ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. entsetzt über Wertverlust

entsetzt über Wertverlust

Themenstarteram 9. November 2007 um 8:36

Hy,

 

ein paar haben es ja schon mitbekommen - werde mir vielleicht ein anderes auto zulegen. war bei audi und die würden meinen dicken zurücknehmen.

soweit, sogut. bei opel haben sie mir in die eurotaxliste mal gratis reingeguckt - Einkauf 15,500 - Verkauf 19,000.

 

toll dachte ich, 19 hab ich vor 2 jahren gezahlt - wenn ich 15 bekomme nur 4k preisverlust.

 

doch jetzt kommts: angebot von audi: max 12.000 euro. begründung: vectra & signum praktisch unverkäuflich.

verkäufer meinte auch ganz freundlich, dass einfach keiner einen opel kauft - image, design - einfach furchtbar - so drückte er es nicht aus, aber kam auf das raus.

 

ganz ehrlich: das auto kostet neu in meinem fall 34.000 - nach 2 jahren bekomme ich noch 12.000 euro? das is ein preisverlust von praktisch 60%. ich bin echt vom stuhl gefallen.

oder anders gesprochen: auto kostete bei meinem kauf offiziell 24t euro - macht in 2 jahren 50% wertverlust für mich.

ich bin so enttäuscht, unglaublich. ein bmw oder audi braucht locker 5 jahre, bis er 60% wertverlust hat. ne, geht sich bei uns nedmal aus.

also damit ist bei mir zumindest eines klar: für mich gibts nur mehr gebrauchte, die 2 jahre alt sind und entweder von vw, bmw oder audi kommen - mercedes fällt aufgrund des miesen service bei uns in wien aus!

 

dass mein dicker praktisch nix mehr wert ist *kopf schütteln tu*

 

enttäuschte grüße :(

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 9. November 2007 um 8:48

Das ganze mag für dich jetzt eine neue Erkenntniss sein, das ist aber ein alter Schuh.

Bei einem Neuwagen ist der Werverlust nicht gerade klein.

Wenn du einen Wertstabilen Wagen fahren willst, so zeigt es die Erfahrung, dann solltest du zum Stern,

oder gleich richtig und dann einen 911er nach möglichkeit TURBINE. --> Aber natürlich auch nicht neu.

Für Dich jetzt Pech, für mich war´s beim Kauf Glück:)

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das ist Doch nichts neues bei Vectra/Signum.....

Versuchs evtl. privat.

Bei ins in .de zahlt Audi derzeit eine Sonderprämie, wenn ein Fremdfabrikat in zahlung gegeben wird - hilft dir aber nicht viel.

:mad:

Einen Vectra kauft man sich als Jahreswagen (bei mir knapp 40% unter Listenpreis) und fährt ihn zehn Jahre. Ich kann über den Wertverlust nur müde lächeln. Ein Audi, BMW oder Daimler ist nach elf Jahren auch nichts mehr Wert, dann gleichen sich die Zahlen wieder an. :D

@schoko,

neu ist diese Erkenntnis nicht. Deswegen werde ich dieser Versuchung nicht erliegen, so lange der Wagen läuft und sich halten lässt (kann ja durchaus sein, dass unsere überaus ffähigen politiker den diesel mit DPF in ein paar Jahren zum Feind aller Bäume erklären und 5000 Euro Steuer p.a. wollen), werde ich ihn fahren. Und bislang macht er nicht den Eindruck, als ob der Trennungszeitpunkt bald wäre....

Einen Vectra nach kurzer Haltedauer wieder wegzugeben ist reine Geldvernichtung.

Warum willst Du denn wechseln???

Themenstarteram 9. November 2007 um 8:54

nichts neues?

also dass der vectra nen großen wertverlust hat, war mir ja klar!

aber kein auto das ich kenne von keinem hersteller verliert in 2 jahren 60%. und spätestens next year mit den neuen vectra d wirds sicher nicht besser. dann haste in 3 jahren locker 70% wertverlust.

 

nene, also das kenn ich von keinem auto. klar wars mir bekannt, aber so eklatant dachte ich nicht dass es werden würde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Hy,

 

ein paar haben es ja schon mitbekommen - werde mir vielleicht ein anderes auto zulegen. war bei audi und die würden meinen dicken zurücknehmen.

soweit, sogut. bei opel haben sie mir in die eurotaxliste mal gratis reingeguckt - Einkauf 15,500 - Verkauf 19,000.

 

toll dachte ich, 19 hab ich vor 2 jahren gezahlt - wenn ich 15 bekomme nur 4k preisverlust.

 

doch jetzt kommts: angebot von audi: max 12.000 euro. begründung: vectra & signum praktisch unverkäuflich.

verkäufer meinte auch ganz freundlich, dass einfach keiner einen opel kauft - image, design - einfach furchtbar - so drückte er es nicht aus, aber kam auf das raus.

 

ganz ehrlich: das auto kostet neu in meinem fall 34.000 - nach 2 jahren bekomme ich noch 12.000 euro? das is ein preisverlust von praktisch 60%. ich bin echt vom stuhl gefallen.

oder anders gesprochen: auto kostete bei meinem kauf offiziell 24t euro - macht in 2 jahren 50% wertverlust für mich.

ich bin so enttäuscht, unglaublich. ein bmw oder audi braucht locker 5 jahre, bis er 60% wertverlust hat. ne, geht sich bei uns nedmal aus.

also damit ist bei mir zumindest eines klar: für mich gibts nur mehr gebrauchte, die 2 jahre alt sind und entweder von vw, bmw oder audi kommen - mercedes fällt aufgrund des miesen service bei uns in wien aus!

 

dass mein dicker praktisch nix mehr wert ist *kopf schütteln tu*

 

enttäuschte grüße :(

 

 Kann deiner Rechnung und Auflistung nicht ganz folgen!

 

 

 

...aber erstens sollte man sich vor einem Neuwagenkauf die Gedanken machen wie lange man diesen fährt und wie man mit dem reellen, zu erwartetenden Wertverlust umgeht.

 

...zweitens sollte man sich nicht immer die Listenpreise und die reell zu bezahlenden Preise miteinander vergleiche oder (noch schlimmer!) miteinander vermischen!

 

...drittens geht doch mal gedanklich zurück als du den V. gekauft hast. Warum hast du ihn gekauft?

 

Wegen des unschlagbaren Designs, oder weil er bei vergleichbarer Ausstattung NETTO viel günstiger war als die von dir angesprochenen Fahrzeuge!

 

 

 

 

 

...immer diese realitätsfremden sich Schön- und Schlechtrechner!

Die Sonderprämie bei Audi beträgt z.Z. 1000,-Euro, besser als nichts - sofern der Händler diese an den Kunden "weiterreicht".

Und ja, Vectra C und Signum sind quasi "unverkäuflich" ( vor allem auf dem Privatmarkt) - siehe die Zulassungszahlen. Aber auch das ist doch schon lange bekannt, nicht umsonst bekommt man locker "20% + X " Preisnachlass bei diesen Opelmodellen.

Sei nicht traurig , eventuell ist eine "Option", den Opel einfach noch 1-1/2 Jahre zu fahren?

Viele Grüße, vectoura

Diese Erkenntnis hat nix mit Neuwagen zu tun.

 

Mein Dicker ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Als ich ihn mit zwei Jahren und 12.000 km gekauft habe, habe ich 19.000 Euro bezahlt. Immerhin ein Wertverlust zum Neupreis von gut 50% zum Listenpreis.

 

Aber wenn ich ihn jetzt verkaufen wollte, müsste ich froh sein, wenn ich einen Betrag von über 10.000 Euro bekommen würde.

Deswegen fahre ich ihn noch ca. 2 Jahre, das macht dann auch nix mehr aus.

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:02

klar geh ich vom listenpreis aus - von was sonst?

ok, ich habe 19.000 gezahlt. das war vor extakt 1 jahr und 10 monaten. in der zeit hat der vectra fast 30% an wert verloren.

also ich weiß nicht - und ich hab damals schon einen anderen preis bekommen, denn offiziell hätte er 24.000 gekostet.

 

also nochmals zur aufstellung (ich habe ihn gekauft, da war er 7 monate alt)

 

ich rechne jetzt nur listenpreise - den eure deutschen supernachlässe sind für mich in österreich nicht ausschlaggebend.

 

ersten 7 monaten von 34t - auf 24t gesunken. das ist ca 25-30%.

nach weiteren 20 monaten - von 24t auf 12t gesunken. weitere 50%.

 

also das is weder schönreden, noch sonst was. das is einfach wahnsinn.

 

nun, wieso verkaufen? der dpf macht probleme, da ich nur stadt fahre. mein fahrprofil hat sich komplett geändert seid dem kauf. leider.

am 9. November 2007 um 9:08

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Der Wertverlust ist bei fast jedem Fahrzeug im ersten Jahr enorm hoch. Zudem nennst Du von Audi den Wert von 12.000 EUR. Das ist immer der Händlereinkaufswert. Ich verstehe grundsätzlich diejenigen nicht, die meinen, dass Sie beim Händler den Händlerverkaufspreis erzielen könnten. Der will ja schließlich auch noch etwas dran verdienen. Privat bekommst Du ihn sicherlich teurer verkauft. Mach doch einfach mal eine Bewertung bei Schwacke. Kostet zwar, ich glaube 7,90 EUR, aber dann bist Du schlauer, was er ungefähr noch wert ist.

am 9. November 2007 um 9:08

Hallo! Ich war beim Kauf meines Signum im Mai (Vorführwagen) erstaunt über den niedrigen Verkaufspreis (19.990), der Wagen steht zur Zeit im Eurotax mit 24.000. Der Preisverlust bei den Opel ist anfangs relativ hoch, bleibt dann aber halbwegs stabil, besonders bei den hochwertigeren Autos.

Mein Signum war beim Kauf 1 Jahr alt und hatte 13Tsd km auf der Uhr (die in einem halben Jahr abgespult wurden). Listenpreis war bei über 45Tsd. Ich hab ihn für etwas mehr als die Hälfte gekauft. Das sind fast 50% Wertverlust in nur einem halben Jahr :)

Ich mach mir um den Wertverlust allerdings keine Gedanken, denn eins ist klar, den Spritvernichter kauft mir eh keiner mehr ab :)

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von rgx2002

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Der Wertverlust ist bei fast jedem Fahrzeug im ersten Jahr enorm hoch. Zudem nennst Du von Audi den Wert von 12.000 EUR. Das ist immer der Händlereinkaufswert. Ich verstehe grundsätzlich diejenigen nicht, die meinen, dass Sie beim Händler den Händlerverkaufspreis erzielen könnten. Der will ja schließlich auch noch etwas dran verdienen. Privat bekommst Du ihn sicherlich teurer verkauft. Mach doch einfach mal eine Bewertung bei Schwacke. Kostet zwar, ich glaube 7,90 EUR, aber dann bist Du schlauer, was er ungefähr noch wert ist.

 

hab ich schon gemacht. händler verkauf ist laut schwacke 19.000.

so nun hab ich mir die mühe gemacht, und habe opelhändler abgeklappert. mein auto kostet dort inkl 2 jahre garantie......... 14.000 euro.

d.h. ich erziehle privat auch nicht mehr. :(

 

der wertverlust ist einfach so hoch, ich mein ich habe ja viel gelesen auch im forum. aber wenn man es am eigenen leib erlebt, ist es doch was anderes.

 

anderes bsp: will mir nen bmw kaufen: 2,5 jahre alt, 50t km (also älter und mehr gefahren als meiner) - neu sowas um die 58t euro bei uns in österreich - kostet jetzt ca 27t euro. macht wertverlust 50% - obwohl starker motor, benziner auch noch (330i).

also der wird sicher nicht oft verkauft und ist ein ladenhüter!

 

also obwohl der bmw älter, mehr km, starker benziner... ist, hat er weniger wertverlust als der vectra der: größer, weniger km, diesel mit dpf ist.

 

das ist einfach das schlimme - großer benziner weniger wertverlust als diesel mit dpf - und alles auch noch trotz dem umstand, dass es ein kombi ist. weißt du, was er für ne limo geben würde? 10t!!!!!

 

auch wenn wirs schon oft besprochen haben, jetzt wo ich es selbst erlebe, also ich falle echt vom hocker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen