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EPC-Fehlermeldung / kleine Ursache

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. August 2012 um 13:36

Liebe Kollegen,

erzähle Euch hier Begebenheit, welche könnte vielleicht hilfreich sein für andere W220 Piloten.

Gestern abend auf Nachhauseweg, ich bekam nach Motorstart beunruhigende Fehlermeldung im KI "EPC Werkstatt aufsuchen", und Kontrollampe für Vorglühdraht (Diesel) leuchtete. Ich war sehr beunruhigt, fuhr ein paar Kilometer und stellte dann Motor ab (Schlüssel ab, aussteigen, abschließen, warten 2 Minuten, neu einsteigen und starten). Leider, EPC Fehlermeldung kam wieder, nur Vorglühdraht Kontrolleuchte war wenigstens wieder aus (leuchtete also nur 1-2 Sekunden Vorglühdauer, also so wie sein muss).

Ich drückte also Fehlermeldung weg, da Fahrzeug ganz normal fuhr und keine Beeinträchtigung war feststellbar, beschloss, schnellstmöglich Freundlichen aufzusuchen und fuhr weiter Richtung nach Hause.

Nach ca. 25 km kam neue Fehlermeldung im KI: Glühbirnensymbol und "Kennzeichenleuchte re defekt" (oder so ähnlich). Also 2 Fehlermeldungen welche ich musste wegdrücken.

Ich dachte, das ich muss sofort in Ordnung bringen, denn möchte ich nicht Strafmandat. Ich habe also ausgebaut defekte Glühlampe hinten rechts, und da ich nicht dabeihatte Ersatzlämpchen, ich fuhr mit ausgebauter Kennzeichenleuchte weiter bis zu nächster Tankstelle.

Witzigerweise, nach Ausbau defekter Kennzeichenlampe, Fehlermeldung von EPC war nicht mehr vorhanden, sondern nur noch von defekter Glühlampe.

Bei Tankstelle ich habe gekauft 4 neue Lampen für Kennzeichenbeleuchtung (EUR 10,--), und gleich beide Lampen in Kofferaumdeckel ausgetauscht sowie innen schon ziemlich geschwärzte Plexiglasabdeckungen gereinigt (damit Kennzeichen hat gleichmäßige Beleuchtung).

War erledigt in max. 5 Minuten.

Nach Neustart, alle Fehlermeldungen waren verschwunden und sind nicht mehr aufgetaucht :).

Habe heute nocheinmal kurze Fahrt gehabt, und nach wie vor ist alles in bester Ordnung.

Fazit: offenbar, kaputtgehende Kennzeichenleuchte hat, bevor sie ganz aufgegeben hat Geist, noch Fehlermeldung über EPC ausgelöst, welche dann war wieder verschwunden, sobald defekte Lampe war ausgebaut bzw. ersetzt.

Möglicherweise, EPC Fehlermeldung, welche kann auslösen Panik-Attacken in Portemonnaie :D, kann also auch haben nur ganz profane, unbedeutende Ursache. Behebung hat gekostet EUR 2,50, was ist ja einmal erfreulich bei ansonsten kostengeplagten S-Klasse-Piloten... :cool:

Vielleicht obige Geschichte ist hilfreich für ähnliche Gelegenheiten bei Euch.

Liebe Grüße,

Dmitriy

 

EDIT: Automobil ist S400 CDI Lang Modelljahr 2004 MOPF, 255.000 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 13:36

Liebe Kollegen,

erzähle Euch hier Begebenheit, welche könnte vielleicht hilfreich sein für andere W220 Piloten.

Gestern abend auf Nachhauseweg, ich bekam nach Motorstart beunruhigende Fehlermeldung im KI "EPC Werkstatt aufsuchen", und Kontrollampe für Vorglühdraht (Diesel) leuchtete. Ich war sehr beunruhigt, fuhr ein paar Kilometer und stellte dann Motor ab (Schlüssel ab, aussteigen, abschließen, warten 2 Minuten, neu einsteigen und starten). Leider, EPC Fehlermeldung kam wieder, nur Vorglühdraht Kontrolleuchte war wenigstens wieder aus (leuchtete also nur 1-2 Sekunden Vorglühdauer, also so wie sein muss).

Ich drückte also Fehlermeldung weg, da Fahrzeug ganz normal fuhr und keine Beeinträchtigung war feststellbar, beschloss, schnellstmöglich Freundlichen aufzusuchen und fuhr weiter Richtung nach Hause.

Nach ca. 25 km kam neue Fehlermeldung im KI: Glühbirnensymbol und "Kennzeichenleuchte re defekt" (oder so ähnlich). Also 2 Fehlermeldungen welche ich musste wegdrücken.

Ich dachte, das ich muss sofort in Ordnung bringen, denn möchte ich nicht Strafmandat. Ich habe also ausgebaut defekte Glühlampe hinten rechts, und da ich nicht dabeihatte Ersatzlämpchen, ich fuhr mit ausgebauter Kennzeichenleuchte weiter bis zu nächster Tankstelle.

Witzigerweise, nach Ausbau defekter Kennzeichenlampe, Fehlermeldung von EPC war nicht mehr vorhanden, sondern nur noch von defekter Glühlampe.

Bei Tankstelle ich habe gekauft 4 neue Lampen für Kennzeichenbeleuchtung (EUR 10,--), und gleich beide Lampen in Kofferaumdeckel ausgetauscht sowie innen schon ziemlich geschwärzte Plexiglasabdeckungen gereinigt (damit Kennzeichen hat gleichmäßige Beleuchtung).

War erledigt in max. 5 Minuten.

Nach Neustart, alle Fehlermeldungen waren verschwunden und sind nicht mehr aufgetaucht :).

Habe heute nocheinmal kurze Fahrt gehabt, und nach wie vor ist alles in bester Ordnung.

Fazit: offenbar, kaputtgehende Kennzeichenleuchte hat, bevor sie ganz aufgegeben hat Geist, noch Fehlermeldung über EPC ausgelöst, welche dann war wieder verschwunden, sobald defekte Lampe war ausgebaut bzw. ersetzt.

Möglicherweise, EPC Fehlermeldung, welche kann auslösen Panik-Attacken in Portemonnaie :D, kann also auch haben nur ganz profane, unbedeutende Ursache. Behebung hat gekostet EUR 2,50, was ist ja einmal erfreulich bei ansonsten kostengeplagten S-Klasse-Piloten... :cool:

Vielleicht obige Geschichte ist hilfreich für ähnliche Gelegenheiten bei Euch.

Liebe Grüße,

Dmitriy

 

EDIT: Automobil ist S400 CDI Lang Modelljahr 2004 MOPF, 255.000 km

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 16. August 2012 um 14:03

Hallo Dmitriy,

Ja es ist oft so das die kleinsten Ursachen die grössten Schweißausbrüche verursachen. :)

Danke für deine Schilderung.

Hallo,

 

 

..allein der Glaube fehlt mir noch...

 

lesen sie morgen weiter hier: " EPC Werkstatt aufsuchen " .......was soll ich tun? Antwort: Werkstatt aufsuchen!

 

Nicht das ich es Dir wünsche, aber ich glaube nicht an diese spontane Wunderheilung......daumendrück....

 

Gruß,

 

Th.

 

 

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:44

haha, TH., ja, diese Befürchtung ich auch habe in Hinterkopf... :D

Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, wenn Fehlermeldung kam nur von absterbendem Stromfluss (oder so) in einem Lämpchen...

Natürlich ich werde sehr aufmerksam sein und sehen, was weiter wird passieren. Wenn Meldung kommt erneut, dann natürlich erster Weg führt in Werkstätte von Freundlichem.

Und natürlich ebenfalls, ich werde up-to-date halten Community über Fortgang.

Hallo,

die Fehlermeldung des EPC kommt leider auch durch andere Umgegungsbedingungen zustande.

Hier fallen besonders schlechte Massepunktverbindungen, Unterspannung, zu viel Wiederholungen auf dem Datenbus und eben Unterspannung durch kurzschließende Lampen.

Allerdings kommt es darauf an an welchen SAM die Lampe hängt und wie gut die Masseverbindungen sowie die Batterie ist.

 

MB-Dok.

am 17. August 2012 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

haha, TH., ja, diese Befürchtung ich auch habe in Hinterkopf... :D

Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, wenn Fehlermeldung kam nur von absterbendem Stromfluss (oder so) in einem Lämpchen...

Natürlich ich werde sehr aufmerksam sein und sehen, was weiter wird passieren. Wenn Meldung kommt erneut, dann natürlich erster Weg führt in Werkstätte von Freundlichem.

Und natürlich ebenfalls, ich werde up-to-date halten Community über Fortgang.

Hallo,

Ich denke eher das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Kennzeichenbeleuchtung ist ständig defekt erst gestern repariert nach einem halben Jahr, da leider die Kontakte verrostet waren denn die Dichtung und das Plastik ist geschmolzen so ist da Wasser rein gekommen.

Gestern habe ich die Kofferraumabdeckung komplett runter gehabt und dann den Fehler beseitigt.

Der EPC Fehler kam bei mir sehr häufig würde sagen das muss nicht unbedingt was kaputt sein.

Immer wenn ich in Tschechien getankt habe (was in der Nähe ist und bisschen billiger) kam bei mir ab und zu die EPC Leuchte und auch ab und zu ging er ins Notlaufprogramm. Möglicherweise hattest du davor getankt, oder beim Kennzeichenleuchten Wechsel an der Tankstelle getankt (so dass sich der schlechte Diesel verdünnt hat?). Sonst würde ich noch vorsichtshalber den Kraftstofffilter austauschen. Eigentlich habe ich bei meinen 320 CDI bemerkt meckert der immer den EPC Fehler immer wenn der Diesel schlecht ist.

Nach dem Austausch des Kraftstofffilter habe ich schon ein 3/4 Jahr nichts mehr von den Namen EPC gehört und kann auch problemlos in Tschechien tanken.

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:28

Vielen Dank, MB-Doc, für (wie immer) superkompetente Info.

Wenn ich verstehe richtig Dich, dann auch aus Deiner Kenntnis defektes Lämpchen durchaus könnte gewesen sein Auslöser für EPC-Warnung.

@ Colio:

Ich denke, Elektronik von W220 immer auch ist ein Stück weit rätselhaft :D.

Aber wie auch schon MB-Doc hat dargestellt plausibel, es ist schon möglich dass kaputtgehende Kennzeichenleuchte war Ursache von EPC- Warnung bei mir.

Heute ich bin wieder gefahren kurze Strecke 120 km, mit mehreren Stops dazwischen, und EPC Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht bei Dir es gibt mehrere aufgestaute Probleme, wie ich gelesen habe mit Bedauern in anderem, von Dir eröffneten thread, und deshalb Diagnosevergleiche sind vielleicht nicht aussagekräftig?

Ich kann sagen (hoffentlich ohne zu beschreien Unglück... :eek:), dass ich habe (begründet) großes Vertrauen in Zuverlässigkeit von meinem S400, weil immer ich mache alle Inspektionen und Arbeiten bei Freundlichem, ohne Kompromisse. Austausch von Kennzeichenleuchte ist einzige Arbeit, welche ich mache selber, hahaha.

Kann ich auch sagen, dass während 200.000 km ich niemals hatte Panne in freier Wildbahn: alle teilweise sehr langen Touren, Auto hat mich immer zuverlässig, komfortabel und genussvoll transportiert.

Liebe Grüße,

Dmitriy

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

 

...Hier fallen besonders schlechte Massepunktverbindungen, ...

Als Student fuhr ich einen Käfer, bei dem ich kurz vor dem Verschrotten eine 10mm²- Leitung vom Minus der Batterie an die Masse des Anlassers verlegen musste, damit dieser Saft bekam. Die Karosserie war so verrostet, dass es zur Stromübertragung mit der schwachen Batterie nicht mehr gereicht hat.

Welchen Grund gibt es beim W220? Alle Massepunkte, die ich bisher gesehen habe, sahen unauffällig aus. Gibt es da besonders anfällige Kandidaten?

Der W220 ist auch wirklich ein äußerst zuverlässiger Wagen der fast die Hälfte der auftretenden Fehler sogar selber ausgleichen kann.

Nur sagt er uns das leider nicht !!

Das bedeutet also, wer auch keinen Fehlern nicht mit der Diagnose nachgeht oder ab und zu mal auf den Kabelsatz und die Massepunkte schaut wird irgendwann die "Selbstheilung" so weit überlasten das alles zusammenbricht. Wenn der BUS dann durch Fehlermeldungen oder Aussetzer gestört ist kommen die Abenteuerlichsten Anzeigen im KI oder auch der SD.

Man kann lange mit immer wieder kurz angezeigten Fehlern fahren ehe das ganze zusammenbricht. Das wissen übrigens auch die Kiesplatzverkäufer und schrauben immer fleißig die Batterien ab.

 

MB-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

..... oder ab und zu mal auf den Kabelsatz und die Massepunkte schaut ....

Noch einmal nachgefragt - welche Massepunkt sind trotz der vorher genannten Zuverlässigkeit als kritisch einzustufen und auf die persönliche Serviceliste zu setzen?

Das ist leider nicht Pauschal zu sagen da die unterschiedlichsten Kabelbäume verbaut wurden.

Sogar bei gleichen Modellen und verschieden Ausstattungen gibt es fast das Doppelte an Leitungen.

Wenn man nicht dauernd daran arbeitet ist die einfachere Herangehensweise mit der SD die Fehler einzukreisen und dann gezielt in der Nähe die Leitungen und Verbindungen zu prüfen.

Wer schon mal den Boden des W220 auf hatte wird wissen welche armdicken Kabelwürste da hin und her laufen.

Hier ohne Plan zu suchen ist schlimmer wie das mit der Nadel und dem Heuhaufen.

MB-Dok.

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

...

Hier ohne Plan zu suchen ist schlimmer wie das mit der Nadel und dem Heuhaufen.

Danke!

Mir hat vor einigen Wochen schon die Verkabelung der ZV-Pumpe bei einem W126 gereicht. Wir wollten eine FFB einbauen und hatten am Anfang keinen Schaltplan von der 3Türen-ZV mit Diebstahlwarnanlage. Da war erst mal Schicht im Schacht und es hieß Zusammenpacken. Danach war eine Internetrecherche angesagt, die dann zum Ziel führte.

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:27

Sehr plausible Überlegungen von MB-Dok haben gemacht mich nachdenklich: zur Sicherheit ich werde aufsuchen kommende Woche MB-Werkstätte um auszulesen Fehlerspeicher.

Vielleicht damit lässt sich unzweifelhaft Ursache feststellen für EPC-Fehlermeldung.

Sobald ich weiß Näheres, ich werde natürlich posten hier.

am 19. August 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Sehr plausible Überlegungen von MB-Dok haben gemacht mich nachdenklich: zur Sicherheit ich werde aufsuchen kommende Woche MB-Werkstätte um auszulesen Fehlerspeicher.

Vielleicht damit lässt sich unzweifelhaft Ursache feststellen für EPC-Fehlermeldung.

 

Sobald ich weiß Näheres, ich werde natürlich posten hier.

Hallo,

 

wollte nur andeuten:

 

MAN SCHREIBT, WIE MAN SPRICHT!!! Hihihi

 

 

Gruß

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von reinhartmichael

 

Hallo,

wollte nur andeuten: ...

Was soll uns diese wichtige Andeutung sagen?

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