ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS TDI oder TFSI? entscheidungshilfe

EOS TDI oder TFSI? entscheidungshilfe

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:10

Will mir den EOS bestellen und wollt mich entscheiden ob ich den TDI oder den TFSI nehm. Letzterer ist natürlich ein klasse Motor. aber beim blick auf den Verbrauch kanns einem je nach fahrweise schon anders werden. will hier nich die CO2 debatte lostreten aber so richtig zeitgemäß find ichs net.wäre als einzige alternative der TDI. den haben ja auch einige, wie ich im Forum gesehn hab. Meine BEdenken sind halt wie es ist diesen guten aber ja doch etwas hmm ruppigen Motor in nem Cabrio zu fahren. Die KRaft würd mir allemal reichen. Hab etwas bedenken bzgl. der Motorgeräusche. Einige Eindrücke und Meinungen besonders der TDI-Fahrer unter euch würden mir bei meiner Entscheidung helfen. vielen dank

euer Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin für TDI

 

Hallo,

fahre seit August EOS-TDI und bin noch immer total begeistert.

Natürlich hört man das Dieselgeräusch beim Beschleunigen.

Die Beschleunigung und der Durchzug sind sensationell.

Bisheriger Maximalverbrauch 7,1 l im Kurzstreckenbetrieb.

Würde mir sofort wieder TDI kaufen.

Grüße

Norbert66

am 20. April 2007 um 20:19

Ich kaufe sicher einen Diesel

 

Hallo,

also ich kaufe mir nächste Woche einen TDI GSD. Ich habe mir mal ausgerechnet was ich auf die laufzeit von 4 Jahren an Kosten für einen Benziner und einem Diesel habe.

Bei 88.000 Km in 4 Jahren ist der Unterschied von Diesel zu Benziner ca. 4500 € . Ausgehend vom derzeitigen Spritpreis und unter annahme das der Diesel 7 L. und der Benziner 10 Liter braucht.

Abzüglich der teureren Steuer für den Diesel von ca. 800 € in 4 Jahren ist der Diesel ca. 3700 € günstiger.

Also für mich ist das eine klare sache. Und den Benziner mit 150 PS (FSI) hab ich Probegefahren. Und auch wenn ich jetzt schimpf bekomme. Der FSI mit 150 PS ist sowas von lahm das ich es nicht glauben konnte. Spassfaktor 0,0 % .

Der Diesel mit 140 PS ist die reinste rakete dagegen. Wieso sollte ich dann einen EOS mit 200 PS kaufen der vermutlich nicht besser geht als ein Diesel mit 140 PS ?

Vieleicht hilft die das bei deiner Entscheidung auch wenn ich jetzt von den TFSI'lern schimpf bekomme :-)

Bernhard

am 20. April 2007 um 21:54

Na ja, nur weil etwas laut ist, ist es noch keine Rakete.

Bei allen Beschleunigungswerten und in der Endgeschwindigkeit liegt der Diesel hinten(gegen den 150PS 2.0FSI). Aber unterhaltstechnisch wird da schnell eine Rakete draus gemacht.

Ich fahre privat den EOS mit FSI 150PS. Und geschäftlich einen Diesel, aktuell den Passat 170 PS. Diverse Kollegen fahren den Diesel mit 140PS.

Also ich komme auf andere gefühlte Parameter.

Ich will hier weder den Diesel schlecht machen, noch eine neue Diskussion ob Diesel oder Benziner entfachen. Aber dieses ewige gefühlt schnellere Beschleunigung mit dem Diesel geht mir allmählig auf den S....

Und den Diesel dann noch mit dem TFSI zu vergleichen (geht wirklich nur beim Drehmoment, also der Hälfte der Formel), guck dir doch mal die technischen Daten an.

Gruß Michael

am 20. April 2007 um 22:35

na ja

 

Hallo Nordeos,

die Technischen Daten vom FSI sind in der tat wirglich besser. Nur kenne ich einige die den 150 PS FSI haben und selbst sagen das er lahm ist. Und erlichgesagt, habe ich noch nie ein Auto mit 150 PS gefahren das einen solch gefühlten langsamen abzug hat wie der EOS. Ich war wirglich entsetzt.

Ich habe auch den Golf GT 2-0 Diesel mit 170 PS und DSG gefahren. Das ist eine waffe. Das kann ich leider nicht anderst sagen. Ich hatte schon einige Autos aber dieser Golf war spasfaktor 500 %.

Selbst meine Frau und meine Kinder wahren von diesem Spassfaktor hin und weg. Und da Übertreibe ich kein bishen !

Vieleicht liegt es auch am DSG. Und ich weis leider nicht ob der Diesel mit 140 PS und DSG sogut geht wie der Golf. Aber nachdem der Diesel mit handschaltung schon (gefühlt im Drehmoment) besser geht als der Benziner mit 150 ( auch wenn die werte anderes sagen) kauf ich mir ganz sicher keinen Benziner.

Ich glaube schon das der Diesel bei höheren geschwindigkeiten besser geht, keine frage. Es kommt eben drauf an ob mehr langstrecke oder mehr kurzstreke gefahren wird. Auf kurzstreke gefält mir der Diesel besser. Für Autobahn nehme ich meinen Benz :-)

Aber egal auch wie man Argumentiert. Eines bekommst du nicht weg. Die Einsparung vom Diesel zum Benziner !

das ist rechnerisch belegbar :-)

Viele Grüsse

Bernhard

am 21. April 2007 um 10:10

Bin kein besonderer Autospezialist, fahre den TDI EOS seit 12000km und finde ihn echt gut. Wenn Du keine Allergie gegen leises Dieselgeräusch hast, ist es nicht überhaupt nicht störend. Hatte früher immer Golf mit Diesel und bin daran gewöhnt. Motor scheint sehr gut abgeschirmt und leiser als die älteren Golfs. Beim offenem Fahren ist der Fahrtwind deutlich lauter als das Motorgeräusch, also kein Problem. Musst halt mal ne Probefahrt machen und sehen, was Du besser findest.

Muss mich hier auch mal einmischen: Die Frage war nicht FSI oder TDI - sie war TFSI oder TDI.

Ich habe meine Entscheidung für den TFSI bisher noch keinen Tag bereut - der Motor ist super. Den Verbrauch steuerst Du direkt über Dein Fahrverhalten. Natürlich braucht der TDI weniger.

Wenn Verstand und Geldbörse entscheiden: Bis ca. 10.000 bis max. 15.000 Kilometer im Jahr würde ich mich auf jeden Fall für den TFSI entscheiden - ab einer höheren Laufleistung wäre die Entscheidung auf jeden Fall TDI.

Da es keinen 170 PS TDI für den EOS gibt, braucht man über diese Maschine auch nicht zu spekulieren.

am 21. April 2007 um 10:42

Ich hatte bis vor 4 Monaten einen tdi Touran gefahren, nun bin ich glücklicher EOS-Besitzer. Die Kraft beim Anfahren mit DSG und die Beschleunigung mit Diesenkraft war enorm, am Berg habe ich so meinen Fahrspass gehabt, aber ich habe mich nun trotzdem für den tfsi entschieden. Erstens passt für mich einfach kein Diesel zu einem Cabrio und zweitens fährt sich der tfsi mit dsg so sensationell fein, dass ich sehr glücklich mit dieser Kombination bin.

Also ich halt absolut nix von Dieseln. Vor allem nicht im Cabrio...

Ein Diesel kostet c.a. 2000 EUR mehr in der Anschaffung als ein vergleichbarer Benziner. Jetzt rechnet mal aus, wie lange man für diese Differenz tanken kann! Dazu kommt noch die 3 fache Steuer, höhere Kosten in der Werkstatt und bei der Versicherung.

So viel zu den Kosten. Nun zum Fahren an sich. Ein moderner Diesel hat zwar ein wahnsins Drehmoment. Aber das nur so kurz wie ein Wimperschlag. Ab 3000 U is dann Schluß.

-> die Wahnsinsbeschleunigung is zwar net subjektiv, aber nur kurz. Man kann das keineswegs mit nem schön konstanten Zug eines Benziners vergleichen. Der hört sich dabei auch net an wie en Traktor und stinkt lang net so wie ein Diesel (vor allem beim Cabrio ätzend an der Ampel iiihhh)

Ich fahre derzeit auch einen EOS Benziner. Bin bisher gedieselt. Bereue aber den Umstieg auf den 2.0 FSI mit 150PS keineswegs. Er kann dem TDI im Anzug sehr wohl Paroli bieten. Ich denke Du stehst vor der Entscheidung TFSI und TDI, weil beide preislich nicht weit auseinander liegen. Da man ja keinen großen Preisunterschied bei Kauf einer der beiden Motoren hat, solltest Du halt noch Versicherung und steuern abchecken. Rein wirtschaftlich gesehen wäre dann wohl der TDI erste wahl, aber beim Fahrspaß wohl eher der TFSI, da dieser ja nicht umsonst in einem Golf GTI verbaut wird.

Aber ein kleiner Tip, warte doch noch bis die Änderungen fürs Modelljahr 2008 bekannt werden, vielleicht kommt ja der TSI mit ins Programm und dieser wird immer wieder hoch gelobt.

Dieser Motor wäre dann für mich erste wahl.

Hallo,

ich habe den direkten Vergleich: Dienstlich stehen der 200 PS Passat TFSI und der 150 PS EOS FSI zur Verfügung, privat fahre ich den EOS mit 140 PS TDI.

Es ist richtig, dass die Benziner schneller von 0 - 100 beschleunigen, allerdings habe ich noch nie die Maximalleistung beim "Ampelstart" ausgenutzt. In der "normalen" Welt, ist der Diesel dank seiner Durchzugsstärke wesentlich angenehmer zu fahren, im direkten Vergleich wirkt der FSI wie zugeschnürt.

Der TFSI hat dieses Manko nicht mehr, ich persönlich will aber nicht Geld ausgeben, für Leistung, die ich nicht brauche (auch wenn der TFSI ein Sahnemotor ist!)

Ich bin vorher schon mehrere 140 PS TDIs in verschiedenen Autos privat gefahren und muss sagen, dass der Eos wesentlich besser gedämmt scheint. Außer beim Beschleunigen ist nur ein leises, tiefes grummeln zu hören, mit Radio und offen fast gar nichts mehr.

Alles meine persönliche Meinung! Entscheiden musst Du selber, eine Probefahrt ist ein Muss würde ich sagen!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Na ja, nur weil etwas laut ist, ist es noch keine Rakete.

Bei allen Beschleunigungswerten und in der Endgeschwindigkeit liegt der Diesel hinten(gegen den 150PS 2.0FSI). Aber unterhaltstechnisch wird da schnell eine Rakete draus gemacht.

Ich fahre privat den EOS mit FSI 150PS. Und geschäftlich einen Diesel, aktuell den Passat 170 PS. Diverse Kollegen fahren den Diesel mit 140PS.

Also ich komme auf andere gefühlte Parameter.

Ich will hier weder den Diesel schlecht machen, noch eine neue Diskussion ob Diesel oder Benziner entfachen. Aber dieses ewige gefühlt schnellere Beschleunigung mit dem Diesel geht mir allmählig auf den S....

Und den Diesel dann noch mit dem TFSI zu vergleichen (geht wirklich nur beim Drehmoment, also der Hälfte der Formel), guck dir doch mal die technischen Daten an.

Gruß Michael

Hi,

ich fahre eine Eos TDI mit Abt-Chip und ich glaube nicht, dass du nur annähernd so viel Fahrspass hast, wie ich.

;-)

Bin damals auch den 150PS Benziner probegefahren und war geschockt...Beschleunigung wie ein 60PS Polo. Zum Cruisen reicht das sicher, aber ich fahre das Auto eben 40TKM im Jahr und hauptsächlich Autobahn; da ist das Drehmoment zum Überholen schon wichtig.

Grundsätzlich gebe ich dir aber auch recht, dass eine Debatte Diesel contra Benziner Schwachsinn ist.

Jeder wie er´s mag.

am 23. April 2007 um 12:09

Ich würde dir im EOS den TFSI mit DSG empfehlen! Bin wirklich froh das ich diese Kombination gewählte habe. Mein Händler hatte damals auch einen 2.0L TDI EOS auf dem Hof aber irgendwie hat das für mich überhaupt nicht gepasst ein Pumpe-Düse Ölkocher im Eos mußte nicht sein. Außerdem waren mir die 140PS etwas zu wenig.

Einen Diesel im EOS wäre wohl eher denkbar wenn VW endlich auf Common-Rail umstellt.

am 23. April 2007 um 16:14

@ Christianfra,

probier sie in folgender Reihenfolge aus: FSI,TDI,TFSI und dann kauf dir den der dir am besten gefällt, denn du selbst fährst ja auch damit und nicht diejenigen die dir zu Kompromissen hier verhelfen.

Das ist nur meine Meinung.

Gruss x Mike

also ich weiß nicht so recht was ich immer von diesen fragen halten sollte, mit entscheidungshilfen benzin diesel (sowas geht ja noch einigermaßen) oder gar die innenaustattung (mit fragen wie: was nehmt ihr, was habt ihr bestellt)

es sollte doch jeder für sich entscheiden was er will

un dbeim motor ist es am besten wenn man den, den man will probefährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS TDI oder TFSI? entscheidungshilfe