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EPC nach Luftfilter mit vollem DPF
Moin!
Ich hab mich breitschlagen lassen den Open PEX von APR zum Test zu verbauen, nun bin ich heute das erste Mal damit gefahren und wurde von einer freundlichen EPC Lampe begrüßt. Kurz VCDS dran gehangen, Ergebnis siehe unten.
Jetzt zu meiner Frage: Handelt es sich hierbei um eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, da der DPF zugegeben auch recht voll ist (berechnete 84g, bei 80g Obergrenze)? Oder steht der Filter in einem Zusammenhang?
Sorry wenn ich so behindert frage, Elektrik ist ja echt meins, Software auch.. Aber bei derartigen Dingen bin ich absolut planlos. Ich will und werde jedoch keinen freundlichen aufsuchen. ?? Eine DPF Reinigung steht übrigens bereits seit bekannwerden des Füllstands am Mittwoch auf dem Plan - den Luftfilter habe ich dennoch verbaut.
Übrigens funktioniert in den Geführten Diagnosen in ODIS alles bestens, der Fehler tritt auch bei wirklich gediegener Fahrweise nicht auf, erst wenn man den Pinsel mal ein wenig mehr drückt.
2.0TDI EA288, 140KW, Allrad.
Zitat:
3 Fehlercodes gefunden:
5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [01100101] - unregelmäßiges Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253075 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 16:50:03
Motordrehzahl: 2471.50 /min
Normierter Lastwert: 68.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 147 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.540 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 125 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 126 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: -1 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -1 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 29.5 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -2.16 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 5.42 g
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [01100101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253080 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 16:52:20
Motordrehzahl: 1839.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 89 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.560 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 435.0 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.1726
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.48 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 925 hPa
Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1105.0 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
25221 - Abgasrückführungssystem
P0402 00 [01100101] - Durchsatz zu groß
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 252961 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 15:59:07
Motordrehzahl: 2147.50 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 125 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 80.3 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.74 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 79.3 kg/h
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.46 %
Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.27 %
Druck nach Drosselklappe: berechnet: 487.0 hPa
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.1580
Readiness: 0 0 0 0 0
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7 Antworten
Was sagen die Differenzdrucksensoren im Leerlauf?
Du hast wie es scheint kurz nach einer Regeneration mittels VCDS gemessen, darauf deuten zumindest die 5,42g Asche hin.
Demnach sollte der Filter frei sein, vllt. so im Rahmen von 6-10hpa ?
Aber bei einer Fahrt; da sagen die Differenzdrücke wenig aus.
Messe doch nochmal bei Leerlauf.
@ramdamdam Danke dir für die Mühen. Ja, ich hab am Mittwoch eine Zwangsregeneration gefahren, Donnerstag umgebaut und seit Freitag die Probleme.
Ich habe im Anhang die Werte sowohl aus dem Leerlauf, wie auch bei 2500u/min. Die werte schwankten stark, bis >20. Beim lesen des Ereignisspeichers traf mich schon ein kleiner Schlag, aus den 3 von gestern wurden nun 13 - siehe Anhang.
Zitat:
13 Fehlercodes gefunden:
5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2456 00 [01100000] - unregelmäßiges Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [01100000] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5132 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
P0090 00 [00100000] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 71 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_FINISH
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5
5177 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
P2294 00 [00100000] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 71 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_FINISH
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5
5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0193 00 [00100000] - Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_FINISH
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5
29007 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1
U11E9 00 [00100000] - keine Kommunikation
[Sensor 1 for exh. gas temp. bank 1No communication]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 112.2 °C
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 119.1 °C
Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 0
Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 13
Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 162
Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 251
Turbolader 1 Turb.-eingang Temp.-geber 1 Bank 1: Datenqualität: 0.00 %
Turbolader 1 Turbinenein.: Temp.-geber 1 Bank 1: Iso.-widerst.: 40000 kOhm
Turbolader 1 Turbinenein.: Temp.-geber 1 Bank 1: Bauteil Temp.: 63.8 °C
25221 - Abgasrückführungssystem
P0402 00 [01100000] - Durchsatz zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 252961 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 15:59:07
Motordrehzahl: 2179.00 /min
Normierter Lastwert: 60.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 120 km/h
Kühlmitteltemperatur: 92 °C
Ansauglufttemperatur: 140 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 90.8 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.50 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 98.6 kg/h
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 25.93 %
Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.17 %
Druck nach Drosselklappe: berechnet: -140.0 hPa
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.8318
5951 - Geber 2 für Abgasrückführung
P0486 00 [00100000] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 2.33 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.34 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 1.8 mV
4900 - Geber für Abgasrückführung
P0405 00 [00100000] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.82 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 6
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.8 mV
9764 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0470 00 [00100000] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.34 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.0 mV
5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2452 00 [00100000] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 2 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: -1 hPa
Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -2 hPa
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 34.5 °C
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -4.97 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 5.88 g
5306 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0122 00 [00100000] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:54:26
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 100.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: -0.21 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.0 mV
5325 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 1
P0045 00 [00100000] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 253122 km
Datum: 2024.08.16
Zeit: 17:47:21
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 74 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.280 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 23.88 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.38 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3401.6 mV
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Die 9 hPa bei Leerlauf sehen gut aus, meiner müsste ähnliche Werte haben.
5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2452 00 [00100000] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Was sein kann: (mit meiner eingeschränkten technischen Perspektive) einer der Differenzdrucksensoren ist defekt und zeigt deshalb teilweise unplausible Werte an.
Somit könnte das System denken, der Filter sei dicht.
Das wäre mein Ansatz.
@ramdamdam Danke, und meinst du das ein defekter Sensor für diese ganze Reihe an Fehlern verantwortlich sein kann?
Ziemlich kalt/warm bei dir mit -40/+74 bzw. sogar 147 Grad Ansauglufttemperatur.
@color0815 In der Tat, dass ist mir gar nicht aufgefallen. ??
Nachtrag meinerseits, die Temperaturen waren in Ordnung so.
Nebenbei festgestellt das der LMM nicht rinchtig angeschlossen war, zudem hat sich ein Versandstyropordings in den Filter verirrt, welcher dann vor dem Gitter des LMM hing (das löste den Durchsatz zu groß aus, weil zu wenig luftstrom gemessen wurde). In Summe eine megawitzige Geschichte.