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EPW im verdacht

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. April 2022 um 22:20

Moin.

Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier, habe aber in der Vergangenheit schon fleißig mitgelesen.

Ich fahre einen Zafira B mit Z19DTH BJ 2010 jetzt seit 1,5 Jahren.

Problem:

Die Leistung wurde immer weniger. Werkstattlampe ging immer öfters an.

Was bis jetzt gemacht wurde:

- Neuer Unterdruckschlauch wurde vorne an der Unterdruckpumpe angebracht und nun geht er auch nicht mehr in den Notlauf.

- Neuer Ladedrucksensor(heißt der so?) wurde auch angebracht. Der alte sah aus wie geteert

Jetziges verhalten:

Wie gesagt geht er jetzt nicht mehr in den Notlauf, aber ich bekomme immer den DPF Fehlercode welchen ich mit einem Bluetoothadapter am Handy auslese. Dieser spuckt auch alle möglichen anderen Werte aus (falls irgendwelche euch davon helfen könnten). Ich habe nun 80% der Zeit nicht wirklich Leistung aber manchmal geht er noch ab wie die Feuerwehr, was dann immer ganz überraschen kommt.

Ich habe natürlich schon viel gelesen und habe ein paar Gedanken zu dem Thema.

DPF wird wohl ne Folge davon sein das der Turbo nicht drückt. Der Turbo drückt nicht entweder weil der EPW im Arsch ist (ist mein BJ noch Spritzwasser anfällig?) oder einer seiner Schläuche. Da der Motor aber manchmal für ne kurze Zeit volle Leistung hat, vor allem bei kälteren Temperaturen, dachte ich eher das der EPW so halb kaputt ist und ab und zu mal geht. Aber nur ne Laien vermutung :)

Mein Vater war KFZ-Meister bei Opel. Mit ihm würde ich gerne spätestens am Wochenende das ganze in Angriff nehmen.

Da er aber seit 17 Jahren oder so schon nicht mehr Aktiv schraubt bitten wir da um eure Hilfe!

Vielen Dank!

Kilian und Heiko

27 Antworten

Fehlercode durchgeben.

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:17

Hi Blacky

Wenn ich mich recht erinnere gibt es keinen Fehlercode mehr diesbezüglich. Werde das in der Mittagspause mal kontrollieren und hier durchgeben. Ab und zu gibt es halt noch den DPF Fehlercode,

Den meine ich ja.

Gib mal die Nummer durch.

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:34

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. April 2022 um 10:01:49 Uhr:

Den meine ich ja.

Gib mal die Nummer durch.

P2452

Screenshot DTC Fehlercodes

DPF-Druck-Sensor tauschen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:03

Hat der denn auch was mitm Ladedruck zu tun oder ist das ein separates Thema?

Nein.

Das ist der Differenzdrucksensor.

Guggst Du hier :

https://www.autoersatzteile.de/7304565-bosch

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:54

Ok. Hat also erstmal nichts mit meinem Problem in diesem Thread zu tun. Werde ich mir einfach für das andere Thema merken

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:10

So. Gestern den Zafi aufer Bühne gehabt und sofort den kaputten Schlauch zum Differenzdrucksensor gefunden und ausgetauscht. Bei Vollgas auf der Autobahn ging er bei 160 aber wieder in den Notlauf was er schon lange nicht mehr gemacht hat (bin aber auch schon länger nicht so lange so schnell gefahren).

Habe jetzt noch die Federn für hinten bestellt, da hinten rechts die flache Windung durch war. Dan kommt er am Donnerstag nochmal auf die Bühne und dann schauen wir mal nach dem VTG(Gestänge). Das wird dann wohl festgegammelt sein.

Dann lösch mal den Fehler und lies am nächsten Tag wieder Fehlercode aus.

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:32

wurde gestern gemacht :) wenn das lämpchen wieder an geht, lese ich wieder aus.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:25

Also. Wir haben ordentlich am vtg gerüttelt. Dachten das hat was gebracht, scheint aber placebo gewesen zu sein. Habe am 4. Mir mal versucht den epw anzuschauen. Die schraube war aber komplett festgegammelt und das gummi wäre abgerissen. Da wir am nächsten Tag die fahrt in den urlaub geplant hatten wollte ich da nichts riskieren. Habe nochmal den Ladedrucksensor ausgebaut und gesäubert. Dieser war schon wieder mega zugerußt.

Die ersten 540km lief die karre super wenn ich nicht über 3500rpm gedreht habe. Konnte per odb2 dann immer beobachten wie bei steigender drehzahl der druck weiter sinkt. Bin sehr verwirrt. Wenn ich das übertrieben habe kam ich danach einfach nicht über 0.3-0.4 bar. Bis 3500 geht er auf 1.35 bar.

Hab nen Knarrenkasten dabei und nach 600km mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der ist schon wieder ziemlich zu. Das ist doch sicherlich ein Hinweis auf irgendetwas oder?

Img-20220509

Da würde ich mal neues AGR kaufen,so zu gerusst wie der aussieht.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 14:55

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2022 um 15:57:26 Uhr:

Da würde ich mal neues AGR kaufen,so zu Gerüst wie der aussieht.

Danke. Werde ich so schnell es geht mal schauen.

Kann es bei mir auch noch das Drallklappengestänge sein?

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