ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Enttäuscht vom Cornsilk Beige Leder beim Golf Variant

Enttäuscht vom Cornsilk Beige Leder beim Golf Variant

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:31

Halloo,

 

mit voller Vorfreude habe ich mich auf meinen Golf & Variant mit Cornsilk beige farbenden Leder gefreut. Ich fand, dass es in Verbindung mit Deep Black Lackierung einfach nur Edel aussah.

Den ersten Schreck bekam ich schon bei der Abholung in Wolfsburg, denn das Leder ist wesentlich heller als das des Golf 5 Variant, den ich Probegefahren bin. Und seit dem ist es für mich einfach nur der Horror dieses Leder. Schon nach 4 Tagen bemerkte ich Farbabrieb von meinen Hosen und Jacken.

Nach Infos aus dem Internet bestellte ich mir beim Lederzentrum teure Lederreinigung und Versiegelung in der Hoffnung das ich nun weniger Probleme habe.

Leider war dem nicht so, die Abriebspuren bekomme ich trotz teurer Pflege nicht mehr weg und ich muß auch fast täglich das Leder kontrollieren und reinigen.

Mir war schon klar, dass dieses Leder mehr Pflege benötigt, nur dachte ich das VW so gutes Leder verbaut, dass bereits ab Werk einen gewissen Schutz oder Schutzbehandlung hat vor Abrieb.

Viele Ratschläge die ich erhielt, waren diese, dass ich doch Schonbezüge draufziehen soll. Ich sagte nur, dafür habe ich mir kein Leder geholt.

Und was habe ich getan ? Ich habe mir Schonbezüge geholt!!!

Traurig aber wahr, zwar Leder aber!!! Schonbezüge.

 

Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte andere Leidensgenossen sehr freuen.

 

Liebe Grüße

 

Sammy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

...

Mir war schon klar, dass dieses Leder mehr Pflege benötigt, nur dachte ich das VW so gutes Leder verbaut, dass bereits ab Werk einen gewissen Schutz oder Schutzbehandlung hat vor Abrieb.

....

Sammy

Hallo Sammy,

ich habe die gleiche Farbkombination an einem EOS. Ich finde sie auch nach 7000 km und einem 3/4 Jahr noch edel.

Was stimmt: Jeans etc. geben Farbe an das Leder ab - und: man kann es reinigen (auch wenn nicht alles runter geht). Ich benutze halt wöchentlich die Lederpflege von VW und gut ist. Das das Leder nie ganz ohne Spuren bleibt, gerade helles, ist klar. Ich könnte Dir aber auch nach 4 Jahren Spuren im Leder meines Passats (schwarzes Leder) zeigen, nur fällt es dort so gut wie nicht auf.

Die Lederqualität ist übrigen nicht die Urache, ich finde sie nach Erfahrung mit Leder bei Mercedes (SLK) sehr gut. Dort war der Abrieb bei grauem Leder übrigens auch sichtbar. Selbst bei einem M3 Cabrio von Freunden (also einem doch sehr teuren Fahrzeug), mit einer sehr hellen Innenausstattung sieht man Abrieb. Das Auto wurde jetzt nach 3 Jahren vom Sattler aufgearbeitet - es sieht aus wie neu (versuche das mal mit Stoffsitzen).

Lange Rede kurzer Sinn: was Du schilderst ist normal - die Sitze Deines Autos sind ein Gebrauchsgegenstand, wie Deine Schuhe auch (und da ziehst Du ja auch keine Überzüge drüber, nur damit sie sagen wir weiß bleiben). Also schmeiß die (im übrigen auch gefährlichen, da die Gurtfunktion unterlaufenden Schonbezüge raus) und genieße das Auto, dafür hast Du es bezahlt und nicht, um es für den Nachbesitzer neu zu erhalten.

LG

Markus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oh nein, das sieht ja schlimm aus :O

Aber die sind echt hell die Sitze...

Mein Beileid.

Aber Schonbezüge würden mir echt zu weit gehen. Schon mal dran gedacht, auf "Schonhosen" umzustellen (Bundfalte statt Jeans) ?

am 14. Januar 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

...

Mir war schon klar, dass dieses Leder mehr Pflege benötigt, nur dachte ich das VW so gutes Leder verbaut, dass bereits ab Werk einen gewissen Schutz oder Schutzbehandlung hat vor Abrieb.

....

Sammy

Hallo Sammy,

ich habe die gleiche Farbkombination an einem EOS. Ich finde sie auch nach 7000 km und einem 3/4 Jahr noch edel.

Was stimmt: Jeans etc. geben Farbe an das Leder ab - und: man kann es reinigen (auch wenn nicht alles runter geht). Ich benutze halt wöchentlich die Lederpflege von VW und gut ist. Das das Leder nie ganz ohne Spuren bleibt, gerade helles, ist klar. Ich könnte Dir aber auch nach 4 Jahren Spuren im Leder meines Passats (schwarzes Leder) zeigen, nur fällt es dort so gut wie nicht auf.

Die Lederqualität ist übrigen nicht die Urache, ich finde sie nach Erfahrung mit Leder bei Mercedes (SLK) sehr gut. Dort war der Abrieb bei grauem Leder übrigens auch sichtbar. Selbst bei einem M3 Cabrio von Freunden (also einem doch sehr teuren Fahrzeug), mit einer sehr hellen Innenausstattung sieht man Abrieb. Das Auto wurde jetzt nach 3 Jahren vom Sattler aufgearbeitet - es sieht aus wie neu (versuche das mal mit Stoffsitzen).

Lange Rede kurzer Sinn: was Du schilderst ist normal - die Sitze Deines Autos sind ein Gebrauchsgegenstand, wie Deine Schuhe auch (und da ziehst Du ja auch keine Überzüge drüber, nur damit sie sagen wir weiß bleiben). Also schmeiß die (im übrigen auch gefährlichen, da die Gurtfunktion unterlaufenden Schonbezüge raus) und genieße das Auto, dafür hast Du es bezahlt und nicht, um es für den Nachbesitzer neu zu erhalten.

LG

Markus

Hallo!

Ich verstehe deine Sorge nicht ganz. Immerhin ist es bei Leder doch so, dass man es reinigen kann, was man bei einem hellen Leder wohl auch in regelmäßigen Abständen tun muss. Ich würde mir nie ein Auto mit hellen Stoffsitzen kaufen und auch eine weiße Stoffcouch im Wohnzimmer ist nicht ganz unproblematisch.

Anders bei Leder, das wird zwar auch dreckig, aber man bekommts nachher auch wieder sauber. Mein Vater hat ähnlichfarbige Ledersitze in seinem Audi, völlig problemlos.

Auch wenn ich der Robustheit halber schwarze Stoffsitze habe und stets bevorzugen würde ist es bei Leder genau andersrum. Es gibt doch nichts langweiligeres als schwarzes Leder ;)

-> Keine Panik, erfreu dich an deinen Sitzen und wenn sie zu blau sind machst du halt mal eine Grundreinigung. Meiner Erfahrung nach reicht das auch bei täglicher Benutzung mit Jeans nach 1-3 Jahren.

Die Schonbezüge entsprechen jedenfalls nicht ganz meinem persönlichem Geschmack (durch die Blume gesprochen) ;)

-Johannes

am 14. Januar 2010 um 13:10

Wie sind diese Bezüge überhaupt fest gemacht? Soweit ich weis ist sowas doch verboten da man bei einem unfall keinen Halt auf dem Sitz hat :confused:

 

Ich würde da auch mal gerne wissen was viele leute an "hellem" Leder so toll und edel finden? Ein Auto ist doch ein "Nutzgegenstand" und da kommt es halt mal vor das etwas dreckig wird. Wenn jemand für daheim sowas will ok, da kann man sich ja umziehen aber beim Auto...sorry aber ich finde das ist dann echt blöd. In Fahrzeuge gehört für mich immer eine dunkle Ausstattung. Beim Variant hat man ja sogar noch das Glück ein Panoramadach zu bekommen.

So helles Leder errinert mich immer an den Mercedes von meinem Opa....

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

Ich habe mir Schonbezüge geholt!!!

Wo hast du die her?

Ich würde den Hosenabrieb einfach ignorieren und die Schonteile entweder zurücktragen oder in die Tonne kloppen.

Grüße!

Ist zwar kein Auto, jedoch ist es bei meiner cremefarbenen Ledercouch Zuhause genau gleich;)

PS. Einfach damit leben, es bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.

am 14. Januar 2010 um 14:43

Oder einfach ordentliche Jeans tragen.

Ich habe weiße Lederstühle in der Küche. Außer alle zwei Monate mal mit einem feuchten Microfasertuch drüber zu gehen habe ich überhaupt keine Probleme. Und ich trage nur Jeans.

Aber wenn man natürlich seine schadstoffbelastete, von Kindern genähte, mit Chemie gefärbte, usw usw Jeans bei z.b. Takko kauft muß man sich ja nicht wundern das die abfärbt.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Den ersten Schreck bekam ich schon bei der Abholung in Wolfsburg, denn das Leder ist wesentlich heller als das des Golf 5 Variant, den ich Probegefahren bin.

Der Golf V hatte wahrscheinlich das Leder in der Farbe: Pure Beige, der Golf VI hat Cornsilk Beige.

Ich würde das Problem auch einfach aussitzen :D

Bevor man den Wagen verkauft kann man dann ja 1x eine professionelle Reinigung machen lassen.

Das gleiche Problem tritt übrigens auch beim Ledersofa im Wohnzimmer auf.

Ich denke so helle Ledersitze gehören in einem Bentley Continental , Jaguar oder Aston Martin, aber in einem Golf , wo jeder mit ner billigen Jeans drin rumrutscht , haben die gar nichts zu suchen. Daher habe ich mir auch die schwarzen Ledersitze gegönnt, einmal mit Lederkonservierer von www.lederzentrum.de behandelt, jetzt wirken die einen Tick dunkler mit seidigen Glanz, ganz toll, aber weißes Leder, never.

Greetings

@golf-V-driver: Es gibt über Leute denen kein schwarzes Leder gefällt, das Pure Beige vom Golf V sieht echt super aus. Das Cornsilk Beige ist aber laut Fotos enttäuschend.

am 15. Januar 2010 um 20:14

also ich bin mit meinen (Stoff)Sitzen in (Pure) Beige zufrieden. kein Abrieb (obwohl fast immer Jeans "draufsitzen"), relativ leicht zu reinigen.

Die Schonbezüge finde ich übrigens auch nicht wirklich schön ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Enttäuscht vom Cornsilk Beige Leder beim Golf Variant