1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EQ bei Pioneer

EQ bei Pioneer

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 11:54

hi

(hab mein p9r verkaufen müssen....... ]:( )

naja mein neues ist das pioneer 80mp (hab schnäppchen gemacht)

nachdem der 30cm! kabelbaum erstmal gekürz wurde.

funktionierte alles einwandfrei, bis auf den eq....was ist das?wie soll das funktionieren? HääH?!?!?

wer kennt das teil ?!?

danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Februar 2006 um 21:44

Verstehe ich jetzt nicht! Wie kann denn der Eq nicht funktionieren? Weiß net was du meinst! Bitte genauer...

am 7. Februar 2006 um 21:55

Bei Pioneer steht doch nun wirklich alles haarklein im Handbuch...

am 7. Februar 2006 um 22:03

Re: EQ bei Pioneer

 

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

(hab mein p9r verkaufen müssen....... ]:( )

.... also da gehörste gesteinigt für :(

hehe stefan, er is halt noch n anfänger :)

ja was solle mir dir dazu sache ausser: RTFM!

der fehler sitzt auch hier VOR dem gerät!!! :D:D

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 22:49

hi

anfänger.....?!? ein mt-forumsnewbi-ok aber sonst keinesfalls!!

verkauft -> brauche geld :( und 1800euronen + das 80mp gegen mein hu und den prozi ist ok.

ich kenne mich gut mit eq`s aus! wollte nach der akustischen vermessung wenigstens bisschen besseren klang haben....man merkt den unterschied halt schon gewaltig :( :( :( nur ist das teil halt sehr unübersichtlich!

der eq funzt schon aber auf seine eigene art. ich habe drei menüs die ich einstellen kann alle hängen zusammen und verändern sich komplett wenn ich in einem der menüs auch nur die kleinste sache verändere.

das allein ist komisch!

in der bedienungsanleitung steht das übliche "hier kann man den klang einstellen"

also wiedermal von nix ahnung aber von allem ne feste meinung...."blablub"

thx4nix

Ebay Artikelnummer: 4609663140 sowas für pioneer?!?

alex nu wein do nit gleich :(

war do nit bös gemeint :-/

aber ja pioniere sind da gomisch, kamarad hat 9600 oder wie das heisst und das is :-/

einmal weiss ich haste bass udn treble das wirkt nur auf internen verstärker, dann haste halt noch den parametrischen EQ da. der wirkt nur auf preouts. mehr kann i dir au nich ausm kopp sagen.

komsch halt ma vorbei dann kann ich dir ma einstelle und zeiche :)

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:18

"alex nu wein do nit gleich" - ich hab mein p9r verkauft!!! ;(

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

einmal weiss ich haste bass udn treble das wirkt nur auf internen verstärker, dann haste halt noch den parametrischen EQ da. der wirkt nur auf preouts. mehr kann i dir au nich ausm kopp sagen.

komsch halt ma vorbei dann kann ich dir ma einstelle und zeiche

also bass und trebble wirken sich auf interne und externe amps aus.

der para eq ebenfalls....naja!!!

zudem ist der eq in 2einzelne menüs(3.menü ist treb&bass....oder so :) ) aufgeteil 1. ist dann 3ebenen 2.ist das "eigentliche" eq jedoch habe ich 9oder12 bänder hiervon kann ich aber nur 1/3 einstellen wenn ich einen einstelle verstellen sich alle(9 oder12) anderen(auch die in menü 1).

nun.....what da f*** hell is this?!?

na ok alexanda,

also was du meinst is glaub das menu für EQ, das wo die vielen dinger sind wählst du die frequenz aus und Q und dann wo die 3 sind machst du + und -.

so is das bei meinem kamarad da. aber der hat n 9600 udn das is älter udn _besser_ also ka ob das da genauso is bei dir!

ja aber wenn du so weinst hättest lieber nich vereiert bzw was gescheites gekeuft, kein pionier :-/

hihi!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:33

hi miezekatze!

 

"geldmangel!" und der rest steht ja oben denn "ich habe es zu den 1800€ dazubekommen"

so ist mein gesichtsausdruck gewesen als ich das 80mp das erste mal hörte......es ist ja nicht schlecht! hp&lp 24dB bass&trebl je von 1,5-10,5kHz wählbar eigene bildchen und animationen :D (unlimited-visionz) wie man hier lesen kann stört mich nur der eq.....aber das gewaltig!

bye

am 8. Februar 2006 um 5:47

Also eigentlich müsstest Du nen 3-bändigen parametrischen EQ haben. In einem Menu kann man die Güte des jeweiligen Bereichs einstellen, sowie bei welcher Frequenz der jeweilige Bereich regelt.

Im normalen EQ Menu hast Du dann nur die 3-Bänder, die du entweder rauf oder runterregeln kannst.

Das mit Bass & Treble ist der sogenannte EQ-EX, denn kann man abschalten, was man auch sollte, da der total den Klang versaut. War zumindest bei meinem alten 7500er Pioneer so. EQ müsste bei dem und dem 80er identisch sein.

@Hans: Das 9600er hat nen 13-Band graphischen EQ, nicht vergleichbar. Im übrigen ist die Behauptung "lieber was vernünftiges gekauft" Bullshit, Pioneer ist im jeweiligen Preisbereich nicht schlechter als Alpine oder Clarion...

am 8. Februar 2006 um 19:44

@teamUV_wu-town:

Das Ding hat bloss einen 3-Band EQ (oder bloss 2 - weiss nichtmehr).

Ich hab das selber schon gesehen und mich etwas damit rumgespielt. Diese "Bänder" sie sich automatisch mitverstellen sind bloss ne Visualisierung - im DSP gibts trotzdem bloss insgesamt 2 oder 3 Bänder.

Ist also quasi ne Verarsche mit den vielen Bändern wenn man so will :-) - ne Kurve hätte es ja auch getan, mit 3 Strichen die die Mittelfrequenzen anzeigen oder so. Dann wäre auch jedem klar dass es bloss 3 Bänder sind.

sers,

BÄR

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:54

hi hustbear!

genausowas dachte ich mir auch schon! war vorhin noch bim kolegen im shop und der meinte was ähliches hat aber nicht soviel ahnung(wissen) davon gehabt.

gibt es für das teil n schönes dsp ? hab da ein 9200bei ebay gesehen - taugt das was? hätte halt wenigstens die spitze bei 280hz weg weil das macht das klangbild schon negativ und dann wird es konstant leiser ab14khz (?!?) das sagt zumindest der pc. mich stört nur der knick im oberbass.

hab heute erstmal lenkredfernbedienung(original opel)angeschlossen :) das drehrad zu knicken fühlt sich net so toll an.

cu

am 9. Februar 2006 um 0:45

9200 was?

Nen DEQ-9200 oder ein DEH-9200? Das DEQ-9200 ist schon ganz ok, das kann digitale Weichen und hat laut Pioneer Homepage nen 3-Band parametrischen EQ (obwohl ich immer dachte das hat auch nen 12 oder 13 Band wie die ganzen Pioneer Radios aus der 9000er Serie). Und LZK.

Das DEH-P9200R hat zumindest nen 12 Band EQ. Ob das auch LZK kann weiss ich net - ich hatte ein P9100R oder P9200R - das vergesse ich immer wieder. Auf jeden Fall hatte das keine LZK weswegen ich dann auch das Nächstgrössere umgestiegen bin. (Korrektur: Nächstgrössere oder Übernächstgrössere, auf jeden Fall das 9300er - das kann dann zumindest LZK, aber fieserweise immer noch keine Weichen. Pah!)

Ansonsten könntest du die Augen offen halten ob du irgendwo ein altes P99 abstauben kannst.

Und wenn das auch nix wird bleibt wohl nur noch das analog, vielleicht sogar passiv auszukorrigieren. Ich bin zwar eingeschworener Digitalfan, aber wenn man die Kohle grad net hat oder net ausgeben will dann kann man analog und sogar passiv auch einiges erreichen. Leider kann ich dir da aber nicht wirklich gut behilflich sein... also was Schaltungen und ausrechnen von so zeugs angeht.

sers,

BÄR

am 9. Februar 2006 um 7:02

Das Pio 9600 hat nen 13-bändigen EQ, unter anderem ein Band bei 250Hz und das nächste bei 400Hz glaube ich (werde ich heute abend mal nach schauen). Ob du damit deine 280Hz erreichst ist die Frage, oder ob mit 250er nicht nen Loch unterhalb von 250Hz verursachst, wenn du damit die 280Hz bügelst... du weißt was ich mein.

Passiv bügeln ist natürlich auch ne Möglichkeit. Jedoch können da die Bauteile auch nen paar Euro in Anspruch nehmen, da ich da nicht die billigsten Teile nehmen würde. Werde wg der Berechnung nachher mal in meinen Zeitungen und Unterlagen blättern... muss jetzt leider los - Mathe schreiben :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation