EPB Problem beim Belagwechsel: Funktion 007
Freunde der gepflegten Fortbewegung,
heute wollte ich mal meine Beläge+Scheiben hinten wechseln.
VCDS hab ich, kein Problem dachte ich mir.
Ich habe den Motor angelassen, da ein Ladegerät nicht zur Hand war und die Spannung war demzufolge wunderbar stabil und immer weit über den gefürchteten 11,8V.
Also rein ins Steuergerät, Bremse schließen, ging einwandfrei. Dann Bremse öffnen: "Meas Block 007 NOT AVAILABLE". Aha, aus irgendeinem Grund mag er also nicht die Bremse öffnen. Ich habe dann die Grundeinstellung versucht, die ging einwandfrei. Beide Motoren fuhren ordentlich dreimal hin und her. Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.
Mir fiel einzig eine Sache im Log auf:
Code:
Address 53: Parking Brake (4F0 910 801 )
12:28:59 Group 006: Close Rear Parking Brake
0.133 A Current Left Motor
0
0.000 A Current Right Motor
0
Der rechte Motor hat 0 A Strom. Funktionieren tut er aber sehr gut und in der Grundeinstellung fuhr er schön auf und zu und zeigte dabei auch Strom an. Weigert sich das Steuergerät deswegen, die Kollegen aufzumachen ? Ich habe vor einiger Zeit rechts das Radlager gewechselt, was problemos lief und ich mit der Parkbremse bzw deren Motor eigentlich nichts zu schaffen hatte. Funktioniert wie gesagt auch weiterhin tadellos. Was ist da los mit meiner Funktion 007 ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Naja das ist hier ja ne große Diskussion. Sinkt die Spannung aus irgendeinem Grund unter einen bestimmten Wert (sollen 11,8V sein) WÄHREND die Motoren fahren, stirbt das Steuergerät. Wenn man googelt, scheint da durchaus was dran zu sein. Der laufende Motor stellt genug Saft sicher und so habens auch andere (angeblich) gemacht. Ein ordentliches Ladegerät, dass die schnell mal 50A des Dicken liefert, kostet mehr als der Wechsel der Beläge in einer freien Werkstatt und zu irgendwas anderem brauche ich halt keins.
Ja, das stimmt schon mit den 11,8 V aber a) kann man sich eins leihen vom Nachbarn und b) bei einmal auffahren so einen Spannungsverlust....da solltest Du über einen neuen Akkumulant nachdenken!! -egal-
Zum auf und zu fahren geht auch eine externe 12V quelle....+/- auffahren...umpolen -/+ zufahren. Das ausrichten funktioniert ja dann wieder bei laufendem Motor.
Ich meinte aber eigentlich- funktioniert das auffahren bei Dir nicht weil das Stg durch den laufenden Motor unter Saft steht und stellung Handbremse/on angegeben ist und über VCDS es sich nicht verstellen lässt aus sicherheitsgründen ?! (Wagen wegrollen)
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11 Antworten
Ist vieleicht ganz simpel....
der laufende Motor.....
Wozu auch ?? fùr das auf/zu fahren muss doch zwischendurch keine dauerstrom anliegen...? Einmal auffahren sollte Deine Batterie doch auch so schaffen.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?!
Naja das ist hier ja ne große Diskussion. Sinkt die Spannung aus irgendeinem Grund unter einen bestimmten Wert (sollen 11,8V sein) WÄHREND die Motoren fahren, stirbt das Steuergerät. Wenn man googelt, scheint da durchaus was dran zu sein. Der laufende Motor stellt genug Saft sicher und so habens auch andere (angeblich) gemacht. Ein ordentliches Ladegerät, dass die schnell mal 50A des Dicken liefert, kostet mehr als der Wechsel der Beläge in einer freien Werkstatt und zu irgendwas anderem brauche ich halt keins.
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Naja das ist hier ja ne große Diskussion. Sinkt die Spannung aus irgendeinem Grund unter einen bestimmten Wert (sollen 11,8V sein) WÄHREND die Motoren fahren, stirbt das Steuergerät. Wenn man googelt, scheint da durchaus was dran zu sein. Der laufende Motor stellt genug Saft sicher und so habens auch andere (angeblich) gemacht. Ein ordentliches Ladegerät, dass die schnell mal 50A des Dicken liefert, kostet mehr als der Wechsel der Beläge in einer freien Werkstatt und zu irgendwas anderem brauche ich halt keins.
Ja, das stimmt schon mit den 11,8 V aber a) kann man sich eins leihen vom Nachbarn und b) bei einmal auffahren so einen Spannungsverlust....da solltest Du über einen neuen Akkumulant nachdenken!! -egal-
Zum auf und zu fahren geht auch eine externe 12V quelle....+/- auffahren...umpolen -/+ zufahren. Das ausrichten funktioniert ja dann wieder bei laufendem Motor.
Ich meinte aber eigentlich- funktioniert das auffahren bei Dir nicht weil das Stg durch den laufenden Motor unter Saft steht und stellung Handbremse/on angegeben ist und über VCDS es sich nicht verstellen lässt aus sicherheitsgründen ?! (Wagen wegrollen)
Würde das theoretisch funktionieren wenn der TE dabei den Fuß auf der Bremse hätte?
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Würde das theoretisch funktionieren wenn der TE dabei den Fuß auf der Bremse hätte?
Denke nicht denn dann bekommt es sie ja nicht auf- hinten bremst doch mit!
Handbremse war natürlich gelöst. Nach etwas Nachdenken fällt mir noch ein: Gang war raus (Bei Automatik soll ja P drin sein. Meins ist zwar HS aber man weiß ja nie..). Außerdem war der Boden etwas abschüssig (bei uns im Hof). Vielleicht hat er das gemerkt ?
Mich wunderts jedenfalls, das alles geht außer dem Öffnen. Schlimmstenfalls halte ich tatsächlich einfach 12 V an den Motor zum Öffnen. Dabei kann man wenigstens kein Steuergerät killen und son Gleichstrommotor ist ja auch eher ein robuster Geselle.
Akku im Auto ist erst wenige Monate alt, aber wird immer dermaßen Angst geschürt, dass das EPB STG ja sterben könnte...da ist man vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Handbremse war natürlich gelöst. Nach etwas Nachdenken fällt mir noch ein: Gang war raus (Bei Automatik soll ja P drin sein. Meins ist zwar HS aber man weiß ja nie..). Außerdem war der Boden etwas abschüssig (bei uns im Hof). Vielleicht hat er das gemerkt ?
Mich wunderts jedenfalls, das alles geht außer dem Öffnen. Schlimmstenfalls halte ich tatsächlich einfach 12 V an den Motor zum Öffnen. Dabei kann man wenigstens kein Steuergerät killen und son Gleichstrommotor ist ja auch eher ein robuster Geselle.
Akku im Auto ist erst wenige Monate alt, aber wird immer dermaßen Angst geschürt, dass das EPB STG ja sterben könnte...da ist man vorsichtig.
Bei EPB ist ein Neigungssensor vebaut...kann sein das er das gefälle registriert hat....
Wie läuft das denn beim HS...da ist ja kein kontakt wo der wagen merkt das ein gang eingelegt ist (wie automatik).....ausser Rückwärtsgang.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Würde das theoretisch funktionieren wenn der TE dabei den Fuß auf der Bremse hätte?
Denke nicht denn dann bekommt es sie ja nicht auf- hinten bremst doch mit!
Ahrg, blöder Denkfehler von mir, danke.
Kleines Update und danke an den Sentinel wegens des Gleichstromtipps
Habe heute problemlos Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Zum Öffnen der EPB Motoren habe ich einen kleinen Modellflugzeug Akku verwendet (11,1 V LiPo, 3100mAh). Der macht zwar weniger als 12 V, den Gleichstrommotoren ist das aber egal. Zwei kurze Kabel mit Krokodilklemmen auf beiden Seiten verbanden die Motorkontakte und den Akku. Man klemmt einfach und guckt, was der Kolben macht. Drückt er nach kurzer Laufzeit gegen Belag und Scheibe, einfach umpolen und solange laufen lassen, bis er stehenbleibt. Dann aber schnell den Strom ab, da die Stromstärke auf Anschlag extrem ansteigt.
Hinterher habe ich auf gleiche Weise die Kolben wieder an die neuen Beläge rangefahren und nochmal kurz eine Sekunde zurück, damit sie kurz vor aktivierter Parkbremse stehen, aber noch frei sind. Dann ab ins VCDS und direkt die Grundeinstellung durchgeführt, fertig ! Keine Fehlermeldungen, alles funktioniert, EPB Steuergerät weiter intakt Woher der Fehler bei Funktion 007 kam - keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Kleines Update und danke an den Sentinel wegens des Gleichstromtipps
Habe heute problemlos Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Zum Öffnen der EPB Motoren habe ich einen kleinen Modellflugzeug Akku verwendet (11,1 V LiPo, 3100mAh). Der macht zwar weniger als 12 V, den Gleichstrommotoren ist das aber egal. Zwei kurze Kabel mit Krokodilklemmen auf beiden Seiten verbanden die Motorkontakte und den Akku. Man klemmt einfach und guckt, was der Kolben macht. Drückt er nach kurzer Laufzeit gegen Belag und Scheibe, einfach umpolen und solange laufen lassen, bis er stehenbleibt. Dann aber schnell den Strom ab, da die Stromstärke auf Anschlag extrem ansteigt.
Hinterher habe ich auf gleiche Weise die Kolben wieder an die neuen Beläge rangefahren und nochmal kurz eine Sekunde zurück, damit sie kurz vor aktivierter Parkbremse stehen, aber noch frei sind. Dann ab ins VCDS und direkt die Grundeinstellung durchgeführt, fertig ! Keine Fehlermeldungen, alles funktioniert, EPB Steuergerät weiter intakt Woher der Fehler bei Funktion 007 kam - keine Ahnung.
Gern geschehen....
*dankebuttonkostetnix*
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit der Funktion 007 in der Grundeinstellung!
Als Modellbauer bin ich für den Tipp dankbar.
Hat super funktioniert :-)
Den Rest mit Funktionstest beendet und gut war.
Danke
Anbei Bilder der Aktion
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von der_archivar
Kleines Update und danke an den Sentinel wegens des Gleichstromtipps
Habe heute problemlos Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Zum Öffnen der EPB Motoren habe ich einen kleinen Modellflugzeug Akku verwendet (11,1 V LiPo, 3100mAh). Der macht zwar weniger als 12 V, den Gleichstrommotoren ist das aber egal. Zwei kurze Kabel mit Krokodilklemmen auf beiden Seiten verbanden die Motorkontakte und den Akku. Man klemmt einfach und guckt, was der Kolben macht. Drückt er nach kurzer Laufzeit gegen Belag und Scheibe, einfach umpolen und solange laufen lassen, bis er stehenbleibt. Dann aber schnell den Strom ab, da die Stromstärke auf Anschlag extrem ansteigt.
Hinterher habe ich auf gleiche Weise die Kolben wieder an die neuen Beläge rangefahren und nochmal kurz eine Sekunde zurück, damit sie kurz vor aktivierter Parkbremse stehen, aber noch frei sind. Dann ab ins VCDS und direkt die Grundeinstellung durchgeführt, fertig ! Keine Fehlermeldungen, alles funktioniert, EPB Steuergerät weiter intakt Woher der Fehler bei Funktion 007 kam - keine Ahnung.
Gern geschehen....
*dankebuttonkostetnix*