entstandene Beule wie zeitwertgerecht reparieren?
Hallo zusammen,
leider habe ich neulich nach vier Stunden Schlaf beim Automatikgetriebe "R" und "P" verwechselt und bin aus meinem W210 ausgestiegen. In dem Moment, wo mein linker Fuß den Boden berührt hatte, setzte sich das Teil auch schon in Bewegung... das Ergebnis seht Ihr in dem angehängten Bild
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher bitte ich von entsprechenden Kommentaren Abstand zu nehmen
Weiß jemand von Euch, wie man diese Beule einigermaßen zeitwertgerecht repariert bekommt? Ich habe leider von der Materie überhaupt keine Ahnung.
Wie teuer würde das ungefähr?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Die Beule, die eigentlich eine Delle ist, ist doch recht heftig!
Wenn's preiswert sein soll, dann Innenverkleidung + Rücklicht raus und versuchen, das ganze so gut wie möglich rauszudrücken.
Das dürfte aufgrund der Tiefe und des Knicks nicht ganz einfach sein....
Den Rest der Delle abschleifen, verzinnen, feinspachteln (wenn nötig) und neu lackieren.
Es gibt zwar auch Kotflügelreparatursätze für hinten - da muss dann aber richtig der Wagen zerlegt + geschweißt werden.
*edit*
Noch preiswerter wäre natürlich einfach ein Pfund 2-Komponenten Spachtel da reinzukleistern
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8 Antworten
Die Beule, die eigentlich eine Delle ist, ist doch recht heftig!
Wenn's preiswert sein soll, dann Innenverkleidung + Rücklicht raus und versuchen, das ganze so gut wie möglich rauszudrücken.
Das dürfte aufgrund der Tiefe und des Knicks nicht ganz einfach sein....
Den Rest der Delle abschleifen, verzinnen, feinspachteln (wenn nötig) und neu lackieren.
Es gibt zwar auch Kotflügelreparatursätze für hinten - da muss dann aber richtig der Wagen zerlegt + geschweißt werden.
*edit*
Noch preiswerter wäre natürlich einfach ein Pfund 2-Komponenten Spachtel da reinzukleistern
Zitat:
Original geschrieben von tarantilo
Hallo zusammen,
leider habe ich neulich nach vier Stunden Schlaf beim Automatikgetriebe "R" und "P" verwechselt und bin aus meinem W210 ausgestiegen. In dem Moment, wo mein linker Fuß den Boden berührt hatte, setzte sich das Teil auch schon in Bewegung... das Ergebnis seht Ihr in dem angehängten Bild
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, daher bitte ich von entsprechenden Kommentaren Abstand zu nehmen :
Normalerweise geht der Schlüssel bei Stellung R nicht raus.
Beim freundlichen Lackierer unter der Hand 300-400.-€
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Die Beule, die eigentlich eine Delle ist, ist doch recht heftig!
Wenn's preiswert sein soll, dann Innenverkleidung + Rücklicht raus und versuchen, das ganze so gut wie möglich rauszudrücken.
Das dürfte aufgrund der Tiefe und des Knicks nicht ganz einfach sein....
Den Rest der Delle abschleifen, verzinnen, feinspachteln (wenn nötig) und neu lackieren.
Es gibt zwar auch Kotflügelreparatursätze für hinten - da muss dann aber richtig der Wagen zerlegt + geschweißt werden.
*edit*
Noch preiswerter wäre natürlich einfach ein Pfund 2-Komponenten Spachtel da reinzukleistern
Wenn das edit nicht währe dann währe der Beitrag richtig Gut aber blos Spachelmase draufkleistern ????? Pfui Teufel sowas ist weder Zeitwertgerecht noch fachlich richtig den das Zeug fällt wieder ab,. Jol.
fachgerecht sollte schon sein ...
Den Wagen entweder einem Beulendoktor vorstellen oder wirklich eine Reparaturblechlösung anstreben.. die ist zwar mit Schweisarbeiten verbunden was durch eine Punktschweiszange aber ohne viele probleme zu bewerkstelligen ist.
Lackieren muß man sowieso und zwar den ganzen hinteren kotflügel damit es hinterher nicht mehr gesehen werden kann.. egal was Du machst die lackierung ist immer erforderlich..
Daher macht es Sinn etwas mehr auszugeben und das fachgerecht als sogenannte Abschnittreparatur instandzusetzen.. Das heist das nicht das ganze Reparaturblech sondern nur das beschädigte teil aus dem Repteil herausgetrennt wird und im Wagen eingesetzt wird.. plus einer überlappungskannte Karosserieseitig abgesetzt die zum punktschweißen erforderlich ist . Dann wird das Reparaturteil aufgelegt zugeschnitten und Angepasst was ls Folge nur noch geringfügige verzinnungs und feinspachtel eventuell nur spritzspachtelarbeiten erfordert.
Wenn das gut gemacht wird kann ein sehr guter versierter Lackierer das sogar beilackieren was auch nochmal kosten reduziert. Den Korrossionsschutz an der Innenseite der reparaturstelle btte nicht vernachlässugen den das wird häuffig nur recht beiläugfig oder Stiefmütterlich behandelt und führt dann zu Rost wo man den nicht erwartet.. Jol.
Kommt immer drauf an WO man es machen lässt...
Meine Frau hat mal aus dem Carport zurückgeschoben mit ihrem damaligen Kombi (war vor 3 Jahren)
den Geländewagen vom Nachbarn touchiert....
Beim Geländewagen absolut NIX zu sehen, Nachbar hat genau geschaut, der Wagen meine Frau hatte
eine ähnliche Beule hinten am Kofferraumdeckel.
Hab ich mich erkundigt....
Beim Lackierer: um die 1.200 Euro
Bin dann zu meiner kleinen, aber feinen Werkstatt gefahren....
Hab das genau anschauen lassen....
Hat es geheissen... Machen kann man alles, aber was will ich dafür ausgeben....
1. Profimässig perfekt - ca. 1.000 Euro
2. Nahezu perfekt - ca. 500 Euro
3. Dass es wieder gerade ist und man es nur sieht wenn man sich hinkniet..... - 100 Euro.
Haben wir es um 100 Euro machen lassen und nie ist es irgendwem aufgefallen....
Pragmatisch wie ich bin, würde ich einfach die Verkleidung ausbauen, mit nem gepolsterten Gummihammer die Beule bearbeiten und spachteln/schleifen/lackieren. Ich bin mir sicher, dass man das kaum/nicht sehen würde, wenn man nicht 2 linke Hände hat und schonmal etwas lackiert. Da habe ich an einem (Firmen-)VW-Bus schon wesentlich schlimmere Dellen mit unsichtbar gemacht. Der Beulendoktor meinte zu meinem Chef damals übrigens, dass man das nicht ausbeulen könne...
Kostenpunkt vielleicht 20-30 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
...Wenn das edit nicht währe dann währe der Beitrag richtig Gut aber blos Spachelmase draufkleistern ????? Pfui Teufel sowas ist weder Zeitwertgerecht noch fachlich richtig den das Zeug fällt wieder ab,. Jol.
Darum die Smileys in meinem edit, da diese die Ironie etwas hervorheben sollten - ist wohl misslungen...
Natürlich war das mit dem Spachtel nicht ganz ernst gemeint - wäre aber theoretisch immerhin möglich.
Ich würde auch versuchen soweit wie möglich auszubeulen...
Einen solchen relativ eng begenzten kleinen Schaden durch ein Einschweissteil ersetzen zu wollen halte ich im Gegenzug in die andere Richtung für übertrieben! Allein das raustrennen der schadhaften Stelle erfordert schon einiges an Können und Fachwissen - das ist für den Heimwerker mit Flex nur bedingt erfolgreich machbar...
Strammer Schaden - tut mir leid, dass das passiert ist. Ich würde hier aber, speziell wenn es der 200.000-Kilometer-E320 ist, nichts machen, außer die Stellen selbst zu lackieren und dann sich selbst zu überlassen - wenn es nicht perfekt sein muss oder nicht wichtig ist.
Ansonsten: Rücklicht ausbauen, Beule bearbeiten und dann spachteln/lackieren. Das kannst du ggf. auch selber machen, wenn du dich einigermaßen auskennst.