ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. EPC / WIS - Profi gesucht

EPC / WIS - Profi gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:57

Guten Abend

Ich sitze jetzt fast ne ganze Stunde am EPC / WIS und kann zwei verda..... Teile nicht finden.

1. Den Schalter für die Heckklappe, die den Impuls liefert, ob der Deckel offen oder geschlossen ist (verantwortlich dafür, dass auch das Kofferraumlicht an- und ausgeht) und

2. Den Start-/Stop-Schalter im Wahlhebel, wenn das Fahrzeug Keyless-Go hat.

Kann mir jemand helfen, wo (Baugruppe/Unterbaugruppe) ich diese Teile finden kann?

Vielen Dank

Hajo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:02

Neuer Zwischenstand

Heute habe ich meinem Auto eine neue Batterie gegönnt, weil der Meister beim :-) meinte, dass unter Umständen der Schließmechanismus des Kofferraums (über die PSE) bei schwacher Batterie möglicherweise nach dem Abschließen (im Nachlauf ohne Motor/Lichtmaschine) ins Schwitzen kommt und daher der PSE-Kanal wegen unzureichender Saftversorgung und damit einhergehender zu schwacher Pumpenleistung abschaltet bzw sonstige unerklärliche Reaktionen hervorbringt.

Gleichzeitig, mit dem Batterietausch, wurde daher auch die PSE resetet und siehe da - die Kofferraumleuchte geht wieder. Der Schalter scheint also tatsächlich in den Schließmechanismus integriert zu sein.

Bin mal gespannt, wie lange das Ganze jetzt hält.

Viele Grüße

Hajo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

... bin zwar kein Profi wie die Leute beim :), aber eine FIN wäre nicht schlecht.

 

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:19

@W220_Harz H

Ich kann meine FIN im Bedarfsfall jederzeit per PN schicken.

Allerdings dürfte jeder W220 den Schalter für den Kofferraumdeckel an der gleichen Stelle haben. Wenn ich also nur weiss, bei welcher Baugruppe ich den suchen muss, dann kann ich die Ersatzteilnummer ja selber finden.

Mit dem Keyless-Go-Schalter im Wahlhebel dürfte es etwas schwerer sein. Den hat ja längst nicht jeder.

Aber ich sitze jetzt seit einer Stunde am EPC/WIS und suche nach diesen Teilen und kann sie einfach nirgendwo finden....

VG

Such dir gebrauchte teile bei Ebay, da steht meisten eine Teilenummer bei.

Mit dieser kannst du im EPC suchen.

Key less Go Taster gibt es nicht einzeln, nur als Griff. Teil 15 in x Varianten

https://mercedes.7zap.com/.../#10

Den Kofferraumdeckels Schalter finde ich auch nicht. Gesehen hab ich den im Auto auch noch nicht? Vielleicht ein Reed Kontakt ?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:52

@Bamberger_1

Danke - dann muss ich mich ja eigentlich gar nicht nach dem Preis erkundigen.....

Wurzelnuss-Leder mit Schalter.....Ich wette mal, das Teil kostet schlanke 500,- €, wie dich die Oldiepreisgestaltung vom :-) kenne...

Die Glasabdeckung für Distronik im Kühler kostet auch schon ein halbes Vermögen (glaube 350,- €)

VG Hajo

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:00

..habe meine Schalthebel-Nummer gefunden.... es ist die A220 267 15 10 7F05

Kann mir jetzt bitte noch jemand eine Internet-seite nennen, wo man diese Nummer zur Preisabfrage mal spaßeshalber eingeben kann?

Danke!

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:05

..hat sich erledigt

wurde schon fündig...

A 220 267 1510 7F05 GRIFF 386,00 € (netto) 459,34 €

Ich glaube, ich werde den alten Griff mal abmachen und schauen, ob man den an und für sich funktionierenden, jedoch hängen schalter wieder instandsetzen kann.

Vielleicht hat hierzu ja auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich leg noch einen drauf:

A22026715107F05 GRIFF 395,65 Euro (Netto) 470,82 Euro (Brutto)

Stand 01/2017

Da haste ja schon ganz gut geschätzt.

Vielleicht hat sich ja nur Staub/Schmutz angesammelt.

Ich würde versuchen, den Druckschalter rundum (Zwischenraum/Spalt) mit einer Nadel zu säubern und vorsichtig mit dem Staubsauger abzusaugen. Mit Pressluft ausblasen wäre auch eine Idee ....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:46

@Juergen-Z3

Danke - an solch eine Lösung habe ich auch schon gedacht.

An und für sich funktioniert das Teil ja...Beim Reindrücken verhängt/verklebt es sich und kommt dann nicht mehr richtig raus.

In meinem SL habe ich ja eine Vergleichereferenz....Leider ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Wenn man jetzt nur wieder den Hersteller dieses Schaltknaufs wüsste...

Gruß nach PS - ich hebe mal in KL studiert ;-)

Hajo

Was ist der Fehler im Kofferraum? Licht? Der Mikroschalter sitzt im Schloss

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:13

@Bruno_Pasalaki

Ja - das Licht geht nicht an und die Schloßzunge zum Schließen kommt nicht vor, wenn man den Kofferraum öffnet.

Vor 3 Monaten wurde beim Freundlichen hier ein neuer Mechanismus eingebaut.....

Ich ziehe mal die Sichrung 62 (PSE-Reset) und schaue mal, ob sich damit etwas verändert....

Nur mal so: Preis Griff MB- Preis 727,14 netto Stand 1/18

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:45

..der Preis tangiert mich weniger...den habe ich vor einem Jahr schonmal bezahlt....dann haben die vor 3 monaten nochmal nen neuen eingebaut. Sollte der jetzt wieder kaputt sein, sehe ich das nicht als mein Problem....

ich schlachte gerade einen CL 500 C215 mit voller Hütte......wer Teile braucht......

den Wurzelhebel habe ich auch....!! 0175-8888777

Deine Antwort
Ähnliche Themen