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EQ - Zukunft von Mercedes ist electric only
Mercedes sagt:
„Ab 2025 werden alle neuen Architekturen von Mercedes electric only sein, es wird keine Verbrennervarianten mehr geben!"
https://www.handelsblatt.com/.../27444066.html?share=twitter
"Bereits die nächste Generation von C-Klasse und S-Klasse, die ab 2028 zu den Händlern rollt, wird ausschließlich rein elektrisch fahren."
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60 Antworten
Siehe auch https://jesmb.de/8229/
Interessant ist auch das man wieder eine 180° Kehrtwende macht und weltweit 8 Batteriewerke bauen wird.
Last but not least, die Zellendichte wird von aktuell 550 Wh/Liter in der nahen Zukunft auf 700 Wh/Liter und später sogar mit Feststoffzellen auf 1100 Wh/Liter verdoppelt.
Gruß TuxOpa
Ich fand die Info bez. des Erwerbs von YASA auch spannend. Die dürften recht kompakte Motoren haben.
bez. Batteriewerke: Ich glaube fast das ist eine "Lesson Learned" der aktuellen Situation, dass man mittlerweile zu sehr von anderen Abhängig ist. Vor allem wenn noch lange Transporte nötig sind.
Was man auch nicht außer acht lassen sollte ist, das bestreben der CO2 Neutralen Produktion. Ist zumindest ein Zeichen, dass nun nicht mehr alles dem Gewinn untergeordnet wird.
In einem sich darauf beziehenden dpa-Artikel wir Källenius mit einem Zusatz zitiert "...da wo der Markt das zulässt...". Ich bau mir mal ´ne Hintertür ein!
Zitat:
@StefanLi schrieb am 23. Juli 2021 um 08:52:27 Uhr:
In einem sich darauf beziehenden dpa-Artikel wir Källenius mit einem Zusatz zitiert "...da wo der Markt das zulässt...". Ich bau mir mal ´ne Hintertür ein!
Warum eine Hintertür? Er ist Realist. Ich glaube nicht, dass in Entwicklungsländern bis Ende dieser Dekade der Schwenk zur E-Mobilität zu 100% vollzogen werden kann. Absatzmärkte wie Indien - auch wenn die Bestrebungen der dortigen Regierung vorhanden sind - werden das ganz sicher nicht schaffen.
Zitat:
@.azzap schrieb am 23. Juli 2021 um 09:43:08 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 23. Juli 2021 um 08:52:27 Uhr:
In einem sich darauf beziehenden dpa-Artikel wir Källenius mit einem Zusatz zitiert "...da wo der Markt das zulässt...". Ich bau mir mal ´ne Hintertür ein!
Warum eine Hintertür? Er ist Realist. Ich glaube nicht, dass in Entwicklungsländern bis Ende dieser Dekade der Schwenk zur E-Mobilität zu 100% vollzogen werden kann. Absatzmärkte wie Indien - auch wenn die Bestrebungen der dortigen Regierung vorhanden sind - werden das ganz sicher nicht schaffen.
Entwicklungsländer und Indien? Also Kleinstmärkte für Mercedes.
Steht m.W.n das größte R&D Center von Daimler außerhalb Untertürkheim. Indien soll ja irgendwann Mal richtig boomen
Ich bin nach wie vor der Meinung das VW und nun MB sich Ihr eigenes Grab schaufeln.
Das vollelektrische Fahren wird nur eine Zwischenlösung sein und die Investitionen sind immens.
Ausserdem wird es viele Märkte geben, die weiterhin auf Verbrenner setzen werden.
Zusätzlich sehe ich immer noch keine Lösung wie Leute ohne Eigenheim ein elektro Auto dauerhaft laden sollen. Ausserdem wo soll der ganze Strom herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken ?
Bis 2030 wird das niemals funktionieren.
Für diese Diskussion ist der Forumsteil "Mercedes EQ" etwas zu eng. Schau mal ins H&E oder in Going Electric da werden die Fragen diskutiert. Und oft gibt es Lösungsansätze.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 23. Juli 2021 um 14:54:57 Uhr:
Für diese Diskussion ist der Forumsteil "Mercedes EQ" etwas zu eng. Schau mal ins H&E oder in Going Electric da werden die Fragen diskutiert. Und oft gibt es Lösungsansätze.
kannte diese Unterforen garnicht, werde ich ich mal mit befassen. Danke
Zitat:
@manni512 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:46:36 Uhr:
Ausserdem wo soll der ganze Strom herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken ?
Dann stell,dir mal den (rein theoretischen) worst case vor: Alle fahren plötzlich elektrisch, wir brauchen Strom. Dann produzieren wir diesen Strom übergangsweise eben in Öl-Kraftwerken, die ohne Zweifel effizienter laufen und weniger dreckig verbrennen als die Millionen Otto- und Dieselmotoren. Den Verbrauchsvorteil von E-Fahrzeugen hinzugerechnet, würden wir roundabout um die 80 (!) Prozent des heutigen Ölverbrauchs rein für den Straßenverkehr einsparen. Mit allen Vorteilen für unsere Umwelt…
Zitat:
@manni512 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:46:36 Uhr:
Ich bin nach wie vor der Meinung das VW und nun MB sich Ihr eigenes Grab schaufeln.
Das vollelektrische Fahren wird nur eine Zwischenlösung sein und die Investitionen sind immens.
Ausserdem wird es viele Märkte geben, die weiterhin auf Verbrenner setzen werden.
Zusätzlich sehe ich immer noch keine Lösung wie Leute ohne Eigenheim ein elektro Auto dauerhaft laden sollen. Ausserdem wo soll der ganze Strom herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken ?
Bis 2030 wird das niemals funktionieren.
Was soll die Alternative sein? Wasserstoff? Synfuel?
BMW erlaubt HVO100 in allen Dieselmotoren ab EZ 03/2020
https://www.fuelsandlubes.com/hvo100-renewable-diesel-fuel-bmw-cars/
Die Strategie von VW und Mercedes-Benz ist sehr mutig, zumal China die Förderung von Elektroautos eingestellt hat. Dort setzt man eher auf andere Konzepte.
Auf was setzt man denn in China, erzähl mal...das ist immer noch der größte Automarkt der Welt und auch bei den E-Auto-Verkaufszahlen ganz weit vorne. Und Mercedes ist Luxus, der muß eh nicht gefördert werden, das kann man sich leisten oder man läßt es.
Zitat:
@Mikele schrieb am 24. Juli 2021 um 09:47:08 Uhr:
Zitat:
@manni512 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:46:36 Uhr:
Ausserdem wo soll der ganze Strom herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken ?
Dann stell,dir mal den (rein theoretischen) worst case vor: Alle fahren plötzlich elektrisch, wir brauchen Strom. Dann produzieren wir diesen Strom übergangsweise eben in Öl-Kraftwerken, die ohne Zweifel effizienter laufen und weniger dreckig verbrennen als die Millionen Otto- und Dieselmotoren. Den Verbrauchsvorteil von E-Fahrzeugen hinzugerechnet, würden wir roundabout um die 80 (!) Prozent des heutigen Ölverbrauchs rein für den Straßenverkehr einsparen. Mit allen Vorteilen für unsere Umwelt…
Man muss keine Angst haben, dass so schnell alle Elektro fahren, dass der Öko-Strom nicht reicht. Wie viele Elektro Autos werden im Jahr in Deutschland zugelassen? 300T Tendenz steigend... Bis alle 45 Mio Autos ersetzt wurden dauert es.
Sollten die aktuellen e zulassungen steigen linear bis 2035 auf dann 3.000.000 sind total gerade mal die Hälfte der Fahrzeuge in 2035 elektrisch. (Rund 26 Mio) und dann werden viele Pioniere schon wieder verschrottet sein (erste Tesla, Leaf, Zoe)
Zitat:
@Swissbob schrieb am 24. Juli 2021 um 13:08:09 Uhr:
Zitat:
@manni512 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:46:36 Uhr:
Ich bin nach wie vor der Meinung das VW und nun MB sich Ihr eigenes Grab schaufeln.
Das vollelektrische Fahren wird nur eine Zwischenlösung sein und die Investitionen sind immens.
Ausserdem wird es viele Märkte geben, die weiterhin auf Verbrenner setzen werden.
Zusätzlich sehe ich immer noch keine Lösung wie Leute ohne Eigenheim ein elektro Auto dauerhaft laden sollen. Ausserdem wo soll der ganze Strom herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken ?
Bis 2030 wird das niemals funktionieren.
Was soll die Alternative sein? Wasserstoff? Synfuel?
BMW erlaubt HVO100 in allen Dieselmotoren ab EZ 03/2020
https://www.fuelsandlubes.com/hvo100-renewable-diesel-fuel-bmw-cars/
Die Strategie von VW und Mercedes-Benz ist sehr mutig, zumal China die Förderung von Elektroautos eingestellt hat. Dort setzt man eher auf andere Konzepte.
Moment. Da suggerierst Du einen falschen Zusammenhang.
China hat die Förderung deshalb eingestellt bzw. zurück gefahren, weil sich Elektroautos etabliert haben und auch ohne weitere Anschübe vom Staat wie geschnitten Brot verkaufen.