ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EPC Warnleuchte bei Anhängerbetrieb

EPC Warnleuchte bei Anhängerbetrieb

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiguan 5n 1.4 tsi aus 2009.

Mein Fahrzeug läuft ohne Anhänger das ganze Jahr über tadellos. Nur wenn ich in den Sommerferien mit den Wohnwagen in den Süden fahre, kann es sein, dass auf einer Strecke von 500 km 4-5 mal die EPC Lampe aufleuchtet und das Fahrzeug in den Notlauf geht. Ich muss dann seitlich ranfahren, mein Lesegerät anschließen und den Fehlercode löschen. Anschließend läuft er wieder bis zum nächsten Vorfall.

Auffällig ist, dass der dies NUR bei Wohnwagenbetrieb und meistens auch nur bei Steigungen auftritt.

Zu Erwähnen ist unbedingt, dass die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde. Das Fahzeug verfügt also original nicht über eine Anhängerkupplung.

Mein Lesegerät (NoName von ebay) zeigt übrigens folgende Fehlermeldung: Drosselklappenregelung, Stromkreis Motor Bereich/Leistung

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit so einem kleinen Motor würde ich keinen Wohnwagen ziehen wollen. Vermutlich hat der Wohnwagen etwas zuviel an Gewicht und Dein Motor kommt an die Leistungsgrenze

Ich bin wegen Anhängerleistung/ last vom Tiguan zuerst auf den Touareg später auf einen Audi Q5 3.0 TDI umgestiegen und habe es nicht bereut

Hallo Themenstarter

Wenn das Problem mal wieder auftaucht, dann rufe mal die Öltemperaturanzeige auf. Ich vermute auch, wie ein Vorredner schon meinte, dass es sich schlichtweg um eine Überbelastung handelt.

Hallo NorbertG71

Der 1,4l-90Kw-TSI-Motor mit Turboaufladung hat ein

Maximales Drehmoment von 200Nm ab 1400 bis 4000

Umdrehungen/Minute. Beim Anhängerbetrieb ist dieser

Wert für den richtigen Gang zu berücksichtigen. In diesem

Drehzahlbereich sind bei 3000Umin 60KW zur Verfügung.

Um den Motor nicht zu überlasten sollte beim Bergauf fahren

immer der Bereich zwischen 2800 bis 3200Umin angezeigt sein.

Auch unbedingt notwendig Motoröl auf Max. auffüllen schon

vor der Abreise (und mit Anhänger alle Tankpausen zur Kontrolle

benutzen) Öl zum nachfüllen mitnehmen.

Für den Hinterkopf: die gesamte Ölmenge wird pro Minute durch

den Turbolader gepresst.

suedwest

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:44

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich muss vielleicht nochmals betonen, dass die Anhängerkupplung nachträglich eingebaut wurde. Es handelt sich um eine Westfalia-Kupplung mit Marken-E-Satz. Ein geschlossenes System in sich. Hätte man damals am Motor selbst auch etwas anders codieren müssen?

Hallo

Wenn Du mit dem Anhänger nur Gartenabfälle wegfährst wäre nichts notwendig. Wenn Du aber einen Wohnwagen anhängst, wären weitere Maßnahmen notwendig. Jedoch reicht da umcodieren nicht aus, das wäre ja nur softwaremässig. Da sind schon tiefgreifende Massnahmen notwendig, z.B. anderer Kühler, Lüfter usw. Ich habe einen Audi Q2; TDI; 2.0; 150Ps; Quattro, mit vorbereiteter AHK. Der normale Motor ohne diese Vorbereitung hat 4,7L Öl, meiner hat jedoch 5,5L Öl, also hat er eine größere Ölwanne. Dies nur als Beispiel.

Zitat:

@NorbertG71 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:44:33 Uhr:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich muss vielleicht nochmals betonen, dass die Anhängerkupplung nachträglich eingebaut wurde. Es handelt sich um eine Westfalia-Kupplung mit Marken-E-Satz. Ein geschlossenes System in sich. Hätte man damals am Motor selbst auch etwas anders codieren müssen?

Normalerweise muss beim Nachrüsten definitiv etwas codiert werden, sodass auch das Fahrzeug weiß das er im Anhängerbetrieb ist, wenn man einen anklemmt.

Hallo

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es alleinig mit codieren nicht getan ist. Es muss, wenn man es korrekt macht, bestimmt auch hardwaremässig was gemacht werden.

Mein Tiguan (TDI 177PS DSG und Allrad) hatte mit der Werks-AHK eine verstärkte Motorkühlung=stärkere Kühlerlüfer.

Wie schon weiter oben geschrieben, unbedingt die Öltemperatur im Sommer im Auge behalten.

Notfalls die Heizung voll aufdrehen und die Innenlüftung auf die höchste Drehzahl einstellen. Dabei natürlich die Fenster öffnen :)

Hallo

Danke, Danke!! Jedoch endet das Ganze in der Quadratur des Kreises.

Hab im Januar mit meinem Tiguan aus Frankreich ein Auto abgeholt im Autoanhänger, alles zusammen waren die 2,5t voll ausgereizt.

Der 2.0 TSI hat es zwar geschafft aber gerade anfahren an der Ampel war echt übel, das DSG ist mit schleifender Kupplung angefahren was ich so bis dahin gar nicht kannte, ist die Fuhre erstmal gelaufen, hat er sich ganz normal verhalten, schön mit 110km/h über die Autobahn in Frankreich.

2,5 Tonnen? Hast du die Geändeversion mit der hochgezogenen "Schnauze"?

Wenn nicht, waren es 300 kg zu viel Anhängelast. Der m. E. schönere Tiguan darf max. nur 2,2 Tonnen ziehen.

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Februar 2024 um 11:56:07 Uhr:

Wenn nicht, waren es 300 kg zu viel Anhängelast. Der m. E. schönere Tiguan darf max. nur 2,2 Tonnen ziehen.

Das sollte aber am Anfahr- und Zugverhalten nichts ändern - zumindest nicht bis 500 km/h - darüber ist der Spoiler sicherlich auch aerodynamisch zu betrachten :D :D

Zitat:

@delvos schrieb am 16. Februar 2024 um 11:56:07 Uhr:

2,5 Tonnen? Hast du die Geändeversion mit der hochgezogenen "Schnauze"?

Wenn nicht, waren es 300 kg zu viel Anhängelast. Der m. E. schönere Tiguan darf max. nur 2,2 Tonnen ziehen.

Ja, hab den mit 28% Böschungswinkel und 2500kg Anhängelast.

2.0TSI 180PS 7-Gang DSG mit Offroad Taste AHK ab Werk mit verstärktem Kühlsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EPC Warnleuchte bei Anhängerbetrieb