EPS-Lampe dauerhaft an....
Hallo zusammen,
nach dem Tausch der Autobatterie leuchtet die EPS-Lampe permanent und die Servolenkung funktioniert nicht mehr.
Freitag habe ich bereits alle Sicherungen überprüft, dabei war aber kein Fehler zu finden.
Kalibrierung nach Anleitung habe ich ein paar Mal durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Also: ab zur Opel-Werkstatt:
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler vorhanden), der Speicher komplett gelöscht und eine neue Programmierung eingespielt. Der Fehler blieb weiterhin.
Aussage der Werkstatt war, dass das Steuergerät entweder nicht genügend Strom bekommt oder aber komplett defekt. Einen Preis für den Austausch nannte man mir natürlich sofort.
Ich frage mich natürlich, wieso so ein Steuergerät nach einem Batteriewechsel defekt sein soll (beim Wechsel waren alle Stromverbraucher ausgeschaltet und die Türen geschlossen) oder aber, wie ich selbst überprüfen kann, ob das Steuergerät defekt ist.
Nochmal ca. 1300 € für die Reparatur des Wagens zu zahlen, will ich nicht. Dieses Jahr war bereits die Kupplung mit Zweimassenschwungrad dran.....
Bin für Tipps dankbar!
Gruß und schönen zweiten Advent!
Michael
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11 Antworten
Hallo.
Welcher FC wurde denn ausgelesen?
Denn schließlich wurde ja der FC Speicher gelöscht.
Gruß Werner
Hallo Werner,
um ganz genau zu sein: es war einmal der Fehler 1614 vorhanden. Mehr Fehler gab es nicht.
Danach wurde der Speicher gelöscht.
Gruß
Michael
Das ist doch so ein bekanntes Problem bei Opel Meriva a... Meine bekannte ist seit Monaten mit dem Problem beschäftigt.
Zuerst wollte Opel die ganze elektrische Lenksäule wechseln für schlappe 1200+ € und konnten aber irgendwie trotzdem nicht garantieren, dass es danach geht, irgendwie richtig bescheuert!
Im Fehlerspeicher hieß es, der Drehmoment-Sensor sei defekt, den gibt es nicht einzeln und die ganze Lenksäule müsste halt neu.
Ich war dann bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens, er meinte dann, es sei ein elektrisches Problem.
naja, lange Rede kurzer Sinn: Obwohl die LiMa 14 Volt hergibt, die auch bei der Batterie ankommen, ist beim laufenden Motor an der OBD-Buchse lediglich eine Spannung von 12,4 Volt zu messen, es kommt also irgendwie nicht genug Spannung an. Sowohl der Meister, als auch der Opel Meister sagten, es könnten nur 6 Kabel sein, welche das Problem verursachen könnten, denn es müsste zwischen Batterie und Sicherungskasten was sein und dieses Problem sei auch Meriva A und Corsa C typisch.
Soweit zu meiner Erfahrung.
PS: Meine Meisterwerkstatt hat noch ein defektes Relais getauscht, dass von einem ebenfalls defekten (und mittlerweile getauschen) Kondensator geschrottet wurde. Der Kondensator hingegen wurde auch von einem anderen defekten Bauteil kaputt gemacht, leider weiß ich nicht, ob das teil einen Namen hat, es sind 2 Kabel, die mit dem Ding verbunden werden, es ist Orange und der Stecker sieht aus wie die Anschlüsse einer 9Volt Batterie...
PPS: Das Auto ist noch in der Werkstatt wegen den 6 Kabeln :/
Meine Erfahrungen mit der falsch konstruierten e-Lenkung habe ich schon genügend hier im MT kund getan. Ich vermute, beim Batterietausch wurde ein schlechtes Plus oder Massekabel "aktiv". Das hat dann Folgeschäden produziert. Nicht auszuschließen, dass die Lima oder Anlasserrelaiskontakte extra noch gestorben sind. Eine gut E-Werkstatt sollte das aber i.O. bringen können. Nicht ohne Grund wird keine Garantie wegen Tausch der teuren Lenksäule übernommen, weil die oft dabei gar nicht defekt gegangen ist. Step by step alle stark-Ampere-Kabel checken, dann Lima und Anlasser hernehmen. Bleibt der Fehler bestehen, was ich kaum annehme, ist wirklich etwas vom Steuergerät oder LS in A.... gegangen. Aber auch dafür gibts Firmen, welche so was i.O.bringen können.
Hallo zusammen,
ich werde morgen erstmal die Kontakte überprüfen. Wenn das alles nichts nützt, kommt der Wagen in die Werkstatt - Tipps habe ich ja bereits erhalten! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Michael
Hallo zusammen,
eine kurze Frage habe ich noch.
Mir ist aufgefallen, dass ich auch noch im Leerlauf schwankende Drehzahlen habe. Nach ca. 100 Metern Fahrt, ist die Drehzahl dann aber wieder stabil. Kann das auch mit der Elektrik zusammenhängen?
Kontakte sind gereinigt, trotzdem liegt die Spannung hier ebenfalls bei ca. 12 Volt und die Servolenkung funktioniert weiterhin nicht.
Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt......
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mimi38
eine kurze Frage habe ich noch.
Mir ist aufgefallen, dass ich auch noch im Leerlauf schwankende Drehzahlen habe. Nach ca. 100 Metern Fahrt, ist die Drehzahl dann aber wieder stabil. Kann das auch mit der Elektrik zusammenhängen? Kontakte sind gereinigt, trotzdem liegt die Spannung hier ebenfalls bei ca. 12 Volt und die Servolenkung funktioniert weiterhin nicht. Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt......Grüße Michael
Sorry, vielleicht was falsch verstanden, unter checken meinte ich schon, step by step durchmessen, wo Spannungsabfälle auftreten. Dass kann schon in den Quetsch-Blechhülse um die dicken Stromkabel sein, welche optisch noch tiptop aussehen können. Auch Lima u.Anlasserseite nicht vergessen!
Ca.12,0V bei laufendem Motor ist echt mindestens 1,6v zuwenig!
Bei meinem schwankt es mit Fahrlicht um die 13,8-14,2V....je nach Außentemperatur
Viel Spass bei der Weihnachtsgeldspende beim Opelmann ;-)
Danke Korona für den Hinweis.
Nee, 'ne Opelwerkstatt ist es nicht! Ich habe eine freie Werkstatt, wo ich dem Meister vertraue.
Eine von Opel mit 280 € veranschlagte Reparatur, führte er für ca. 85 € durch. Mit einem großen Becher Kaffee durfte ich sogar zusehen, da die Reparatur gerade mal 'ne halbe Stunde gedauert hat. Erklärt wurde mir dann auch, was gemacht wird und das defekte Teil wurde mir gezeigt und erklärt. Fand ich toll!
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mimi38
Danke Korona für den Hinweis....Erklärt wurde mir dann auch, was gemacht wird und das defekte Teil wurde mir gezeigt und erklärt. Fand ich toll!GrußMichael
Na dann sollten die den E-Wurm finden, welcher die Ampers frißt!
Obacht, bei mir wars einmal das dicke Pluskabel, welches zur Lima führt. Dort verloren sich über 1,2V auf nur einer Seite des Kabels! Fehler wurde mit neuverlöten beseitigt usw.usf... Viel Glück!
An der OBD-Diagnose sollten im Leerlauf ohne zusätzliche große Lasten eingeschaltet ca. 14-14,4V angezeigt werden, alles andere deutet auf einen Verlust in den Strompfaden oder - besonders fies - Massepunkten hin. Ich hatte sogar mal einen Kabelbruch in dem Kabelstrang zur Motorelektrik.. war eine gepfuschte Crimpung direkt am Kontaktsatz.
Deine Werkstatt sollte über das TIS verfügen. Die interaktiven Stromlaufpläne sind sehr gut und man findet schnell die relevanten Strompfade. Die EPS ist berüchtigt dafür, allergisch auf niedrige Bordspannungen zu reagieren. Allerdings sollte nach einem Batteriewechsel kein solcher Fehler auftreten , sonder verschwinden..
Gruß Niels
Zitat:
Original geschrieben von Waldsegler
.... oder - besonders fies - Massepunkten hin. Ich hatte sogar mal einen Kabelbruch in dem Kabelstrang zur Motorelektrik.. war eine gepfuschte Crimpung direkt am Kontaktsatz.Gruß Niels
@Waldsegler - genau 2x soone gepfuschte Crimpung ärgert mich seit Jahren- Langsamgang Scheibenwischer+Intervall+Endlage...FOH drohte mit 400,-€u....bewege ich den Kabelstrang unter Relaisplatine ist alles ok, nach Zusammenbau Motorspritzwand, wie gehabt.Gruß korona