ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS (Servolenkung) Ausfall nach Batterie Laden

EPS (Servolenkung) Ausfall nach Batterie Laden

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:01

Hallo zusammen,

habe heute Nacht die Batterie an meinem Opel Meriva 1,8 geladen (ausgebaut), zuvor war er etwas schwerfällig gestartet (Laternenparker -14 °C)

Nach wiedereinbau wieder normal gestartet, 5 Km gefahren; alles i.O.

Nach Neustart fiel jedoch die Servolenkung aus und EPS Lampe war an (logisch).

3 mal neugestartet; keine Besserung.

Kann ein Zusammenhang bestehen?

Hab von nem anderen Fahrzeug mal gelesen, wenn man die Lenkeinschläge in beide Richtungen voll ausfährt, kann man den Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Habs dann auf nem verschneiten Parkplatz ausprobiert und siehe da nach Neustart funktioniert die Servolenkung wieder.

Zufall oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werds mal beobachten und weiter berichten.

Grüße

CDL

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 14:11

Hallo,

neu anlernen von Anschlag bis Anschlag ist normal nach abgeklemmter Batterie, ich glaube das steht auch so im Handbuch.

gruß pedro2

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Januar 2009 um 12:52

Ich würde auf die Batterie tippen...wenn die schon extern geladen werden muss, ist sie hin....es sei denn natülich, Deine Lichtmaschine oder der Regler sind platt, was aber weniger wahrscheinlich ist.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:03

Hallo Sparer,

hab nur ausgebaut geladen, weil das Fz auf der Straße stand und die Garage besetzt ist.

Batt war noch nicht ganz platt, nur vorsorglich geladen, da er 2-3 Nächte ohne Bewegung draußen stand.

Z.Zt funktioniert wieder alles

Wollte nur wissen, ob das Ausbauen der Batterie mit der EPS Fehlfunktion zusammenhängen kann.

Die el. FH müssen ja auch neu angelernt werden, wenn die Batt. raus war.

Grüße

CDL

am 12. Januar 2009 um 14:11

Hallo,

neu anlernen von Anschlag bis Anschlag ist normal nach abgeklemmter Batterie, ich glaube das steht auch so im Handbuch.

gruß pedro2

Falls der Akku älter als 4 Jahre ist, kann immer was damit sein. Bei den vielen Systemen, welche ständig versorgt werden müssen. Sicher ist beim Benziner der  Akku-Verschleiß nicht so hoch als beim CdTi.

Gerade die elektrische Servolenkung reagiert aber sehr empfindlich auf Akkuschwächen. Bei etlichem Meri-Servo Ausfällen war am Ende nur eine gestörte Batterie die Ursache. Im Wiederholungsfalle ist ein neuer Akku billiger, als eine Fehlersuche auf der Landstrasse oder im Kreisverkehr ;-) korona

P.S. ein plötzlicher Servoausfall kann beim Fahren immer das Schlimmste bedeuten, wie hier schön öfters beschrieben...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:18

Na dann werd ich mich mal mit dem Gedanken anfreunden müssen ne neue Batteerie zu kaufen.

Grüße

CDL

pedro2@:

"neu anlernen von Anschlag bis Anschlag ist normal nach abgeklemmter Batterie, ich glaube das steht auch so im Handbuch"

Unter EPS (Servolenkung) habe ich nichts gefunden, weswegen man nach dem Abklemmen der Batterie irgengwas machen müsste.

Die Aktion "Von Lenkanschlag zu Lenkanschlag" habe ich nur unter dem Thema ESP (Schleuderschutz) gefunden. Da muss nämlich der Lenkwinkelsensor neu kalbriert werden.

Ich weiß gar nicht, ob der Meriva des TE (Baujahr 2003) schon ESP hat!

Ich würde die Batterie mal prüfen lassen, so teuer ist das nicht. Nach gut 5 Jahren sollte die eigentlich noch in Ordnung sein ,außer, wenn die permanent durch Standheizung o.ä. im teilentladenen Zustand war.

Warum sollte das Licht ausgerechnet zu dem Zeitpunkt aufleuchten, als die Batterie im vollgeladenen Zustand war?

(leuchtete die Lampe vorher nicht?)

Ist der Zustand der Batterie nach dem Laden schlechter geworden?

Eher unwahrscheinlich!

Kann es sein, dass du einen unbemerkten Verbraucher (bei Motorstillstand) hast?

Die Grundfragen (Batterieprüfung, LIMA-Prüfung und Prüfung auf erhöhten Stromverbrauch im Stillstand) würde ich erst mal klären. Das ist weder schwierig noch teuer.

 

am 12. Januar 2009 um 19:35

Sorry, hab wohl was verwechselt. Wer lesen kann ist klar im vorteil

gruß pedro2

Zitat:

Original geschrieben von navec

pedro2@:

..........Ich weiß gar nicht, ob der Meriva des TE (Baujahr 2003) schon ESP hat!

 

Ich würde die Batterie mal prüfen lassen, so teuer ist das nicht. Nach gut 5 Jahren sollte die eigentlich noch in Ordnung sein ,außer, wenn die permanent durch Standheizung o.ä. im teilentladenen Zustand war.

 

Warum sollte das Licht ausgerechnet zu dem Zeitpunkt aufleuchten, als die Batterie im vollgeladenen Zustand war?

(leuchtete die Lampe vorher nicht?)

Ist der Zustand der Batterie nach dem Laden schlechter geworden?

Eher unwahrscheinlich!

 

Kann es sein, dass du einen unbemerkten Verbraucher (bei Motorstillstand) hast?

 

Die Grundfragen (Batterieprüfung, LIMA-Prüfung und Prüfung auf erhöhten Stromverbrauch im Stillstand) würde ich erst mal klären. Das ist weder schwierig noch teuer.

kurze Anmerkung, was kann eine normale Werkstatt so noch prüfen, außer den Kurzschlußstrom von ca.100-240 Ampere.Mein alter FOH hatte damals noch einen kleinen neuen Meß-Prüfer, welcher 2x anzeigte, Licht an, nach 15 sek. Licht aus. Dann nach ein paar Sekunden kam dann der Text, Akku ok oder Wechsel wird nötig. Ein neuer Akku ist jedenfalls sicherer, als fragwürdige Meßergebnisse. Meine letzte Varta war trotz 200 Ampere nicht mehr ok. Meine SH und viel Kurzstrecke, trotz Garagennachladung, haben wohl die Varta nach 2 Jahren gehimmelt.

Mein Fazit diesen Winter, Meri steht im Stall und mein alter Benziner bleibt mein Winterauto. korona

P.S. ESP und Lenkwinkelsensorgeber hat der 2003er schon. Eine ordentlicher Energiechek beim Boschdienst ist auch nicht mehr zum Nulltarif zu haben. Ich sollte damals den Meri sogar über Nacht da lassen..so 20-50€ wollte man wohl für den checkup haben, mit Prüfprotokoll.

Eine normale Autowerkstatt sollte eigentlich noch jemanden haben, der mit einem einfachen Multimeter (so eins für 10 Euro von Conrad tut es auch) ein paar grundlegende Messungen durchführen und bewerten kann.

OK, eine genauere Aussage zur Batterie ist schwieriger.

Bevor man da allzu lange testet, kann man eine 5 Jahre alte Batterie für 100Euro austauschen und man ist auf der sicheren Seite.

Aber, die Beurteilung, ob das Ladeverhalten der LIMA in Ordnung geht und ob der Stromverbrauch bei Motorstillstand nicht zu hoch ist, sollte jeder, der etwas von Elektrik versteht, durchaus hinbekommen. Dafür braucht man kein Tech 2 und schon gar keinen FOH.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:53

So kurzes update:

Fehler auslesen brachte "EPS Relais klebt" oder so ähnlich zu Tage.

Hab zu schnell auf Fehlerspeicher löschen gedrückt und deshalb keine Fehlernummer, könnte P16o9 oder P1509 gewesen sein; kennt jemand diese Fehlerbeschreibung bei EPS - Ausfall?

Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Batteriespannung ist bei 12,7 V.

Nach Anlassen zwischen 13 und 14 V.

Denke es war nur eine "Einmalstörung" und hat mit der Batterie nix zu tun.

Grüße

CDL

Hallo,

mein Meriva (2003) hat jetzt zum wiederholten mal den Fehlereintrag. Gleichzeitig stand noch ein nicht mehr aktueller Fehler "Versorgungsspannung niedrig" im Fehlerspeicher. Nach Löschen sind die Fehlereinträge weg.

Die Lampe bleibt aber an. Nach Zündungswechsel ist der "Relaiskontakt klebt" Fehler wieder eingetragen. Nach Übernachtung mit gezogener 50A Sicherung funktionierte sie wieder für ein paar Tage. Jetzt habe ich die Fehler schon wieder.

Ist bei Dir der Fehler nochmal aufgetreten?

Themenstarteram 30. April 2010 um 6:16

Hallo,

nein der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. EPS (Servolenkung) Ausfall nach Batterie Laden