ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enttäuscht von der Leistung des 325 i Cabrio

Enttäuscht von der Leistung des 325 i Cabrio

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:29

Komme grad von der ersten Ausfahrt mit meinem 325er. Hab ihn im januar günstig gekauft und mit Kurzkennzeichen überführt. er ist auch noch top in Schuss, jedoch überzeugt mich die Leistung der maschine nicht wirklich. Für 192 PS muss er denk ich besser kommen.Liegt sicher daran, dass ich als Firmenfahrzeug immer nen schnellen Diesel habe, da ist man verwöhnt. Grad so die Beschleunigung von unten raus im 2. Gang enttäuscht mich schon. Obwohl alle sagen 325 und 328 gehen so gut.

Wie sind die Erfahrungen, ist ein 328 um so viel besser beim subjektiven Beschleunigungsgefühl?

werd wohl mal einen probe fahren um einen VErgleich zu haben.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 12:47

Naja den Leistungsverlauf kannste mit keinem Diesel vergleichen.

unter 3500 Touren tut sich beim 325 nicht viel und auch der 328 ist da nur minimal besser im Durchzug,dafür gehts ab dieser Drehzahl ab,als gäbe es kein morgen,gerade der 325 dreht obenrum noch einen Tick leichtfüßiger als der 328.

Diese motoren lieben die Drehzahl und fiebern dem Drehzahlbegrenzer mit so einer Unbeschwertheit entgegen,das es jedesmal wieder Adrenalin pur ist,dies zu praktizieren.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. März 2008 um 12:47

Naja den Leistungsverlauf kannste mit keinem Diesel vergleichen.

unter 3500 Touren tut sich beim 325 nicht viel und auch der 328 ist da nur minimal besser im Durchzug,dafür gehts ab dieser Drehzahl ab,als gäbe es kein morgen,gerade der 325 dreht obenrum noch einen Tick leichtfüßiger als der 328.

Diese motoren lieben die Drehzahl und fiebern dem Drehzahlbegrenzer mit so einer Unbeschwertheit entgegen,das es jedesmal wieder Adrenalin pur ist,dies zu praktizieren.

 

In deinem Diesel fühlst du dich vielleicht schneller, weil der den dicken Drehmoment-Dampfhammer auspackt bei niedrigen Drehzahlen. Aber im direkten Vergleich wird der 325er dem Diesel das Heck zeigen (vorausgesetzt wir reden jetzt nicht von den richtig dicken Dieseln). Und was du dir auch gleich angewöhnen solltest: So ein Benziner fährt sich schon mal gar nicht wie ein Diesel. Also das kleine schwarze Pedal unten Rechts drücken und den Gang länger drin lassen als du das beim Diesel tust. Das ist doch das schöne, ein "endlos" langes Drehzahlband (im Vergleich zum Diesel). Das solltest du dann auch nutzen.

 

Zum 328er vs 325er. Ja der packt auch deutlich stärker im Drehzahlkeller an. Irgendwo müssen ja die zusätzlichen ccm gut für sein und die sind ausschließlich zur Drehmomenterhöhung genutzt worden. Abgesehen davon ist so ein 325er Cabrio mehr ein Cruiser als ein Rennwagen. Wiegt immerhin einiges mehr als Coupe oder Limo.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

 

unter 3500 Touren tut sich beim 325 nicht viel und auch der 328 ist da nur minimal besser im Durchzug

Das stimmt nicht! Der 328er geht untenrum deutlich besser als ein 325er. Freier ausdrehen tut der 325er, da gebe ich dir recht.

am 1. März 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

unter 3500 Touren tut sich beim 325 nicht viel und auch der 328 ist da nur minimal besser im Durchzug

Das stimmt nicht! Der 328er geht untenrum deutlich besser als ein 325er. Freier ausdrehen tut der 325er, da gebe ich dir recht.

Ok mag sein das es damals, als ich das mit nem Kollegen ausprobiert hatte auch mit am zusätzlichen Gewicht lag(328 war wesentlich besser ausgestattet).

Aber er war von 60-100 im vierten ca.3/4 bis 1 Wagenlänge vorn,was ich nicht unbedingt als so großen Unterschied werten würde.

Japp, das stimmt schon. Der 325er is halt mit seinen 1,5 tonnen im Cabrio keine Rennmaschine. Da fangen die Pferde erst ab 3500 so richtig an zu galoppieren.

Und so minimal wie manche den Unterschied zwischen 325 und 328 immer darstellen isser wirklich nicht. Das merkste schon deutlichst, dass du in nem 328er sitzt und nicht in nem 325. Beim 328er haste auch im unteren drehzahlband (ab ca. 1200RPM) ein richtiges kleines Kraftwerk das dich nach vorne schiebt, da passiert beim 25er noch net viel.

Wie aber Chris schon sagte: Das Cabrio ist zum cruisen und dafür reicht die Leistung dicke aus.

Viele Grüße

Thomas

Als allererstes solltest du mal bedenken, dass es ein cabrio ist, das wiegt deutlich mehr als alle anderen E36!

dann ist das teil eh zum cruisen da und nicht um rennen zu gewinnen. ;)

 

Klar zieht der 328er untenrum etwas besser als der 325er, aber dennoch sind beide nicht mit einem diesel vergleichbar. ich fahre des öfteren in einem Golf V 1.6 TDI, der hat irgendwas um die 100PS...da seh ich trotz doppelter leistung in meinem 328er kaum land wenns um den anzug geht.

war ich echt die ersten male extrem erstaunt.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

Komme grad von der ersten Ausfahrt mit meinem 325er. Hab ihn im januar günstig gekauft und mit Kurzkennzeichen überführt. er ist auch noch top in Schuss, jedoch überzeugt mich die Leistung der maschine nicht wirklich. Für 192 PS muss er denk ich besser kommen.Liegt sicher daran, dass ich als Firmenfahrzeug immer nen schnellen Diesel habe, da ist man verwöhnt. Grad so die Beschleunigung von unten raus im 2. Gang enttäuscht mich schon. Obwohl alle sagen 325 und 328 gehen so gut.

Wie sind die Erfahrungen, ist ein 328 um so viel besser beim subjektiven Beschleunigungsgefühl?

werd wohl mal einen probe fahren um einen VErgleich zu haben.

Wie es aussieht, hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Das macht man ja auch nicht.;)

...und wer sich ein bischen mit Autos auskennt, der weiss, dass Diesel und Benzin-Saugmotoren einen unterschiedlichen Drehmomentverlauf haben.

Beispiel: Mein Kumpel fährt einen Ford Mondeo Mk3 mit 90 Diesel-PS(!). Ich hatte die Möglichkeit des direkten Vergleichs und muss sagen, dass der Zwischenspurt im 5.Gang aus 80 bis 100 km/h gleich war zum BMW (siehe unten). Dann naturlich nicht mehr. Aber da merkt man deutlich, das Dieselfahren einen schon in punkto schnellem Antritt verwöhnen kann.

Gruss Diggi

Als ich weiß nicht was die Leute immer für Erwartungen haben, bin mir aber sicher, dass ein 325, auch als Cabrio, nicht wirklich "lahm" ist. Wenn man einen Diesel gewohnt ist hat man evtl. das Gefühl er wäre nicht so druckvoll, ist meiner Meinung nach aber nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird.

Ich fahre ab und an einen aktuellen VW Passat mit 2.0l TDI mit 150PS und 6-Gang Getriebe und ich habe das Gefühl das mein 323 unten rum besser zieht und druckvoller ist als der VW, bei dem geht unter 1750-2000 U/min gar nichts. Könnte aber auch am RPF liegen, der soll die Diesel untenrum ja ziemlich "abschnüren".

 

Sorry Martin, aber genau deshalb kann ich deine Aussage mit dem 1.6er Golf gar nicht nachvollziehen, der Diesel muss zudem ja länger übersetzt sein als der Benziner, das hebt die Vorteile eigentlich wieder auf. Sieht man doch in der WTCC (World Touring Car Championship), da nehmen sich die Seat-Fahrzeuge (die setzen Benziner & Diesel ein) eigentlich garnix.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg01

jedoch überzeugt mich die Leistung der maschine nicht wirklich. Für 192 PS muss er denk ich besser kommen.Liegt sicher daran, dass ich als Firmenfahrzeug immer nen schnellen Diesel habe, da ist man verwöhnt.

das sind vielleicht probleme!! :rolleyes:

hast du vor dem kauf keine gescheite probefahrt gemacht?? ;)

am 1. März 2008 um 14:05

Ich fahre selber einen e36 325i cab.

und ich kann dir sagen dein BMW ist eben auf Drehzahl aufgebaut und du darfst nicht vergessen dass dein Auto getankt incl Fahrer gute 1,5 t wiegt.

Warscheinlich hast du gemerkt, dass sich unter 3.800 touren nicht viel tut aber dafür danach umso mehr.

So sollte ein Sportwagen sein, untenrum nicht viel aber dan oben rum umso brutaler.

PS. bin leider noch keinen 328i gefahren, aber mir wurde gesagt, dass der 328i eine andere Welt ist im Vergleich zum 325i. Der 328i ist eine ganze sek schneller von 0-100 km/h .Das Subjektive Fahrgefühl ist auch viel intensiver als beim 325i.

Und ich glaube der e36 M3 3.0 nimmt sich nicht viel mehr als ein 328i

Naja als andere Welt würde ich den 328i nicht gerade bezeichnen.

Mein 325iA Cabrio beschleunigt mit dem 3.73 Diff wirklich besser als ein 328iA Cabrio.

Es stimmt aber, dass er erst ab 3'900 Touren "leben" entwickelt.

 

Und Martin, die kleinen TDI haben wirklich dampf aus dem Keller, war auch überrascht!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Mein 325iA Cabrio beschleunigt mit dem 3.73 Diff wirklich besser als ein 328iA Cabrio.

 

Gruss

Ja und ein 328er mit Kompressor beschleunigt auch genau so gut wie ein M3...nur hat das mit einem Serien 328er genau so viel zu tun wie ein 3.73er Diff mit dem Seriendiff im 325.......

 

Gruß

 

Chrisok

am 1. März 2008 um 15:05

ich sag immer.. wo n diesel aufhört fängt meiner erst an :D

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Sorry Martin, aber genau deshalb kann ich deine Aussage mit dem 1.6er Golf gar nicht nachvollziehen,

mag sein, aber das war halt mein (evtl. subjektives) empfinden beim TDI-Golf.

evtl. liegt es auch daran, dass mein Cab aufgrund der automatik etwas "schwergängig" ist, aber dennoch, dafür dass ich gut das doppelte an leistung habe, geht der "lahme" golf verdammt gut ausm stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Enttäuscht von der Leistung des 325 i Cabrio