ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC Problematik

EPC Problematik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2019 um 10:48

Hallo community...

Seit geraumer Zeit leide ich unter der epc kontrollleuchte, welches einen abrupten Leistungsabfall mit sich bringt und anschließend Fehlermeldungen via obd rausschießt. Der fehlercode der einhergeht ist p0321, wie man auch angefügt sehen kann..

Bei einer Werkstatt war ich diesbezüglich noch nicht. Da bis vor zwei Wochen der Motor auch stark geruckelt hat, haben wir in einer hobbywerkstatt die Zündkerzen, Kabel, Spule und Modul ausgewechselt. Dies war sehr gut da danach das ruckeln erstens weg war und zweitens sehr viel ruhiger im allgemeinen lief.

Der Punkt ist dass dann aber (vorher auch Immer mal) die EPC leuchte nach einer Minderung der Geschwindigkeit (immer nur auf der Autobahn von ca 130 runter auf 80) anging, danach leistungsabfall und anschließend die motorkonrollleuchte inkl sehr starkes ruckeln was mit Motor aus und an nicht mehr behoben werden konnte wie früher...

Infolgedessen muss ich rechts ranfahren, fehlercodes auslesen und es kommt immer die selbe Fehlermeldung (beigefügtes bild) nach löschen läuft es erstmal wieder rund bis sich die obige situation wiederholt...

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn irgendjemand eine idee hätte bevor ich zur Werkstatt rennen muss...

Meine Vermutung, da (Kerzen, Kabel, Spule, Modul) ausgeschlossen werden KÖNNTE, vielleicht Steuergerät? Drehzahlsenor? Vielleicht noch banaler und irgendein Kabel ist hinüber? Mit dem bloßen Auge war desgleichen eben nicht zu erkennen...

Ich danke im voraus für jeden Rat, Ferndiagnose etc... :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Zündspule etc. jammert nur wenn nicht genug Spannung bzw. Ampere von der Lichtmaschine geliefert wird. Resultat: Leistungsverlust... Lichtmaschine Laderegler defekt?! Spannung messen ohne und mit laufendem Motor.

Motor läuft alle verbraucher an.... Spannung messen. 12.6V Batterie 14 -14.5V Ladespannung, Verbraucher alle an ca: 14V 14V und weniger auch wenn Batterie gut geladen....

So meine Vermutung.... Multimeter von Conrad besorgen, wenn nicht vorhanden.... Dann mal messen wie es um die Lichtmaschine steht....

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:30

Interessanter Vorschlag. Ich danke dir erstmal...

 

Den multimeter habe ich sogar auf der arbeit...

 

Ps: die alte Batterie wurde ersetzt vor ner Woche da diese komplett hinüber war. Die neue Batterie wird höchstwahrscheinlich keine Differenzen anzeigen?

Ich rate zum ordentlichen Fehlerdiagnoseprotokoll via VCDS, VCP, VASxxx, CAR Port,......

Das Protokoll hier posten.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:49

Via obd eben die Spannung gemessen einmal aus einmal an... Resultate siehe Anhang. Scheinbar alles okay mit Lichtmaschine? Da der Akku (wie gesagt neu) gut versorgt wird...

 

Vcds wäre die Lösung aber habe ich nicht. Lasse es morgen in der Werkstatt mal auslesen und bin mal gespannt was rausgepuckt wird..

Komplett könnte der Fehler wie folgt lauten:

 

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) P0321 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Meine Güte... so wie es Julha schreibt ist es richtig.

Das ist der Kurbelwellennsensor.

Wechseln / Verkabelung prüfen, und gut ist.

Die Auslesesoftware scheint zwar Müll zu sein, aber solang der Fehlercode ausgespuckt wird, ist alles in gut.

Themenstarteram 13. März 2019 um 15:02

Hoffentlich kann man morgen den Fehler eingrenzen. Heute wurde es doch nichts mit auslesen...

 

Wieder die selben Symptome, jedoch konkreter, d.h EPC und keinerlei Leistung über 3000 umdrehungen.. Er zieht bis 3000 und stoppt dann wie eine Art Sicherheitsmechanismus... Bevor dies passiert und epc sich einschaltet ruckelt es natürlich etwas böse...

 

Aber an dieser Stelle möchte ich für die diversen Hilfestellungen erstmal danken...

Themenstarteram 18. März 2019 um 9:18

Grüß Gott...

 

JulHa hatte wohl recht mit dem fehlercode... Also ungefähr oder exakt keine Ahnung, jedoch lautete der Code via Vcds nämlich "16705- Geber für Motordrehzahl, (Eingang)? G28 unplausibles Signal"

In klammern Eingang daher, weil ich mich nicht exakt dran erinnern kann aber dieses Wort kam definitiv bei dem code vor. War nur ein Einzeiler.

 

Lustigerweise taucht seit 300 km der Fehler nicht mehr auf, seitdem der Speicher gelöscht worden ist... Kann dieses Wunschdenken wirklich real sein dass nun die Sache getan ist? Kann ich mir nicht vorstellen...

 

Der von der Werkstatt hat es nur ausgelesen gelöscht und mich wieder weg geschickt da keine Zeit. Meinte jedoch es könnte das Zusammenspiel zahnriemen etc sein und/oder wirklich der Drehzahlgeber...

 

Habe nun aber gehört dass das auswechseln des Sensors (kurbelwellensensor) nun wirklich alles andere als einfach sein soll da man so schlecht dran kommt beim Golf 4...

 

Und eine Anleitung oder ein Video finde ich nicht Hehe, hat jemand einen Vorschlag oder eine Anleitung oder sonst etwas? Wäre unendlich dankbar :))

 

Liebe Grüße

Um welchen Motor geht es denn? Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 18. März 2019 um 10:42

Hallo Pilsi...

 

Axp ist die Kennung. Kannst du mir irgendwie was sagen oder erklären??? :))

Wenn der Fehler nicht mehr da ist, kann es schon am Sensor liegen. Oder eventuell an einer Steckverbindung. Vielleicht ist diese oxidiert. Würde das ganze erstmal beobachten.

Themenstarteram 18. März 2019 um 12:49

Okay werde ich machen...

 

Aber für den Fall der Fälle habe ich den kurbelwellensensor schon einmal bestellt. Ist das wechseln wirklich so ein Akt? Meinte zumindest der Mechaniker dass man wenn man Pech hat das getriebe ausbauen muss weil man so schlecht dran kommt???

Naja, er sitzt - wie der Name sagt - an der Kurbelwelle. Je nach Motor schlecht zugänglich.

Ich such mir für sowas immer auf eBay Bilder des Motors. Dort wird man meist fündiger als bei Google.

Sitzt er nicht manchmal auch am Schwungrad? (Getriebe)

Das Schwungrad ist ja formschlüssig mit der Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen