ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EPB parkbremse

EPB parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:01

hi! kann mir jemand sagen wo das steuergerät für die parkbremse sizt? EPB

auto ist ein A6 2,0 tdi limousine.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:44

hat sich erledigt.gefunden!

.....und wo war es?

Gruß

KS

sorry für offtopic,

aber wofür braucht man beim Automatik überhaupt diese EPB?

Kann mich nicht erinnern, die jemals benutzt zu haben. ;-)

z.b. Wenn man sein Auto an einer Steigung abstellt. Wenn ich das daheim nicht tue, bekomme ich den Wählhebel fast nicht mehr von P weg und auch nur mit einem kräftigen knall, weil soviel "Zug" auf der "Gangsperre" ist. Ich habe mir angewöhnt die EPB immer und überall rein zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

z.b. Wenn man sein Auto an einer Steigung abstellt. Wenn ich das daheim nicht tue, bekomme ich den Wählhebel fast nicht mehr von P weg und auch nur mit einem kräftigen knall, weil soviel "Zug" auf der "Gangsperre" ist. Ich habe mir angewöhnt die EPB immer und überall rein zu machen.

Ähm, nur mal ne Verständnisfrage Jungs. Da ich ja erst seit 2 Wochen ein Auto mit der EPB habe.

Wieso hast Du Dir angewöhnt die EPB "rein zu machen"? Die ist doch automatisch immer drin, oder habe ich da was falsch verstanden? Es sei denn natürlich, man macht sie manuell raus.

Aber ich habe in den ganzen 2 Wochen diesen Taster noch nicht benutzt, ich wüsste auch nicht warum, mach ich was falsch?

MfG

prikkelpitt

... nun, es gibt viele Fahrer, die nutzen die Feststellbremse ... und es gibt viele, die nutzen sie nicht, weil sie z.B. einen Gang gesetzt haben. Muss jeder für dich selbst entscheiden. Bei Gefälle würde ich eine Feststellbremse immer bevorzugen.

Die EPB ist nicht automatisch drin. Was du meinst ist die normale Parkstellung. Die EPB ist quasi die Handbremse und die muss manuell "gezogen" werden. Lösen tut sie sich automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

z.b. Wenn man sein Auto an einer Steigung abstellt. Wenn ich das daheim nicht tue, bekomme ich den Wählhebel fast nicht mehr von P weg und auch nur mit einem kräftigen knall, weil soviel "Zug" auf der "Gangsperre" ist. Ich habe mir angewöhnt die EPB immer und überall rein zu machen.

Ähm, nur mal ne Verständnisfrage Jungs. Da ich ja erst seit 2 Wochen ein Auto mit der EPB habe.

Wieso hast Du Dir angewöhnt die EPB "rein zu machen"? Die ist doch automatisch immer drin, oder habe ich da was falsch verstanden? Es sei denn natürlich, man macht sie manuell raus.

Aber ich habe in den ganzen 2 Wochen diesen Taster noch nicht benutzt, ich wüsste auch nicht warum, mach ich was falsch?

MfG

prikkelpitt

Hallo,

automatisch tut sich da nix. Wird das Fahrzeug abgestellt steht es ohne angezogene Bremse bis man das Knöpfchen drückt.

Gruß

 

Edit: da war ich wohl zu langsam :)

Dem muss ich aber widersprechen!

Sobald das Auto in P-Stellung steht und ich die Zündung aus mache leuchtet die Kontrollampe von der EPB auf. Wenn ich nun das Fahrzeug starte leuchtet diese auch. Auch wenn ich den Gang einlege.  Ich muss diese jedoch nicht lösen, das geht automatisch sobald ich etwas Gas gebe. Merkt man auch beim losfahren - dauert etwas eine halbe Sekunde.

 

 

Vielleicht hat das aber auch was mit dem Berganfahrassistenten zu tun!?

Ich habe die Berganfahrhilfe auch, bei mir geht da nix automatisch, ausser das lösen. :confused:

Diese "Automatik" der EPB hätte ich auch gerne.

Hmmm, das schaue ich mir nachher mal an. Denke aber dass es so ist, das  die EPB verriegelt. Teste das mal am Berg. zuhause ist leider alles gerade - da rollt eh nix. Vielleicht irre ich mich ja auch, aus dem Kopf her weiss meine ich aber das die Kontrolleuchte im FIS leuchtet. Andersherum habe ich mich aber auch schon einige Male gewundert, dass ich die EPB mal lösen muss und mal nicht. vielleicht merke ich das ja auch garnicht mehr dass ich diese beim aussteigen betätige:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Dem muss ich aber widersprechen!

Sobald das Auto in P-Stellung steht und ich die Zündung aus mache leuchtet die Kontrollampe von der EPB auf. Wenn ich nun das Fahrzeug starte leuchtet diese auch. Auch wenn ich den Gang einlege.  Ich muss diese jedoch nicht lösen, das geht automatisch sobald ich etwas Gas gebe. Merkt man auch beim losfahren - dauert etwas eine halbe Sekunde.

 

Vielleicht hat das aber auch was mit dem Berganfahrassistenten zu tun!?

Vielleicht gibt es einen Unterschied ob Handschalter oder Automatik?

Meiner ist ein Handschalter.

Alle paar tausend Kilometer geht die Bremse beim Abstellen zu, dies ist zumindest beim Automatik zu. Also das Steuergerät erkennt den seltenen Gebrauch der Bremse und sorgt vor, dass nichts vergammelt.

Zitat:

Original geschrieben von soeren82

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Dem muss ich aber widersprechen!

Sobald das Auto in P-Stellung steht und ich die Zündung aus mache leuchtet die Kontrollampe von der EPB auf. Wenn ich nun das Fahrzeug starte leuchtet diese auch. Auch wenn ich den Gang einlege.  Ich muss diese jedoch nicht lösen, das geht automatisch sobald ich etwas Gas gebe. Merkt man auch beim losfahren - dauert etwas eine halbe Sekunde.

 

Vielleicht hat das aber auch was mit dem Berganfahrassistenten zu tun!?

Vielleicht gibt es einen Unterschied ob Handschalter oder Automatik?

Meiner ist ein Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen