1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EPC und MKL gehen an, Aktueller Fehlercode P0322 Geber für Motordrehzahl kein Signal

EPC und MKL gehen an, Aktueller Fehlercode P0322 Geber für Motordrehzahl kein Signal

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. November 2024 um 14:34

Hallo liebe VW-Foristen! Beim Touran FSI 1,6 Automatik bei meinem Bruder sind die genannten Leuchten an. Anfangs sporadisch, nun Dauerhaft.

Mit folgenden Symptomen: Drehzahl geht nach einiger Zeit knapp über 1000 Umdrehungen, ohne Gas zugeben und Fahrzeug lässt sich nicht normal Beschleunigen. Manchmal geht der Motor dann im Stand aus und lässt sich kaum wieder Starten.

Ein Löschen der hinterlegten Fehler

P2127: Geber 2 für Gaspedalstellung-Signal zu klein

P0322: Geber für Motordrehzahl kein Signal

P0321:Geber für Motordrehzahl unplausiebles Signal

P000A: Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam

bringt kuzfristig Abhilfe, bevor das Spiel von Vorne beginnt.

Nachdem ich ein gebrauchtes Gaspedal verbaut hatte gab es weiter die gleichen Probleme, allerdings war nur noch der Fehler "P0322" hinterlegt.

Eine Werkstatt hatte zuvor gemeint, die Mechatronik der Automatik könnte das Problem sein, weil auch die Schaltvorgänge manchmal nicht sauber waren und eben der Motor im Stand ausgehen konnte.

Liegen hier vielleicht mehrere Probleme vor? Also mit dem Gas und auch noch mit der Mechatronik?

Wäre um ein paar hilfreiche Infos sehr dankbar!

Gruß aus Südhessen!

Ähnliche Themen
9 Antworten

KW Sensor schon getauscht?

Themenstarteram 1. November 2024 um 14:37

Nein! Würde da nicht ein gesonderter Fehler ausgespuckt?

Danke für die sehr schnelle Reaktion! Ach ja was ich noch vergessen habe. Beim Ausbau des Pedals ging eines der Kabel am Stecker ab, was ich dann wieder reingedrückt hatte. Wobei ich nicht weiß ob hier wieder der Kontakt Zustande gekommen ist.

Was auch komisch ist, dass der daran gelassene Stecker am gebrauchten Pedal dickere Kabel hatte, aber sonst identisch war.

Spuckt er doch aus. Du hast ein Problem mit dem G28 (Kurbelwellensensor) oder auch Geber für Motordrehzahl.

Kabel, Sensor und Stecker prüfen.

Themenstarteram 1. November 2024 um 14:58

Okay, welcher Fehlercode wäre das der auf den KWS hindeutet? Wo sitzt der bei diesem Motor? Danke!

321 und 322 ziehen beide darauf ab.

Da würde ich zuerst angreifen und schauen, was bleibt nach dem Tausch. Kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gewechselt. Je nach Motor. Wie ist der MKB?

Themenstarteram 1. November 2024 um 15:05

Was meinst du mit MKB? Ach Motorkennbuchstabe ;-)) Müsste ich selbst nachfragen oder nachschauen.

Der Motorkennbuchstabe, steht auf der Zahnriemen/Steuerkettenabdeckung

Oder du schickst mir deine FIN, dann schaue ich dadrüber nach.

Themenstarteram 1. November 2024 um 15:10

Die Fin über PN?

Ist geschickt!

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:15

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 1. November 2024 um 16:06:06 Uhr:

Der Motorkennbuchstabe, steht auf der Zahnriemen/Steuerkettenabdeckung

Oder du schickst mir deine FIN, dann schaue ich dadrüber nach.

Hallo @tanzenderteufel!

Hier meine versprochene Rückmeldung und Info für alle mit gleicher Problematik!

Habe am Samstag den Kurbelwellensensor gewechselt und der Touran fährt wieder völlig normal ;-))

Auch die Automatik bockt nicht mehr:)

Danke Dir noch mal, auch im Namen meines Bruders, für Deinen Support!

Der Wechsel war allerdings nicht ganz unproblematisch, von Unten, aber ohne andere Komponenten abschrauben zu müssen!

Deine Antwort