1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS mit neuem Lenkwinkelsensor - VCDS zeigt Fehler im GRA-Hebel

EOS mit neuem Lenkwinkelsensor - VCDS zeigt Fehler im GRA-Hebel

VW Eos 1F

Hallo zusammen,

eine Bekannte ist mit Ihrem 2011er Eos zum TÜV, der Ihr verwehrt wurde, weil der Lenkwinkelsensor defekt sein sollte. (Im Display waren vorher keine Warnlampen an). Also hat die Werkstatt den Lenkwinkelsensor getauscht und hat diesen nicht angelernt bekommen. Er hat daraufhin (laut seiner Aussage) ein Softwareupdate gemacht. Seitdem zeigt der Wagen auch im Display Fehlermeldungen an. Tempomat funktioniert seitdem nicht. Vorher ging der. Er hat sie dann zum Freundlichen geschickt, er solle das "anlernen".

Daraufhin ist sie zum Freundlichen, aber auch der konnte "auf die Schnelle" nicht helfen.

Wir haben daraufhin selbst erstmal nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagt:

229127 Schalter für GRA

B1154 11 Kurzschluss nach Masse.

Dieser Fehler ist mittlerweile nicht mehr da, aber:

4481 - Schalter für GRA (E45)

P0568 00 [39] - unplausibles Signal bleibt.

Dazu sind die Signale im Tacho für Reifendruck und ASR immer an. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen und mehrere "Anlernfahrten" haben auch nichts gebracht. Was mich wundert: verbaut ist jetzt ein 5K0.953.669.AL. Wenn ich im Netz suche, bekomme ich immer einen anderen für den Wagen angezeigt.

Kann es sein, dass hier der falsche LWS verbaut ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was sagt Dir Google, wenn Du die Teilenummer suchst?

Wie genau hast du die Anlernfahrten gemacht?

Gegoogelt habe ich die Teilenummer, aber ich werde aus den Ergebnissen nicht richtig schlau, weil da viele verschiedene FzG angezeigt werden und zum Teil mit unterschiedlichen Fahrgestellnummern. Daher hier die Frage.

Ich habe die Fahrten nicht selbst gemacht, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Aber es wurde das Lenkrad jeweils 1x ganz nach rechts und 1x ganz nach links gedreht, eine kurze Strecke langsam gefahren und dann das Ganze 3-4x wiederholt.

Wurde das Auto on den Anlernodus versetzt mittels OBD2-Gerät? Nur fahren hilft nicht.

Was Google angeht: dasselbe Teil passt in verschiedene Autos.

Das kann ich leider nicht sagen, da wir bei der Werkstatt nicht dabei waren. Als der weitere Kollege die Fahrt gemacht hat, hatte er ein Laptop mit VCDS dabei, ob er dabei in den Anlernmodus gegangen ist, weiß ich leider nicht.

Ich frage ihn später einmal.

Falls das Problem nicht mittlerweile anders gelöst werden konnte:

Ich vermute, dass das Steuergerät für ein verbautes ACC codiert war oder immer noch ist. Das erklärt auch den Fehler, weil das Steuergerät und weitere Steuergeräte im Fahrzeug sich über das Thema ACC austauschen wollen, was aber mangels angeschlossenem ACC Stg nicht klappt und auch nicht, weil die anderen Stg (vor allem Motor und ABS/ESP) gar nicht auf ACC codiert sind. Zudem fehlt bei Dir am Lenkrad/Lenkstock die ACC Einstellmimik.

Deine Antwort