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EPC nach Luftfilter mit vollem DPF

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. August 2024 um 8:46

Moin!

Ich hab mich breitschlagen lassen den Open PEX von APR zum Test zu verbauen, nun bin ich heute das erste Mal damit gefahren und wurde von einer freundlichen EPC Lampe begrüßt. Kurz VCDS dran gehangen, Ergebnis siehe unten.

Jetzt zu meiner Frage: Handelt es sich hierbei um eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, da der DPF zugegeben auch recht voll ist (berechnete 84g, bei 80g Obergrenze)? Oder steht der Filter in einem Zusammenhang?

Sorry wenn ich so behindert frage, Elektrik ist ja echt meins, Software auch.. Aber bei derartigen Dingen bin ich absolut planlos. Ich will und werde jedoch keinen freundlichen aufsuchen. ?? Eine DPF Reinigung steht übrigens bereits seit bekannwerden des Füllstands am Mittwoch auf dem Plan - den Luftfilter habe ich dennoch verbaut.

Übrigens funktioniert in den Geführten Diagnosen in ODIS alles bestens, der Fehler tritt auch bei wirklich gediegener Fahrweise nicht auf, erst wenn man den Pinsel mal ein wenig mehr drückt.

2.0TDI EA288, 140KW, Allrad.

 

Zitat:

3 Fehlercodes gefunden:

5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2456 00 [01100101] - unregelmäßiges Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253075 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 16:50:03

Motordrehzahl: 2471.50 /min

Normierter Lastwert: 68.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 136 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 147 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.540 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 125 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 126 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: -1 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -1 hPa

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 29.5 °C

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -2.16 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 5.42 g

4794 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [01100101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253080 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 16:52:20

Motordrehzahl: 1839.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 89 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 13.560 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 435.0 mg/stroke

Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.1726

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.48 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Ladedruck: Sollwert: 925 hPa

Ladeluftkühlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1105.0 hPa

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

25221 - Abgasrückführungssystem

P0402 00 [01100101] - Durchsatz zu groß

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 252961 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 15:59:07

Motordrehzahl: 2147.50 /min

Normierter Lastwert: 100.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h

Kühlmitteltemperatur: 91 °C

Ansauglufttemperatur: 125 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 13.520 V

Verlernzähler nach OBD: 40

AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 80.3 kg/h

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.74 %

AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 79.3 kg/h

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.46 %

Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.27 %

Druck nach Drosselklappe: berechnet: 487.0 hPa

Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.1580

Readiness: 0 0 0 0 0

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7 Antworten

Was sagen die Differenzdrucksensoren im Leerlauf?

Du hast wie es scheint kurz nach einer Regeneration mittels VCDS gemessen, darauf deuten zumindest die 5,42g Asche hin.

 

Demnach sollte der Filter frei sein, vllt. so im Rahmen von 6-10hpa ?

 

Aber bei einer Fahrt; da sagen die Differenzdrücke wenig aus.

Messe doch nochmal bei Leerlauf.

Themenstarteram 17. August 2024 um 13:33

@ramdamdam Danke dir für die Mühen. Ja, ich hab am Mittwoch eine Zwangsregeneration gefahren, Donnerstag umgebaut und seit Freitag die Probleme.

Ich habe im Anhang die Werte sowohl aus dem Leerlauf, wie auch bei 2500u/min. Die werte schwankten stark, bis >20. Beim lesen des Ereignisspeichers traf mich schon ein kleiner Schlag, aus den 3 von gestern wurden nun 13 - siehe Anhang.

Zitat:

13 Fehlercodes gefunden:

5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2456 00 [01100000] - unregelmäßiges Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4794 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [01100000] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

5132 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0090 00 [00100000] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: 71 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_FINISH

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5

5177 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)

P2294 00 [00100000] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: 71 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_FINISH

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5

5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0193 00 [00100000] - Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_FINISH

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 5

29007 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1

U11E9 00 [00100000] - keine Kommunikation

[Sensor 1 for exh. gas temp. bank 1No communication]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 112.2 °C

Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 119.1 °C

Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 0

Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 13

Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 162

Turbolader 1 Turbinenein.: Temperatugeber 1 Bank 1: Rohdaten-Bits 0-7: 251

Turbolader 1 Turb.-eingang Temp.-geber 1 Bank 1: Datenqualität: 0.00 %

Turbolader 1 Turbinenein.: Temp.-geber 1 Bank 1: Iso.-widerst.: 40000 kOhm

Turbolader 1 Turbinenein.: Temp.-geber 1 Bank 1: Bauteil Temp.: 63.8 °C

25221 - Abgasrückführungssystem

P0402 00 [01100000] - Durchsatz zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 252961 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 15:59:07

Motordrehzahl: 2179.00 /min

Normierter Lastwert: 60.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 120 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 140 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 13.400 V

Verlernzähler nach OBD: 40

AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 90.8 kg/h

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.50 %

AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 98.6 kg/h

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 25.93 %

Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.17 %

Druck nach Drosselklappe: berechnet: -140.0 hPa

Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.8318

5951 - Geber 2 für Abgasrückführung

P0486 00 [00100000] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 2.33 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.34 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 1.8 mV

4900 - Geber für Abgasrückführung

P0405 00 [00100000] - Signal zu klein

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.82 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 6

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.8 mV

9764 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0470 00 [00100000] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.34 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.0 mV

5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2452 00 [00100000] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 0 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 2 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: -1 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: -2 hPa

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 34.5 °C

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -4.97 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 5.88 g

5306 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

P0122 00 [00100000] - Signal zu klein

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:54:26

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 100.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: -0.21 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 0.0 mV

5325 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 1

P0045 00 [00100000] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 253122 km

Datum: 2024.08.16

Zeit: 17:47:21

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 74 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.280 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 23.88 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.38 %

Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Turbinensteller 1 Bank 1: Adaptionsstatus-Bits 0-7: 0

Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3401.6 mV

Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Leerlauf
2500u/min
Speicher

Die 9 hPa bei Leerlauf sehen gut aus, meiner müsste ähnliche Werte haben.

 

5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2452 00 [00100000] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

Was sein kann: (mit meiner eingeschränkten technischen Perspektive) einer der Differenzdrucksensoren ist defekt und zeigt deshalb teilweise unplausible Werte an.

 

Somit könnte das System denken, der Filter sei dicht.

 

 

Das wäre mein Ansatz.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:13

@ramdamdam Danke, und meinst du das ein defekter Sensor für diese ganze Reihe an Fehlern verantwortlich sein kann?

Ziemlich kalt/warm bei dir mit -40/+74 bzw. sogar 147 Grad Ansauglufttemperatur.

Themenstarteram 17. August 2024 um 21:49

@color0815 In der Tat, dass ist mir gar nicht aufgefallen. ??

Themenstarteram 20. August 2024 um 6:58

Nachtrag meinerseits, die Temperaturen waren in Ordnung so.

Nebenbei festgestellt das der LMM nicht rinchtig angeschlossen war, zudem hat sich ein Versandstyropordings in den Filter verirrt, welcher dann vor dem Gitter des LMM hing (das löste den Durchsatz zu groß aus, weil zu wenig luftstrom gemessen wurde). In Summe eine megawitzige Geschichte. :D

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