von dunlop sind meine meinung nach nicht so breit wie die 275er von vredstein. da wurde ich bei dem reifenhändler nachfragen..
grüße aus wien
Moin!
Die von mir eingangs erwähnte Reifenkombination ist ja lediglich die "Empfehlung" bzw. Freigabe von BMW selbst.
Ist also nicht zwingend notwenig, wenn es auch anders geht. Zumal ich bei schmaleren Reifen sowieso "weniger" Probleme (schleifen etc.) haben sollte.
Das hieße dann im Umkehrschluss die von Dir angegebene Reifenkombintaion führt NICHT zu einer Tachabweichung...?!?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Zitat:
guten Morgen Quaishan,
grüße aus wien
Moin!
Die von mir eingangs erwähnte Reifenkombination ist ja lediglich die "Empfehlung" bzw. Freigabe von BMW selbst.
Ist also nicht zwingend notwenig, wenn es auch anders geht. Zumal ich bei schmaleren Reifen sowieso "weniger" Probleme (schleifen etc.) haben sollte.
Das hieße dann im Umkehrschluss die von Dir angegebene Reifenkombintaion führt NICHT zu einer Tachabweichung...?!?
Gruß
Die empfehlung von BMW ist basiert darauf, daß man die felgen/reifen in einem m6/m6 einsetzt und nicht in einem "normalen" 5er. Dir ist aber bewusst, daß diese felgen/reifen für einen normalen 5er nicht zugelassen sind? Das was bei einem 5er erlaubt ist:
- e60: VA: 8,5 mit ET 18 und 245er reifen, HA: 9,5 mit ET 32 und 275er reifen
- e61 vor LCI: keine 19"
- e61 nach LCI: VA und HA: 8,5 mit 245er reifen
die 167, die du möchtest (was ich gut verstehen kann ), haben die falsche ET. ABER das ist kein problem, man muss mal zum tüv und die reifen/felgen eintragen lassen.
wie du siehst, bei einem normalen 5er sollte man die 245/275 oder 245/245 kombination verwenden, da du dann keine tachabweichung hast.
frage an dich: bist du in de oder in österreich? fährst du einen e60 oder e61? vor FL oder FL?
grüße aus wien
Zitat:
das kannst hier kontrollieren
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Moin!
Gruß
Die empfehlung von BMW ist basiert darauf, daß man die felgen/reifen in einem m6/m6 einsetzt und nicht in einem "normalen" 5er. Dir ist aber bewusst, daß diese felgen/reifen für einen normalen 5er nicht zugelassen sind? Das was bei einem 5er erlaubt ist:
- e60: VA: 8,5 mit ET 18 und 245er reifen, HA: 9,5 mit ET 32 und 275er reifen
- e61 vor LCI: keine 19"
- e61 nach LCI: VA und HA: 8,5 mit 245er reifen
die 167, die du möchtest (was ich gut verstehen kann ), haben die falsche ET. ABER das ist kein problem, man muss mal zum tüv und die reifen/felgen eintragen lassen.
wie du siehst, bei einem normalen 5er sollte man die 245/275 oder 245/245 kombination verwenden, da du dann keine tachabweichung hast.
frage an dich: bist du in de oder in österreich? fährst du einen e60 oder e61? vor FL oder FL?
grüße aus wien
Ich bin aus Deutschland und bei dem Wagen handelt es sich um einen E60 FL (voraussichtlich November 2007).
Zitat:
Original geschrieben von orange39
Zitat:
das kannst hier kontrollieren
Nochmals dangäääh!
Kann man auch vorn 235er bei E60 raufmachen? Und hinten 255er? Finde 275er überdimensioniert...
die 275er hinten sind schon zu "schmal" (hängt von reifentyp ab) für die 9,5 zoll felgen, da sind die 255 einfach nicht passend. was du aber machen kannst ist 4x8,5 mit 245er reifen. glaube aber, daß man die eintragen muss, zb hier in österreich.
grüße
Ich hab gerade gewechselt - 4 x 8,5x19 ET12 mit 245/35-19W Conti TS 810S. Hinten sind aber gegenüber den Sommerrädern noch ca. 10mm Platz pro Seite.
http://www.bmw-drivers.de/forum-74/t-30634/2007er-bmw-535d.html