EPS ausgefallen
Nachdem der Moppel vor kurzem neuen TÜV erhalten hat, hält er mich wieder in Atem.
Das EPS ist ausgefallen. Ich habe bereits einen anderen Servomotor eingebaut, aber der Fehler ist leider nicht weg.
Es gibt in der Bucht Reparatursätze ( Sensoren ) für kleines Geld. Wo sitzen diese Sensoren und bringt der Austausch etwas? Hat hier Jemand Erfahrung damit?
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12 Antworten
Heute hier die Auflösung des EPS Problems: Gestern eine andere Lenkung eingebaut, keinen Erfolg, das gleiche Problem.
Heute alle Sicherungen, die der Moppel unter dem Armaturenbrett hat, durchgeklingelt. Sicherung Nr 20 ( Innenlicht 5 A )
defekt. Erneuert, EPS funktioniert wieder. Der Moppel ist schon ein echtes Scheißauto! Was hat das Innenlicht mit dem EPS zutun? Dieser Karren ist einfach unmöglich.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:47:28 Uhr:
Der Moppel ist schon ein echtes Scheißauto!
Finde ich nicht! Wenn man die Wartung vernachlässigt und hier keine Sufu verwendet kommt man zu der Meinung.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:05:27 Uhr:
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:47:28 Uhr:
Der Moppel ist schon ein echtes Scheißauto!
Finde ich nicht! Wenn man die Wartung vernachlässigt und hier keine Sufu verwendet kommt man zu der Meinung.
Ich fahre dieses Auto seit 20 Jahren und habe bereits 3 x Vorderachsfedern getauscht, x - mal die Bremssättel hinten wieder gangbar gemacht etc. etc.etc. Und da behauptest Du etwas von Wartung vernachlässigt.
Mir ist nicht bewusst, was gebrochene Federn, hängende Bremssättel, ausfallende Lenkungen etc. etc. etc. mit Wartungsvernachlässigung zu tun haben sollten. Der Wagen hat aktuell ca, 288000km auf dem Tacho und macht schon seit Jahren immer wieder echte Probleme. Zum Glück kann ich das alles selbst reparieren, sonst wäre der Wagen schon lange beim Abdecker. Nicht umsonst stehen extrem viele Moppel schon lange auf dem Schrott.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:28:04 Uhr:
Nicht umsonst stehen extrem viele Moppel schon lange auf dem Schrott.
Das ist bei anderen zwanzig Jahren alten Autos sicher nicht anders.
Hast du auch mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe kontrolliert/überprüft?
Zitat:
@ib72 schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:54:34 Uhr:
Hast du auch mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe kontrolliert/überprüft?
Die habe ich schon vor 2 Jahren erneuert.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:28:04 Uhr:
Zitat:
@Pacivic schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:05:27 Uhr:
Finde ich nicht! Wenn man die Wartung vernachlässigt und hier keine Sufu verwendet kommt man zu der Meinung.
Ich fahre dieses Auto seit 20 Jahren und habe bereits 3 x Vorderachsfedern getauscht, x - mal die Bremssättel hinten wieder gangbar gemacht etc. etc.etc. Und da behauptest Du etwas von Wartung vernachlässigt.
Mir ist nicht bewusst, was gebrochene Federn, hängende Bremssättel, ausfallende Lenkungen etc. etc. etc. mit Wartungsvernachlässigung zu tun haben sollten. Der Wagen hat aktuell ca, 288000km auf dem Tacho und macht schon seit Jahren immer wieder echte Probleme. Zum Glück kann ich das alles selbst reparieren, sonst wäre der Wagen schon lange beim Abdecker. Nicht umsonst stehen extrem viele Moppel schon lange auf dem Schrott.
Bei den geringen Mängeln kannst du zufrieden sein! Da gibt es ganz andere Dinger. Und hast du gesehen ob die Bremsen richtig gereinigt und nach Vorschrift geschmiert wurden?
Zitat:
@Pacivic schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:33:21 Uhr:
Und hast du gesehen ob die Bremsen richtig gereinigt und nach Vorschrift geschmiert wurden?
Hättest du aufmerksam gelesen dann hättest du bemerkt daß der TE es selber gemacht hat.
Ob er es nach "Vorschrift" getätigt hat mußt du ihn selber fragen.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:38:48 Uhr:
Zitat:
@Pacivic schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:33:21 Uhr:
Und hast du gesehen ob die Bremsen richtig gereinigt und nach Vorschrift geschmiert wurden?
Hättest du aufmerksam gelesen dann hättest du bemerkt daß der TE es selber gemacht hat.
Ob er es nach "Vorschrift" getätigt hat mußt du ihn selber fragen.
Eben! Wenn 3 Sätze fest gehen ist das schlampig gearbeitet mehr nicht!
Eben nicht, denn es ist eine Krankheit bei dem Moppel. Und nicht nur dort.
Dadurch daß die hinteren Bremsen zu wenig beansprucht werden gehen sie gerne fest.
Das hatten wir bei unseren beiden Moppels auch in den 20 Jahren, jede zweite Inspektion mußten sie wieder gangbar gemacht werden. Und die Werkstatt hat nicht schlampig, nach deinen Worten, gearbeitet.
Haben es uns immer vorher und nachher gezeigt.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:33:36 Uhr:
Eben nicht, denn es ist eine Krankheit bei dem Moppel. Und nicht nur dort.
Dadurch daß die hinteren Bremsen zu wenig beansprucht werden gehen sie gerne fest.
Das hatten wir bei unseren beiden Moppels auch in den 20 Jahren, jede zweite Inspektion mußten sie wieder gangbar gemacht werden. Und die Werkstatt hat nicht schlampig, nach deinen Worten, gearbeitet.
Haben es uns immer vorher und nachher gezeigt.
Ich habe andere Erfahrungen. Meistens jedoch durch die hängende Handbremse. Aber wenn es so ist das die Werkstatt dem Kunden die Räder erst anschraubt, nach dem er die Bremsen gesehen hat ist das sehr schön. Was soll fest gehen wenn die Stifte Hitzepaste haben und am Kolben die Manschette OK ist?
Wie, hängende Handbremse am annähernd perfekten Meriva?
Ich dachte, Deine Merivas wären nahezu fehlerfrei gewesen, bzw. allerbestens gewartet worden.
Nun bin ich aber maximal verwirrt. Haben Deine Merivas doch evtl. Probleme gemacht?
Fragen über Fragen.
Meine Erfahrungen mit dem Meriva sind nun mal nicht die besten. Es liegt aber bestimmt und nahezu ausschließlich an meiner liederlichen Wartung des hervorragend konstruierten und gefertigten Moppels.