ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Entwertung der alten Kfz-Briefe rechtens ??

Entwertung der alten Kfz-Briefe rechtens ??

Themenstarteram 14. August 2013 um 4:07

Guten Tag,

ich habe ein Thema, das mich seit vielen Jahren beschäftigt:

ist es rechtens, daß bei einem Umzug oder einer Änderung in den Papieren, die alten Kfz-Briefe entwertet werden dürfen um dann neue Papiere auszustellen ??

Der Kfz-Brief ist eine Urkunde, die man beim Kauf eines Neu-Fahrzeugs bezahlen muß.

Also, gehört dieses Dokument dem Eigentümer des Fahrzeugs und darf meiner Meinung nach nicht entwertet und damit ungültig gemacht werden.

Als die alten Pappbriefe durch die neuen grünen Briefe ersetzt wurden, gab es dies auch nicht.

Ich kann verstehen, daß es irgendwann neue Papiere zu einem neuen Fahrzeug gibt.

Das ist hier nicht das Thema.

Bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes kann man nun das Kfz-Kennzeichen mitnehmen.

Eine schöne Sache und man spart Geld.

Nur muß man den Standort des Fahrzeugs ummelden und bekommt ebenfalls neue Papiere ausgestellt, die man eigentlich nicht benötigt.

Um diesem "Entwerten" zu entgehen, habe ich im vergangenen Jahr 3 Oldtimer abgemeldet und auf das 07-Kennzeichen zugelassen.

So entgeht unserem Staat einiges an Kfz-Steuer.

Vielleicht kennt sich ein Leser aus und weiß ein Gesetz um dagegen anzugehen.

Das ist sicher im Sinne aller Liebhaber von Old- und Youngtimern.

Grüße, Mario Weber

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Bald wird das gesamte Bankensystem geändert, die gute alte Kontonummer fällt weg und wird durch eine Kette von zahlen und Buchstaben erstetzt die sich keiner mehr merken kann.

Oh mein Gott, anstatt Kontonummer und BLZ muss man sich jetzt BLZ und Kontonummer hintereinander geschrieben merken :eek::eek: Was werden nur alle Leute ohne Uni-Abschluss in Mathematik oder Finanzwirtschaft machen?? :rolleyes::rolleyes: Schließlich ändert sich dadurch ja das GESAMTE Bankensystem komplett...

Und die Harmonisierung der Fahrzeugpapiere war ein richtiger Schritt. Aber das sieht man als Verweigerer-Typus ja nicht. Genausowenig, warum es dadurch so leicht wird, Fahrzeuge aus anderen EU-Staaten zu importieren. Den Vorteil, dass diese Fahrzeuge günstiger sind, nimmt man natürlich gerne mit und über den Rest braucht man ja nicht nachdenken :rolleyes: Wie war das noch mit dem Horizont und dem Standpunkt...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti80

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ist es rechtens, daß bei einem Umzug oder einer Änderung in den Papieren, die alten Kfz-Briefe entwertet werden dürfen um dann neue Papiere auszustellen ??

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ja

Stell dir vor, wenn du ein ganz neues Auto hast und 1 Tag nach der Zulassung da eine Änderung (z. B. speziellere Felgen die eine Einzel-Abnahme und einen Eintrag in der ZUB II erfordern) eintragen lässt, dann bekommst du eine neue ZUB I.

Auch wenn in die ZUB I gar nichts mehr eingetragen wird.

 

Warum?

Weil sich neben der Eintragung in der ZUB II auch in der ZUB 1 was ändert.

Ein !1! einziger Buchstabe.

Von K auf A :D

 

Und da man in der ZUB I nichts mehr einträgt und auch nichts ändert - bekommt man sofort eine neue ZUB I. Wegen 1 Buchstaben!

Alte Briefe:

Und sei froh, daß du die wieder mitbekommst.

Eine Zeitlang haben manche die eingezogen. Toll wenn das quasi der Nachweis über die möglichen Rad/Reifenkombinationen war weil es für das Auto noch kein CoC gab. :D

Überdenke deinen Beitrag nochmal ;) Du hast die ZBs komplett schön durcheinander gewürfelt ;)

Ich denke Du bezahlst bei Ausstellung nicht das Material sondern die Leistung der Verwaltung, also eine Verwaltungsgebühr.

Also ist es rechtens.

am 14. August 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von gti80

 

Um diesem "Entwerten" zu entgehen, habe ich im vergangenen Jahr 3 Oldtimer abgemeldet und auf das 07-Kennzeichen zugelassen.

So entgeht unserem Staat einiges an Kfz-Steuer.

Und darfst dich in Zukunft ziemlich einschränken, was die Ausfahrten mit den Wagen angeht. Zumindest wenn die Polizei in diener Gegend die 07er auch kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Überdenke deinen Beitrag nochmal ;) Du hast die ZBs komplett schön durcheinander gewürfelt ;)

Mist, sollte in der Früh nicht mehr online gehen und noch schnell was schreiben.

Hatte zuerst Brief da stehen - ich mag die neuen Briefe und Scheine nicht. :D

Da ist bei Umstellungen schon viel Mist passiert.

(alles rausgeschmissen, auch extra eingetragene Räderkombis)

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Stell dir vor, wenn du ein ganz neues Auto hast und 1 Tag nach der Zulassung da eine Änderung (z. B. speziellere Felgen die eine Einzel-Abnahme und einen Eintrag in der ZUB I erfordern) eintragen lässt, dann bekommst du eine neue ZUB II.

Auch wenn in die ZUB II gar nichts mehr eingetragen wird.

 

Warum?

Weil sich neben der Eintragung in der ZUB I auch in der ZUB II was ändert.

Ein !1! einziger Buchstabe.

Von K auf A :D

 

Und da man in der ZUB II nichts mehr einträgt und auch nichts ändert - bekommt man sofort eine neue ZUB II. Wegen 1 Buchstaben!

Das Ganze ist durchaus logisch - nur nicht gut vermittelbar... :D

am 14. August 2013 um 14:44

Ich finds auch absolut schwachsinnig, Fahrzeugbrief und Schein waren perfekt. Aber unsere allseits beliebte EU wollte es ja so.

Erst kamen die ekelhaften Eurokennzeichen, dann der noch schlimmere Euro und dann wurden die Fahrzeugpapiere Zwangsgeändert. Bald wird das gesamte Bankensystem geändert, die gute alte Kontonummer fällt weg und wird durch eine Kette von zahlen und Buchstaben erstetzt die sich keiner mehr merken kann.

Und der Wahnsinn geht weiter. Gute Nationale Dinge fallen weg und werden durch europäischen Murks ersetzt :(

Vielen Dank liebe EU :mad:

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Bald wird das gesamte Bankensystem geändert, die gute alte Kontonummer fällt weg und wird durch eine Kette von zahlen und Buchstaben erstetzt die sich keiner mehr merken kann.

Oh mein Gott, anstatt Kontonummer und BLZ muss man sich jetzt BLZ und Kontonummer hintereinander geschrieben merken :eek::eek: Was werden nur alle Leute ohne Uni-Abschluss in Mathematik oder Finanzwirtschaft machen?? :rolleyes::rolleyes: Schließlich ändert sich dadurch ja das GESAMTE Bankensystem komplett...

Und die Harmonisierung der Fahrzeugpapiere war ein richtiger Schritt. Aber das sieht man als Verweigerer-Typus ja nicht. Genausowenig, warum es dadurch so leicht wird, Fahrzeuge aus anderen EU-Staaten zu importieren. Den Vorteil, dass diese Fahrzeuge günstiger sind, nimmt man natürlich gerne mit und über den Rest braucht man ja nicht nachdenken :rolleyes: Wie war das noch mit dem Horizont und dem Standpunkt...

Ein bischen mehr teutsch wäre aber schön gewesen. ;)

Und bei der Umstellerei ist manchmal was schiefgegangen.

Einzelabnahmen einfach rausgeschmissen...

am 14. August 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Oh mein Gott, anstatt Kontonummer und BLZ muss man sich jetzt BLZ und Kontonummer hintereinander geschrieben merken

Scheisse. Da muss ich mir ja noch mehr merken. Ich hab doch gerade erst Kontonr/BLZ auswendig gelernt, und nun muss ich noch BLZ/Kontonr lernen??? :confused::confused:

Saublöde EU. Ich würde die EU aus Europa rauswerfen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Und bei der Umstellerei ist manchmal was schiefgegangen.

Einzelabnahmen einfach rausgeschmissen...

Nuja, dass Sachbearbeiter auch mal einen Fehler machen, ist ja nichts umwerfend Neues. Aber da kann die EU ja ausnahmsweise nix für ;) Auch für das deutsche System der Eintragungen nicht...und grds. lässt sich auch das Meiste irgendwie noch retten und reparieren...

Fehler schon, nur mit voller Überzeugung alle Einzelabnahmen rauszuschmeißen "da steht jetzt nix mehr drin" war schon interessant. :D

 

Es gab (gibt?) auch Probleme bei Fahrzeugen die kein CoC haben. In Deutschland war das erst relativ spät Pflicht. Und wenn dann der alte Brief eingezogen und vernichtet ist... Jaja übern Hersteller und die Polizei muß nachweisen, daß die nicht orginal sind... - das ist aber auch manchmal doof. Vor allem als Nicht-Erstbesitzer. Wer weiß schon als 3. Eigentümer ob das legal ist?

 

Das deutsche System der Eintragung hat auch zugelassen, daß der TÜV fürn Auspuff im Brief rumgeschrieben hat und man von der Dekra noch ne Luftfilter Abnahme hat machen lassen.

Die Zulassungsstelle hat das dann "zusammengeschrieben".

Nur eben nicht mit eigentlich notwendigem "in Verbindung mit" - aber beides stand schön im Schein.

Wir haben sowas aber nie gemacht. Mehr angeschweißte böse Blicke und Teileübernahmen von GTi (Suzuki) und GSi (Opel). Und nen GTi - der aber 10 Monate vom Jahr pflegebedürftig war.

 

Themenstarteram 15. August 2013 um 4:06

...da hast Du Recht. Aber diese 3 Oldtimer fahre sowieso nur sehr selten.

Also macht mir das nichts aus.

Und ich erhalte meine alten Kfz-Briefe

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Zitat:

Original geschrieben von gti80

 

Um diesem "Entwerten" zu entgehen, habe ich im vergangenen Jahr 3 Oldtimer abgemeldet und auf das 07-Kennzeichen zugelassen.

So entgeht unserem Staat einiges an Kfz-Steuer.

Und darfst dich in Zukunft ziemlich einschränken, was die Ausfahrten mit den Wagen angeht. Zumindest wenn die Polizei in diener Gegend die 07er auch kontrolliert.

Themenstarteram 15. August 2013 um 4:09

...zum Thema Bank...

es wird sich noch etwas ändern: das Geld wird abgeschafft.

Ich kenne Menschen, die haben heute schon nichts mehr :-)

Allzeit Gute Fahrt !

 

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ich finds auch absolut schwachsinnig, Fahrzeugbrief und Schein waren perfekt. Aber unsere allseits beliebte EU wollte es ja so.

Erst kamen die ekelhaften Eurokennzeichen, dann der noch schlimmere Euro und dann wurden die Fahrzeugpapiere Zwangsgeändert. Bald wird das gesamte Bankensystem geändert, die gute alte Kontonummer fällt weg und wird durch eine Kette von zahlen und Buchstaben erstetzt die sich keiner mehr merken kann.

Und der Wahnsinn geht weiter. Gute Nationale Dinge fallen weg und werden durch europäischen Murks ersetzt :(

Vielen Dank liebe EU :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Entwertung der alten Kfz-Briefe rechtens ??