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Enttäuschung kurz vor Leasingende durch BMW NL

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. November 2010 um 19:06

Muß einfach folgendes loswerden:

Ich bin eingefleischter BMW-Fan und fahre gerade meinen 2. BMW e60 als Leasingfahrzeug, beide über die BMW NL geleast. Leasingende ist März 2011. Da ich ein Super-Angebot von VW erhalten habe, möchte ich nun für 3 Jahre mal einen Phaeton fahren. Allerdings muß dieser bis zum 15.01.2011 zugelassen sein. Also ging ich gestern zu meiner "Verkäuferin" bei der BMW NL und fragte an, ob ich meinen e60 schon Mitte Januar "abnehmen" und zurückgeben kann, die restlichen Raten zahle ich ja vereinbarungsgemäß bis Ende (März 2011). Ende vom Lied, es ist nicht machbar, ich kann den Wagen frühestens 10 Tage vor Leasingende zurückgeben. Desweiteren kam auf einmal kein Lächeln mehr, von Freundlichkeit keine Spur mehr. Und das obwohl ich meinen Wagen 10 Minten zuvor noch wegen einer Dachreparatur (Kosten ca. 3.000 EUR) in der Werkstatt angemeldet hatte.... Also man ist auch bei BMW nur dann gern gesehen, wenn man immer BMW fährt und zu jeder Zeit Aktivkunde ist. Eigentlich wollte ich nach dem "Fremdgehen" Phaeton wieder zu BMW zurück - wenn auch die Konditionen für den neuen 5er etwas moderater sind. Aber man sollte das Gedächtnis des Kunden und Passivkunden nicht unterschätzen... Das wollte ich einfach mal loswerden. Bin mal gespannt, wie die Leasingrückgabe der Durchsicht verläuft... Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung...

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Desweiteren kam auf einmal kein Lächeln mehr, von Freundlichkeit keine Spur mehr. Und das obwohl ich meinen Wagen 10 Minten zuvor noch wegen einer Dachreparatur (Kosten ca. 3.000 EUR) in der Werkstatt angemeldet hatte.... Also man ist auch bei BMW nur dann gern gesehen, wenn man immer BMW fährt und zu jeder Zeit Aktivkunde ist.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich Vertriebsleiter bin und mein Leben lang im Vertrieb gearbeitet habe. Meine Mitarbeiter würden von mir sicher etwas zu hören bekommen, wenn sie sich so verhalten würden.

Ich persönlich finde es jedoch falsch, das Fehlverhalten einzelner BMW-Mitarbeiter (und aus meiner Sicht ist es ein eindeutiges Fehlverhalten) auf das Unternehmen bzw. auf die Marke zu projizieren.

Meine Konsequenz aus solchem Verhalten wäre, diese BMW-Niederlassung künftig zu meiden, nicht aber die Marke zu "bestrafen".

Gruß

Der Chaosmanager

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Lass Doch den BMW einfach vor der Tür wenn du die raten sowieso zahlen wolltest und lass das vor der Rückgabe aufbereiten auf Steinschlag Kratzer usw

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Lass Doch den BMW einfach vor der Tür wenn du die raten sowieso zahlen wolltest...

Das dachte ich mir auch gerade.... :confused:

am 30. November 2010 um 22:18

Wie sieht das Phaetonangebot aus?

am 30. November 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Desweiteren kam auf einmal kein Lächeln mehr, von Freundlichkeit keine Spur mehr. Und das obwohl ich meinen Wagen 10 Minten zuvor noch wegen einer Dachreparatur (Kosten ca. 3.000 EUR) in der Werkstatt angemeldet hatte.... Also man ist auch bei BMW nur dann gern gesehen, wenn man immer BMW fährt und zu jeder Zeit Aktivkunde ist.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich Vertriebsleiter bin und mein Leben lang im Vertrieb gearbeitet habe. Meine Mitarbeiter würden von mir sicher etwas zu hören bekommen, wenn sie sich so verhalten würden.

Ich persönlich finde es jedoch falsch, das Fehlverhalten einzelner BMW-Mitarbeiter (und aus meiner Sicht ist es ein eindeutiges Fehlverhalten) auf das Unternehmen bzw. auf die Marke zu projizieren.

Meine Konsequenz aus solchem Verhalten wäre, diese BMW-Niederlassung künftig zu meiden, nicht aber die Marke zu "bestrafen".

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:26

Da gebe ich Dir Recht, Chaosmanager. Und das werde ich auch nicht tun. Ich bin selbst im Management tätig und weiß, daß die Marke nichts dafür kann. Ich habe dem Niederlassungsleiter auch eine objektive Mail zukommen lassen. So ehrlich bin ich. Man muß nur aufpassen, das Unternehmen machen auch die handelnden Personen aus... Aber im Endeffekt bin ich eh ein BMW`ler, nur hat mich der Phaeton halt mal gereizt....:-) Nach 3 Jahren kehre ich sicher wieder zurück. Aber wie Du sagst, Es gibt zum Glück mehrere BMW-Autohäuser, aber niemals da wieder zurück. Der Phaeton hat absolte Vollausstattung mit einem ursprünglichen NP von Br. 114.000 EUR (3.0 V6 TDI) ist 18 Monate alt mit 15.000 km und ich habe ihn dann 3 Jahre geleast mit jährlich 25.000 km und 0 Sonderzahlung. Monatliche Bruttorate liegt etwas über 600 EUR. Also jetzt mal ne andere "erschwingliche" Fahrzeugklasse, dann wieder zurück zu BMW - dann sind die Preise für den F11 sicher auch moderater wie im Moment - so sehen meine Pläne aus. Zunächst aber mal freue ich mich auf den VW, den ich Mitte Januar erhalte...

Viele Grüße

Kevin70806

Seit wann muß frühzeitige Rückgabe akzeptiert werden? Die tollen Manager hier berufen sich garantiert auch auf alle geschlossenen Verträge.

Zumal kein Anschlußgeschäft in Aussicht steht.

Den Beitrag hier verstehe ich nicht. Du willst bis Ende zahlen, aber frühzeitig zurückgeben und deshalb ist BMW Brand schlecht?

Ein Glück, dass ich keinen Kundenkontakt habe. Was ich hier im Forum so alles lese...das ginge nicht gut. Für die Kunden :D

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Zunächst aber mal freue ich mich auf den VW, den ich Mitte Januar erhalte...

Viele Grüße

Kevin70806

Freu dich... ein guter Bekannter hat das letztes Jahr ebenfalls gemacht: Gleiches Auto, gleiche Konditionen.

Er findet den Phaeton ziemlich perfekt und langweilig, freut sich aber trotzdem jedes Mal wieder auf die nächste Fahrt.

Besonders das Finish, die Verarbeitung, die Materialien - alles top und nicht VW-üblich.

Hätte Volkswagen dem Auto ein P an Stelle des VW auf den Grill geklebt, dann wäre das Ding bestimmt ein Erfolg geworden. :)

Gruß, Andy

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:06

Lieber Bitz,

ja - sei froh, daß Du keinen Kundenkontakt hast; sonst wärst Du nämlich, wenn nicht schon jetzt, sehr bald pleite... Unter Dienstleistung verstehe ich insbesondere, daß der Stil auch dann gewahrt werden muß, wenn ein direktes Anschlussgeschäft nicht zustande kommt. Zudem habe ich die vergangenen fast 72 Monate jeden Cent der Leasinggebühren pünktlich bezahlt. Auch habe ich die Werkstatt dieser BMW NL in dieser Zeit, wie ja auch jetzt, sicherlich mit Aufträgen über 10.000 EUR "bedient". Und mir ist klar, daß ich keinen juristischen Anspruch auf die "Standzeit" habe; dennoch denke ich gerade in der heutigen Zeit ist es für ein spezielles Autohaus "teurer" "frische" "Neukunden "einzukaufen", als vielleicht "Passivkunden", die einmal eine andere Marke fahren wollen, so zu "vergraulen". Auf die Art kommt es an - aber bitte nicht vom freundlichen Gesicht zur versteinerten Mine, wenn ich mich getraue, jetzt mal kein Anschlussleasing zu tätigen. Ich weiß nicht in welcher Branche Sie arbeiten, lieber "Bitz", aber vielleicht ist diese noch ein "Geheimtipp" Geschäft ohne Service und Kundenfreundlichkeit machen zu können. Auch hoffe ich, daß Sie ihrer Bäckerei oder Ihrem Metzger nie zu erkennen geben, daß Sie irgendwann mal woanders Brötchen oder Fleisch gekauft haben - Vorsicht, es bestünde die Gefahr der "Vergiftung"...

Beste Grüße

Kevin70806

Ich könnte die Negativhaltung verstehen, wenn Du einfach früher aus dem Vertrag gewollt hättest. Aber ich frage mich, wie gut es der Niederlassung gehen muß, wenn sie nicht einmal angesichts der Tatsache, daß Du die noch ausstehenden Raten bezahlen willst (!!!), den A... hochbekommt. Unvorstellbar. Dabei ist das doch die klassische Win-Win-Situation.

 

Ich hoffe, Du gibst der Dame die Quittung, wenn Du Dir Deinen nächsten BMW zugelegt hast. Am besten beim Tag der offenen Tür vorbeifahren und Ihr ganz beiläufig das schöne neue Auto zeigen...mit dem Kommentar "Schade, daß ich den nicht bei Ihnen gekauft habe, aber es hat halt nicht sollen sein..."

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:37

Die "Dame" meinte - Sie könne das Risiko nicht eingehen, daß mein Wagen dann eventuell von einem "Montierer" beschädigt, wenn es da steht. Sie dürften den Wagen nicht vor Ablauf des formellen Leasingendes (Ausn. 10 Tage) "verwerten". Gut, mir geht es nicht um die Negativ-Entscheidung - vielmehr um den "Ton" und tatsächlich die auffällige Änderung (Gestik, Mimik, Umgang) nachdem sie hörte, daß ich kein Anschlussleasing machen möchte. Natürlich habe ich auf meine Mail an der NL-Leiter noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Wenn eine solche kommen sollte, gebe ich hier Bescheid...:-) Sicher ist nur, die NL vielleicht, aber die Dame selbst verdient an mir keine Provisionen mehr. Dabei hatte ich ihr schon Kunden - Kollegen von mir - bzgl. Beratung in der Vergangenheit "zugeschanzt"... Es gilt wieder mal, nie zu viel von einem anderen zu erwarten - so wird man hinterher nicht allzu sehr enttäuscht... Daß Fehler passieren, nicht jeder jeden Tag seine beste Form hat, auch im Umgang mit Kunden, das sehe ich jederzeit ein. Aber man kann hinterher versuchen dies wieder zu "heilen". Ich bin im Übrigen kein Typ, der etwas geschenkt haben möchte, wäre ja auch bereit eine Stellgebühr zu bezahlen. Auch gilt bei mir der Grundsatz "pacta sunt servanda"... Mal schauen, ob sich irgendwer irgendwann nochmalvon der NL bei mir meldet....

Viele Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

auch ich finde, dass der Ton die Musik macht. Falls es Dir wichtig ist das zu klären, dann schaue einfach mal auf die Intertseite der NL (da stehen alle Kontaktdaten) und rufe die Assitenz des Direktors der NL an und mache einen persönlichen Termin. Aus meiner Erfahrung bringt das meist mehr als ein Schreiben. Und BTW - wenn ich hier so die Leasingangebote für den F01 mitlese dann wäre für das Geld auch locker ein 730d oder 740d gegangen... ;)

Trotzdem viel Spass mit dem Phaeton... :)

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Die "Dame" meinte - Sie könne das Risiko nicht eingehen, daß mein Wagen dann eventuell von einem "Montierer" beschädigt, wenn es da steht. Sie dürften den Wagen nicht vor Ablauf des formellen Leasingendes (Ausn. 10 Tage) "verwerten". Gut, mir geht es nicht um die Negativ-Entscheidung - vielmehr um den "Ton" und tatsächlich die auffällige Änderung (Gestik, Mimik, Umgang) nachdem sie hörte, daß ich kein Anschlussleasing machen möchte.

Was ein Unsinn. Es haette sie ein paar Minuten Arbeit gekostet, ein Anruf bei BMW FS, und alles waere geklaert gewesen.

 

Meine Erfahrung bei nicht erfolgtem Anschlussleasing war eine ganz andere. Als ich meinem Verkaeufer damals mitgeteilt habe, dass ich ein dreijaehriges Jaguar-Abenteuer eingehen werde, hat er es absolut sportlich genommen. Die Leasing-Ruecknahme war genauso problemlos wie immer dort. Und drei Jahre spaeter hat er sich dann umso mehr ins Zeug gelegt, mich wieder ins BMW-Boot zu holen.

 

Jeder, der sich anders verhaelt, hat seinen Beruf verfehlt. Niederlagen gehoeren zum Geschaeft dazu.

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