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Entwicklung der A6 4b Gemeinde

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:44

Nunja mir ist aufgefallen das immer mehr Leute meist jüngere , anfangen den Dicken zu verschönern. Mag das einerseits daran liegen das er erschwinglich geworden ist oder eher weil es immer mehr Teile gibt? Für mich persöhnlich ist das doch eher mit Sorge zubetrachten. Ich brauch kein Luftfahrwerk , Ledlichter , 235er Schlappen usw usw...für mich war er immer schön wie er ist. Das feeling geht verloren , und bald kann man sich nach sagen lassen , man würde eine Massenversuchstuningkarre fahren.

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.Das Auto kostete damals wenn man ein 2002er Modell als Beispiel nimmt um die 40000€ mit bischen Ausstattung.

Mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.

Wollte das nur mal los werden. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen für meine Meinung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:44

Nunja mir ist aufgefallen das immer mehr Leute meist jüngere , anfangen den Dicken zu verschönern. Mag das einerseits daran liegen das er erschwinglich geworden ist oder eher weil es immer mehr Teile gibt? Für mich persöhnlich ist das doch eher mit Sorge zubetrachten. Ich brauch kein Luftfahrwerk , Ledlichter , 235er Schlappen usw usw...für mich war er immer schön wie er ist. Das feeling geht verloren , und bald kann man sich nach sagen lassen , man würde eine Massenversuchstuningkarre fahren.

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.Das Auto kostete damals wenn man ein 2002er Modell als Beispiel nimmt um die 40000€ mit bischen Ausstattung.

Mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.

Wollte das nur mal los werden. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen für meine Meinung.

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12 Antworten
am 26. Juni 2010 um 7:17

hey,

ich finde der A6 ist kein typisches Tuning-Fahrzeug und wenn jemand ihn verändert, meist stielvoll und nicht übertrieben.

Schöne Felgen machen einfach ein Auto aus, beim Anzug ziehst du dir ja auch keine Turnschuhe an. Und genauso wie bei der Anzugwahl, werden die felgen nach EIGENEM Geschmack gekauft. Dass selbe gilt für die Hosenlänge, sie darf nicht zu kurz sein aber auch nicht am Boden schleifen, genauso wie dass Fahrwerk!

Trotz dass ich beruflich viel in München u. Umgebung herumkomme, sehe ich verdammt selten veränderte A6. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer, keine Frage, aber sichlicher nicht in der Menge wie bei manch anderen Autos.

Dass mit den Reperaturkosten stimmt allerdings, aber ich glaube es liegt auch sehr viel daran, dass die meisten A6 jetzt ein gewisses Alter mit entsprechenden KM-Leistungen erreichen, wo einfach vieles aufeinmal kommt.

Für einen 18-jahrigen Azubi ist so ein Wagen nicht leicht zu unterhalten, aber auch für gut verdienende unter uns sind Reparaturkosten von 2000 Euro und aufwärts schmerzlich.

Was mich am meisten stört ist dass der Preis dermaßen im Keller ist, da wollen Leute mit nem Corsa schon fast mehr. Unglaublich!

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von janes

 

Was mich am meisten stört ist dass der Preis dermaßen im Keller ist, da wollen Leute mit nem Corsa schon fast mehr. Unglaublich!

Richtig auch ein Grund dafür das immer mehr Leute sich einen Dicken zulegen und dann erstmal schlucken...

am 26. Juni 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

...

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

Man geht bei einem 40k€ Auto davon aus, dass die Materialien und die Verarbeitung qualitativ hochwertiger sind als bei einem 4k€ Auto. Mein alter W123 (langer Radstand, Neupreis 40 kDM), den ich mit 295 tkm kaufte und bis 450 tkm fuhr, hatte folgende größere Reparaturen:

- Radlager vorne

- Pneumatik (Zentralverriegelung)

- Kardangetriebe

- Auspuff

Reifen, Luftfilter, Öl und Rost außen vor, war das das günstigste Auto, das ich je gefahren habe. Und 72PS sind zwar nicht die Welt aber es reicht, um zehn Sack Zement von hier nach da zu karren.

Der A80 Competition BJ 1995, den ich 2002 mit 89tkm bekam

- Wegfahrsperre defekt. (natürlich bei 450 km Entfernung)

- Kabelbaum defekt.

- Radlager hinten.

Jetzt hat er 186 tkm und das Lenkrad erzeugt ein Geräusch von Walfischgesängen, der Kofferraumdeckel quietscht bei jeder kleinen Bodenwelle wie ein Schwalbennest und bei warmen Wetter geht er gerne mal "einfach so" aus. Habe ich schon mal anders erlebt. Bei einem Neupreis von 52tDM hätte ich mich geärgert, wenn ich das bezahlt hätte.

Und der A6 2.5 TDI BJ 2000, den ich jetzt mit 289 tkm fahre hatte:

- LMM defekt

- Steuerelektronik defekt

- Getriebe

Demnächst kommen wohl die Nockenwellen - ein Ding, über das man beim Benz nur verwundert den Kopf geschüttelt hätte.

Verglichen mit den alten 123er sind die Audis - bei ansonstem identischen Neupreisgefüge - eine kleine Katastrophe.

Mittlerweile hätte ich lieber wieder mein jährliches Rostblasenjagen an der Schürze, den Kotflügeln und den Türen als die ganzen elektrischen Animositäten der Audis.

 

Zitat:

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.

A fool and his money soon part ways. ;)

 

Liebe Grüße

Miquel

edit: Auspuff beim Benz dazugeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ta80-competition

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

...

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

 

A. Sowas weiß ich vorher

Man geht bei einem 40k€ Auto davon aus, dass die Materialien und die Verarbeitung qualitativ hochwertiger sind als bei einem 4k€ Auto. Mein alter W123 (langer Radstand, Neupreis 40 kDM), den ich mit 295 tkm kaufte und bis 450 tkm fuhr, hatte folgende größere Reparaturen:

 

- Radlager vorne

- Pneumatik (Zentralverriegelung)

- Kardangetriebe

 

Reifen, Luftfilter, Öl und Rost außen vor, war das das günstigste Auto, das ich je gefahren habe. Und 72PS sind zwar nicht die Welt aber es reicht, um zehn Sack Zement von hier nach da zu karren.

 

Der A80 Competition BJ 1995, den ich 2002 mit 89tkm bekam

- Wegfahrsperre defekt. (natürlich bei 450 km Entfernung)

- Kabelbaum defekt.

- Radlager hinten.

 

Jetzt hat er 186 tkm und das Lenkrad erzeugt ein Geräusch von Walfischgesängen, der Kofferraumdeckel quietscht bei jeder kleinen Bodenwelle wie ein Schwalbennest und bei warmen Wetter geht er gerne mal "einfach so" aus. Habe ich schon mal anders erlebt. Bei einem Neupreis von 52tDM hätte ich mich geärgert, wenn ich das bezahlt hätte.

 

Und der A6 2.5 TDI BJ 2000, den ich jetzt mit 289 tkm fahre hatte:

- LMM defekt

- Steuerelektronik defekt

- Getriebe

 

Demnächst kommen wohl die Nockenwellen - ein Ding, über das man beim Benz nur verwundert den Kopf geschüttelt hätte.

 

Verglichen mit den alten 123er sind die Audis - bei ansonstem identischen Neupreisgefüge - eine kleine Katastrophe.

 

Mittlerweile hätte ich lieber wieder mein jährliches Rostblasenjagen an der Schürze, den Kotflügeln und den Türen als die ganzen elektrischen Animositäten der Audis.

Zitat:

Original geschrieben von ta80-competition

Zitat:

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.

A fool and his money soon part ways. ;)

 

 

Liebe Grüße

 

Miquel

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!!

Nimm einen Audi aus dem selben BJ wie dein heissgeliebter Benz und ....siehe da, keine Probleme mit nichts da damals die Autos einfacher gebaut waren. Sprich kein Elektronik schnick-schnack usw.

Mit meinem 200 5T C2 Bj81 habe ich bis 230T Km OHNE grössere Reparaturen gefahren. 1x Antriebswelle gewechselt und nur 3X ÖL- und -FILTER WECHESEL!

Das Kannst Du mit heutigen Autos einfach nicht mehr bringen.

Ich habe bei MB meine Lehre absolviert (abschluss 1978) und ich könnte Dir ein Lied von Problemen mit z.B. Rostbefall singen.

Also vergleiche deinen A6 Bj 00 mit einem 2000er MB model der GLEICHEN Preisklasse und Du wirst staunen.

 

Übrigens hab ich mit meinem A6 4,2 immer wieder mal Ärger aber trotzdem ein geiles Fahrzeug und wenn ich die Kosten mit meinem Volvo S 60 vergleiche bin ich zufrieden.

 

Gruss aus der sonnigen CH

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Nunja mir ist aufgefallen das immer mehr Leute meist jüngere , anfangen den Dicken zu verschönern. Mag das einerseits daran liegen das er erschwinglich geworden ist oder eher weil es immer mehr Teile gibt? Für mich persöhnlich ist das doch eher mit Sorge zubetrachten. Ich brauch kein Luftfahrwerk , Ledlichter , 235er Schlappen usw usw...für mich war er immer schön wie er ist. Das feeling geht verloren , und bald kann man sich nach sagen lassen , man würde eine Massenversuchstuningkarre fahren.

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.Das Auto kostete damals wenn man ein 2002er Modell als Beispiel nimmt um die 40000€ mit bischen Ausstattung.

Mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.

Wollte das nur mal los werden. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen für meine Meinung.

Also Kaufen darf sich jeder was er will und was ihm gefällt,natührlich muß man sich vorher über das Auto informieren und darf nachhinein nicht meckern!

Was das Tuning angeht ist aber nur selten ein getunter A6 zu sehn,wen man einen sieht dann ist es auch meist ein Schönes und vernünftiges tuning (nicht wie Golf und konsorten). Schlieslich sind das die Leute die den A6 erhalten und nicht nach der 2. Reperatur Verschrotten oder Nach Litauen verkaufen????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Wollte das nur mal los werden. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen für meine Meinung.

Nein wieso, du hast ja recht :) Stimme dir vollkommen zu. Mittlerweile bin ich richtig froh, dass ich meinen verkauft habe. Was ich hier im letzten Jahr an Bastelbuden gesehen habe...

JA leider sind einige Tuningmassnahmen eher von der Aufdringlichen Art und missfallen mir ebenso. Allerdings wenn es einige Technische Sachen und ein Dezente Optische Veränderung ( RS6 Anbauteile am normalo V8) dann kann ich damit leben und sieht in meinen Augen auch dezent lecker aus. Aber das ist meine Meinung.

Ja und Ezyrider hat recht du musst schon die etwa selben Baujahre vergleichen. Mein 87er Passat hat auch deutlich mehr weggesteckt als die heutigen neumodernen Dinger.

Und ich denke auch ein Benz in diesem Baujahr ist im Unterhalt nicht günstiger.

Gruss Scholli

Bin einmal gespannt wann der "dicke" in der Versicherung wieder höher eingestuft wird.

Hatte mal einen 1,8t Golf IV, war in der Unterhaltung okay, dann gingen die Preise in den Keller. Die Unfälle mit dem Modell stiegen und die Karre wurde jedes Jahr höher eingestuft.

Zitat der Versicherung." Tja der wird halt gerne von  jüngeren  Leuten gekauft und die verursachen (leider) mehr Unfälle."

Glaube das wird mit dem Audi auch (leider) so sein

Also lasst die Audi`s heile

 

Gruß

Ich hatte vor dem Audi einen gleichaltrigen E-Klasse-Benz----frag mich nicht nach Sonnenschein. Das Auto war schön zum Fahren und hatte zum Schluß natürlich auch ordentlich km runter aber der Rost war nicht von schlechten Eltern. Weiterhin sind die AT-Probleme ebenso bei diesen Modellen keine Seltenheit, die LMM sind auch regelmäßige Tauschteile und es gibt Probleme die bei Audi nicht bekannt sind und die ebenfalls teure Reparaturen nach sich ziehen können.

Nix desto Trotz war es im Prinzip ein tolles Auto und der Laderaum war rieeeeesig. Und klar, der Rost kam nicht über Nacht war aber eigentlich kaum zu bändigen...wen es interessiert kann gerne Nachfragen. Was ich sagen will: der Audi ist nicht schlechter als es der Benz war---eher sogar etwas besser und Kulanz war für MB ebenfalls ein Fremdwort. Dabei war der Service bei MB sogar noch schlechter und die Werkstätten auch nicht besser.

BTT: Jeder soll mit seinem Auto machen wonach ihm der Sinn steht. Sei es ein "Proll-Umbau", ein "Originalitätsfetischist" oder sonst was---Hauptsache es gefällt und die Sicherheit muss nicht drunter leiden! Ein sehr ähnliches Problem gibt es auch im Phaeton-Forum.

Dsc00106
am 26. Juni 2010 um 16:51

ich bin da so geteilter meinung. es gibt da so den ein oder anderen, der haut sich felgen oder andere sachen für 2000 und > drauf. aber jammert dann z.b. was der zr-wechsel kostet. oder neuer turbo etc.

ist wohl ne ansichtssache. ich bin eher für gut fahren, danach kommt kosmetik.

Zitat:

Original geschrieben von ta80-competition

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

...

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

Man geht bei einem 40k€ Auto davon aus, dass die Materialien und die Verarbeitung qualitativ hochwertiger sind als bei einem 4k€ Auto. Mein alter W123 (langer Radstand, Neupreis 40 kDM), den ich mit 295 tkm kaufte und bis 450 tkm fuhr, hatte folgende größere Reparaturen:

- Radlager vorne

- Pneumatik (Zentralverriegelung)

- Kardangetriebe

- Auspuff

Reifen, Luftfilter, Öl und Rost außen vor, war das das günstigste Auto, das ich je gefahren habe. Und 72PS sind zwar nicht die Welt aber es reicht, um zehn Sack Zement von hier nach da zu karren.

Der A80 Competition BJ 1995, den ich 2002 mit 89tkm bekam

- Wegfahrsperre defekt. (natürlich bei 450 km Entfernung)

- Kabelbaum defekt.

- Radlager hinten.

Jetzt hat er 186 tkm und das Lenkrad erzeugt ein Geräusch von Walfischgesängen, der Kofferraumdeckel quietscht bei jeder kleinen Bodenwelle wie ein Schwalbennest und bei warmen Wetter geht er gerne mal "einfach so" aus. Habe ich schon mal anders erlebt. Bei einem Neupreis von 52tDM hätte ich mich geärgert, wenn ich das bezahlt hätte.

Und der A6 2.5 TDI BJ 2000, den ich jetzt mit 289 tkm fahre hatte:

- LMM defekt

- Steuerelektronik defekt

- Getriebe

Demnächst kommen wohl die Nockenwellen - ein Ding, über das man beim Benz nur verwundert den Kopf geschüttelt hätte.

Verglichen mit den alten 123er sind die Audis - bei ansonstem identischen Neupreisgefüge - eine kleine Katastrophe.

Mittlerweile hätte ich lieber wieder mein jährliches Rostblasenjagen an der Schürze, den Kotflügeln und den Türen als die ganzen elektrischen Animositäten der Audis.

Zitat:

Original geschrieben von ta80-competition

Zitat:

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.

A fool and his money soon part ways. ;)

 

Liebe Grüße

Miquel

edit: Auspuff beim Benz dazugeschrieben.

Gab es beim W124 in den 80ern nicht auch mal ein eklatantes Problem mit den Nockenwellen kurz nach Einführung dieser Baureihe!

Unter anderem wurde auch die Geduld etlicher Taxifahrer seinerzeit auf die Probe gestellt!

Das musste ich jetzt auch mal loswerden!!! ;)

Liebe Grüsse von einem sehr zufriedenen AUDI-Fahrer seit 1992!!! :)

am 27. Juni 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Nunja mir ist aufgefallen das immer mehr Leute meist jüngere , anfangen den Dicken zu verschönern. Mag das einerseits daran liegen das er erschwinglich geworden ist oder eher weil es immer mehr Teile gibt? Für mich persöhnlich ist das doch eher mit Sorge zubetrachten. Ich brauch kein Luftfahrwerk , Ledlichter , 235er Schlappen usw usw...für mich war er immer schön wie er ist. Das feeling geht verloren , und bald kann man sich nach sagen lassen , man würde eine Massenversuchstuningkarre fahren.

Was mir auch säuerlich aufstößt ist immer das rumgeheule das der Dicke so furchtbar teuer im Unterhalt ist wie z.B der 2.5 tdi. Wucher rep kosten usw.

A. Sowas weiß ich vorher

B. Der Audi A6 wurde nie für Leute gebaut , die jeden cent umdrehen müssen.Das Auto kostete damals wenn man ein 2002er Modell als Beispiel nimmt um die 40000€ mit bischen Ausstattung.

Mehr brauch ich dazu wohl nicht schreiben.

Wollte das nur mal los werden. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen für meine Meinung.

Das "Verschönern" gehört natürlich in "" gesetzt.

Die 235 Reifen hat meiner aber schon ab Werk..! Und meiner hat neu 55.000 € gekostet:D

Aber im Großen ganzen stimm ich dir zu. Ich werde mich an meinem Originalen A6 erfreuen und weiterhin die LED und Klimbimm bastler mit mitleidigen Blicken anschauen..

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