- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Enttäuschung bei F25-Extras und Serienausstattung
Enttäuschung bei F25-Extras und Serienausstattung
Stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu bestellen: mit einem X3 habe ich schon länger geliebäugelt, aber auch der neue 5er gefällt mir gut wenngleich ich den 5er eher als Fahrzeug sehe, wenn ich mal 50+ bin.. ;-)
Beim Konfigurieren beider Modelle (520d Touring und X3 20d) ist mir aber aufgefallen, dass der 5er per se schon ziemlich gut ausgestattet ist - im Gegensatz zum X3 - vor allem sind beim X3 viele Extras im Gegensatz zum 5er gar nicht verfügbar: Im X3 mit 2 Liter Diesel gibt`s im Gegensatz zum 520d auch gegen Aufpreis:
- keinen schwarzen Dachhimmel
- keine aktive Abstandsregelung mit Start-Stop
- keine 8-Gang Sportautomatik
Der 5er hat dagegen serienmäßig:
- Standlichringe mit LED
- teilelektrische Sitze vorn
- 2-Zonen Klimaautomatik
- größeres Navi-Display
- Heckscheibe klappbar
- Luftfederung hinten
- Doppelte Türdichtungen
- Zuziehhilfe an der Heckklappe und elektrische Gepäckraumabdeckung
Bei meinen Wunschkonfigurationen zahle ich für den 5er nur 1.000 EUR mehr. Da kommt man schon ins Grübeln... Andererseits ist der Wertverlust beim X3 bisher immer deutlich niedriger gewesen, weil der 5er in höheren Stückzahlen verkauft wird und viele Mietrückläufer schon nach einem Jahr auf den Markt drängen. Was meint Ihr?
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
5er kaufen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
5er kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu bestellen: mit einem X3 habe ich schon länger geliebäugelt, aber auch der neue 5er gefällt mir gut wenngleich ich den 5er eher als Fahrzeug sehe, wenn ich mal 50+ bin.. ;-)
Beim Konfigurieren beider Modelle (520d Touring und X3 20d) ist mir aber aufgefallen, dass der 5er per se schon ziemlich gut ausgestattet ist - im Gegensatz zum X3 - vor allem sind beim X3 viele Extras im Gegensatz zum 5er gar nicht verfügbar: Im X3 mit 2 Liter Diesel gibt`s im Gegensatz zum 520d auch gegen Aufpreis:
- keinen schwarzen Dachhimmel
- keine aktive Abstandsregelung mit Start-Stop
- keine 8-Gang Sportautomatik
Der 5er hat dagegen serienmäßig:
- Standlichringe mit LED
- teilelektrische Sitze vorn
- 2-Zonen Klimaautomatik
- größeres Navi-Display
- Heckscheibe klappbar
- Luftfederung hinten
- Doppelte Türdichtungen
- Zuziehhilfe an der Heckklappe und elektrische Gepäckraumabdeckung
Bei meinen Wunschkonfigurationen zahle ich für den 5er nur 1.000 EUR mehr. Da kommt man schon ins Grübeln... Andererseits ist der Wertverlust beim X3 bisher immer deutlich niedriger gewesen, weil der 5er in höheren Stückzahlen verkauft wird und viele Mietrückläufer schon nach einem Jahr auf den Markt drängen. Was meint Ihr?
Gruß
Bernd
Hallo,
da muss ich Dir wiedersprechen, Dachhimmel anthrazit gibt es, die Automatik hat beim X3 bei allen Motorvarianten 8 Gänge, Zuziehhilfe der Heckklappe gibt es auch und das Display des Navis ist meines wissens auch gleich gross.
Der X3 sagt ja auch der Name stammt vom 3er ab und der X5 vom 5er, deswegen wirst Du die anderen SAs eher beim X5 finden.
Ob diese aber Kaufentscheindend ist bleibt jedem selbst überlassen.
Das ist auch meine Überlegung gerade,F25 oder F11 nehmen.
Bei deinem Vegleich hast du aber wohl nicht bedacht das der F25 X-Drive hat,na ja und das ist beim 520d wohl auch in Zukunft nicht lieferbar.Der 5er dürfte auch viel Komfortabler sein als der X3,der X dafür für die ab 50+ leichter zugänglich
Zitat:
Hallo,
da muss ich Dir wiedersprechen, Dachhimmel anthrazit gibt es, die Automatik hat beim X3 bei allen Motorvarianten 8 Gänge, Zuziehhilfe der Heckklappe gibt es auch und das Display des Navis ist meines wissens auch gleich gross.
Der X3 sagt ja auch der Name stammt vom 3er ab und der X5 vom 5er, deswegen wirst Du die anderen SAs eher beim X5 finden.
Ob diese aber Kaufentscheindend ist bleibt jedem selbst überlassen.
Sorry da bist Du leider (!) falsch informiert,
weder in der Preisliste noch im Konfigurator des F25 gibt es derzeit den anthrazitfarbenen Dachhimmel. Und auch die 8-Gang-Sportautomatik gibt es nicht beim X3 20d, sondern nur beim 35i.
Ebens fehlt die Zuziehilfe für die Heckklappe und das Navi Prof ist bem X3 "nur" 8,8" groß - beim 5er über 10".
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Stehe gerade vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu bestellen
Genau dasselbe mache ich mit den genau gleichen Fahrzeugen. Bin zum Schluss gekommen, dass der F11 520d rational gesehen der bessere Deal ist - wenn man nicht unbedingt Xdrive braucht. Der 5er ist in allem eine Klasse höher anzusiedeln, was sich u.a. auch in der Ausstattung und den Optionen niederschlägt. Look & Feel des F25 werden wohl auf 3er-Level liegen, die Fotos lassen diesen Schluss zumindest zu. Bin mir trotzdem nicht sicher, was ich nehmen würde, müsste ich mich heute entscheiden.
Gruß
Heckklappenbetätigung, automatisch 316 PL Seite 18
Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang
inkl. adaptiver Getriebesteuerung (AGS)
205 PL Seite 10 ok ist keine Sportautomatik
Der individual Himmel steht im Konfigurator drin, hab ich auch so konfiguriert
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Heckklappenbetätigung, automatisch 316 PL Seite 18
Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang
inkl. adaptiver Getriebesteuerung (AGS)
205 PL Seite 10 ok ist keine Sportautomatik
Der individual Himmel steht im Konfigurator drin, hab ich auch so konfiguriert
Ich meine nicht die Option 316, d.h. die automatische Heckklappenbetätigung, sondern die Zuziehilfe, die der 5er serienmäßig hat. Und ja, mir kommt`s gerade auf die Sportautomatik an - beim 520d ist die verfügbar, bei X 3 20d leider nicht.
Könntest Du mir noch den Ausstattungscode und den Preis für den Inividual Dachhimmel nennen - ich finde die Option leider nicht im Konfigurator...
Beste Grüße
Bernd
Ich schwanke derzeit auch zwischen F11 und F25. Ich werde mir den F25 anschauen und dann entscheiden. Wenn ich aber die Bilder so im Katalog sehe, dann sind aus meiner persönlichen Sicht doch einige Unterschiede im Cockpit zu sehen, der F11 sieht doch wesentlich hochwertiger aus. Werde mir auch das M-Pakte mal in Live anschauen, vielleicht geht es doch zum F11.
Das ein 5er etwas für 50+ ist, sehe ich nicht so. Mit 50+ ist es eher der F25 wegen der erhöhten Sitzposition aus meiner Sicht. Und der F11 mit M-Paket ist eher was für 30+ :-)
LG speedyd
Zitat:
- keine aktive Abstandsregelung mit Start-Stop
ziemlich traurig, dass es in dem Preissegment nichtmal die aktive Geschwindigkeitsregelung gibt, selbst im 3er gibts die schon seit Jahren.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wann die auch im F25 verfügbar sein wird?
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Heckklappenbetätigung, automatisch 316 PL Seite 18
Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang
inkl. adaptiver Getriebesteuerung (AGS)
205 PL Seite 10 ok ist keine Sportautomatik
Der individual Himmel steht im Konfigurator drin, hab ich auch so konfiguriert
Ich meine nicht die Option 316, d.h. die automatische Heckklappenbetätigung, sondern die Zuziehilfe, die der 5er serienmäßig hat. Und ja, mir kommt`s gerade auf die Sportautomatik an - beim 520d ist die verfügbar, bei X 3 20d leider nicht.
Könntest Du mir noch den Ausstattungscode und den Preis für den Inividual Dachhimmel nennen - ich finde die Option leider nicht im Konfigurator...
Beste Grüße
Bernd
Hallo,
ok dann meinst du den Softclose vom F10/11, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen.
Hm das mit dem Dachhimmel Individual ist mir ein Rätsel, hatte letzten den F25 konfiguriert, natürlich mit Dachhimmel schwarz und jetz ist die konfiguration nicht mehr da.
Und jetzt steht er nicht drin, seltsam.
Aber würde mich wundern wenn der nicht kommt.
Ich meine ja nicht, dass der 5er was für alte Leute ist. Im Gegenteil: ich find den sehr schön sportlich elegant. Doch also ich heute in einem 520d saß, dachte ich, dass den auc noch mit 50 fahren könnte. Der X3 ist irgendwie etwas unkoventioneller - wird nicht so schnell langweilig.
Der F11 ist absolut super - keine Frage. Aber wenn der Reiz des Neuen erstmal vorüber ist, ist so ein 5er immer ein typischer Dienstwagen: korrekt aber etwas reizlos. Selbst den alten X3 mag ich dagegen immer noch gerne anschauen. Der hat irgendwas... Denke, dass das beim neuen X3 auch so sein wird.
Gruß
Bernd
Wie entwickelt dich denn die Sonderausstattungsliste erfahrungsgemäß bei BMW? Kommt da relativ schnell noch mehr in den Katalog???
Noch interessanter ist für X3 Interessenten vielleicht der Vergleich mit dem Q5.
Beim X3 muß man zb den Zierrrad der beim Q5 Serie ist als X-Line mit 500€ + 300€ für die Reeling bezahlen. Im Innenraum auch noch mal.
Die gehobene aber nicht beste HIFi Konfiguration ist ebenfalls deutlich teurer und untertsützt noch nicht mal SD-Karten per Schacht?!
Dafür ist das NAVI billiger.
usw
Habe gerade einen Q5 übers Wochenende. Mit S-Line-Paket. Ein schönes Auto mit einem sehr sportlich bulligen Design.
Was mit aber im Vergleich zur neuen 8-Stufen-Automatik von BMW (konnte ich vorletzte Woche im 520d testen) gar nicht gefällt ist das etwas nervös schaltende Getriebe und der deutlich schlappere Diesel. Die 184 PS-Maschine des 520d war viel drehfreudiger und spontaner in der Gasannahme.
Gar nicht gefällt mir das MMI-System im Audi. Die zahlreiche Knöpfe sind blind kaum bedienbar. Da merkt man mittlerweile, dass das neue BMW iDrive wieder eine Generation neuer ist. Nicht so doll finde ich auch die glatten schwarzen Kunststoffe in der Mittelkonsole, die sehr schnell speckig wirken. Unüberischtlich bzw. schlecht ablesbar finde ich auch im Vergleich zum BMW die Instrumentenkombi. Da sind zu viele Infos drin und die Skaliering mit großen und kleinen Ziffern ist unüberischtlich (wurde sofort geblitzt...)
Ansonsten muss ich dem Q5 eine tolle Qualität attestieren und irgendwie macht das Fahren damit schon Spaß.
Gruß
Bernd