1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Entwicklung Gebrauchtwagenpreise 2009 + Kaufberatung

Entwicklung Gebrauchtwagenpreise 2009 + Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:04

Ich möchte mir voraussichtlich im September 2009 einen A6 Avant 4F als Gebrauchtwagen kaufen. Ok, bis dahin ist es noch lange hin, aber ich mache mich schon jetzt langsam schlau, um später gut informiert zu sein und keinen Fehlkauf zu tätigen. Daher lese ich schon ausführlich im 4F-Bereich mit.

Es soll ein Gebrauchter werden (max. 2,5 Jahre alt, max. 50 tkm). Es wird wohl auf den 2,4 Liter V6 mit 177 PS hinauslaufen, da ich auf LPG umrüsten möchte und das bei den FSI/TFSI-Motoren derzeit kaum möglich ist. Daher kommt ja nur das Vor-Facelift-Modell in Frage.

Was denkt ihr, wie werden sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln? Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Händler derzeit nur deutlich unter Wert ankaufen. Die Wirtschaftskrise betrifft ja nunmal sehr stark die Autoindustrie. Ich könnte mir schon vorstellen, das die Preise deutlich einbrechen könnten. War vielleicht schon jemand von Euch mit seinem 4F beim Händler und hat ihn mal schätzen lassen?

Ich würde natürlich von sinkenden Preisen beim Kauf des 4F profitieren. Andrerseits werde ich natürlich dann auch in den bitteren Apfel beissen müssen mein derzeitiges A4 Cabrio womöglich zu günstig abgeben zu müssen. Wo ich das Thema gerade anschneide: Es ist ein A4 Cabrio (8H) mit 2,4 Liter V6 (170 PS) aus 06/2002. Es ist silber (schwarzes Verdeck) und sehr gut ausgestattet: Navi plus, Xenon, Leder, Bose Soundsystem und 6-fach CD-Wechsler, 19" Alus, etc. Ausserdem ist eine LPG-Anlage mit 72-Liter-Radmuldentank verbaut. Derzeit habe ich 91tkm auf dem Tacho, im September 09 werden es dann wohl um die 100tkm sein. Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Was denkt ihr kann man für das Fahrzeug noch bekommen?

Beim 4F Avant möchte ich natürlich auch eine ähnlich komplette Ausstattung. Also Navi, Xenon und Leder müssen schon sein. Da ich Cabrio gewohnt bin, hätte ich natürlich auch gerne ein Schiebedach um wenig noch ein wenig Luft zu schnuppern. ;)

Und jetzt kommt's: Ich bin kein Automatikfreund und hätte gerne ein Schaltgetriebe. Bin da halt ein Gewohnheitstier und hatte auch noch nie eine Automatik. Das ich meine Auswahl an Fahrzeugen damit enorm Einschränke weiss ich. Auch das Schiebedach ist recht selten. Wenn ich dann noch meine Wunschfarbe schwarz bei Mobile.de in den Konfigurator eingebe, bleiben mir Stand heute gerade mal 6 Fahrzeuge die meinem Kriterien entsprechen. :(

Da ich mich auf meine Wunschausstattung schon sehr festgelegt habe, werde ich dann wohl auch in einem 3/4 Jahr keine viel größere Auswahl haben, oder? Welche Extras dürfen im 4F sonst nicht fehlen?

Kann man eigtl. irgendwo die Serienausstattung + die möglichen Extras des Vor-FL-Modells nachlesen?

So, ich weiss...relativ umfangreicher Thread. ;)

Aber vielleicht möchte ja jemand mal mein A4 Cabrio bewerten und eine Prognose über die Wertentwicklung des 4F im Jahre 2009 abgeben. :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Moin,

ich such mal kurz meine Kristallkugel, zünd ein paar Kerzen an, kontaktiere die Auto-Geister und bin schnellstmöglichst wieder bei dir mit einer Prognose über die Gebrauchtwagenpreise im September 2009...... ;)

Spaß beiseite... vielleicht bringen dir diese Artikel ja was: Gebrauchtwagenmarktenwicklung (Okt 08)

Verkauf Mau - Werkstatt brummt (30.12.08)

Soweit ich weiss, sind bei den Leasingratenberechnungen die Restwerte ziemlich in den Keller gekracht (somit ist das Leasing teurer), auf der anderen Seite gibt es nie den besten Zeitpunkt für nen Autokauf...

Und schöner A4 - wenn du ihn nicht losbekommst und zum Verschrotten bringen willst, wir nehmen Ihn zur Not als Ersatz für unseren A3.

cya,

Tom

so ein cabrio geht natürlich eher im frühjahr gescheit zum verkauf.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

 

Und schöner A4 - wenn du ihn nicht losbekommst und zum Verschrotten bringen willst, wir nehmen Ihn zur Not als Ersatz für unseren A3.

Hmm, lass mich kurz überlegen... nee lass mal. ;)

Es sei denn Du bringst genug Geld mit. Habe gerade mal geschaut wie vergleichbare A4 Cabrios derzeit bei Mobile.de gehandelt werden. Mit fast Vollausstattung ist nicht viel dabei, aber es geht los bei 17.000 Euro. Dann wären in einem 3/4 Jahr wohl um die 15.000 Euro drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

so ein cabrio geht natürlich eher im frühjahr gescheit zum verkauf.

Japp, das ist sicherlich richtig. Aber ich möchte noch einen Sommer Cabrio fahren und das nötige Kleingeld für den 4F ist angelegt und wird im September frei.

hi

ich glaube an dem gebraucht wagen wie bei A6 wird an wertverlust oder preise gehen runter nix drin sein,

denke eher das es die kleinklassen betreffen wird oder neufahrzeuge , da die verkaufszahlen zurück gegangen sind vergleich 2007 zu 2008 damit die Vertragshändler auch ihre konsesionen behalten d.h die müssen bestimmte stückzahlen verkaufen damit sie Vertraghänler bleiben können,gab es ab den 4 quartal soviel nachlas oder tageszulassungen,

die wo gross limusinen gewohnt sind die werden weiter gross klassen fahren daher denke ich das die leute ihre autos nicht verschenken sondern auch anständiges geld bekommen wollen!

für ein cabrio verkauf ist der ideale Zeit März-april da bekommst meistens gutes geld , september wenns des bei händler abgibst bekommst natürlich nicht das Geld was du dir vorstellts da des Fahrzeug auch bei händler 6 monate im hof steht.

Du kannst dein fahrzeug kostenlos bewerten unter www.DAT.de

hey und sorry an alle für mein deutsch :-)

LG

TURAN A6

Die Gebrauchtwagenpreise werden weiter sinken.

Hierfür spricht - neben der Rezession und dem unveränderten Nachfrageeinbruch nach größeren und stärkeren Fahrzeugen - natürlich auch der Modellwechsel. Auf Grund der ausgezeichneten Verkäufe des A6 in den letzten Jahren - vorwiegend Leasingbereich - werden auch in den nächsten Jahren viele Leasingrückläufer im Markt auftauchen, so dass einer geringeren Nachfrage ein stabiles Angebot gegenüberstehen dürfte.

Gruß, Thilo

@Charlie79: Mein Dicker hat die von Dir gewünschten Ausstattungen; verkauft wird er aber nicht :D ... Das mit dem Gas würde ich gelegentlich nochmal kalkulieren. Diesel macht ggf. auch Sinn und ist nicht so problembehaftet.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

die wo gross limusinen gewohnt sind die werden weiter gross klassen fahren daher denke ich das die leute ihre autos nicht verschenken sondern auch anständiges geld bekommen wollen!

Logisch, das sie das wollen! Ich will ja für mein Cabrio auch noch einen anständigen Preis bekommen. Aber ob das wirklich so sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Je größer das Fahrzeug je größer der Wertverlust. Ein A6 der mit etwas Ausstattung neu 75.000 Euro gekostet hat, ist nach 2 Jahren nur noch die Hälfte wert. Dazu kommt die Wirtschaftskrise und der Trend zu kleineren Autos. Das sind alles Dinge die nicht unbedingt den gebrauchten "Dicken" zu Gute kommen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

 

für ein cabrio verkauf ist der ideale Zeit März-april da bekommst meistens gutes geld , september wenns des bei händler abgibst bekommst natürlich nicht das Geld was du dir vorstellts da des Fahrzeug auch bei händler 6 monate im hof steht.

Ja, das ist mir bewusst. Aber ich möchte halt noch einen Sommer Cabrio fahren und das Geld für den A6 wird erst im September frei. Es könnte aber sein, das ich mein A4 Cabrio im Frühling einfach mal bei Mobile.de zu einem ambitionierten Preis einstelle und dann mal schaue ob jemand anbeisst. Wenn ich dann den ein oder anderen Tausender mehr bekommen könnte, würde ich da sicherlich nicht nein sagen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

 

@Charlie79: Mein Dicker hat die von Dir gewünschten Ausstattungen; verkauft wird er aber nicht :D ... Das mit dem Gas würde ich gelegentlich nochmal kalkulieren. Diesel macht ggf. auch Sinn und ist nicht so problembehaftet.

LPG ist für mich die beste Lösung. Mein A4 Cabrio habe ich vor 3-4 Jahren ebenfalls auf LPG umrüsten lassen und bin damit bisher 60.000 km problemlos gefahren. Meine Freundin fährt ihren 3er BMW auf LPG, mein Vater seinen A3 Sportback - und alles ohne Probleme. Die Investition von 2500 Euro habe ich dabei locker wieder reingefahren. Beim Diesel habe ich diese 2500 Euro Mehrkosten ja auch schon durch die Mehrkosten des Fahrzeugs und dazu kommen höhere Steuern, etc. Ich fahre ja auch nur 12-15 tkm im Jahr. Ich weiss, LPG würde sich da eigentlich auch nicht lohnen, aber ich habe vor den 4F dann auch sehr sehr lange zu fahren (mindestens 8 Jahre). Ausserdem wohne ich hier in Wesel im LPG-Paradies. ;)

Hier gibt's Gas derzeit für 45 Cent/Liter und das ist deutschlandweit top. In anderen Ecken des Landes sind bis zu 20 Cent pro Liter mehr fällig. Daher lohnt sich die Umrüstung hier auch bei den derzeit niedrigen Spritpreisen. Und es ist einfach ein geiles Gefühl eine volle Tankfüllung (60 Liter) für 27 Euro zu bekommen. :)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:19

Da meine Freundin im Hause mit einer Sixt-Autovermietung arbeitet, konnte ich einen A6 Avant mal über ein Wochenende ausgiebig testen. War zwar ein 2,7 TDI mit Multitronic - also genau das Gegenteil was ich eigentlich haben will - aber das Fahrzeug ist einfach ein Traum! :)

Auch an Automatik könnte ich mich mittlerweile gewöhnen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen