1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. EPC leuchtet nach Wohnwagenfahrt mit Tempomat

EPC leuchtet nach Wohnwagenfahrt mit Tempomat

VW Arteon 3H
Themenstarteram 30. August 2024 um 21:57

30.08.2024 22:00 | Motoklaus

Ich Bin mit meinem Wohnwagen (1.700kg) die Tauernautobahn mit Tempomat (auf ca 90 km/h eingestellt) hochgefahren. Plötzlich wurde EPC in gelb angezeigt. Dann Notbetrieb und mit 35 km/h weiter auf der Autobahn bis zur nächsten Raststätte. Lt. ADAC-Mitarbeiter sollten Steigungen nicht mit Tempomat gefahren werden? Kann das sein? Eigentlich darf ich bis zu 2,2 Tonnen ziehen. Dachte ich bin ausreichend motorisiert? Jetzt ist Anzeige weg. Ich habe aber Bedenken nach Kroatien weiterzufahren? Würdet ihr das riskieren? Ist das euch auch schon passiert? Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Falls doch,gab es eine Fehlermeldung?

Und wenn ja,wie lautete sie?

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:24

Ja, der Fehlerspeicher wurde vom Mitarbeiter des ÖAMTC ausgelesen. Wenn ich’s richtig verstanden habe waren es mehrere Ladedruck- Probleme. Also dem Turbolader betreffend. Motor hat sich lt Aussagen überanstrengt. Steigung/Anhänger/Geschwindigkeit.

In welchem Gang?

Evtl war die Last zu hoch, da die Drehzahl zu gering war.

Mein B8 (190 TDI 4Motion) zog dieses Jahr unseren 1,6t Fendt zum Gardasee. Kasseler Berge, Brenner etc. mit durchgängig aktiviertem TravelAssist problemlos gefahren.

In D nach Tacho 110; in Österreich 105, in Italien 85 ;)

Auto hatte da 54k gelaufen; aktuell 58.000 und war mit zwei Personen besetzt.

Zurück sind wir die 1350 KM sogar ohne Zwischenübernachtung gefahren. Nur Pinkelpausen/Tankstopps und zwei Essenspausen à 50 Minuten.

Waren 17,5 Std. unterwegs; davon etwas mehr als 15 reine Fahrzeit.

Schon Belastung fürs Auto. Aber ohne auch nur eine Meldung zu schmeißen oder Öl verbraucht zu haben.

Kann aber auch bei dir nur mal ein Sensor einen falschen Wert geliefert haben, der die Sache aus dem Tritt bringt.

Wenn er sonst gut läuft und keine statischen Fehler abgelegt hat, würde ich weiter beobachten.

Themenstarteram 31. August 2024 um 18:48

Zitat:

@takaratak schrieb am 31. August 2024 um 19:55:18 Uhr:

In welchem Gang?

Evtl war die Last zu hoch, da die Drehzahl zu gering war.

Mit welchem Gang weiß ich leider nicht, da Automatik. Aber er ist mit relativ niedriger Drehzahl gefahren. 1500 bis 2000.

Habe kürzlich unseren ehemaligen Wohnwagen mit dem 1,4tsi und dem einfachen DQ200 über die Berge gezogen.

Tatsächlich weil ich mich dabei besser fühlte, manuell immer ein Gang niedriger gewählt als DSG selber gewählt hätte.

Kleiner Nachtrag:

Mein Vater hatte 2011 mal einen Passat B7. Damals 170 PS TDI 4Motion. Besetzt mit vier Personen und einem Wohnwagen von gut 1,7t am Harken.

Während der Auffahrt zum Tauerntunnel, wo in der Höhe die Luft auch dünner wurde ging der Wagen nach einem Kickdown in den Notlauf. Keine Leistung mehr.

Nach einem Motorstopp und -Neustart waren alle Fehler weg, Notlauf kam nie wieder.

In Rovinj wurde er bei VW ausgelesen. Da kam dann damals ein sporadischer Fehler. Irgendwelche Ladedruckwerte passten nicht. Der Wagen war erst ein Jahr alt damals.

Der Fehler trat nie mehr auf und ließ sich problemlos löschen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 21:20

Das beruhigt ja schon mal. Danke

Also ich bin mit meinem B8 150PS 2.0TDI DSG BJ 2018 mit 125.000km drauf im Sommer auch die Tauern Autobahn ab Köln gefahren zur Adria.

Nach 400km bei Nürnberg gabs ne 1000m Steigung 8% landstr. 80km/h im 4ten Gang in D Modus bei 2.500u/min oder so. Kurz vorm Kick down. Auf einmal ging die Temperatur Anzeige hoch Richtung 110grad. Draußen waren es 30 grad. 1,7t am Haken. 2t zugelassen.

Öl war nie 120 grad. Seit dem fahre ich sobald Steigungen kommen nie mehr im D Gang und schalte einen Gang runter als die Empfehlung in Display. Da steht ja dann 4 —> 5. ich bleibe in 4.

Seitdem keine Temperatur Probleme mehr.

Mehr Drehzahl, weniger Motor Last. Rückweg dann von villiach dann im 4ten Gang knapp über 3.000u/min gefahren. Da fährt man ja 50km bergauf.

Themenstarteram 1. September 2024 um 19:56

Danke für die Information. Nur schade, dass darüber in der Betriebsanleitung nichts steht. Aber Gottseidank gibt es ja dieses Forum??

Zitat:

@Motoklaus schrieb am 1. September 2024 um 21:56:50 Uhr:

Danke für die Information. Nur schade, dass darüber in der Betriebsanleitung nichts steht. Aber Gottseidank gibt es ja dieses Forum??

Hast du die AHK ab Werk? Ich ja. Bin seit Oktober 2023 Camper. Bin immer nach Holland im D Modus gefahren. Bei 95-100km/h schaltet das DSG immer zwischen 6 & 7. das nervt total. Hatte nie dienwerte per OBD ausgelesen. Die Anzeige war immer bei 90grad. Öl Temperatur ab und zu mal bei 120Grad. Sonst immer so 115 Grad. Außentemperatur waren auch nie über 25 grad.

Habe per VCDS mal entlüftet und den Kühler sauber gemacht. Hat nichts gebracht.

Ich fahre bei 30 grad auf flacher Ebene mit 95-96Gead Kühlmitteltemp. Ohne Hänger habe ich immer 90 grad auch wenn ich 180 fahre. Also ich habe mit der Öl Temperatur keine Probleme, aber die Temperatur mit dem Kühlmittel gibt mir schon zu denken.

Ich habe den Rückweg per OBD die Kühlmittelwerte ausgelesen. Und sobald ich bei Steigungen über 80% motorlast war, stieg die Temperatur.

Habe vor 20.000km den Riemen samt Pumpe getauscht. Thermostat öffnet auch korrekt.

Wie waren bei dir die Temperaturen? Öl? Kühlmittel? Ladeluft? Dieser notlauf und Fehlermeldungen kommen ja nicht von jetzt auf gleich.

Themenstarteram 2. September 2024 um 7:32

Hallo Bart2k

Ich habe leider weder auf Öl- noch auf Kühlmitteltemperatur geachtet. Wo ich Ladeluft ablesen kann ist mir völlig unbekannt. Diese Kontrolle war bisher bei keinem meiner Fahrzeuge notwendig. (Vorher KIA Sorento). Ab jetzt werde ich natürlich auf die Öltemperatur und die Gangwahl achten. Danke

Zitat:

@Motoklaus schrieb am 2. September 2024 um 09:32:18 Uhr:

Hallo Bart2k

Ich habe leider weder auf Öl- noch auf Kühlmitteltemperatur geachtet. Wo ich Ladeluft ablesen kann ist mir völlig unbekannt. Diese Kontrolle war bisher bei keinem meiner Fahrzeuge notwendig. (Vorher KIA Sorento). Ab jetzt werde ich natürlich auf die Öltemperatur und die Gangwahl achten. Danke

Das wäre halt die Frage ob die Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht ist oder ob es sich angebahnt hat.

Ich empfehle einen OBD bluetooth Dongle für 15€ bei Amazon und die kostenfreie carscanner ab. Da kann man 2 werte parallel auslesen. Ansonsten für 7€ dienpro Version. Siehe Bild.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen