- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- EPC Leuchte - Motordrehzahl schwankt auf und ab
EPC Leuchte - Motordrehzahl schwankt auf und ab
Guten Tag liebe Community,
Nach vielen gescheiterten Versuchen dieses hartnäckige Problem zu beheben suche ich nun hier nach Rat.
Folgende Basisdaten:
Polo 9N 1.2 64PS / Bj. 2003 / Motorkennbuchstaben AZQ
Das Problem:
Sowohl im Leerlauf als auch beim rollen (bspw. an eine Ampel heran), wenn also NICHT das Gas-/Brems-/Kupplungspedal betätigt werden erscheint die EPC Leuchte und der Motor beginnt von allein von 800 auf 1200 U/min zu drehen (immer wieder hoch und runter). Auto Ausschalten und Neustarten beseitigt das Problem bis man dann eben wieder in anfangs beschriebene Situation kommt.
Was habe ich bisher getan/gewechselt:
Auslesen lassen per OBD in einer Werkstatt des Vertrauens (Fehlercode weis ich leider nicht nur das Wort "unplausibel" kam drin vor, Meister meinte aber die Ursache ist unklar, es gibt eine Vielzahl an Punkten und hat empfohlen mit dem Günstigsten anzufangen beim "Durchprobieren"), Ölwechsel, Öldrucksensor, Drosselklappe (zuvor gereinigt dann ausgetauscht), Stecker an DK gereinigt.
Folgende 2 Dinge helfen:
1. Auto stehen lassen für einige Tage sorgt dafür, dass man 5-15min seine Ruhe hat an den ersten Ampeln, danach kommt das Problem zurück und die Frequenz mit der es auftritt nimmt wieder zu.
2. An der Ampel bspw. per Betätigung des Gaspedals die U/min auf 1200+ halten. Dann schaltet EPC sich nicht ein.
Was sind eure Vermutungen was die Ursache ist und wie man es beheben kann?
Danke für alle Antworten, bin hier am verzweifeln...
Ähnliche Themen
13 Antworten
@JonathanSessay Irgendwo tut der sich Falschluft ziehen ! Drosselklappe Mal anschauen ist der dreckig?
Öldeckel, Peilstab, Ansaugtrakt irgendwo!
Schläuche porös, kaputt. Man könnte mit Nebel abdrücken
Zitat:
@polobuddy schrieb am 5. Dezember 2022 um 06:46:33 Uhr:
@JonathanSessay Irgendwo tut der sich Falschluft ziehen ! Drosselklappe Mal anschauen ist der dreckig?
Öldeckel, Peilstab, Ansaugtrakt irgendwo!
Schläuche porös, kaputt. Man könnte mit Nebel abdrücken
Danke für die schnelle Rückmeldung, DK ist wie erwähnt neu und sitzt fest, Öldeckel/Stab auch OK und Schläuche absuchen erscheint mir etwas schwer so von oben werde ich aber gleich mal machen. Mit Nebel abdrücken, wo würde man denn dann ansetzen, an der DK?
@JonathanSessay Nebel könnte man z.B an der Drosselklappe machen dann sieht man wo was raus kommt
@polobuddy Okay also Schläuche schauen soweit okay aus, Nebelmaschine wäre ne Idee müsste ich aber kaufen. Das einzige was sich mir da aber nicht erschließt ist warum das Problem nur im Leerlauf und im Rollen Auftritt, nicht aber wenn ich Gas gebe. Hatte die Vermutung das es an der elektronischen Regelung der Drehzahl liegt (falls es sowas gibt). Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor so als nächstes Bauteil das ich tauschen würde…
Zitat:
@JonathanSessay schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:38:26 Uhr:
....
Das einzige was sich mir da aber nicht erschließt ist warum das Problem nur im Leerlauf und im Rollen Auftritt, nicht aber wenn ich Gas gebe.
....
Das liegt daran, das im Leerlauf (bei fast geschlossener Drosselklappe) der Sog am größten ist und deshalb auch kleinere Mengen Falschluft das Verhältnis zur eingespritzten Kraftstoffmenge stärker verändern, so dass das Motorsteuergerät die Einspritzzeit verlängert, weil die Lambdasonde zu mageres Gemisch signalisiert.
Das führt dann zu einer Drehzahlerhöhung. Stimmt dadurch dann der Lambdawert wieder (Idealwert = 1), wird die Drosselklappe wieder in Leerlaufstellung gebracht und das Spiel beginnt von vorne.
Zitat:
Hatte die Vermutung das es an der elektronischen Regelung der Drehzahl liegt (falls es sowas gibt). Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor so als nächstes Bauteil das ich tauschen würde…
Spar dir das - Begründung s.o.
@JonathanSessay guckst du so würde es aussehen:
@polobuddy Nun gut das würde dann wohl eine eindeutige Bestätigung sein, vielleicht mal einen Versuch wert. Ich nehme an man kann so einen Test auch in einer Werkstatt machen lassen, da ich keine Nebelmaschine besitze?
@JonathanSessay du solltest auch die Worte vom Talker1111 in Kenntnis nehmen
@Talker1111 Danke auch für die ausführliche Erklärung! Das hört sich tatsächlich ziemlich nach dem Problem an und ergibt Sinn. Dann werde ich den Schritt Drehzahlgeber überspringen und gleich mit dem Dicht-Test anfangen.
Hier auch ein Video welches das Problem 1:1 wiedergibt
(Bei Minute 0:39 anfangen) https://www.youtube.com/watch?v=nPE0NM_VOg4
@JonathanSessay wo ist die DK her ? Original Teil?
Die optische Darstellung stimmt, aber die Lösung mit dem DK-Stecker ist es meistens nicht.
Vor allem lasst das Besprühen mit WD-40 bei solchen Problemen sein.
Diese Unsitte ist einfach nicht tot zu kriegen.
Das einfache WD-40 ist ein Rostlöser, Lösungsmittel und wasserverdrängend, aber kein Kontaktspray, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Es wirkt jedenfalls nicht kontaktfördernd.
https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Deswegen gibt es dafür auch extra WD-40 SPECIALIST Kontaktspray.
=> https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell-trocknender-kontaktspray/
@polobuddy DK ist kein Originalteil gewesen, habe allerdings heute wieder das Original verbaut nachdem der Austausch schließlich keine Verbesserung mit sich gebracht hat.
Und @Talker1111 klar, das mit dem WD40 ist natürlich richtig, es ging mir nur um die Darstellung des Problems
@JonathanSessay habe in letzter Zeit einige DK in diversen Modellen der VW Reihe rausgeschmissen weil die genau ähnliche Symptome hatten. Aus dem Grund dachte ich in die Richtung