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EPS leuchtet dauerhaft
Hallo,
ich fahre seit kurzem nen Corsa B Eco. Hab leider keine Betriebsanleitung.
Jetzt leuchtet seit gestern EPS dauerhaft auf, und die Lenkung geht extrem schwer.
1. Frage: Was bedeutet EPS?
2. Frage: Weiss jemand, woran es liegen könnte, z.B. defekte Sicherung, Wackler an bestimmten Steckern, zu wenig Servoröl?? Wo sitzt der Servoöldeckel?
Ich wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort.
Vielen DAnk!
Mit freundlichen Grüssen,
Franky
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34 Antworten
Hi
EPS bedeutet "Electric Power Steering"
Die Servo ist als rein elektrisch..da kannst du lange nach dem Servoöl suchen
Konkret weiterhelfen kann ich dir jetzt aber leider auch nicht. Lass vielleicht mal den Fehlercode auslesen, mal sehen was der sagt.
Kann leider teuer werden.
Hi,
gibt`S vielleicht dafür auch irgendwo einen Sicherung im Sicherungskasten??
Hab mal bisschen im Schaltplan gewühlt.
Schau mal nach Sicherungen F14 50A (Glaub eine der großen Sicherungen ganz rechts) und nach F17 10A.
Ansonsten ist die E-Servo ein ziemlich in sich geschlossenes System mit eigenem Steuergerät, dass nicht viele Verbindungen zur restlichen Elektronik hat. Bekommt eigentlich nur Strom und ein Geschwindigkeitssignal.
ok; merci,
ich werde heute abend mal nach den beiden Sicherungen schauen.
Geschlossenes System hört sich aber gut an für mich.
Wo sitzt dieses Steuergerät, vielleicht kann ich rein optisch schon einen defekten Transistor, Leitung oder so erkennen.
Ansonsten hab ich eine freie Werkstatt, die würden mir
den Fehlerspeicher kostenlos auslesen, das haben die
schon mal gemacht....echt ne prima Sache.
Wo das Steuergerät sitzt, frag mich Sachen, ich glaub links im Fahrerfußraum.
Jedenfalls nicht schlecht, wenn man sich mit Elektronik auskennt. Opel tauscht die Servo nämlich idR nur als Ganzes. Stichwort Modulbauweise und das ist nicht billig.
Jo, ich bin Elektrotechniker und möchte das ganze erst selbst angreifen.
Opel wird mich sowieso nie sehen, eher probiere ich`s mit ner
freien Werkstatt.
Hatte schon mal einen Fehler bei einem Golf, ebenfalls Steuergerät, schaute von aussen aus wie ein Relais...und da war ein handelsüblicher Transistor kaputt, das war alles.
Jetzt wird`s echt Zeit, dass ich mal dieses Reparaturbuch bekomme, hab schon eines über Ebay ersteigert.
Hab nicht mal ne Bedienungsanleitung mit der Sicherungsüberischt, das ist echt mistig.
die übersicht über die sicherungen steht auch auf dem sicherungskastendeckel. ansonsten gibts nen fred über die eps...besonders wenn sie einseitig zieht. mithilfe und neue erkenntnisse sind da immer heiß willkomen.
austausch der esp kostet beim foh ca 600€.(hab ich mal gelesen)
Ne,
also die EPS funktioniert in beide Richtungen nicht mehr, weder nach links noch nach rechts.
Also 600,,- Euro ist echt zu viel, da werde ich wohl selber die Fehlersuche angreifen müssen.
Das klingt eher, als kriegt sie kein Geschwindigkeitssignal mehr o.ä.
Wenn sie kein Geschwindigkeitssignal bekommt, müsste sie doch eher sehr leichtgängig sein oder?
Ist ja dann z.B. wie beim Ausparken.
Anderer Gedanke:
Die Servo funzt nur bei laufendem Motor, um die Batterie nicht leer zu saugen. Wenn sie das nicht erkennt, (keine Ahnung wie sie das überhaupt tut) geht auch nix.
"Motorplussignal", nenn ichs einfach mal, kommt von der LiMa.
Aber: Wenn gar kein Geschwindigkeitssignal kommt, schaltet sich die Servo auch ab.
OK, stimmt Lima, klingt logisch.
Wobei das mit dem Signal. Ich hab bei mir mal hinten am Radio rumgepfuscht und plötzlich auch kein Tacho-Signal mehr. Naja kein Problem, bin halt nach Drehzahlmesser gefahren, aber die Servo ging trotzdem.
Naja wer weiss, vielleicht ist das Ding auch einfach nur kaputt.
ja wer weiss...auf jeden Fall gibt's auf Dauer kräftige Oberarme