ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EOS Inkasso und Mercedes Benz Leasing GmbH

EOS Inkasso und Mercedes Benz Leasing GmbH

Mercedes
Themenstarteram 6. März 2024 um 15:06

Wer von euch hatte nach der Beendigung des Leasingvertrages bei Mercedes Benz Leasing Meinungsverschiedenheiten wegen etwaiger Schäden oder zuviel gefahrener Kilometer o.ä. und bekam dann Post von EOS Inkasso aus Hamburg? Bei mir hat sich herausgestellt, dass Mercedes Benz Leasing an EOS Inkasso sämtliche Gehaltsnachweise ungeschwärzt weitergegeben hat. Das heißt EOS Inkasso hat meine SteuerID, Arbeitgeberdaten, Gehälter, Sozialversicherungsnummer und weiß ob ich in der Kirche bin. Alles wurde ungeschwärzt weitergegeben, was nach der DSGVO unzulässig sein dürfte. Das geht gar nicht. Mir geht es jetzt um Schadensersatz . Falls also jemand auch mit dem Inkasso Kontakt hatte, könnt ihr euch gern melden. Vielleicht können wir gemeinsam Schadensersatz geltend machen, wenn sich herausstellt, dass bei euch auch die Gehaltsnachweise ungeschwärzt weitergegeben wurden.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nur mal eine dumme frage, welcher schaden ist dir dadurch bis jetzt entstanden. Ich stelle nicht in abrede, das es evtl nicht legitim ist. Aber vllt steht auch dies in den leasingbedingungen drin. Das man über nachzahlungen nicht glücklich ist ist klar. Dennoch sollte man real bleiben und vor allem schauen was man unterschrieben hat. Wünsche dir aber das es sich gütlich klärt.

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:11

EOS Inkasso weigert sich die Daten zu löschen. Das heißt bis zum Abschluss des Prozesses habe ich die latente Gefahr, dass EOS bei meinem Arbeitgeber anfragt. Zudem möchte ich nicht, dass ein Inkassounternehmen meine Daten hat. Weiter hat der EUGH letztens entschieden, dass bereits die rechtswidrige Übermittlung von persönlichen Daten eine Entschädigung von 2000 EURO auslöst. Siehe Homepage EUGH. Zudem habe ich Anwaltskosten für die Einschaltung der Datenschutzbeauftragten.

Im Übrigen ist Art. 9 DSGVO eindeutig. Sensible Daten nach Art. 9I DSGVO (=Kirchensteuerpflicht) bedürfen einer expliziten Einwilligung zur Verarbeitung, was in AGBs nunmal nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EOS Inkasso und Mercedes Benz Leasing GmbH