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Enttäuscht vom 525dA FL

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2007 um 9:07

Gestern habe ich eine Probefahrt im neuen 525dA mit 3l und 197PS mit Automatik gemacht.

Fazit: Ingesamt toller Wagen, alles fühlt sich jetzt schöner an und sieht m.E. besser aus. Wagen war auch in Tiefseeblaumetallik und Leder in Naturbraun.

Die Leistung war höher als ich einem brav klingenden 525d zugetraut hätte.

Allerdings: Die Laufkultur im Stand und bei der Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich war m.E. nicht Stand der Technik. Das konnte der alte 525d besser und ist leider kein Vergleich mit dem Mercedes 280CDI. Jetzt habe ich mich so gefreut, aber der Klang hindert mich noch freudestrahlend den Wagen zu bestellen.

Als Alternative kommte ein 330d in Frage, da ich den Platz nicht zwingend brauche.

Ist der 330d/530d Motor mit 231PS (noch im 3er) kultivierter?

Die Leistung des 330d bräuchte ich nicht, da der 525d schon sehr schnell ist, im 3er wird er noch spritziger sein.

Aber die Laufkultur möchte ich verbessern.

Jetzt habe ich einen 330iA E46 FL, von dessen Motor ich immer noch total begeistert bin (bei ca. 10,5l Verbrauch und zügiger Fahrweise).

Neue Firma schreibt aber leider Diesel vor. Sonst keine Frage.

Also was meint Ihr?

Harry

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14 Antworten
am 5. April 2007 um 14:55

Re: Enttäuscht vom 525dA FL

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Die Laufkultur im Stand und bei der Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich war m.E. nicht Stand der Technik. Das konnte der alte 525d besser und ist leider kein Vergleich mit dem Mercedes 280CDI. Jetzt habe ich mich so gefreut, aber der Klang hindert mich noch freudestrahlend den Wagen zu bestellen.

Fährst Du oder "stehst Du" Dein Auto? :)

Bin vom 325i auf 320d umgestiegen (ebenso, weil die Firma nun Diesel vorschreibt). Man gewöhnt sich meiner Meinung nach sehr schell an die neue Soundkulisse und so schlecht wird ein 525d doch wohl nicht sein oder?

Gruß

P.

am 5. April 2007 um 15:39

Also ich fahre momentan einen 525d Touring vor FL und finde den Motor nicht die Wucht. Okay , normale Beschleunigung - aber die Automatik dreht bis ca.3500 Umdrehungen und das ist nicht richtig leise. Auch im Verbrauch ( 9,0 l/100km gemischt BAB / Land/ Stadt) kann ich mir bei den Fahrleistungen Besseres vorstellen. Soll der 525D FL besser machen. Habe den Vergleich zum Vor FL 530D und 535D - können alles etwas besser - sogar der Verbrauch beim 3l Diesel ist besser. Halt ein moderner Motor.

Wie sich alles beim neuen Modell auswirkt , keine Ahnung. Gibt es vielleicht auch schon Erfahrungsberichte.

am 5. April 2007 um 16:14

hallo harry40,

oh oh ich sehe schon die ersten finger hochgehen.

hier schreiben viele ihr 520d FL rasiert die 240er marke und du schreibst der 525d ist ein rappelkiste :D

ich kenne den 525dA ohne fleet bremse und selbst der hat eine extreme fahrschwäche im unteren drehzahlbereich.

wenn du von einem 330i kommst sollte evtl. der 530d für dich ok sein, alles andere ist käse.

Themenstarteram 5. April 2007 um 16:20

@tifique:

Ne, ne der 525dA FL ist absolut keine Rappelkiste. "Rappeln" oder knistern tat gar nichts. Er ist mir auch keinesfalls zu langsam, er zog verdammt gut auch auf der AB gings ganz zügig auf 210km/h, dann musste ich aber fast eine Vollbremsung hinlegen wg. Stauende hinter Kurve! Bremsen und Fahrwerk fühlten sich dabei verdammt sicher an.

Das "kleine" Navi ist übrigens top: Schönes Display und schnell bei der Anpassung. Reicht vollkommen.

Aber das Geräusch, nicht die reine Lautstärke, störte mich. Bis ca. 50-60km/h hört man m.E. ständig, dass es ein Diesel ist. Hoffentlich gewöhne ich mich dran, sonst wechsel ich die Firma! :-) Arbeitgeber natürlich.

Grüße

harry

am 5. April 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Aber das Geräusch, nicht die reine Lautstärke, störte mich. Bis ca. 50-60km/h hört man m.E. ständig, dass es ein Diesel ist.

Das liegt möglicherweise daran, dass es ein Diesel ist :)

Ob 520d oder 535d ... man hört den Diesel IMMER. Die Frage ist nur, wie laut es ist und wie es sich anfühlt. Und richtig laut sind die Dinger heutzutage ja nicht mehr. Nur bei Vollgas so zw. 1500 und 2500 Touren fühlt man den Diesel ... da ist er nicht besonders seidig. Danach gehts sogar wieder ganz gut.

Mich stört es überhaupt nicht (mehr), doch die Umstellung vom Benziner war anfangs nicht ganz leicht. Aber man wird ja auch entschädigt - mit Durchzug aus dem Keller. :D

Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich ein V8-Diesel im 5er anfühlt. Aber Achtzylinder sind ja mittlerweile beim 5er vom Aussterben bedroht. Also wird das mit dem Diesel sicher nichts mehr. :(

Tütenfritz

Re: Enttäuscht vom 525dA FL

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Allerdings: Die Laufkultur im Stand und bei der Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich war m.E. nicht Stand der Technik. Das konnte der alte 525d besser

Diesen Eindruck kann ich nach einer Probefahrt mit dem 525dA FL bestätigen. Allerdings fahre ich jetzt den 525d Vor-FL mit manuellem Getriebe. Beim Beschleunigen ist der neue deutlich brummiger. Ich weiß nur nicht, ob's an der Motor-/Getriebekombination oder dem Motor selbst liegt.

Re: Re: Enttäuscht vom 525dA FL

 

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Diesen Eindruck kann ich nach einer Probefahrt mit dem 525dA FL bestätigen. Allerdings fahre ich jetzt den 525d Vor-FL mit manuellem Getriebe. Beim Beschleunigen ist der neue deutlich brummiger. Ich weiß nur nicht, ob's an der Motor-/Getriebekombination oder dem Motor selbst liegt.

Diesel mit Automatikgetriebe sind immer deutlich brummiger, liegt wohl am Drehmomentwandler.

Habe ein 320dA, der ist beim Beschleunigen fast doppelt so laut, als ein 320d Schalter.

am 6. April 2007 um 23:25

Wusste gar nicht, dass der Ibiza 1,2 von 2003 schon 12 Volt hatte.

*Schenkelklopper* :D

Ich entschuldige mich!

Re: Re: Re: Enttäuscht vom 525dA FL

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Diesel mit Automatikgetriebe sind immer deutlich brummiger, liegt wohl am Drehmomentwandler.

Habe ein 320dA, der ist beim Beschleunigen fast doppelt so laut, als ein 320d Schalter.

häh dann würde ich das einmal checken lassen (Motorlager, Abgasanlage o.Ä.) ich habe auch einen 320DA empfinde den aber leiser als den Service 320D Handgerührt. Ich tanke allerdings auch nur ultimate Diesel, das macht den Wagen eniges leiser auch und vor allem wenn es kalt ist.

liebe grüße

Peter

am 7. April 2007 um 13:33

Hallo,

ich fahre einen 325d, mein Vater einen 330d. Mir selbst ist unangenehm aufgefallen, daß der 325d im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten merkbar unkultivierter als der 330d läuft.

Das ist eigentlich sehr seltsam, da der gleiche Motor (und wie ich neulich hörte sogar der gleiche Turbolader) zum Einsatz kommt.

Ich kann mir nur vorstellen, daß der 330d (bzw. 530d) "aufgewertet werden sollte, indem man den 325d durch den unruhigen Lauf weiter abwertet.

am 7. April 2007 um 16:29

so..nach langer Zeit mal wieder ein post.

meine frau bekommt berufsbedingt von einer großen deutschen mietwagen firma oft angenehme autos zur fortbewegung gestellt. nun hat sie über ostern einen 525d bekommen. ich also gleich rein in die kiste und abbi...vergleichen mit unserem 535d.

Ich gehe davon aus, daß es eine fleet version ist. ich weiß aber nicht wie viel leistung der hat. Tacho zeigte 3500km.

lange rede kurzer sinn im sinne des threadstellers: mich hat die leistung auch überrascht...leider negativ. das auto rührt ewig im wandler, dreht hoch - ohne dollen vortrieb zu erzeugen (besonders bei 40-60 in der stadt und 100-120 BAB) und verbraucht viel.

meine tachonadel war auf leerer, trockener, sonniger bahn bei 228km/h wie festgetackert. beschleunigung ab 180 praktisch gleich null.

dazu plötzlicher leistungs"einbruch" beim hochdrehen in "DS" mode...unangenehm beim überholen.

verbrauch auf der 70km-runde: 11,8 Liter/100km

das ganze also nochmal mit dem 535d: verbaruch: 11,6 L

nun...kein wissenschaftlicher vergleich, aber anscheinend ist der 525d bei ausreizung der leistung ineffizienter als der stärkere motor im teillastbereich - wen wunderts.

positiv überrascht hat mich ein - wie ich finde - sehr angenehmes serienfahrwerk! und der motor springt leichtfüßiger an, als meiner von 01/05.

Fazit:

von "sport" oder "zügig" kann keine rede sein. ein sehr angenehmer, leiser, heller (Panorama-dach) reisewagen, für die die nicht immer links fahren müssen.

den sprit-vorteil zu stärkeren wagen kann ich nicht festsellen.

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:24

war wohl eher ein "alter" fleet als der neue mit 197PS. Der zog echt gut, glaubs mir. Aber das Geräusch bis 80km/h - für mich kein Genuß. Vielleicht bin ich aber vom 330iA zu verwöhnt. Leider fällt ein "Abstieg" (zumindest motorenmäßig) immer schwerer als ein "Aufstieg".

Offensichtlich ist BMW mit dem 3l, 197 PS Motor kein Sahnestück gelungen.

In der AutoMotorSport wurde beim 325d ebenfalls die Laufkultur bemängelt und als nicht besser als beim 320d eingestuft.

Mit der Laufkultur meines 525d mit noch 2,5l Hubraum bin ich übrigens sehr zufrieden. Der leiseste Diesel, den ich bisher gefahren habe. Als Handschalter auch ausreichend spritzig.

Ich habe kürzlich einen 530dA (218PS) probegefahren. Leistungsmäßig lohnt sich da der Umstieg nicht. Die Laufkultur bzw. das Motorgeräusch waren identisch.

Re: Re: Re: Re: Enttäuscht vom 525dA FL

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

häh dann würde ich das einmal checken lassen (Motorlager, Abgasanlage o.Ä.) ich habe auch einen 320DA empfinde den aber leiser als den Service 320D Handgerührt. Ich tanke allerdings auch nur ultimate Diesel, das macht den Wagen eniges leiser auch und vor allem wenn es kalt ist.

liebe grüße

Peter

Nein, also zum Beispiel beim Beschleunigen von sagen wir 50km/h auf 80km/h ist der Automatik deutlich rauer und lauter als ein Schalter, wenn man jedoch konstant fährt ist er wiederum sehr leise, eben nur beim Beschleunigen.

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