- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- enttäuscht 120i Cabrio
enttäuscht 120i Cabrio
Moin zusammen,
letzte Woche musste unser Dicker planmäßig in die Werkstatt und wir haben das gleich mal für eine Probefahrt in einem 120i Cabrio genutzt. Den Gutschein vom Leasing hingegeben und los ging es für einen Tag, Dach auf, Sonne schien, soweit war alles prima
positiv: der Wagen hatte schon diesen Cupholder... prima Sache, ich glaub den werd ich mir auch in meinem 120D nachrüsten, weil die serienmäßigen bei der Handbremse sind ja nur für Wechselgeld oder anderen Krimskrams zu brauchen, aber definitiv nicht für Kaffeebecher oder gar Flaschen!
nächste Überraschung: der Tempomat zeigt, anders als bei meinem 120D FL, jetzt auch kurzzeitig die eingestellte Geschwindigkeit an... wie beim 5er, soweit so gut, aber die Erhöhung/Verringerung der Geschwindigkeit in 10km/h Schritten war anscheinend nicht so wie z.B. beim 5er zu lösen - d.h. dieses Feature fehlt nach wie vor.
weiterhin positiv: das Windschott ist im Gegensatz zum E46 ganz einfach rein- bzw. rauszubauen, ohne dazu wie beim e46 den Dach-Öffnungsmechanismus betätigen zu müssen - einfach das Gestänge zusammenschieben, rausnehmen, fertig, sehr gut! (über die Notwendigkeit eines Windschotts mag man unter Cabrio Fahrern ja geteilter Meinung sein )
auch sonst, alles an seinem Platz, Bedienung, Ambiente wie gewohnt und ich hab mich sofort "heimisch" gefühlt - auch, oder gerade weil es ein Stoffverdeck gibt!!! ich mag die Blechdeckel einfach nicht...
der Kofferraum war nicht zu üppig, aber für ein Cabrio in der Größe ganz OK (wobei mir mein Schwiegermütterchen mit ihrem (zugegeben geschlossen überaus hässlichem) Nissan Micra cc beim Kofferraum noch immer den Finger zeigt... aber sowas mag ich dann trotz großem Kofferraum auch nicht fahren )
weniger schön: die Erreichbarkeit des Gurtes. Das mag daran liegen, weil wir den e46 mit Sportsitzen hatten und dort der Gurt im Sitz integriert war, aber man muss sich schon etwas verrenken um an den Gurt zu kommen
eindeutig negativ: der Motor!
sorry, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das dieser Wagen 170PS haben soll. Einfach nur brummig und die Beschleunigung ist eher mäßig. Wenn ich da an unseren "alten" e46 320ci denke... da haben sich 170PS noch ganz anders angefühlt! Fazit: ein Sixpack bleibt ein Sixpack und der 120i ist den Aufpreis zu einem 118i (den ich als vor FL ja auch hatte) nicht wert
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
letzte Woche musste unser Dicker planmäßig in die Werkstatt und wir haben das gleich mal für eine Probefahrt in einem 120i Cabrio genutzt. Den Gutschein vom Leasing hingegeben und los ging es für einen Tag, Dach auf, Sonne schien, soweit war alles prima
positiv: der Wagen hatte schon diesen Cupholder... prima Sache, ich glaub den werd ich mir auch in meinem 120D nachrüsten, weil die serienmäßigen bei der Handbremse sind ja nur für Wechselgeld oder anderen Krimskrams zu brauchen, aber definitiv nicht für Kaffeebecher oder gar Flaschen!
nächste Überraschung: der Tempomat zeigt, anders als bei meinem 120D FL, jetzt auch kurzzeitig die eingestellte Geschwindigkeit an... wie beim 5er, soweit so gut, aber die Erhöhung/Verringerung der Geschwindigkeit in 10km/h Schritten war anscheinend nicht so wie z.B. beim 5er zu lösen - d.h. dieses Feature fehlt nach wie vor.
weiterhin positiv: das Windschott ist im Gegensatz zum E46 ganz einfach rein- bzw. rauszubauen, ohne dazu wie beim e46 den Dach-Öffnungsmechanismus betätigen zu müssen - einfach das Gestänge zusammenschieben, rausnehmen, fertig, sehr gut! (über die Notwendigkeit eines Windschotts mag man unter Cabrio Fahrern ja geteilter Meinung sein )
auch sonst, alles an seinem Platz, Bedienung, Ambiente wie gewohnt und ich hab mich sofort "heimisch" gefühlt - auch, oder gerade weil es ein Stoffverdeck gibt!!! ich mag die Blechdeckel einfach nicht...
der Kofferraum war nicht zu üppig, aber für ein Cabrio in der Größe ganz OK (wobei mir mein Schwiegermütterchen mit ihrem (zugegeben geschlossen überaus hässlichem) Nissan Micra cc beim Kofferraum noch immer den Finger zeigt... aber sowas mag ich dann trotz großem Kofferraum auch nicht fahren )
weniger schön: die Erreichbarkeit des Gurtes. Das mag daran liegen, weil wir den e46 mit Sportsitzen hatten und dort der Gurt im Sitz integriert war, aber man muss sich schon etwas verrenken um an den Gurt zu kommen
eindeutig negativ: der Motor!
sorry, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das dieser Wagen 170PS haben soll. Einfach nur brummig und die Beschleunigung ist eher mäßig. Wenn ich da an unseren "alten" e46 320ci denke... da haben sich 170PS noch ganz anders angefühlt! Fazit: ein Sixpack bleibt ein Sixpack und der 120i ist den Aufpreis zu einem 118i (den ich als vor FL ja auch hatte) nicht wert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klar ein 120i ist kein 130 oder 135i. Und bei vielen Test kam der Motor nicht wirklich gut weg das stimmt. Dieser Umstand ist auch nicht verwunderlich, da die VW/Audi Turbo-Motoren derzeit einfach kräftiger sind, speziell im unteren Drehzahlbereich. Speziell der subjektive Eindruck ist dort natürlich enorm, ein Turbo-Motor fühlt sich im Vergleich zu einem reinen Sauger wie dem 120i um klassen stärker an.
Ich bin den 170-PS Motor im 3er Cabrio gefahren. Natürlich keine Rakete. Aber für viele sicherlich absolut ausreichend.
Liebe Grüße
GolVer
Wo ist jetzt das Problem?
Wieviele KM hatte denn das Schätzchen aufm Tacho? Sicher unter 10.000 Km und Deine alte Gurke?
Nat. ist ein 4er nicht mit einem 6er zu vergleichen - kostet aber auch weniger in:
- Anschaffung
- Unterhalt
- Steuer
- Versicherung
- Sprit
Hat vermutlich dadurch auch einen nicht unerheblich höheren Wiederverkauf zu Deinem 5er.
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Wo ist jetzt das Problem?
Wieviele KM hatte denn das Schätzchen aufm Tacho? Sicher unter 10.000 Km und Deine alte Gurke?
Nat. ist ein 4er nicht mit einem 6er zu vergleichen - kostet aber auch weniger in:
- Anschaffung
- Unterhalt
- Steuer
- Versicherung
- Sprit
Hat vermutlich dadurch auch einen nicht unerheblich höheren Wiederverkauf zu Deinem 5er.
Das Problem? Es wird Zeit, dass BMW nen 2.0 mit Turbo anbietet!
Der 120i ist wirklich völlig langweilig und frei von Temperament!
Für die Frau die fast ausschließlich in der Stadt fährt sicher ausreichend, aber sonst einfach nur traurig!
Okay, Einwand akzeptiert.
Fahre eh nur noch Diesel daher: Turbo = göttlich.
Einen Benziner ohne Direkteinspritzung und Turbo würde ich bei den jetzigen Spritpreisen nicht mal mit dem A**
* anschauen.
Dass der 170-PS-Benziner keine Rakete ist, dürfte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. Schon im Hatchback fand der Motor wenig begeisterte Fahrer.
Mit zwei Insassen kommt ein 120Ci Cabrio auf über 1600 kg Gewicht, das sind noch mal locker 200 kg mehr als beim Hatchback. Wenn da kein dicker Motor oder Turbo an Bord ist, kann man sportliches Fahren natürlich vergessen.
Grußm
BlackEgg
muss ich nac hheutiger probefahr zustiommen :/ werde wohl mal eher den 118d testen
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
nächste Überraschung: der Tempomat zeigt, anders als bei meinem 120D FL, jetzt auch kurzzeitig die eingestellte Geschwindigkeit an...
Bei meinem 120D Coupé ist das ganz genauso - dachte das wäre üblich...
Witzig - wenn man die Überschrift liest, denkt man dass Du zu 90% enttäuscht bist, wenn man den Beitrag liest, meint man das Du zu 10% enttäuscht bist.
Naja er hat ja selbst nen 120d von daher konnte er ja garnet sooo enttäuscht sein.
Grade bei Fahrzeugen mit hohem Gewicht wie bei dem Cabrio oder dem 3er Coupe sind 16,18 und 20i ein no go meiner Meinung nach.
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
eindeutig negativ: der Motor!
sorry, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das dieser Wagen 170PS haben soll. Einfach nur brummig und die Beschleunigung ist eher mäßig. Wenn ich da an unseren "alten" e46 320ci denke... da haben sich 170PS noch ganz anders angefühlt! Fazit: ein Sixpack bleibt ein Sixpack und der 120i ist den Aufpreis zu einem 118i (den ich als vor FL ja auch hatte) nicht wert
120i N43B20 4 1995 cm³ 125 kW (170 PS) bei 6700/min 210 Nm bei 4250/min
320i/Ci M54 B22 R6 2171 125 (170)/ 6100 210/ 3500
Ich bin den 320i im E46 gefahren und kenne die schwächeren Versionen aus dem E30 und E34. Der Drehmomentverlauf ist bis auf 5Nm identisch. Es gibt keinen wirklichen Unterschied in der Beschleuningung, sofern der 4 Zylinder intakt und eingefahren ist. Was bleibt ist mehr Sound und mehr Verbrauch. Die Erinnerung täuscht oft. Speziell, wenn man vom Diesel kommt. Man gewöhnt sich an das Drehmoment und fährt die Gänge entsprechend. Mein Schwager ist neulich von seinem 1,8T A4 (150 PS) in den E34 (150 PS) umgestiegen und war entsetzt wie lahm der ist. Wahscheinlich ginge es Dir genauso, wenn Du jetzt auf Deinen alten 320ci umsteigen würdest.
lG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
eindeutig negativ: der Motor!
sorry, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das dieser Wagen 170PS haben soll. Einfach nur brummig und die Beschleunigung ist eher mäßig. Wenn ich da an unseren "alten" e46 320ci denke... da haben sich 170PS noch ganz anders angefühlt! Fazit: ein Sixpack bleibt ein Sixpack und der 120i ist den Aufpreis zu einem 118i (den ich als vor FL ja auch hatte) nicht wert
Der 120i ist kürzer übersetzt und dreht höher. Der Unterschied 118i->120i sollte spürbarer sein als 116i->118i.
Vielleicht ist das Problem, dass du den 118i 3- oder 5-Türer mit dem 120i Cabrio vergleichst? Aufgrund des Gewichtsunterschiedes dürften die sich tatsächlich nicht so viel geben.
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
nächste Überraschung: der Tempomat zeigt, anders als bei meinem 120D FL, jetzt auch kurzzeitig die eingestellte Geschwindigkeit an...
Das wundert mich jetzt aber. Ich habe einen 118d FL und der zeigt das auch an, dann sollte es Deiner doch eigentlich auch machen...
Grüße