1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. EOS V6 - schwierige Entscheidung?

EOS V6 - schwierige Entscheidung?

VW Eos 1F
Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:02

Hallo zusammen,

ich plage mich mit der Entscheidung einen V6 als Firmenwagen zu nehmen.

Gibt es denn schon den einen oder anderen der mir objektive Urteile zu dem V6 geben kann?

Als Alternative habe ich noch das A4 Cabrio im Visier.

Doch der EOS ist natürlich für EUR 42.500 (meine Wunschkonfiguration) von der Ausstattung und vom Motor wesentlich besser ausgestattet.

Ich habe bis vor einem Jahr ein Audi A4 Cabrio gefahren und habe es nur ungern wieder abgegeben.

Kann man so eine Entscheidung überhaupt objektiv fällen? Noch habe ich Zeit bis Mitte Februar.

gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

bleib beim a4

am 12. Dezember 2006 um 22:21

V6 - Meine Erfahrungen des letzten Monats

 

Hallo,

fahre seit einem Monat den EOS V6 als Firmenwagen und stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich gegen ein A4 Cabrio und für den EOS entschieden. Bin zuletzt 3 Jahre einen BMW 525d Touring gefahren, davor ein TT Cabrio und einen Audi A6

(1) Das Preis-Leistungs Verhältnis ist aus meiner Sicht beim EOS besser. Ich halte den A4 für ausgereift, aber im Vergleich für zu teuer (ca. 7000 Euro bei vergleichbarer Ausstattung)

(2) Der EOS V6 ist aus meiner Sicht sehr sehr gut motorisiert. Der Motor ist nicht sparsam (11,3 Liter Verbrauch), aber durchzugsstark und hat ein sehr angenehmes Klangbild. Das Zusammenspiel mit dem DSG ist perfekt.

(3) Die grösste Überraschung für mich ist der Frontantrieb. Die Lenkeinflüsse sind sehr gering und die Traktion bei 235er Bereifung sehr gut. Kein Vergleich zu Allrad, aber weit entfernt davon störend zu sein.

(4) Meine Meinung zum Dach ist mittlerweile zweigeteilt. Die Funktionalität ist super, aber je nach Wetterlage sind Klappergeräusche zu hören. Nicht wirklich störend, aber doch merklich schlechter gegenüber einer "perfekten" A4 Verarbeitung.

(5) Das Dynaudio System ist defintiv besser als das BOSE System im A4. Die iPod Vorbereitung funktioniert und ist elegant gelöst. Leider werden keine Titel im Display angezeigt.

Mein Fazit: Mein Kollege hat sich ein A4 Cabrio für ca. 42.000€ Euro zugelegt (A4 1.8T mit S-line Paket, Bose) etc. Mein EOS V6 Individual hat 44.000€ gekostet. Mein Kollege musste sich den A4 schönreden, ich musste dies nicht tun. Aufgrund des Dachs ist der EOS für mich nicht perfekt aber gerade mit V6 und DSG als Gesamtpaket sehr gelungen.

Ich würde wahrscheinlich den A4 nehmen... für mich gehört auf ein Cabrio einfach ein Stoffverdeck, es sieht besser aus, öffnet zumeinst schneller, klappert nicht und nimmt weniger Platz im Kofferraum weg.

Dazu bin ich von der techn. Seite her kein Fan des VR6-Motors.

Ich sag einfach mal TFSI + multitronic. Der TFSI, weil er sich sparsam fahren lässt und trotzdem noch sportlich zu bewegen und die multitronic ist für meinen Geschmack einfach vom Fahrgefühl her die geilste Art Automatik zu fahren. Das gefällt mir wesentlich besser als das DSG.

Gruß.

A4

 

Ich muss dich leider entäuschen.

Ein EOS dach klappert nicht und ist wesentlich leiser als ein Faltdach.

Ich würde mich aber beilen und schnell ein A4 mit Faltdach bestellen dann hast du garantiert 2008 einen der letzten Faltdach A4.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ich würde wahrscheinlich den A4 nehmen... für mich gehört auf ein Cabrio einfach ein Stoffverdeck, es sieht besser aus, öffnet zumeinst schneller, klappert nicht und nimmt weniger Platz im Kofferraum weg.

Dazu bin ich von der techn. Seite her kein Fan des VR6-Motors.

Ich sag einfach mal TFSI + multitronic. Der TFSI, weil er sich sparsam fahren lässt und trotzdem noch sportlich zu bewegen und die multitronic ist für meinen Geschmack einfach vom Fahrgefühl her die geilste Art Automatik zu fahren. Das gefällt mir wesentlich besser als das DSG.

Gruß.

am 13. Dezember 2006 um 8:30

Komisch, laut den Schalldruckmesswerten der AB z.Bsp. ist das Akustikverdeck des A4 genauso leise wie das Dach des Eos. Nur kritisieren sie beim Eos immer laut Windgeräusche von der A-Säule. Das Stoffdach wurde jedenfalls als sehr angenehm empfunden.

Der CLK ist sogar das leiseste geteste 4-sitzige Cabrios überhaupt in der AB überhaupt. Also dann würde ich lieber sowas nehmen!

Außerdem hat Audi schon mehrfach gesagt, sie wollen beim Stoffdach bleiben. Aber das werden wir beim A5 ja sehen....

Gruß.

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung und habe dann beide Wagen getestet. Mein Bauch sagte mir: A4, meine Familie meinte aber der wäre zu angeberisch und ich solle den EOS nehmen.

Und das habe ich dann getan.

Der Allrad wird mir fehlen (zur Zeit A4 Avant).

Für mich ist der EOS irgendwie die "Eierlegendewollmilchsau". Ich werde nicht sehr oft offen fahren, da Geschäftswagen und viel auf der Bahn. Da finde ich die Lösung mit dem Schiebedach sehr gelungen. Die Geräusche stören mich weniger, höre immer laut Musik.

Hinzu kommt, dass ich mich unter einem Stoffverdeck etwas beengt und eingedrückt fühle. Dieses Gefühl hatte ich beim geschlossenen EOS, aufgrund des Glasdaches, nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den EOS aufgrund des Preisunterschiedes in Vollaustattung nehmen konnte.

Ich hoffe nur bis zum 1. März sind die gravierendsten Probleme erkannt worden.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Gruß vom Götz

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:03

Aber welche Motoren hast du denn verglichen?

Bei einem 1,8T fällt einem dann die Entscheidung sicherlich leicht, wenn man im Vergleich den 3,2 V6 fährt oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Voiceboygoetz

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung und habe dann beide Wagen getestet. Mein Bauch sagte mir: A4, meine Familie meinte aber der wäre zu angeberisch und ich solle den EOS nehmen.

Und das habe ich dann getan.

Der Allrad wird mir fehlen (zur Zeit A4 Avant).

Für mich ist der EOS irgendwie die "Eierlegendewollmilchsau". Ich werde nicht sehr oft offen fahren, da Geschäftswagen und viel auf der Bahn. Da finde ich die Lösung mit dem Schiebedach sehr gelungen. Die Geräusche stören mich weniger, höre immer laut Musik.

Hinzu kommt, dass ich mich unter einem Stoffverdeck etwas beengt und eingedrückt fühle. Dieses Gefühl hatte ich beim geschlossenen EOS, aufgrund des Glasdaches, nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den EOS aufgrund des Preisunterschiedes in Vollaustattung nehmen konnte.

Ich hoffe nur bis zum 1. März sind die gravierendsten Probleme erkannt worden.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Gruß vom Götz

am 17. Dezember 2006 um 9:19

@ peti...

Ich habe im Sommer verglichen, da gab es den V6 noch nicht und den kenne ich aus meinen aktuellen A4 Avant.

Auf die Motoren kam es nicht an. Waren aber beides Benziner mit ungefähr 150 PS. Ich weiß es gar nicht so genau. Nur das der A4 die Multitronic hatte und der Eos Schaltgetriebe hatte.

Das DSG habe ich mal in einem A3 V6 gefahren und hat mir viel Spaß gemacht. Da freue ich mich drauf.

Grüße nach Ostfriesland

am 17. Dezember 2006 um 9:53

...nur das der V6 aus deinem A4 absolut gar nichts mit dem VR6 des Eos gemein hat... ;)

Gruß.

PS: Die multitronic wäre für mich ein Grund den A4 zu fahren, ich finde sie passt nirgends besser als im Cabrio, weil sie gerade hier mit ihrer extrem gleichmäßigen und unaufgeregten Art den Cruising-Charakter eines solchen Fahrzeuges voll unterstütz.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:55

Hallo,

seid wann wird der 3,2 eigentlich ausgeliefert?

Ziemlich wenige 3,2er in den Foren unterwegs!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von petiwiostfriese

Hallo,

seid wann wird der 3,2 eigentlich ausgeliefert?

Ziemlich wenige 3,2er in den Foren unterwegs!

Gruß

Seit Ende Oktober / Anfang November denke ich.

Viele Grüße

McStyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen