EPB, Spannkraft nicht erreicht
Hallo zusammen.
Die EPB meines A6 4F macht Probleme.
Und zwar bemerkte ich vor ein paar Wochen beim Reifenwechsel, dass hinten links keine Bremskraft nach Ziehen der EPB ankommt. Man hörte jedoch, dass der elektrische Stellmotor arbeitet. Meine Vermutung war, dass die Zahnradwelle des Elektromotors abgebrochen war. Also Bremssattel abgeschraubt und Stellmotor runtergenommen. -> Sah aber alles gut aus.
Dann in die Werkstatt gefahren, Diagnose und Kostenvoranschlag machen lassen. -> Aussage: Neuer Bremssattel muss es werden, satte 550 EUR inkl. Montage.
Das war mir zu viel, und da ich eh mal wieder selbst schrauben wollte, Bremssattel eines Premium-Hersteller selbst erstanden - 170 EUR.
Nach Montage und Funktionstest (man hört den Stellmotor des neuen Sattels arbeiten) sagt mir Carport-Diagnose, dass die Spannkraft am Parkbremsmotor links nicht erreicht wird. Daher kann auch der abschließende Test 010 im Steuergerät 53 nicht durchgeführt werden.
Was kann Eurer Meinung nach noch eine mögliche Ursache sein?
Im Netz habe ich bereits zu dem Fehler gelesen hinsichtlich möglicher Ursachen:
1. Sicherungen fehlerhaft
=> Kann das sein? Die Ansteuerung des Motors und der Motor selbst läuft ja
2. Verkabelung oder Steckverbinder zum Bremsmotor
=> Wäre das denkbar?
3. Parkbremsmotor defekt
=> Würde ich jetzt mal ausschließen, da neuer Bremssattel
4. Steuergerät defekt
=> Wo sitzt das Teil überhaupt? "Einfach" tauschen wird man das nicht können oder? (Neu codieren etc.)
Danke und Gruß,
Ritter
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35 Antworten
Moin.
Hier nochmal die Details aus dem Fehlerspeicher:
02428 Feststellmotor links, Spannkraft nicht erreicht
Beschreibung: Widerstandswert zu groß, sporadisch
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 4
Spannung: 11,39 V
ohne Einheit: 14
11,39 V ist etwas wenig... Bremsentest immer bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät.
Da es schon oft vor kam das dort Wasser und Dreck eindringt... könnte das das Problem sein, wenn es nur auf einer Seite auftritt.
Messwertblöcke mal genau ansehen.
Ist nur der Sattel neu oder auch der elektrische Motor für die EPB ?
Sicherung ist entweder ok oder nicht- das kann nicht der Fehler sein.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Februar 2023 um 08:35:41 Uhr:
11,39 V ist etwas wenig... Bremsentest immer bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät.
Hatte zuerst 10,1 V. Hatte dann das Ladegerät angeschlossen und nach 3 h wiederholt (bei angeschlossenem Ladegerät). Dann 11,39 V.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Februar 2023 um 08:35:41 Uhr:
Da es schon oft vor kam das dort Wasser und Dreck eindringt...
Wo genau? In Motor der EPB? Der ist Motor ist auch neu (wurde komplett montiert am neuen Bremssattel gekauft)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Februar 2023 um 08:35:41 Uhr:
Sicherung ist entweder ok oder nicht- das kann nicht der Fehler sein.
ok
Kann das Steuergerät der EPB kaputt sein?
Das Steuergerät kann einen weg haben.... aber eigentlich zeigt es ja deutlich an das was nicht stimmt.
Wenn du mit vcds einen Test machst wird von beiden Seiten angezeigt wie hoch die strom Aufnahme ist... daran kann man sehen welche Seite schwerer läuft.
Teste das mal... (Fotos machen bitte)
Das Steuergerät bekommst Du aus einem Spenderfahrzeug für kleines Geld.
Wechseln und codieren. Ich glaub die bekommt man für so um die 40.
Kofferraum Fahrerseitig hinter/unter der Verkleidung. Die Teilenummer hast Du ja über OBD ausgelesen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Februar 2023 um 10:24:48 Uhr:
Wenn du mit vcds einen Test machst wird von beiden Seiten angezeigt wie hoch die strom Aufnahme ist... daran kann man sehen welche Seite schwerer läuft.
Teste das mal... (Fotos machen bitte)
Ja, die Stromaufnahme hatte ich gesehen. War links (wo der Fehler ist) nur etwas höher.. Dafür hat der Motor noch 1-2 Sek. länger gerödelt als rechts (rechts war dann sicher die Endkraft schon erreicht und der Motor hat abgeschaltet..)
Ich kann nachher mal ein Video machen..
Zitat:
@OSon schrieb am 17. Februar 2023 um 10:49:40 Uhr:
Das Steuergerät bekommst Du aus einem Spenderfahrzeug für kleines Geld.
Wechseln und codieren.
Finde ich hier im Forum eine Quelle, wie das mit dem Codieren funktioniert?
Oder irgendwo im Netz?
Das ist Neuland für mich, hab ich noch nie gemacht..
es gibt ein OBD-Forum bei MT, da findet man Infos zum Codieren. Ob das mit deinem Carport klappt weiß ich nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle einen VCDS User suchen, der das alte Steuergerät ausliest, die Werte notiert und das neue Steuergerät dann so codiert wir das alte.
bei meinen ehemaligen zwei 4F (2007er und 2010er) sah die Codierung so aus: 0000321
Der Meldung nach würde ich eher auf einen Wackler in der Verkabelung oder Stecker tippen.
Anbei ein paar Bilder aus dem Carport
Mist, Videos sind zu groß geworden, um sie hier direkt hochzuladen.
Aber hier ein Link:
https://c.gmx.net/@324477123714620326/qlIWKk86ROK9Nl98bX08_w
Hat irgendjemand ein Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte ?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Februar 2023 um 17:33:55 Uhr:
bei meinen ehemaligen zwei 4F (2007er und 2010er) sah die Codierung so aus: 0000321
Bei meinem wäre dann also im Falle eines neuen Steuergerätes die Codierung 0001011 wieder zu setzen, richtig ?
Ich würde mir das Steuergerät besorgen und wechseln.
Und ich würde Ihn derzeit mit offener Handbremse parken
Codierung so wie Du sie drin hast wieder setzen.
Zitat:
@Ritter_83 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:31:39 Uhr:
Mist, Videos sind zu groß geworden, um sie hier direkt hochzuladen.
Aber hier ein Link:
https://c.gmx.net/@324477123714620326/qlIWKk86ROK9Nl98bX08_w
Hat irgendjemand ein Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte ?
Leider kann ich die Videos nirgens abspielen... kannst Du sie (privat) bei YouTube hochladen und den Link hier einstellen ?
Hab grad mal geschaut, du hast Recht, bekommt man so für um die 40 EUR.
Naja parken geht, wenns nicht zu steil ist. Rechts zieht die EPB ja normal.
=> das ist das, was mich noch etwas stutzig macht. Kann ein Steuergerät kaputt sein, aber die Bremse rechts noch normal funktionieren?
Hab gerade mal noch am Stecker rumgewackelt und das Kabel mal gecheckt, aber keine Änderung...