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Epica Bordcomputer / Standlicht bzw. Parklicht

Chevrolet
Themenstarteram 23. März 2009 um 21:23

Hallo zusammen,

habe mir einen Epica 2.0 LT Diesel zugelegt. EZ 3/2007. Zwei Sachen kommen mir komisch vor, bei denen die Betriebsanleitung nicht wirklich hilfreich ist:

1. Bordcomputer

Ist es normal, dass sich der Bordcomputer immer wieder in die Grundeinstellung 0 bzw. 10l Durschnittsverbrauch schaltet. Der Verbrauch wird dann erst wieder entsprechend der Fahrtzeit und Verhalten gerechnet?

2. Standlicht

Gibt es kein permanentes Standlicht oder Parklicht bei den Amis? Bei Stellung Standlicht schaltet sich das Licht spätestens nach dem der Zündschlüssel gezogen wurde automatisch aus. Eine spezielle Schalterstellung beim ziehen des Zündschlüssels gibt es auch nicht?

Vielen Dank für euere hilfe.

 

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12 Antworten

zu 1. nö, ist nicht normal

zu 2. nö, gibt kein standlicht (hab zumindest keines gefunden) also ich fnds gut, dass beim schlüsselziehen das licht ausgeht. ;)

Hallo zusammen,

zu 1.

das soll so sein! Den "rechnerischen Durchschnitt" bekommst Du mit drücken des (Tages)kilometerzählers!

Wenn Du aber jetzt auf die BAB fährst (mit 12l/100Km) nützt es wenig, wenn Du in den letzten 100 Tagen wenig gebraucht hast. Woher soll der "dumme" Computer denn das wissen, wenn nicht durch "Neustart"?

zu2.

probiere folgendes aus meiner Erfahrungs(schatz)kiste:

a: Schlüssel abziehen, Blinker auf links, könnte linkes Standlicht angehen.

b: Schlüssel abziehen, Tür (wenig) aufmachen, Standlicht aus- und wieder einschalten. Könnte Standlicht brennen!

... aber morgen früh ist die Batterie leer ;-)

c: Schlüssel abziehen - Schatzkiste zu machen und: kopfschüttel!

Bis dänne, Günter!

Huhu,

den Epica kenne ich leider nicht wirklich gut. Jedoch ist es beim Lacetti sowie auch bei manchen Kias wie folgt:

1. Standlich an machen (Schlüssel im Standyby/also nicht komplett aus)

2. Tür auf (Fahrerseitig und offen lassen)

3. Schlüssel raus

4. Türen zu. Licht leuchtet.

 

Grüße

am 24. März 2009 um 6:51

zu 1.: manche erkennen den tankstop und fangen dann jungfraeulich an den verbrauch zu messen.

die einen starten beim verbrauch mit "null", die anderen starten mit 99 gallon oder liter und hangeln sich dann runter.

kommt darauf an was der inschenoer gerade im kopf hatte.

du solltest dir deinen darueber nicht zerbrechen.

zu 2.: ein auto ist fuer die meisten amis ein unergruendliches technisches wunderwerk, das so recht keiner versteht.

warum also noch einen weiteren schalter fuer licht??? is only confusing.

... oder am naechsten morgen die batterie leer. "damn fuck" wird dann der ami sagen.

gruss Udo

Zu 1

Hallo bei meinem Epica war es so, dass der Benzinverbrauch fast täglich auf 10 Ltr ging und auch der Compass neu justiert werden musste.

Dies passierte ab Herbst und Winter täglich.

Der Bordcomputer wurde auf Garantie gewechselt und seit dem 1/2 Jahr ist es nicht wieder passiert!!!!

mfG Jukesanne

Bei meinem Epica hat sich der Computer auch schon mal von allein auf 10 L zurückgestellt. Circa 3 mal im Jahr kommt das vor und zwar passierte das mal, als das Auto nicht gleich angesprungen war. Ich hatte den Zündschlüssel zu schnell losgelassen oder es war auch die verdreckte Drosselklappe schuld am Fehlstart. In der Werkstatt sagte man mal dazu, dass dürfte ja nur passieren, wenn der Strom weg war, z. B. Batterieabgeklemmt.

Das Standlichtproblem habe ich auch. Werde auch noch diese Möglichkeiten probieren, den Blinker anzulassen.

Servus,

Ich habe es tätsächlich geschafft, dass das Standlich anbleibt, wenn der das Auto abgeschlossen ist. So geht es:

Wenn die Zündung noch an ist, Blinker nach links oder rechts einschalten.

Schlüssel abziehen. Standlicht andrehen, Blinker so lassen wir er ist.

Abschliessen, Licht bleibt an.

Zitat:

Original geschrieben von Micha20000

Gibt es kein permanentes Standlicht oder Parklicht bei den Amis?

Naja, ein Amerikaner ist der Epica nicht. Er trägt zwar das Chevy-Bowtie, ist aber ein global Player. Gebaut wird der Epica bei Daewoo in Korea. In Asien wird er als Daewoo verkauft, in Australien als Holden und in Europa als Chevrolet. Und in Amerika wird der Epica gar nicht angeboten. Da haben die Ami´s in der Midsize Klasse den auseigenen Chevy Malibu. Die Marken gehören zwar alle zu GM, der Epica ist aber kein echter Ami :(

Zitat:

Original geschrieben von Micha20000

Hallo zusammen,

habe mir einen Epica 2.0 LT Diesel zugelegt. EZ 3/2007. Zwei Sachen kommen mir komisch vor, bei denen die Betriebsanleitung nicht wirklich hilfreich ist:

1. Bordcomputer

Ist es normal, dass sich der Bordcomputer immer wieder in die Grundeinstellung 0 bzw. 10l Durschnittsverbrauch schaltet. Der Verbrauch wird dann erst wieder entsprechend der Fahrtzeit und Verhalten gerechnet?

Hi,

das Problem hatte ich bei meinen ersten Epica Diesel auch gehabt.

Daraufhin wurde der BC auf Garantie ersetzt und danach ging er einwandfrei.

Bei meinem jetztigen Epica Diesel ging er von Anfangan , wie es sein soll.

ABER auf die Werte, die er errechnet, ist nur bedingt verlass, was sich dann beim genauen Nachrechnen an der Tanke rausstellt.

Grüße aus LU

John

Zitat:

Original geschrieben von pallas25

zu 1.: manche erkennen den tankstop und fangen dann jungfraeulich an den verbrauch zu messen.

die einen starten beim verbrauch mit "null", die anderen starten mit 99 gallon oder liter und hangeln sich dann runter.

kommt darauf an was der inschenoer gerade im kopf hatte.

du solltest dir deinen darueber nicht zerbrechen.

zu 2.: ein auto ist fuer die meisten amis ein unergruendliches technisches wunderwerk, das so recht keiner versteht.

warum also noch einen weiteren schalter fuer licht??? is only confusing.

... oder am naechsten morgen die batterie leer. "damn fuck" wird dann der ami sagen.

gruss Udo

Keine Ahnung woher du deine Weisheiten hast. Fakt ist jedoch, dass der Epica in den USA nicht angeboten wird und aus Südkorea kommt.

In Amerika gibt es aber auch Epica's, nämlich in Kanada - siehe z. b. hier:

http://www.wheels.ca/SecondHand/article/501737

 

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