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EPS-Lampe erlischt erst ca. 5 Sekunden nach Starten, öfter kurzes Leuchten während der Fahrt

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:26

EPS- leuchtet seit längerem oft kurzzeitig während der Fahrt. Seit kurzem geht sie oft erst nach ca. 5 Sekunden nach dem Starten des Motors aus und die Lenkung ist so lange blockiert.

Danke für eure Hilfe.

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7 Antworten

@WilfriedKr

Die Starterbatterie ist wie alt?

Ein bekanntes Thema und Problem, altersschwache Starterbatterie.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:13

Danke!

Meriva A Batterie 7-8 Jahre alt.

Würde die als erstes wechseln. Die hat es wohl hinter sich. Der Meriva ist Batterietechnisch ne Zicke.

Zitat:

@WilfriedKr schrieb am 12. Juli 2024 um 14:13:59 Uhr:

Danke!

Meriva A Batterie 7-8 Jahre alt.

@WilfriedKr

Oha, keine Frage die ist bald fällig.

Und baue dir eine größere ein, 60-70 AH.

Passt schon und liefert mehr Strom bei Bedarf.

Keine Angst, wird schon geladen.

Halloa,

Hatte das mit "ohne Servo, und mit EPS-Leuchte", auch schon paar wenige mal.

Ist mein, von Vater geerbter, nun "Zweitwagen", und wird deswegen vorerst nur wenig gefahren.

Batterie scheint gut zu sein; kein Startproblem! Lade auch ab und zu nach.

Könnte aber vielleicht doch so sein, daß es an der Batterie liegt: nach etwas fahren/ Motorlauf, sich die Batteriespannung so weit erholt hat, daß sie beim nächsten Startvorgang, nicht mehr unter das "kritische Maaß" für die Elektronik, abfällt .

Eigentlich wollte ich gerade was anderes fragen (gut, daß ich vorher die Suchfunktion benutzt habe) : ist mir vorhin bei Facebook rein zufällig ein Video aufgepoppt, die den Einbau eines *Reparatur-Kits" (vier Potentiometer, mit bisschen Kabel dran) vorführt, mit dem man bei einem Meriva A, diesen Servo-Ausfall-Fehler beheben kann, indem man mit den Potis, die Spannung an den Drehmoment-Sensoren, neu einstellen kann (elektronische Bauteile, können altersbedingt, ihre Werte etwas verändern).

Dieser Kit findet man bei EBay ab 20€ !

Wollte fragen, ob der was taugt .

https://www.facebook.com/.../1216130072706166?...

Gut, ich warte dann erstmal ab, und konzentriere mich erstmal auf die Batterie-Leistung .

@Astra-Alpha

Lass den Murks mit den Potis.

Kenne jemanden der den Scheiss gemacht hat und nur Ärger danach hatte.

Kaufe den Drehmomentsensor, baue den alten aus und gut ist.

Wenn du Fix bist, ist das keine 2 Stunden Arbeit, wie man mir am Telefon sagte.

Anleitung für den Sensor und OPCOM kannst du dir mitliefern lassen zur Kalibrierung.

Ist aber nur notwendig, wenn die Lenkung nicht in der Mittellage bleibt sondern immer zu einer Seite sich eindreht.

Wenn das nicht der Fall ist, größere und frische Starterbatterie einbauen.

Und die Spannung an der Batterie ist kein Indiz für die Kapazität der Starterbatterie.

Du kannst 12,40 Volt messen, aber nur noch 45 % Kapazität haben. Von 55Ah kannst dir dann vorstellen was noch übrig bleibt, wenn ca. 15 Ampere zieht Servolenkung aus der Batterie nimmt.

Plus Motorsteuergerät, Beleuchtung, Lüftung usw. Gestern mal gemessen mit eingeschalteter Klimaanlage waren es ca. 23 Ampere bei laufendem Motor.

Anbei noch zwei Bilder zu den 12,40 Volt und eine mit 12,74 Volt Spannung, Restkapazität und voll aufgeladen.

Batterie
Alte-batterie-mokka-varta

Neue Qualitätsbatterie und Ladespannung prüfen sollte zu allererst gemacht werden

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