ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS Dach Beulen u. Dellen

EOS Dach Beulen u. Dellen

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:45

Also, vorab auch mal was positives:

Ich habe den EOS seit Juli 06, war auch undicht an der A-Säule, wurde nachgebessert und ist seit dem Dicht!

Aber, vor zwei Wochen viel mir auf, dass im Dach Wellen bzw. Beulen oder Dullen, wie auch immre man die nennt, vorhanden sind. Also nicht im Glasschiebeteil, sonder dahinter.

Gestern habe ich festgestellt, dass ebenso der Holm zwischen den A-Säulen wellig ist. Sieht aus wie kleine Beulen oder als wenn man mit sehr kleinen Fäusten darauf geschlagen hat.

Frage: Kann das auch durch Verwindungen in der Karosserie entstanden sein? Der Wagen steht überwiegend in der Garage wenn er nciht gefahren wird. Nach der Waschstraße wird er ebenfalls immer überprüft, daher ist die Ursache Waschstraße ausgeschlossen.

Bin ratlos ?!? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Dach, bevor ich die Werkstatt frage?

Für Antworten vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi !

Interessant ! habe mich auch schon gefragt, woher die "Beulen" kommen!?

Ist mir allerdings auch erst vor kurzem aufgefallen ! Habe meinen jetzt seit 07/2006.

Würde auch gerne wissen, woher die kommen !?

Hatte schon die "Kids" im Verdacht, die immer im Hof mit dem Fussball spielen !!

Steckt aber wohl doch etwas anderes dahinter ?!

Gruss

Marcus

Themenstarteram 19. März 2007 um 10:37

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, dass kommt mir persönlich sehr merkwürdig vor. In meiner Garage spielen keine Kinder :-)

Mal abwarten, ob sich da noch mehr melden, bevor man zu VW geht.

Danke

Re: EOS Dach Beulen u. Dellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Holtmann22

Also, vorab auch mal was positives:

Ich habe den EOS seit Juli 06, war auch undicht an der A-Säule, wurde nachgebessert und ist seit dem Dicht!

Aber, vor zwei Wochen viel mir auf, dass im Dach Wellen bzw. Beulen oder Dullen, wie auch immre man die nennt, vorhanden sind. Also nicht im Glasschiebeteil, sonder dahinter.

Hallo Holtmann22,

das hört sich ja sehr merkwürdig an. Denn ist das Teil hinter dem Schiebedach nicht auch aus Glas? Und dann kommt ja schon die Scheibe.

Würde gerne mal Bilder davon sehen, damit ich weiß was Du genau meinst!

Wenn Du deinen Eos seit Juli 06 hast, kann es ja kaum ein Produktionsfehler sein. Das wäre Dir doch sicher schon längst aufgefallen. Also, wenn möglich mach doch bitte mal ein paar Fotos.

Viele Grüße

Andi

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:23

Hallo EOS-Andi,

nein, es ist kein Glasdach im hinteren Bereich, dass sieht nur so aus.

Die Wellen, Dellen waren auch nicht schon bei Auslieferung vorhanden. Es fing auch erst am hinteren Dach an und seit ein paar Tagen eben auch die vordere Querverbindung zwischen den A-Holmen.

Daher vermute ich, dass es ggf. durch Karosserieverwindungen auftreten kann?!?!

Auf den Bildern ist es noch nichts geworden, ich benötige dafür eine bessere Kamera und werde dann nachreichen.

Danke

Karosserieverwindungen kann ich mir nicht vorstellen, die müssten dann so stark sein, dass sich das ganze Auto um mehrere cm verwindet.

***Spass an...

habt ihr einen Steptänzer in der Nachbarschaft?

...Spass Ende***

am 22. März 2007 um 17:51

Hallo,

hier ist ja länger nichts geschrieben worden...

Gibt es denn schon Neuigkeiten bzw. Erklärungen für die Dellen?

Letztes Jahr im Juni gab es mal Probleme mit einem Hagelschauer. Da waren angeblich etliche EOS-Fahrzeuge verhagelt.

Das war hier auch schon mal Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hauptsache das mit den Dellen sind keine "Spätfolgen" oder sowas.

Greetz

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:16

Hallo,

ich habe jetzt den Tread mit dem Hagelschaden gelesen. Mein Eos wurde mit Verspätung ausgeliefert und zwischendurch konnte der Händler mir nicht genau sagen, wo der Wagen zur Zeit ist. War der vielleicht beim Beulendoktor? Ist es möglich, dass bei den ausgebeulten Dächer nach ein paar Monaten die Beulen wieder sichtbar werden können?

Sollte man den Händler jetzt direkt darauf ansprechen?

Alles Scheiße und wieder viel Arbeit :-(

Schaut mal auf meine Homepage die Dellen kommen wo anders her, habe ein Video auf meiner Seite dazu.

 

www.mrs081174.de

unter Kinderkrankheiten schauen.

 

Gruß Mike

am 2. Juli 2007 um 5:09

Hallo zusammen,

hier ist leider länger nichts mehr geschrieben worden. Gibt es inzwischen Neuigkeiten oder Erklärungen für die Dellen?

Ich habe meinen Eos seit August 06, bisher auch alles super, aber vor zwei Wochen habe auch ich Dellen im Dachbereich festgestellt und zwar im Bereich hinter dem Glasteil auf der rechten und linken Seite.

Wurde bei Euch repariert oder habt Ihr ein neues Dach bekommen?

Die Seite www.mrs081174.de lässt sich bei mir leider nicht öffnen.

Ich hoffe auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Lucy-the-cat.

da gibts einen Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1109463&perpage=15&pagenumber=1

Auf der nicht mehr vorhandenen Seite www.mrs081174.de stand einmal folgender Text:

Zitat:

Das große Problem meines Erachtens ist die teilweise nachlässige Verarbeitung an den Blechteilen zu 90 Prozent trifft dies nur den Golf V, der Plus ist aus meiner Sicht eindeutig besser verarbeitet, Stand Sept. 2005.

Fehler die bis jetzt bekannt sind:

1.) Dellen im Dach.

Diese kommen im Bereich der B-Säule zustande, ich schreibe deshalb zustande das sie erst entstehen und beim Neuwagenkauf nicht zu sehen sind. Im Bereich der B-Säule ist ein verstärkter Dachholm dieser ist mit einer Dichtungsmasse gegen Vibrationsgeräusche abgedämmt, wird es nun heiß klebt diese Dichtungsmasse am Dach fest kühlt sie später wieder ab zieht die Masse das Dach nach unten.

Nachtrag: Der Golf V Plus ist leider auch betroffen, allerdings ist dies meiner Meinung noch im Toleranzbereich zu werten.

Hier ein Link zu diesem Phänomen, dieser Film stammt von einem Motor-Talk-User:

http://www.youtube.com/watch?v=j44UCdQGDfI

Links zum Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Abhilfe:

Die Dach Innenverkleidung muss ausgebaut werden so das man an den besagten Holm hinkommt, nun muss man mit einer Spachtel oder einen Draht die Masse vom Dach lösen und möglichst dafür sorgen das kein neuer Kontakt zum Dach entsteht. Bei Garantie sollte man so was vom Händler durchführen lassen.

Hallo Eos-Gemeinde,

ich besitze meinen seit November 2006 und habe vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass meiner ein ähnliches Phänomen aufweist.

Und zwar ist der vordere Dachbereich zwischen den beiden A-Säulen (also der schmale Teil bevor das CSC-Dach beginnt) wellig bzw. total verbeult.

Das sieht man am besten, wenn der Bereich komplett sauber ist, man sich vor eine der Vordertüren stellt und den Dachbereich zwischen den beiden A-Säulen mit den Augen entlang fährt.

War diesbezüglich auch schon beim Freundlichen, der meinen Eindruck bestätigte und ziemlich ratlos war.

Jetzt kommt ein Techniker von VW um sich das Ganze anzuschauen.

Die Beulen beschränken sich auf diesen Bereich, von daher kann es kein Hagelschaden sein.

Und soviele Steine können einem gar nicht gegen den oberen Scheibenrahmen geknallt sein.

Daher meine Bitte: Prüft das doch mal bei eurem Eos nach, denn das kann nur ein Fabrikationsfehler sein.

Und ich denke je mehr Kunden das feststellen, desto eher wird VW das auch einsehen.

Ein User hier hat geschrieben, dass eine Dichtungsmasse schuld sein könnte, die zwischen Dachhimmel und dem Blech sitzt, die bei Hitze flüssig wird und wenn sie wieder fest wird, das Dach nach unten zieht.

Schon möglich, wer weiß?

Jedenfalls ein absolut inakzeptabler Zustand!

Ansonsten bin ich mit dem Auto übrigens weitgehend zufrieden.

Gruß

EOSausKO

Habe nach einige Wochen nach dem Kauf meines gebrauchten Eos Bj 2008 mit 30 000 km die gleichen Dellen auf dem Blechdach enddeckt.

Allerdings nur auf der rechten Seite. Meine Werkstadt meinte darauf, das dies nichts mit Garantie zu tun hat. Auch VW Österreich meint, das ich diese Reparatur selbst tragen muß. Das heißt VW ist so arogant, zu behaupten es gibt keine Produktfehler. Ich überlege jetzt einen Rechtsanwalt einzuschalten, sollte sich an der Aroganz von VW und meines Händlers nichts ändern.

Vielleicht hat schon irgend jemand Erfahrung mit so einem Verfahren, dann gebt mir bitte bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS Dach Beulen u. Dellen