- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- EPC,ESP und MKL leuchten und Motor läuft im Notlauf
EPC,ESP und MKL leuchten und Motor läuft im Notlauf
Hallo liebe Motor Talker,
Hab seid längerem ein Problem mit meinem Passat 3B5 Variant.
Es ist ein ALT Motor 2,0 mit 130 PS. Benzin umgerüstet auf LPG.
Folgender Fehler
wie oben beschrieben leuchten EPC, ESP und MKL auf und der Motor schaltet auf Notstrom um.
Mir ist bewusst, dass jetzt wahrscheinlich kommt dass die Gasanlage Schuld ist. Diese wurde überprüft und soll scheinbar in Ordnung sein. Außerdem wurden auch alle Filter der Gasanlage gewechselt. Auch mit abgeklemmter Gasanlage taucht der Fehler auf.
Desweiteren habe ich Die Drosselklappe getauscht, das Motorsteuergerät inklusive Kombiinstrument und
Lesespule der Wegfahrsperre getauscht, Motorsteuergerät Relais getauscht, Bremslichtschalter getauscht, Lichtmaschine mit Freilauf und Riemenspanner getauscht.
Leider taucht das Problem immer wieder auf. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier evtl. Hilfe bekommen kann. Tut mir leid wenn ich irgendwas vergessen habe oder so. Ich bin neu hier und bin einfach nur noch verzweifelt.
Ach ja VCDS hat das ausgegeben:
https://www.dropbox.com/.../AACjvv2HG_cfYUNaIJxaHPTUa?dl=0
ich hoffe, dass man die Bilder sehen kann.
Gruß Viktor
Ähnliche Themen
14 Antworten
wenn du die drosselklappe schon getauscht hast und neu angelernt hast scheint es wohl an der leitung zu liegen
Verkabelung wurde durch gemessen vom Stecker bis Steuergerät und vom Steuergerät bis zum Sicherungskasten. Alles in Ordnung. Noch jemand ne Idee?
Hab jetzt nochmal die Fehler gelöscht und dann war 2 Tage ruhe... Nun wieder alle drei leuchten angegangen und als Fehler zeigt er mir P1848 an. Kann mir jemand was dazu sagen?
Masseverbindungen prüfen im Motorraum.
Hallo wollte mich kurz wieder melden. Ich habe die Kabel durch geschaut und durch gemessen. Alles in Ordnung. Desweiteren habe ich die Drosselklappe neu angelernt und geprüfte ob der Gaspedalsensor vernünftig reagiert. Scheint auch gut zu laufen. Nach dem neu anlernen und eine Proberunde erst mal keine Fehlermeldung. Werde jetzt die Tage mehr unterwegs sein und beobachten und melde mich bei Gelegenheit wieder.
Btw. Gibt es eine Möglichkeit über vcds eindeutig den Gaspedalsensor zu prüfen? Also ich hab das über die MWB 60 gemacht und da das Diagramm beobachtet.
Hallo ich mal wieder... Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Heute sind epc und esp Leuchten wieder aufgetaucht. MKL ist jetzt nicht wieder aufgeleuchtet nachdem ich die Drosselklappe neu angelernt habe.
Folgendes... Das Auto fährt ohne Probleme sofern die Drehzahl nicht zu tief geht. Also meist taucht der Fehler auf wenn ich an einer Ampel anhalten möchte und vom Gas gehe um auszurollen. Dabei fällt dann die Drehzahl manchmal so tief das der Motor sich quasi "verschluckt" und dann geht der Tannenbaum an.
Lasse ich das Auto einfach im leerlauf stehen läuft er eigentlich relativ ruhig. Aber man kann eigentlich die Uhr danach stellen dass er so nach etwa 10 min anfängt die Drehzahl zu schwanken also wirklich große Schwänker. Er geht dann hoch bis etwa 1500 und fällt dann rapide ab bis etwa 600... Wenn ich dann nicht aufs Gaspedal trete um die Drehzahl hoch zu treiben "verschluckt" er sich wieder und die mittlerweile verhassten Leuchten gehen wieder an.
Ich habe dann mit vcds ausgelesen. Außerdem hab ich die Lambdawerte noch geprüft. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich meine die sollten anders aussehen?!?
Kann mit bitte irgendjemand helfen?
Gerne auch per WhatsApp oder in der Nähe von 32791? Ich bin am verzweifeln und habe eigentlich kein Geld für eine neue Karre.
Hallo!
Masseverbindungen hast Du jetzt hoffentlich auch geprüft! Hast Du ja leider nicht geantwortet.
Meiner machte auch seltsame Dinge und die Kabel waren auch optisch und durchmessbar in Ordnung, Dann habe ich die Masseverbindung überbrückt.......siehe da, da war dann der Fehler.
Soll auch heißen, auch wenn man alles durchmißt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es nicht an anderer Stelle harkt.
Bei Dir tritt alles "sporadisch" auf. Das heißt, gelegentlich, also muss da irgendwo eine "wackelige" Stelle sein.
Tipp: Wenn Du vielleicht die Möglichkeit hast, den Motorkabelbaum zu wechseln, vielleicht liegt da der Fehler.
Daher das Du mit Gas fährst, macht die Sache für uns hier nicht leichter, weil wir da nicht allzu viele sind.
Und Lamda sieht nach einem Leck aus, das er korrigieren möchte, aber nicht erfolgreich kann. Kann sein, dass etwas an der Anlage nicht stimmt, die nicht ins Fehlersystem eingebunden ist?
Was hast du denn für eine neue DK gekauft? Originale von VW? Oder eine vom Originalhersteller im Zubehör?
Ich hatte auch mal eine vom Originalhersteller im Zubehör gekauft weil ich auf Chinamüll keinen Bock hatte da die alte originale von VW nach knapp über 200tkm den Geist aufgab.
Die neue eingebaut, angelernt, das ging knapp ein dreiviertel Jahr gut dann kamen wieder die Fehler. Ich habe alles andere nochmal abgesucht und auch einen provisorischen Kabelbaum von der DK zum MSG gebaut da ich auch den originalen ausschließen wollte. Ca. wieder 8h Arbeit.
Das Ende vom Lied war das der "vom Originalhersteller" aus dem Zubehörhandel wieder defekt war. Hab mich dann mit dem Verkäufer 3 Monate rum gestritten und mit Anwalt drohen müssen das ich zumindest mein Geld für den teuren Schrott wieder bekommen habe. Die haben mir sogar ein "Prüfprotokoll" von der defekten DK zugesendet das die ganz wäre. Nur hab ich die Widerstände des Stellmotors und der Messschleifen vor dem zurück schicken gemessen und die lagen soweit außerhalb der von einer VW-DK das da zu 100 Prozent was faul war. Wahrscheinlich schicken se so ein Protokoll jedem der sich beschwert, nur als gelernter Elektrotechniker haben se es bei mir dann nicht geschafft. Hab mir dann eine gebrauchte originale im e... privat gekauft, eingebaut und angelernt und die Karre läuft bis heute immer noch. Das ist ca. 4 Jahre her.
Ach ja zum Thema sporadisch. Es muss nicht am Kabelbaum liegen. Sporadisch kann auch die DK sein. Die hat 2 Messschleifen für LL und Volllast. Die überprüfen sich gegenseitig, wenn die DK in LL-Position ist hat eine Schleife keinen Widerstand und die andere vollen. Wenn die DK auf Vollgas ist, ist es genau anders herum. Ist bei elektronischem Gaspedal Pflicht damit die Karre nicht plötzlich von selber Vollgas gibt bei einem Fehler. So geht der Wagen in den Notlauf wenn eine Schleife kaputt geht. Da die Schleifen in der DK über Schleifkontakte funktionieren kann es sein das eine Leiterbahn irgendwo eine kleine Unterbrechung hat die ab und zu auslöst z.B. Temperaturabhängig und dann hast den Fehler wieder
Die DK ist privat gebraucht gekauft. Sie stammt aus einem Audi. Kannst du mir das evtl. genau erklären wie ich das ganze prüfen/messen kann? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit vcds da ich mich erst jetzt neu damit befasst habe.
Das mit dem Leck hatte ich auch schon in Verdacht. Bin noch nicht dazu gekommen genauer zu schauen bzw. bin ich noch am überlegen wie genau ich das Leck ausfindig machen kann.
Moin mal eine kurze Rückmeldung... Nach langen hin und her hab ich die Karre in die Werkstatt gebracht... Nach 2 Tagen hin und her gefrickel bekam ich den Anruf kann das Auto wieder abholen... Ergebnis Fehler ist noch vorhanden und die wissen nicht weiter... Letztendlich hab ich mir noch eine Drosselklappe bestellt... Diesmal mit Gewährleistung eines Gebrauchtteile Händlers. Hab mich dazu entschlossen jetzt selber die Drosselklappe zu montieren. Dachte mir kann ja nicht so schwer sein... Dann ist mir als erstes aufgefallen als ich den Ansaugschlauch demontiert habe, dass das Entlüftungsventil völlig zugesifft ist und überall Öl raus tropft. Demontiert und rein geschaut, sieht nicht gesund aus. Also ab nach vw und das Teil für 12,14€ bestellt. Eingebaut und siehe da Lambdawerte wieder eins A und die Karre fährt seid 2 Tagen ohne Mucken. Hoffe es bleibt dabei. Wohlgemerkt es ist immer noch die original Drosselklappe verbaut
Danke für die Rückmeldung
Hallo nach langer Zeit und viel suchen und fluchen melde ich mich mal wieder. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Probleme und ich hab die Lust verloren an der Karre. Also stand das gute Stück fast ein halbes Jahr in der Garage. Nun hab ich wieder angefangen. Hab die Zündspulen getauscht. Die waren scheinbar noch original drin, also bald 20 Jahre alt. Und siehe da... Die Karre hat auf einmal ordentlich Zug und fährt gut. Allerdings bin ich mir sicher, dass es noch nicht alles war. Hatte danach nämlich das Problem, dass der Haufen einfach ausgegangen ist bei ausrollen an der Ampel.
Hab also bisschen gelesen und auf Verdacht Kühlmitteltemperatursensor und Kurbelwellensensor bzw. Drehzahlsensor getauscht. Echt ekelhaft verbaut das Teil bei dem ALT Motor. So nun das ganze wieder zusammen gefrickelt und gefahren.
Bisher keine Probleme. Allerdings läuft der Motor im Leerlauf nicht so wie ich es mir wünsche. Ich weiß, dass es ein altes Auto ist usw. Drehzahl im Leerlauf schwankt etwas... Aber nicht durchgehend, eher so phasenweise und ich weiß nicht warum. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
Die Lambdawerte sind jetzt übrigens wieder im normalen Bereich nachdem ich die Zündspulen getauscht habe. Erklärung dafür? Scheinbar war die 4. Zündspule defekt und hat ab und an einfach nicht gezündet. Dadurch ist nicht verbrannter Kraftstoff durch gegangen und die Lambdasonde hat gemeldet brauche mehr Luft. Die Drosselklappen war aber schon ganz offen und kann also nicht mehr Luft bieten Also geht die auf Störung und sagt ich weiß nicht wo ich bin Signal unplausibel. Ist nur meine Theorie aber lasse mich gerne belehren. Minus Werte bei den adaptionswerten heißt doch zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff... Oder irre ich mich?
Desweiteren habe ich noch die ganze Verschlauchung von Drosselklappen zum Unterdruck Behälter der unter der Brücke sitzt getauscht. Da war alles undicht. Außerdem Ölabscheider undicht und getauscht.
Kann der Ansauglufttemperatursensor solche Probleme verursachen? Als ich diesen herausgeschraubt habe hatte ich ziemlich viel siff dran und sogar teilweise im Stecker selbst ölig. Vermutlich wegen des defekten Ölabscheider.
Nächste Vermutung wäre LMM oder AGR... Hat der ALT überhaupt ein AGR?
Sorry für den langen Text. Das Auto ist mittlerweile zu einen Bastelprojekt oder eine Art Hobby geworden. Ich will nicht aufgeben und den Haufen wieder fit bekommen.
Upsi... Ich hab das Gefühl ich hab das Problem... Oder noch ein Problem gefunden. Hat zufällig jemand son Kabelbaum herumliegen?