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EPC und Abgaswarnleuchte! Zum verzweifeln..

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. März 2015 um 17:18

Hallo;)

seit Mitte letzten Jahres habe ich nur Probleme mit meinem Polo 9n 1.2 (Baujahr 2002) und bin langsam wirklich am verzweifeln :confused:

Angefangen hat es damit, dass die Abgaswarnleuchte und die EPC letztes Jahr aufgeleuchtet sind, wodraufhin eine Zundspule getauscht wurde.

Leider fing die Abgaswarnleuchte nach einer Woche wieder an zu leuchten und gelegentlich auch die EPC. Dazu springt er regelmäßig in den Notlauf und nimmt manchmal kaum noch Gas an bzw. er stockt beim Gasgeben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch sich erhöht hat und er nicht mehr so anzieht.

Bei VW wurden jetzt bereits alle Zündspulen getauscht, die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, Temperaturfühler ausgetauscht und beide Lambda Sonden getauscht, ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher zeigt momentan trotzdem folgende Fehler an:

17972 Drosselklappensteuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung

16804 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

17579 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb unplausibles Signal

17950 Winkelgeber für DK-Antrieb unplausibles Signal

VW will jetzt den Kat und die Drosselklappe tauschen, da mich der Spaß aber mal eben 2200€ kosten soll, wollte ich mal fragen, ob jemand das Problem auch schon mal hatte und ob es wirklich der Kat bzw. die Drosselklappe ist?!

Vielen Dank schon mal an euch... ;)

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13 Antworten
am 10. März 2015 um 18:11

Korrosion an Kablen zur Drosselklappeneinheit somit zu hoher Widerstand und dann Unterspannung?

Drahtbruch... Marderbiß... soll alles schon da gewesen sein.

LMM auch schon mal kontrolliert?

KAT würde ich nicht bei VW kaufen. 1. zu teuer und 2. bekommt man keine Gutschrift für den alten.

Wenn dann KAT selbst kaufen und den anderen verkaufen.

Wundert mich ja dass sie reparieren wollen und nicht gleich ein Angebot für einen neuen Polo vorbereitet haben :-)

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:19

Zitat:

@joshuar schrieb am 11. März 2015 um 13:32:47 Uhr:

Drahtbruch... Marderbiß... soll alles schon da gewesen sein.

LMM auch schon mal kontrolliert?

KAT würde ich nicht bei VW kaufen. 1. zu teuer und 2. bekommt man keine Gutschrift für den alten.

Wenn dann KAT selbst kaufen und den anderen verkaufen.

Wundert mich ja dass sie reparieren wollen und nicht gleich ein Angebot für einen neuen Polo vorbereitet haben :-)

Sie haben mir versucht nen Leasingwagen anzudrehen! :rolleyes:

Ich würde ebenfalls zuerst die Leitungen zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappeneinheit prüfen und durchmessen. Ein defekter, wirkungsloser Kat sollte sich doch auch am Abgastester bemerkbar machen??

Wenn wie hier nur noch Teile im Ausschlussverfahren getauscht werden, ist die Werkstatt mit ihrem KnowHow wohl schon am Ende. Hier empfehle ich einen Wechsel, vielleicht sogar in eine Freie ;)

am 11. März 2015 um 16:52

Zitat:

@joshuar schrieb am 11. März 2015 um 13:32:47 Uhr:

Drahtbruch... Marderbiß... soll alles schon da gewesen sein.

LMM auch schon mal kontrolliert?

KAT würde ich nicht bei VW kaufen. 1. zu teuer und 2. bekommt man keine Gutschrift für den alten.

Wenn dann KAT selbst kaufen und den anderen verkaufen.

Wundert mich ja dass sie reparieren wollen und nicht gleich ein Angebot für einen neuen Polo vorbereitet haben :-)

Blödsinn !!

Erstmal werden kat`s heute i.A. im Austausch angeboten; man gibt also das Altteil zurück.

Dafür kostet das AT-Teil deutlich weniger als ein Neuteil.

Nebenbei bemerkt, wer wissentlich einen defekten Kat verkaufen will, will andere Leute entweder verarschen oder über den Tisch ziehen.

am 11. März 2015 um 16:59

Zitat:

@audia4girl schrieb am 10. März 2015 um 18:18:06 Uhr:

 

Der Fehlerspeicher zeigt momentan trotzdem folgende Fehler an:

17972 Drosselklappensteuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung

**********************************************************

Batterie prüfen, Spannungsversorgung unter Last prüfen.

**********************************************************

16804 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

**********************************************************

Das die Kat`s bei diesen Motoren schonmal verschmelzen oer brechen, ist eigentlich bekannt.

Der Eintrag deutet darauf hin.

Kann man prüfen, indem man den Kat ausbaut und hineinschaut, evtl. Endoskop erforderlich.

***********************************************************

17579 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb unplausibles Signal

17950 Winkelgeber für DK-Antrieb unplausibles Signal

***********************************************************

Hier ist es angeraten, die Verkabelung der DK-Steuereinheit zum MSG genaustens zu prüfen / zu messen. Allerdings können diese Einträge auch mit dem Eintrag bezüglich der Grundeinstellung zusammenhängen.

***********************************************************

 

Vielen Dank schon mal an euch... ;)

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:36

Soooo... Wir haben gestern nochmal nen bissl das Auto zerlegt. Der Kat ist wohl wirklich kaputt, durchgebrannt ist wohl nix, aber er ist weiß/milchig, auf jeden Fall anders als er normalerweise aussieht.

Mit der Drosselklappe sind wir allerdings nicht wirklich weiter, werden wir am Wochenende aber nochmal schauen.

Danke schon mal für die Tipps. ;-)

Trotzallem wird der Polo jetzt nach der Reparatur verkauft!!! Der 1.2 scheint echt ganz schön anfällig zu sein..

@hurz100 schrieb am 11. März 2015 um 17:52:30 Uhr:

Zitat:

 

Blödsinn !!

Erstmal werden kat`s heute i.A. im Austausch angeboten; man gibt also das Altteil zurück.

Dafür kostet das AT-Teil deutlich weniger als ein Neuteil.

Nebenbei bemerkt, wer wissentlich einen defekten Kat verkaufen will, will andere Leute entweder verarschen oder über den Tisch ziehen.

Nix Blödsinn. Du hast aber auch null Ahnung. Im defekten Kat sind nach wie vor Edelmetalle enthalten und die werden trotzdem recycelt. Ist ja nur komisch das andere Leute Alt-Kats ankaufen.

Habe nebenbei bemerkt ETKA gerade offen, kannst mir ja erklären wo steht dass der Preis geringer wird.

Ich weiß schon warum ich dich in der Liste der geblockten User habe.

Für einen defekten, aber noch grösstenteils in seiner Hülle sichtbaren Kat wurden

vor Jahren mindestens 50.- € bezahlt. Sogar gesammelte Bruchstücke bringen Geld.

Gruss Werner

Zitat:

@audia4girl schrieb am 12. März 2015 um 11:36:36 Uhr:

Soooo... Wir haben gestern nochmal nen bissl das Auto zerlegt. Der Kat ist wohl wirklich kaputt, durchgebrannt ist wohl nix, aber er ist weiß/milchig, auf jeden Fall anders als er normalerweise aussieht.

Mit der Drosselklappe sind wir allerdings nicht wirklich weiter, werden wir am Wochenende aber nochmal schauen.

Danke schon mal für die Tipps. ;-)

Trotzallem wird der Polo jetzt nach der Reparatur verkauft!!! Der 1.2 scheint echt ganz schön anfällig zu sein..

Der Keramikeinsatz im Kat ist normalerweise weiss.

Wenn der nicht zerbrochen oder weggebrannt ist, ist der Kat auch in Ordnung.

Die weisse Farbe spricht eher dafür dass er nicht verdreckt ist.

Gruß

Raymund

am 12. März 2015 um 15:45

Zitat:

@joshuar schrieb am 12. März 2015 um 12:12:02 Uhr:

 

Nix Blödsinn. Du hast aber auch null Ahnung. Im defekten Kat sind nach wie vor Edelmetalle enthalten und die werden trotzdem recycelt. Ist ja nur komisch das andere Leute Alt-Kats ankaufen.

Habe nebenbei bemerkt ETKA gerade offen, kannst mir ja erklären wo steht dass der Preis geringer wird.

Ich weiß schon warum ich dich in der Liste der geblockten User habe.

Wer ETKA rechmässig nutzen kann weiß, das diese Teile bei VW im Austausch verkauft werden.

Du findest in ETKA erst garkeinen Preis für nicht AT-Teile.

Eben weil diese Teile recycelt werden, gehen die Altteile an VW zurück; besteht ein Servicevertrag, ist der Servicepartner sogar dazu verpflichtet, diese Altteile an VW zurückzugeben.

 

Mit Deiner Ahnung ist`s tatsächlich nicht weit her.

Wie hier z.B.

Evtl. nich so ne große Klappe haben und den Ball mal flach halten und weniger Mist schreiben, keine Raubkopien nutzen und eine gescheites Benehmen aneignen.

am 11. April 2015 um 10:16

Nicht nur 1.2 scheint anfällig zu sein. ich fahre den 1.4 mit Automatik, seit fast einem Jahr erlebe ich diesen Spuk mit an uns ausgehenden EPC- und Abgasleuchten. Scheinbar sinnlos leuchtende Kontrolllampen hatte ich noch NIE bei einem meiner vielen VW bisher.

Die OBD-Auslese bei VW ergab: Nichts! Der Bosch Dienst in meiner Nähe "vermutet" Nockenwellensensor, kann das aber nicht 100% ermitteln. "Könnte" auch ein Wackler im Kabel sein. Jetzt warte ich auf einen Termin für die nächste Werkstatt.

Ich habe ja sonst nichts zu tun...

By the way: Gestern habe ich eine defekte Bremslichtleuchte gewechselt. Dabei bemerkt, dass sich die Schraube nicht mehr festziehen läßt. Da hat irgendwer vor mir wohl mal zuviel Gewalt angewendet. ABER, wer kommt auf die Idee eine Gewindeaufnahme aus Metall in Kunststoff einzubetten? Nun findet die Gewindeaufnahme keinen Halt mehr im Kunststoff.

Ich werde mir ein gebrauchtes Rücklicht besorgen und denke dass das mein letzter VW war. Vorher fuhr ich Golf 3, da ließen sich Birnen ohne Demontage der Heckleuchte wechseln, und Kontrolllampen leuchteten nur bei Bedarf, und dass selten. Warum der technische Rückschritt?

am 18. Mai 2018 um 23:52

UND?

Woran hat es denn nun 2015 gelegen?

Auch hier fehlt wieder das Feedack des Themenstarters.....grr...

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